Zum Inhalt springen

Fokker 27 Berlin THF-Münster und zurück....


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gestern hatte ich die rare Gelegenheit, nochmals mit einer Fokker 27-500 "Friendship" zu fliegen - und das auf einem innerdeutschen Sektor, wo ansonsten eigentlich eher die ATR-42 oder Fokker 50 zu Hause sind...

 

Dazu als kleine Vorgeschichte : Als im vergangenen Jahr die Kooperation von Lufthansa und Eurowings genehmigt wurde, hatte das Bundeskartellamt beiden Airlines auferlegt, gewisse Strecken an Wettbewerber abzutreten. Für die Route von Münster/Osnabrück nach Berlin-Tempelhof sprang sofort die in Münster beheimatete City Air ein, die die Strecke anstelle der Eurowings übernehmen wollte. Da man so schnell aber kein eigenes Flugzeug verfügbar hatte, wurde kurzerhand eine Fokker 27-500 der Frankfurter SKYTEAM für die Dauer des Winterflugplans angemietet.

 

Die D-ADUP ist die vorletzte "echte" Fokker 27, die gebaut wurde (s/n 10686, geliefert in 1985). Sie gehört dem Geiger André Rieu und wurde auch schon für dessen Tournee benutzt. Ansonsten verfügt die Skyteam ausschließlich über Frachtflugzeuge.

 

Doch nun genug theoretisiert, Ihr sollt ja schließlich auch ein paar Fotos sehen wink.gif

 

Am 26.03. machte ich mich in aller Frühe auf, um um 06:40 mit der Luxair Fokker 50 LX-LGB von Luxembourg nach Berlin-Tempelhof zu fliegen. Nach einem schönen Tag in meiner alten Heimatstadt checkte ich gegen 15:30 für den City Air Flug OLT 553 nach Münster-Osnabrück ein. Da der Flug erst um 16:30 starten sollte, nutzte ich die Zeit noch, ein wenig zu fotografieren :

 

Intersky Dash-8 OE-LSB in THF, wartet auf den Flug nach Bern:

f27003.jpg

Cirrus Air/Team Lufthansa Do328 D-CCIR vor ihrem Flug nach Mannheim :

f27008.jpg

Und natürlich war auch unsere Skyteam Fokker 27-500 D-ADUP schon da:

f27004.jpg

Pünktlich um 16:20 brachte uns der Bus zur Maschine. Da nur wenig Passagiere gebucht waren, ging das Boarding leider zu schnell, um noch viele Fotos zu machen...

f27025.jpg

Ausser mir waren noch zwei andere Fokker-Fans an Bord, soweit ich sehen konnte Schweizer Landsleute, die bei der CROSS (oder wie auch immer diese Airline nun heißt wink.gif ) arbeiteten und schneller als ich bei der Anfrage des Jumpseats waren... egal, in der Kabine der Fokker 27 ist es ja auch ganz schön. f27035.jpg

Habe noch nie vorher eine Kabine gesehen, die vorne von einem Spiegel abgeschlossen wird....aber vielleicht will das der Herr Rieu ja so haben? Die Holzapplikationen an den Türen und im Eingangsbereich lassen jedenfalls eine gediegene Atmosphäre aufkommen, fehlen nur noch die Geigen....

 

Um 16:25 wurden die Triebwerke angelassen. Insbesondere im direkten Vergleich zur Fokker 50, mit der ich am Morgen angekommen war, fiel nun natürlich das heulende Geräusch der Rolls-Royce Dart Turboprops auf...einen Sound, den ich schon lange nicht mehr gehört hatte! Durch die großen ovalen Fenster hatte man auch einen besseren Ausblick als es auf den moderneren Maschinen möglich ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Verzehr des Snackbeutels, der von den charmanten Stewardessen verteilt wurde, schaute ich mir die Einrichtung der Maschine noch näher an und entdeckte dabei zahlreiche Details, die mich noch sehr an die Flüge in meiner Kindheit in den End-70ern erinnern, z.B. die Belüftungseinheit über den Passagiersitzen :

f27027.jpg

Hierzu im direkten Vergleich die gleiche Einichtung bei der moderneren Fokker 50:

f27027a.jpg

Sorry, konnte mir diese kleine Spielerei nicht verkneifen *g*

 

Zwischen den Jumpseatzeiten der Schweizer schaffte ich es, auch noch einen kurzen Blick ins Cockpit zu werfen. Da ich bisher nur eine Fokker 27 der Air UK von innen gesehen hatte (Bj. 1968), war ich von der doch recht modernen Ausstattung der D-ADUP positiv überrascht.

f27041.jpg

Dann wurde es Zeit, wieder zurück auf meinen Platz zu gehen, denn wir landeten kurz darauf pünktlich in Münster/Osnabrück. Da ich sofort mit derselben Maschine wieder zurück nach Berlin wollte, musste ich mich beeilen, um zum Check In Schalter zu düsen und wieder durch die Sicherheitskontrolle zurück in den Warteraum zu gelangen. Man fliegt ja normalerweise auch nicht von Berlin nach Berlin via Münster wink.gif

