Zum Inhalt springen

Zuweisung der Muster


flightking

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten und Nichtpiloten,

 

habe eine Frage, die mir schon lange durch den Kopf schwebt. Wer bestimmt eigentlich, auf welchem Muster der angehende Pilot fliegt? Kann er sich das selber aussuchen oder gibt der Flugleiter (oder wer auch immer) vor, dass man jetzt auf dem und dem Muster fliegt, da dort gerade Piloten gesucht werden?

Wann wird diese Entscheidung getroffen? Bei der DLH wird ja mit A320 Simulatoren geübt. Was ist aber, wenn der Pilot auf eine 747 oder einen CRJ oder die C-Series von Bombardier gehen will/muss?

Manche Piloten haben auch in ihrer Karriere 2 oder 3 Typeratings. Wie kommt das zustande? Entscheidet auch hier der Pilot oder wie läuft das ab?

Zuletzt möchte ich noch wissen, ob das Typerating zur Ausbildung dazu gehört und damit auch bei den Ausbildungskosten integriert ist oder so etwas seperat gemacht werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pilot-monitoring

Hallo!

Ich persoenlich bin Nichtpilot, kann dir aber sagen, dass man bei der DLH auf A320 oder alt B737 anfaengt (ready-entry), je nachdem wie es der Firma passt, Pilotenwuensche werden wohl nur geringfuegig beachtet. So koennte man es auch etwa generell uebertragen. Generell ist es ein Mix auf vielen Faktoren. Da koennen dir andere sicherlich besser weiterhelfen.

Liebe Gruesse

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lufthansa kannst du zum beispiel preferenzen angeben, aktuell wären das Airbus oder Boeing, also du fängst auf 319, 320, 321 oder aber auf 733 und 735 an, je nach dem was du angibst wird dein wunsch mit einbezogen, wenn aber ein überschuss an piloten in der einen flotte sind, musst du halt zur andern.

Auf der 744 wird wohl eher niemand direkt aus Arizona kommen, man arbeitet sich langsam hoch, je nach seniorität in der firma werden deine wünsche beachtet.

In deiner Laufbahn kannst du beliebig viele typeratings machen, ich glaube aber maximal 2 auf einmal verwenden!? Ein bekannter hat zB ratings (gehabt) für 737 -700/-800, 757/767, 747-200, 747-400(bei 3 airlines) und A320.

Das Rating "sollte" eigentlich von der firma bezahlt werden, aber meines wissens gibt es heutzutage viele airlines, die sagen, das man nur mit mitgebrachtem rating eingestellt wird. Dann kommen halt noch mal ein paar tausend dollar dazu ;)

 

Bin aber auch nur nicht-pilot und gebe das weiter, was ich gehört/gelesen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin auch Nichtpilot, aber ich habe von einem Fluglehrer folgende Story mitbekommen: ein ATPL Absolvent ist von einer privaten Flugschule gekommen und hat sich dann bei der Cityline verpflichtet, Rating also für einen kleinen Jet. Diese Verpflichtung sah vor, dass er mindestens ein paar Jahre bei der Cityline bleibt, dafür wird ihm aber auch die Ausbildung und das Typerating zum Teil über die Jahre zurückbezahlt. Eines Tages stand der mal am Flughafen scheinbar nicht weit weg von einem LH A340-600 und der schaute sich den Flieger an. Dazu kam dann der Pilot der Maschine und meinte sowas wie "Gefällt dir, was?" und bot ihm sofort einen Ausbildungvertrag für dieses Muster an (der A340 Pilot war Chefpilot oder Ausbildungsleiter oder sowas auf diesem Typ - ich leg mich nicht auf die genaue Bezeichnung fest, denn ich weiß die schlicht nichtmehr). Jetzt war folgendes Problem: wenn er sich auf den A340 mustern lässt, würde der die Cityline verlassen und so nicht die vereinbarte Zeit bleiben und würde den Rest der Ausbildung nichtmehr bezahlt bekommen. Er entschied sich aber trotzdem lieber für den Airbus.

Anmerkung: die Geschichte ist sicher nicht zu 100% so wiedergegeben, wie ich sie mitbekommen hab, aber so ungefähr dürfte das abgelaufen sein. Den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nicht bestimmen :005:

 

Und bei der Gelegenheit hab ich noch folgende Frage: die Tochtergesellschaften der LH, vorallem die Cityline, Eurowings, Germanwings und Contact Air haben ja alle eine eigene Verwaltung und kümmern sich auch selbst um ihre Piloten. Weiß jemand zufällig wie das mit dem Wechsel der Piloten innerhalb der Gesellschaften oder auch bei der großen LH aussieht? Ich meine die haben ja alle verscheidene Tarifverträge und Ratings. Bleibt ein Commuter Pilot in den meisten Fällen auch bei der kleinen Airline oder wird da häufig versucht zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ursprünglichen Frage:

 

Wann wird diese Entscheidung getroffen? Bei der DLH wird ja mit A320 Simulatoren geübt.

 

Schön wäre es. Dem ist nicht so. Ausbildung und dann Typerating, früher A320, A300 und B737. A300 hat sich durch die Ausflottung so oder so erledigt, B737 wird so gut wie gar nicht mehr geschult (zumindestens für nach der Flugschule). Gibt zwar einige Ex A300 die nun auf B737 gehen, aber diejenigen, die im letzten Jahr direkt nach der Flugschule raufgekommen sind, kann man an zwei Händen abzählen.

 

 

 

Und bei der Gelegenheit hab ich noch folgende Frage: die Tochtergesellschaften der LH, vorallem die Cityline, Eurowings, Germanwings und Contact Air haben ja alle eine eigene Verwaltung und kümmern sich auch selbst um ihre Piloten. Weiß jemand zufällig wie das mit dem Wechsel der Piloten innerhalb der Gesellschaften oder auch bei der großen LH aussieht? Ich meine die haben ja alle verscheidene Tarifverträge und Ratings. Bleibt ein Commuter Pilot in den meisten Fällen auch bei der kleinen Airline oder wird da häufig versucht zu wechseln?

 

Prinzipiell ist ein Wechsel innerhalb des MTV's ohne Probleme (soll heißen ohne Senioritätsverlust) möglich. Bei LH umfasst dies zur Zeit LH Cargo, LH Passage, Germanwings und diejenigen, die noch bei Condor mit MTV fliegen.

Für die Cityline Piloten gibt es eine sog. "Wechslerliste". Im Detail kann ich dazu nicht viel zu sagen. Sicher ist jedoch, dass der Wechsel von Cityline zum "MTV" meist nur mit Senioritätsverlust möglich ist, man also wieder bei Null anfängt.

 

Contact Air und Augsburg Airways sind selbständig was die Cockpitbereederung betrifft, so weit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...