Zum Inhalt springen

Sind unbemannte Frachtflugzeuge in der Zukunft möglich?


Kjeld

Empfohlene Beiträge

 

Die Frage stellt sich eher, werden mehr Unfaelle durch Piloten verhindert oder verursacht....

 

 

Ausnahmslos alle Unfälle wurden durch die Piloten verursacht - denn ohne sie käme ein Flugzeug gar nicht in die Luft.

 

Halt, eigentlich wird jeder Unfall durch den Hersteller verursacht, denn ohne ihn könnte gar kein Pilot das Flugzeug in die Luft bringen...:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmslos alle Unfälle wurden durch die Piloten verursacht - denn ohne sie käme ein Flugzeug gar nicht in die Luft.

 

Halt, eigentlich wird jeder Unfall durch den Hersteller verursacht, denn ohne ihn könnte gar kein Pilot das Flugzeug in die Luft bringen...:007:

 

Wo kämen wir denn da hin? Die Wright Brothers sind schuld! Wer sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kämen wir denn da hin? Die Wright Brothers sind schuld! Wer sonst?

 

Falsch! Dädalus und Ikarus sind schuld. Die haben mit dem ganzen Mist angefangen, wobei Dädalus durch seine Fahrlässigkeit gleich für den ersten accident in der zivilen Luftfahrt gesorgt hat. Durch überschreiten der zertifizierten ceiling altitude, verbunden mit einer zu großen Annäherung an die Sonne, wurden die Tragflächen überhitzt, was zu einem strukturellen Kollaps selbiger führte.

 

Also wenn schon, sollten die richtigen Übeltäter genannt werden.

:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich eher, werden mehr Unfaelle durch Piloten verhindert oder verursacht....

 

Ich gehe davon aus, dass die Industrie genau diese Frage mittels Risikoanalysen ganz vorurteils- und klicheefrei untersucht und dann das Risiko mit den Kosten abwägt.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Veröffentlichung der Statistiken warte ich seit 39 Jahren, aber da ja daran klischee- und vorurteilsfrei seitens der Hersteller gearbeitet wird, habe ich nach wie vor große Hoffnung, irgendwann diese Statistik in den Händen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! Dädalus und Ikarus sind schuld. Die haben mit dem ganzen Mist angefangen, wobei Dädalus durch seine Fahrlässigkeit gleich für den ersten accident in der zivilen Luftfahrt gesorgt hat. Durch überschreiten der zertifizierten ceiling altitude, verbunden mit einer zu großen Annäherung an die Sonne, wurden die Tragflächen überhitzt, was zu einem strukturellen Kollaps selbiger führte.

 

Also wenn schon, sollten die richtigen Übeltäter genannt werden.

:007:

 

und ich dachte immer, der Uebeltaeter sei Ikarus gewesen ;)

 

Gruss....Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! Dädalus und Ikarus sind schuld. Die haben mit dem ganzen Mist angefangen, wobei Dädalus durch seine Fahrlässigkeit gleich für den ersten accident in der zivilen Luftfahrt gesorgt hat. Durch überschreiten der zertifizierten ceiling altitude, verbunden mit einer zu großen Annäherung an die Sonne, wurden die Tragflächen überhitzt, was zu einem strukturellen Kollaps selbiger führte.

 

Also wenn schon, sollten die richtigen Übeltäter genannt werden.

:007:

 

Also D. war dann doch entweder ein schlechter Konstrukteur oder meinetwegen ein zu wenig überzeugender FI, den accident hat dann aber doch Ikarus gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht ganz danach aus, dass ich da beim ATPL, bzw. NTSB Kurs schlecht aufgepaßt habe. Da aber bis heute keine Kommision sich ernsthaft mit dem Vorfall befaßt hat, wird wohl die wahre Unglücksursache genau wie AF447 ungeklärt bleiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Veröffentlichung der Statistiken warte ich seit 39 Jahren, aber da ja daran klischee- und vorurteilsfrei seitens der Hersteller gearbeitet wird, habe ich nach wie vor große Hoffnung, irgendwann diese Statistik in den Händen zu halten.

