Jump to content
Sign in to follow this  
tino-dietsche

???? Fotoarchivierung ????? Was macht ihr mit euren Fotos?

Recommended Posts

tino-dietsche

Hallo Forumsfreunde

 

Jetzt hab ich mal ne dumme Frage an euch, aber ich kann nichts dafür, ich wollte das eigentlich schon lange mal Fragen, und da ich gerade in meinem „Archiv“ blättere frage ich euch doch.

Nun aber zu Frage: Was macht ihr mit euren Fotos? Lässt ihr sie irgendwo verstauben? Archiviert ihr sie speziell? usw.

Würd mich wirklich interessieren, was ihr mit euren Fotos so macht, auch mit den digitalen.

 

Und um mein posting noch zu vervollständigen zeige ich euch wie ich meine Fotos archiviere. Das sieht dann etwa so aus:

 

fotoblatt.jpg

 

A4 Blätter mit 3 Fotos im 9x13 Format mit dazugehöriger Beschriftung (bitte Schrift nicht zu genau anschauen!) , die Blätter kommen dann in Mäppchen und werden in Ordner abgelegt. So kann ich die Bilder den wenigen interessierten auch mal beim gemütlichen zusammensitzen zeigen, ohne Angst zu haben das alles voller Fingerabdrücke ist.

 

Also dann ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm, und freue mich auf eure Ideen oder Methoden.

 

 

Viele Grüsse Tino

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
tino-dietsche

Ach ja noch was zu den Beschriftungen, die halte ich meist bewusst simpel einfach und manchmal fast doff, aber so verstehen auch die absoluten Laien was da so fliegt und taxelt.

 

Tino

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tis

Hey Tino,

 

ist überhaupt keine dumme Frage!

 

Das mit dem Mäppchen hat mir seehr imponiert, das würde ich gerne auch machen...Nur mit Digifotos, wenn ich die alle ausdrucken wollte, hätte der Drucker wohl nicht so freude...(schade)

Also tu ich die Fotos immer jeden Monat auf eine CD brennen, die ich dann nach Monat benenne...

leider kann ich so die Fotos niemandem einfach "zeigen", aber es interessiert sich bei mir in der Bekanntschaft sowieso niemand für Flugzeuge, leider...

 

Falls ihr zufällig noch eine Idee für mich hättet, nicht zurückhalten biggrin.gif

 

Gruss,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Share this post


Link to post
Share on other sites
tino-dietsche

Hallo Tis

 

Das mit den Mäpchen ist halt sehr Zeitaufwendig, aber eben man wird entschädigt indem man sie einfach so zeigen kann. Obwohl das mit dem zeigen ist wirklich so ne Sache, ich hab auch nicht so viele Leute die meine Fotos wirklich sehen wollen, ausser meinen Grosseltern, die schauen jedes Foto genau an und lesen auch jeden Text dazu, da macht zeigen Freude!!

 

Was ganz anderes, wieso druckst du nicht die Besten Bilder auf Fotopapier aus, kannst ja auch 3 Bilder pro Blatt machen, und die restlichen Fotos auf der CD einfach dazu?

 

Stimmt zwar schon das die Tinte und das Papier relativ teuer sind, aber da gibts billge Lösungen (Ausland) Was für ein Drucker hast du, den evt. kann ich dir billiger Patronen besorgen.

 

Liebs Grüessli Tino

Share this post


Link to post
Share on other sites
retoisler

Ich habe kuerzlich ein Tool entdeckt, mit welchem man digitale Bilder (also ab CD, eingescannt oder direkt ab Digi-Cam), coole Dia-Shows für den PC oder DVD-Player herstellen kann. Das Ding ist von DataBecker, heisst 'Foto-Show-Brenner' und kostet zwischen CHF 40.-- und 50.--. So sieht die Sache aus:

 

446775.gif

 

Die Bedienung ist einfach und ihr koennt die Dia-Show mit Ton versehen, zwischen den Bildern Animationen einbauen und soviel ich weiss auch Filmchen einbinden.

