Zum Inhalt springen

Frage zum Thema Luftrecht-Kreisen im Aufwind


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin gerade am Theorie studieren und bin am Thema Luftrecht. Dort steht: Beim kreisen im Aufwind ist nach rechts auszuweichen. Dies scheint mir irgendwie nicht logisch. Oder besser gesagt nicht in jeder Situation. Wen man im Schlauch gegen den Uhrzeigersin dreht ist es ja noch logisch das man nach Rechts ausweicht und aus dem Schlauch heraus fliegt. Aber wen man im Uhrzeigersinn dreht währe es nicht sinnvoller nach Links aus dem Schlauch weg zu fliegen? Wen ich in dieser Situation auch nach Rechts fliegen würde, fliege ich ja mitten durch den Schlauch hindurch. Oder bin ich da total schief gewickelt?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal sagen dass es dazu gar keine Musterregel geben kann. Vorallem ist auch nicht erwähnt von wo der Verkehr kommt.

Wenn frontal einer auf mich zukommt würde ich weiter im Rechtskreis bleiben denn das geht doch wesentlich schneller als das Einleiten einer Linkskurve :005:

 

Wenn jetzt aber einer im Rechtskreis vor mir ist, würde ich wohl entgegen der Regel auch nach links ausweichen. Wenn ich rechts vorbeigehe würde ich ja in der Folge mit hoher Wahrscheinlichkeit dem anderen den Weg abschneiden...

 

Also, meine Meinung: Je nach Situation entscheiden.

 

Übrigens, in unserer (Deutschland) LuftVo + Theorie steht das noch nicht einmal drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du falsch verstanden. Gemeint ist: Wenn Dein Weg beim geradlinigen Vorfliegen durch einen einen Schlauch führen würde, in diesem Schlauch aber Segelflugzeuge kreisen, dann weichst Du diesen (also dem ganzen Schlauch) nach rechts aus. Und bitte nicht zu knapp und die Absicht frühzeitig anzeigen.

 

Wie sich mehrere Flugzeuge im Schlauch untereinander verhalten, ist ein völlig anderes Kapitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Danke schon mal für die Erklährung, ich bin aber imernoch etwas unsicher. Vileicht als Referenz, ich bin im Kapitel,

Luftrecht 10.14.2 Segelflüge allein an Bord - Verkehrsregeln (II)

 

14.8 Thermikflüge

 

Fliegen mehrere Segelflugzeuge im gleichen Aufwindschlauch, so haben alle die Drehrichtung des ersten kreisenden Segelflugzeuges einzuhalten.

 

Beim Kreisen im Aufwind ist nach rechts Auszuweichen. Dann kommt die

 

Abb. 1: Kreisen im Aufwind.

 

So wie das auf dem Blatt dargestellt ist, verstehe ich das man im Schlauch beim kreisen immer nach rechts ausweicht. Dank eurem Input bin ich jetzt mal ansatzweise auf die Idee gekommen dass das Bild zeig wie es aus sieht wen man am Schlauch vorbei Fliegt. Aber das geschriebene sagt irgendwie etwas anderes. Oder habe ich jetzt einen totalen Knopf in der Leitung?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

auch ich habe einen Knopf in der Leitung.

Wenn ich im Schlauch im Uhrzeigersinn drehe und nach rechts ausweichen soll, ist weiterer Konflikt angesagt, oder liege ich da auch falsch.

Fachleute meldet euch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

ich glaube das ist nur eine unglückliche Formulierung in den Unterlagen. Die Abbildung drückt ja klar aus worum es geht. Schreib doch mal den Verfasser an.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens nachdem Du die ersten paar Mal tatsächlich zusammen mit anderen Flugzeugen im gleichen Schlauch gekreist bist, wird Dir völlig klar sein, dass sich der Satz nicht auf zwei zusammen kreisende Flugzeuge beziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

wir können das doch einfach mal in Condor testen und die Szenarien mal durchspielen! ;)

 

Ich bin wie du weißt kein realer Segelflieger, aber ganz generell, wenn man mit Logik an die Sache herangeht, erscheint es doch völlig abwegig, in einem Bart "nach rechts" einem anderen Segelflugzeug ausweichen zu wollen. Grundsätzlich sollte die Regel da vielleicht dann eher heißen "aus dem Bart heraus" o.ä., d.h. im Linkskreis nach rechts und im Rechtskreis nach links. Stell dir einfach vor du fliegst mit anderen im Pulk im Rechtskreis in einem Aufwind. Und nun sollst du zum Ausweichen noch weiter nach rechts fliegen, dann schießt du im Pulk auf einmal völlig quer (die anderen kreisen ja auch weiter) und es ist praktisch vorprogrammiert, dass es irgendwie kracht.

 

Der Abschnitt kann sich - auch ohne die Abbildung vor mir zu haben - eigentlich so wie Fritz schon sagt doch nur darauf beziehen, wie man Segelflugzeugen in Bärten ausweicht, die dort kreisen, wenn man sich selbst noch gar nicht darin befindet. Alles andere wäre definitiv widersinnig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@Willi Genau das was du sagst habe ich eben auch gedacht dabei. Das muss einfach schief gehen.

 

@Ueli du bringst es auf den Punkt. Das ganze ist sehr unglücklich verknüpft. Meiner Meinung nach passt der Text nicht zum Bild. Werde mich mal schlau machen und nach Kontaktmöglichkeiten zum Verfasser schauen, die sind ja immer erwähnt.

 

@Henning deine Antwort scheint mir eben auch am logisten und ich würde dies mit ziemlicher Sicherheit in der Praxis auch so anwenden wie du es geschrieben hast: "aus dem Bart heraus" o.ä., d.h. im Linkskreis nach rechts und im Rechtskreis nach links.

 

Ich bin gerne bereit das im Condor mal auf sicherem Fusse zu testen. Wie du schon sagst muss man da kein Realer Pilot sein um zu verstehen wie das Funktioniert. Ausserdem willst du ja auch Segelflug-Pilot werden so hast du schon mal etwas gelernt oder geübt für später Richtig zu fliegen.

 

Vielen dank für eure Inputs und Gedanken.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Praxis

Wenn einer oder mehrere Segelflugzeuge im Aufwind kreisen weicht immer der aus, der sich den Kreisenden nähert. Angenommen diese kreisen rechts, und man will auch in den Aufwind eindrehen, weicht man so aus, dass man mit möglichst kleinen Korrekturen sich dem Andern gegenüber oder hinten dran einreihen kann. Wenn du dir das Aufzeichnest merkst du dass wenn du in einer solchen Situation nach rechts ausweichst dann fast eine Spitzkehre fliegen musst, um dich einreihen zu können. Wenn du dagegen links ausweichst, kannst du dich problemlos einreihen. Wenn der Pulk aber links herum dreht ist rechts ausweichen angesagt. Dasselbe gilt auch, wenn du einfach am Pulk oder Kreisenden vorbeifliegen willst. Alles Klar?

:008::005::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...