 

Aus dem Bus zum Terminal konnte ich aber doch noch schnell ein Foto von einer 737 der türkischen Charterairline SKY machen.

f27044.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank eines flotten Sprints durch den Airport von Münster (wie sah der eigentlich von innen aus??) schaffte ich es, rechtzeitig zum Boarding wieder am Gate zu erscheinen. Der Bus brachte uns zurück zum Flugzeug, leider zu schnell, um noch ein paar Aufnahmen von der Fokker in der Sonne zu machen....um 18:00 stiegen die Passagiere wieder in die Maschine ein:

f27045.jpg

 

Da die Schweizer nicht mehr an Bord waren, sondern bereits wieder auf dem Weg zurück nach ZRH, hatte ich diesmal mehr Glück mit dem Jumpseat und konnte es mir vorne auf dem kleinen Klappsitz bequem machen (sofern man überhaupt von "bequem" sprechen kann wink.gif )

Nach kurzem Briefing ging's dann auch schon los:

Am "Rollhalt" (=offizieller deutscher Begriff für Holding Point") der Startbahn:

f27048.jpg

 

Nur um etwaigen negativen Kommentaren vorzubeugen : Für das obige Foto und auch ein paar der nachfolgenden hatte ich einen Blitz verwendet; selbstverständlich jeweils nur in Absprache mit der (und nach Ermunterung durch die) Crew und natürlich auch nicht in kritischen Flugphasen wie Start oder Landeanflug!

 

"Cityways 554 cleared for takeoff runway 07"

f27049.jpg

Inzwischen passieren wir schon 2200ft und steigen weiter in den Abendhimmel hinein...

f27056.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 02. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fokker 27 hat natürlich noch kein FMS, die Strecke wird anhand des GPS (und natürlich der normalen Nav-Instrumente!) geflogen. Das GPS ist in der Mittelkonsole installiert, direkt dahinter die Anzeige der gewählten Flughöhe : f27065.jpg

Wir fliegen auf dem Kurs 078 direkt zum Waypoint BATEL, sind noch 52.3nm bzw. 13 Minuten bei einer Groundspeed von 237kt davon entfernt.

f27066.jpg

Auf FL170 geht es in Richtung Berlin.

f27073.jpg

Hier ein Bild des mittleren Panelbereichs mit den Triebwerksinstrumenten (unten) und dem Autopiloten (oben). Die Frequenzen der VORs Tempelhof (TOF, 114.10) und Löwenberg (LWB, 114.55, für ein eventuelles Durchstartmanöver) sind bereits eingestellt.

f27074.jpg

Die F27 verbraucht übrigens (wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich läßt...) ca. 850kg Treibstoff pro Stunde. Bei einer Kapazität von ca. 4,5 Tonnen sind damit Flüge bis zu 5 Stunden möglich. Bei günstigen Bedingungen kann man z.B. mit einer F27 von Frankfurt bis nach Portugal fliegen. Hat mich selbst überrascht!

 

Hier ein Bild des Overhead-Panels :

f27076.jpg

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 28. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während wir weiter auf FL170 voranschnurren, wird es draussen langsam aber sicher dunkler, was zwar das Cockpit durch die Beleuchtung noch schöner macht, aber die Fotografie in zunehmendem Mass erschwert...

f27078.jpg

Nun befinden wir uns schon im Sinkflug auf den Flughafen Tempelhof (siehe Variometer rechts vom Steuerhorn des Captains)

f27094.jpg

Wir passieren 8000ft...

f27097.jpg

Und weiter abwärts geht es, inzwischen sind auch die Frequenzen für das ILS der Bahn 27L in Tempelhof (109.5)sowie der zugehörige Kurs 266 gerastet.

f27098.jpg

Durch die langen Belichtungszeiten von 1/3 - 1/2 Sekunde (ohne Stativ..) und die Vibration des Flugzeugs sind leider keine verwacklungsfreien Aufnahmen mehr möglich, ich denke aber, die nächsten Bilder geben dennoch den Eindruck ganz gut wieder.

Im kurzen Endanflug zur Piste 27L:

f27106.jpg

f27107.jpg

Und schon sind wir wieder gelandet... wir folgen dem Followmewagen zu unserer Parkposition und stellen dort die Triebwerke ab.

f27110.jpg

Jetzt ist es leider auch an der Zeit, sich von der wirklich tollen Crew zu verabschieden. Ich werde den Flug sicher nicht so schnell vergessen, muss mich aber dennoch beeilen, um die anderen Passagiere nicht im Bus warten zu lassen....