 

Danach kann man seine besten Bilder auf CD-ROM mittragen und bei Freunden am PC oder noch besser, via DVD-Player am TV betrachten!

 

Gruesse, Reto

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tis

Hi Tino,

danke für das Angebot und die Auskunft!

Also der Drucker heisst:

 

HP(Hewlett Packard) OfficeJet 1150C

 

Wäre natürlich sehr nett mit den APtronen...denn die Idee ist schon gut, einfach die besten auf Fotopapier auszudrucken...!

 

Ich will sowieso mal etwas "von Hand" machen, hat mich echt beeindruckt, als mir heute mein Kolleg seine sammlung von (Sehr genauen und zeitaufwendigen!!!) Zeichnungen von schweizer Flüssen, Mooren und Wäldern gezeigt hat...irgend so etwas müsste doch mit Flugzeugen/Aviatik auch möglich sein!

 

Wer weiss, vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee biggrin.gif

 

Was ich mir überlegt habe, was mich noch fasziniert, richtiges "Spotting" zu betreiben, sprich die Immatrikulationen und Flugzeugtypen zu "sammeln". Sehe nämlich immerwieder Leute auf der Terasse, mit ihrem Booklet, die irgendwas aufschreiben....denke es ist schon das, oder?

 

Weiss

jemand zufällig noch eine Website, wo man nachschauen kann, wieviele Flugzeuge (mit Imm) eine Fluggesellschaft besitzt, dass man weiss, wenn man "alle hat?"

Für die schweiz hab ich schon eine solche gefunden, glaub auch von einem Forumskollegen...sehr empfehlenswert, Danke!

 

Gruss,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flo-e

Ich schreibe hinten auf das Foto

Airline

Flugzeugtyp

Immatrikulation

Datum

Ort

auf und jedes Foto bekommt eine Nummer. Dann wird alles in eine Access Datenbank von mir eingebeben. Ein Screenshot davon gibts hier: http://mitglied.lycos.de/flo111de/access.jpg

So kann ich auch nach Fotos suchen oder die ganze Datenbank ins Exel exportieren und analysieren und ausdrucken.

@reto: Braucht man das Programm nicht um die Dateien abzuspielen? Macht er Video Dateien oder wie?

 

------------------

gruss

Florian

Share this post


Link to post
Share on other sites
retoisler

Hallo Florian

 

Das Progrämmchen brauchst Du zum Angucken nicht; die 'Dia-Schau' wird streng genommen als 'Filmchen' (z.B. avi-Format) abgespeichert. Allerdings dürft Ihr keine hochauflösenden Präsentationen erwarten, aber es macht Spass !

 

Reto

Share this post


Link to post
Share on other sites
Walter Fischer

Betreffs Patronen: Ich bestelle schon seit 2 Jahren Nachfüll- Tinte bei: www.arc-swiss.ch

Beim ersten Mal ist es noch eine heikle Sache, wegen der Tropferei, aber Haushaltpapier unterlegen, und einfach daran denken, dass es beim nächsten und übernächsten Mal schon viel besser geht! Und vor allem, statt für 60 Franken eine neue Schwarz- oder Farbpatrone zu löhnen, zahlt Ihr nicht einmal die Hälfte, bei genau gleicher Druck- Qualität!

Seid schlau und bestellt heute noch!

 

Gruss Walti

Share this post


Link to post
Share on other sites
retoisler

Ach ja, mir kommt noch eine schlechte Erfahrung von früher in den Sinn: Anfangs bewahrte ich meine Fotos auch in normalen A4-Zeigetaschen auf... Eigentlich praktisch und verhältnismässig günstig. Da aber diese Mäppchen nicht foto-echt waren, verklebten sie teilweise und das Bild war dann 'futsch'; also lieber die etwas teureren, speziellen Foto-Mäppchen nehmen. Dann ist die Freue auch von längerer Dauer !

 

Reto

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...