 

Du glaubst also, dass diese Themen nicht untersucht werden, nur weil Du in den vergangenen 39 Jahren keine Statistik darüber in die Hände bekommen hast? Es geht lediglich um die nüchterne Bewertung von Risiken und ob es sich finanziell lohnt, diese zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich nicht nur, sondern ich behaupte es zu wissen. Warum? Ganz einfach weil nicht jede Störung oder jedes eingreifen der Piloten dokumentiert wird. Aber genau das ist erforderlich, um eine wirklich verläßliche Statistik zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ja gut, und viele dumme Ingenieure können sich ihre Arbeit ersparen.... :009: Und die Erde ist eine Scheibe...

 

Gruss,

Thomas

 

Ich vermute Du bist im falschen Thread. Es geht nicht um technische Störungen, sondern es geht darum, wann man als Pilot korrigierend eingreifen, weil die Technik nicht schnell genug reagiert. Diese Situationen werden in keiner Statistik erfaßt und wenn Du Dich auf den Kopf stellst und mit den Ohren wackelst. Für einen vollautomatischen Betrieb sind aber solche Abweichungen unakzeptabel und bevor man das nicht statistisch erfaßt und technisch im Griff hat, braucht man über "pilotenfreie" Flugzeuge nicht nachdenken.

 

Und nochwas, ich weiß nicht von wem Du das hast, aber die Erde ist keine Scheibe sondern eine leicht deformierte Kugel.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Du bist im falschen Thread. Es geht nicht um technische Störungen, sondern es geht darum, wann man als Pilot korrigierend eingreifen, weil die Technik nicht schnell genug reagiert.

 

Ingenieure sind Deiner Meinung nach also nur da, um technische Störungen zu beheben? Von der Entwicklung von Regel- und Steuerungssystemen haben sie keine Ahnung, weil ihnen Statistiken fehlen? Eine Forschung findet nicht statt und Untersuchungen im Bereich Risikoanalyse sind Blödsinn (warum studiert man das dann eigentlich...?)

 

Tut mir leid, aber die Auffassung, die Du über die Arbeit und Aufgabe von Ingenieuren und der wissenschaftlichen Forschung zu haben scheinst, hat ungefähr so viel Gehalt wie die Feststellung, dass Piloten nur Knöpfchen drücken und das Flugzeug von alleine fliegen lassen...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung über mich interessiert mich jetzt nicht besonders. Was ich früher gemacht habe und wie viel ich mit Ingenieurwesen und Automatisierungstechnik zu tun hatte, spielt auch keine Rolle. Und jedem sei seine Meinung überlassen, aber man kann das auch in einem etwas freundlicherem Ton tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann Thomas den Thomas nicht mal auf seinem nächsten Flug auf dem Jumpseat mitnehmen, damit Thomas sieht wie oft Thomas eingreifen muss, weil die Technik nicht funktioniert. Ausserdem kann dann Thomas Thomas erklären das Ingenieure sich wohl was beim Design der Avionik gedacht haben...

 

:p:005:

*schnell wegduck* :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Behauptung war, dass in der Forschung die Risiken und Kosten eines automatisierten Flugbetriebs untersucht und abgewogen werden. Dies hast Du verneint, mit der Begründung, dass Dir dazu keine Statistiken vorlägen. Ich bin selbst kein Ingenieur, habe aber an einer Hochschule mit Ingenieursschwerpunkt studiert und kenne - und respektiere - Leute, die an genau solchen Projekten arbeiten. Deren Arbeit bescheinigst Du mal eben locker aus der Hand, dass sie entweder unfundiert ist oder gar nicht existiert. Ist das etwa "freundlich"?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mußt Du mir aber mal erklären, wo ich gesagt haben soll, dass ich die Ingenieure als dumm und überflüssig bezeichnet haben soll. Ich habe lediglich gesagt, dass gewisse Dinge nicht statistisch erfaßt werden. Es gibt auch hochoffiziell keine Statistik, die belegt wie oft durch Piloteneingriff ein incident oder accident verhindert wurde.