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 28. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tempelhof angekommen, nutze ich die Zeit bis zum Abflug nach Luxembourg noch, um ein paar Fotos meines alten Heimatflughafens zu machen. Da die meisten Flüge bereits abgefertigt sind, wird es langsam ruhig am City Airport

f27114.jpg

Das Gepäckband für Inlandsflüge befindet sich übrigens mitten in der Haupthalle, direkt vor dem "Qualiflyer"-Büro :

f27116.jpg

Doch bevor ich Euch noch lange mit Abhandlungen über den traditionsreichen Flughafen Tempelhof langweile, schaue ich auf die Uhr und stelle fest, dass ich mich so langsam zum Abfluggate begeben muss...

f27115.jpg

Es bleibt aber noch genug Zeit, um ein paar Nachtaufnahmen der gerade anwesenden Maschinen zu machen - auch wenn ich vom Airportpersonal einige verwunderte Blicke ernte, was ich denn mit Kamera, Ministativ und Mantel (über die Kamera gehalten, um die Reflektionen in den Fensterscheiben abzudecken...) mache.

Hier also eine Augsburg Airways/Team LH Dash8-300 :

f27111.jpg

Von Cirrus Air waren diesmal zwei Maschinen da : Die Dash8-100 D-BOBY, die gerade die Triebwerke für den Flug nach karlsruhe gestartet hat und die Do328 D-CCIR nach mannheim, die ich schon am Nachmittag gesehen hatte.

f27113.jpg

Schließlich trifft auch die Luxair Fokker 50 LX-LGD "Prince Felix" ein, die mich sicher und bequem zurück nach Luxembourg bringt.

f27112.jpg

 

Um 22 Uhr lande ich schließlich dort und habe einen langen aber auf alle Fälle erlebnisreichen Tag mit vier Fokker-Flügen hinter mir.

 

Übrigens, die Fokker 27 fliegt nur noch diese Woche auf der Strecke Münster-Berlin. Mit Beginn des Sommerflugplans wird sie von einer City Air-eigenen Fairchild Metro 23 ersetzt...

 

So, nun hoffe ich mal, dass Ihr nicht eingeschlafen seid, angesichts der doch recht langen Story über einen relativ kurzen Flug wink.gif

 

Gruss,

 

Thomas

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 28. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

tolle Fotos! Soweit ich weiss muss man ordentlich Geld hinlegen, wenn man bei SKYTEAM als Pilot arbeiten will. Aber das ist nur ein Gerücht aus www.pilots.de.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas

 

tolle bilder! meine bilder vom nachtanflug auf tempelhof am samstag abend sind leider nichts geworden (wir hatten ja auch nur seitenwind!).....

 

schön auch mal den "berner" flieger (intersky dash) in berlin zusehen: für den war ich dann halt zu früh in berlin ..

 

grüsse - bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht mit diesen super Fotos!!

Einfach genial, was Du hir abgeliefert hast!

 

Die Cockpitaufnahmen sind schlicht brilliant.

 

Hoffentlich machst Du bald wieder mal einen solchen Flug...smile.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Thomas

 

Vielen Dank für den äusserst vielseitigen Bericht! Echt spitze! Wo sonst bekommt man Fotos von Orten wie Airport, Flugzeug von aussen, Kabine und Cockpit alles auf einmal wenn nicht bei dir?

Ich bin begeistert und ich bewundere einmal mehr deine ruhige Hand!

 

Mich wunderts doch sehr, dass bei 152 Ansichten dieses Berichtes erst drei Personen ausser mir einen Kommentar darüber geschrieben haben... Kommt schon Leute, zeigt doch dem Thomas was ihr von seinem Bericht haltet, er hat sich sehr viel Zeit genommen um den hier zu posten das sieht man!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Danke für die Kommentare. Inzwischen fliegt die F27 nicht mehr auf der Strecke, bin also froh, meine Chance noch genutzt zu haben.

 

@Andreas: Hmm.. die Crew machte mir nicht so den Eindruck, als ob sie für's Fliegen bezahlen müssten. Jedenfalls fragten sie mich nicht, ob bei uns noch ein Job frei sei - und diese Frage habe ich schon bei vielen anderen Airlines gehört wink.gif

 

@Bruno : Die Intersky stand mehrere Stunden in THF, denn der Nachmittagsflug war annuliert worden. War aber auch froh, die Maschine so "frisch" zu sehen!

 

@Mike : Danke für die Blumen. Wenn sich mal wieder so eine Chance ergibt bin ich gern wieder dabei smile.gif

 

Übrigens, von wegen "brilliante Cockpitaufnahmen" : Die Nachtaufnahme wurden mir bei airliners.net abgelehnt... "too blurry". Naja, Pech gehabt.

 

@Markus : Ui, solch lobende Worte von einem Meister der Flightreport-Fotografie! Da werde ich ja glatt einen Meter größer wink.gif

Habe eigentlich keine ruhige Hand, aber wie's scheint hab ich genauso gezittert wie das Flugzeug vibriert hat...

 

Gruß,

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich doch glatt einen super beitrag übersehen.. na gibts denn sowas... Absolut genialer Bericht...

 

Weiter so... unser Ausland-reporter... Thomas biggrin.gif

 

gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...