 

Ich habe Maschinenbau studiert und hatte eine Firma für Automatisierungstechnik und Hydraulik! Mit vollautomatischen Prozessen hatte ich mehr als genug zu tun.

 

So, jetzt ist Wochenende und Tschüß! :D

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Veröffentlichung der Statistiken warte ich seit 39 Jahren, aber da ja daran klischee- und vorurteilsfrei seitens der Hersteller gearbeitet wird, habe ich nach wie vor große Hoffnung, irgendwann diese Statistik in den Händen zu halten.

Schon seit laengstem geschehen wie ich in meiner letzten Antwork schon geschrieben habe. Mangels statistischen Daten nicht moeglich, aber auch nicht relevant da Piloten definitv billiger sind als die Technik um Flieger fernzusteuern oder automatisch zu steuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Thomas,

 

immerhin ein Fachmann, so dass ich meine diesbezüglichen Aussagen soweit zurücknehme und mich dafür gerne entschuldige. Deine Äusserungen (und nur die habe ich ich im übrigen beurteilt, nicht Deine Person) legten in meinen Augen den Schluss nahe, dass Du Menschen, die viel Energie und Intelligenz in eine Sache stecken, mangelnde Substanz ihrer Arbeit unterstellst. Offenbar habe ich mich dabei getäuscht und etwas ganz gewaltig in den falschen Hals bekommen, mea culpa.

 

Dennoch wundert mich, dass Du die Existenz derartiger Forschungen infrage zu stellen scheinst? Solche Analysen erfordern doch ganz selbstverständlich den Vergleich zur Ist-Situation? Das bedeutet für mich, dass die entsprechende Forschung irgendwelche Daten zur Ist-Situation haben muss, entweder empirisch erhoben oder simuliert - ansonsten würde doch ein wesentlicher Teil fehlen. Ich hatte übrigens wohlgemerkt nirgendwo geschrieben, dass sich irgendetwas bei einem Hersteller in seriennaher Entwicklung befindet.

 

@ Richi:

Mangels statistischen Daten nicht moeglich, aber auch nicht relevant da Piloten definitv billiger sind als die Technik um Flieger fernzusteuern oder automatisch zu steuern...

Und bist Du der Meinung, dass dieser Umstand dauerhaft so bleiben wird? Ich denke nicht.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Richi:

 

Und bist Du der Meinung, dass dieser Umstand dauerhaft so bleiben wird? Ich denke nicht.

 

Ja. Siehe Schiffsbesatzungen. Niemand sagt dass langfristig die Besaztungen der Flieger aus einem Hochlohnland kommen muessen. Die meisten Laender die ich haeufiger Bereise kennen keine Schuputzmaschine, denn die ist teurer als der Schuhputzer ums Eck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du die Schiffsbesatzungen ansprichst - deren Offiziere kommen doch in der Regel noch aus Europa, Nordamerika, usw., auch wenn die Mannschaften ansonsten von den Philippinen etc. stammen?

 

Was ich mir eher vorstellen kann, ist dass durch zunehmende Automatisierung das Anforderungsprofil an künftige Piloten so weit gesenkt wird, dass die bisherige anspruchsvolle und teure Ausbildung vereinfacht werden und damit ein grösseres Potential an billigeren "Flugzeugführern", auch aus Niedriglohnländern, genutzt werden kann. Dies würde natürlich einen recht hohen Automatisierungsgrad erfordern und ich glaube, dass wir davon noch relativ weit entfernt sind.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal langsam: die Mannschaften müssen aber keine Entscheidungen treffen. Sie sind im Notfall nicht für die Sicherheit des Schiffes verantwortlich!!!

Der Pilot schon! Das ist der unterschied!

 

Ausserdem haben Schwellenländer im Moment sehr hohe Nachfragen nach Piloten und Flugzeugen, warum sollten also die Piloten auswandern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...