Zum Inhalt springen

Neu Einsteiger Helikopter-Modellflug


Emery

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits :)

 

Zuerst ich bin Gabriel, bin 22 komme aus Wettingen (AG)

 

Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Helikopter und habe den paarmal geflogen bis er nicht mehr fliegte, nun habe ich vor 2 Wochen mir einen neuen gekauft, den Blue Apple von Robbe. 348mm gross/klein 195g schwer/leicht. koaxial.

 

Ich habe nun viel geübt, sammle überall in vielen Foren tipps und tricks! In diesem Forum habe ich aber viele gute Infos gefunden, und vorallem wirkt dieses Forum extrem freundlich und es wird geholfen auch wenn man mal blöde Fragen stellt. Meine wenigkeit stellt ziemlich oft zu viele Fragen aber ich hoffe das ist weiter nicht schlimm :D

 

Mein Ziel ist irgendeinmal das 3D fliegen zu lernen, mir ist klar das ist noch ein weiter Weg :005:

 

Ich habe mir das Phoenix R/C Programm mit der Spektrum 6X-6i (6 Kandal) und habe angefangen mit den grösseren Helis zu üben :) (bis jetzt 1 Abend weil ich die Fernsteuerung gestern gekauft habe :))

 

Ich hoffe das gibt den richtigen Einblick in meine Situation :D

 

zu meinen Fragen:

 

Beim Flugsimulator, muss ich da mit der Fernsteuerung ein Model laden?ich kann 10 Modelle speichern, oder kommt es da im Programm nicht drauf an wie die Fernsteuerung eingestellt ist?

 

Wie kann ich bei dem Programm die Knöpfe / Hebel belegen? ich kann nur einen benutzen für das Gas, was aber nicht komplett funktioniert...?

 

Mit meinem nächsten Lohn will ich mir einen grösseren Helikopter kaufen, aber welche eignen sich gut?ich bin vom Beruf her Schreiner und habe deshalb nicht ein gutes wissen von Motoren usw, deshalb, soll ich einen Kaufen der schon zusammen gebaut ist oder nicht?ich würde natürlich gerne einen zusammen bauen, aber was für Motoren, servos usw? gibt es da was kleines, das nicht allzu schwer ist zum fliegen, klar 3d ist noch zu füh, aber ein Model das ich eventuell zusammenbauen kann würde mir Spass machen. Dieser Helikopter sollte Outdoor tauglich sein wenn möglich.

 

Ist das normal dass ich mit den Helis im Programm, also die nicht Koaxial Helis, fast nicht an Ort und Stelle Fliegen kann? :D

 

Freundliche Grüsse Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriel, erstmal herzlich Willkommen und Danke für Deine Vorstellung.

 

Viele Fragen, :o da hast Du recht, aber ich denke es werden sich hier Spezialisten finden welche Dir weiterhelfen werden.

Aslo viel Spass im Forum.

 

PS: falls nicht schon bekannt, hier eine Gute Adresse auf viele Fragen und eine gute Option das Fliegen unter Kundiger Leitung zu erlernen.

 

http://www.deheli.ch

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Danke für die herzliche Begrüssung. Den Flugsimulator den Ich habe bieten sie auf deheli.ch nicht an, deshalb hoffe ich jemand hier kann mir dazu helfen. Mittlerweile klappt es ganz gut, auch mit dem Nasenflug. Von dem her nimmt mich nurnoch wunder ob man die Hebel belegen kann oder nicht :D ?

 

Mich intressiert halt auch wann wer so welchen Helikopter gekauft hat, also die die das 3D fliegen erlernten. Ob ich mit meinem nächsten kauf den Blade 400 oder den T-Rex 250 kaufen soll oder ob das noch nicht die schlauste Variante ist :) ?

 

Frendlich Grüsse Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gabriel,

 

Jeder Anfänger, der mit einem Heli schweben kann, ist im stande einen 3D-tauglichen Heli zu fliegen. Ausschlaggebend ist die Einstellung bzw. die Programmierung (Ausschläge, Expo, Gaskurve,...). Dies beeinflusst das Steuerverhalten und macht die Sache aggressiv:mad: oder eben nicht:006:.

Also beim nächsten mal ruhig einen 3D-tauglichen kaufen und am Anfang halt etwas weicher einstellen. Wichtig ist, dass es für den Heli schnell und günstig Ersatzteile gibt.:005:

 

Gruss, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gabriel, Willkommen im Forum.

 

Ich habe vor einem Jahr mit dem Modellhelifliegen angefangen und habe mir dieses Jahr den MiniTitan E325 von Thunder Tiger gekauft. Wau :Ddas wahr ein tolles Gefühl diesen Heli das erste mal in der Luft zu haben. Gerade heute habe ich vier Akkus mit dem MiniTitan geflogen :)einfach toll dieser Heli.

 

Hier im Forum findest Du sehr gute Beiträge die Dir weiterhelfen werden.

 

Was ich Dir noch sagen kann, gehe in ein Fachgeschäft das Dich berät und was wichtig ist, melde Dich bei einer Modellfluggruppe an, da bekomms Du sehr viel gute Unterstützung.

 

Ich wünsche Dir viel Spass, bei der Entscheidung deines nächst grösseren Helis;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

da hast Du Dir ein schönes Hobby ausgesucht. Wer dem Helivirus einmal erlegen ist, kommt davon nicht mehr los.

 

Deine Frage, welcher Heli geeignet ist, ist eigentlich einfach zu beantworten: zwischenzeitlich die allermeisten. Hier hat sich in den letzten Jahren qualitiv sehr viel getan, wirklich falsch machst Du mit aktuellen Modellen eigentlich nichts.

 

Ansonsten rate ich zu folgendem:

 

1. Das Hauptproblem ist, dass der Anfänger mit den komplexen Einstellugen in der Regel überfordert ist. Hier hilft ein Verein oder ein Flugkamerad aus Deiner Nähe (oder ein guter Händler).

 

2. Spare nicht an der falschen Stelle, vor allem nicht am Kreisel oder Regler.

Ein ruhiges Heck macht dem Anfänger das Leben sehr viel leichter.

 

3. Du willst 3D Fliegen lernen.

Der Geheimtip in den Foren lautet: Protos 500.

 

Ein Heli der 500er Klasse, gut zu sehen, gümstig, sehr leicht, geht wie Hölle, lässt sich aber auch absolut handzahm fliegen. Ersatzteile spottbillig, Qualität einwandfrei.

 

Schau mal hier: http://www.helistore.ch/

 

Tonnenweise Infos zu Protos findest Du hier

 

http://www.rclineforum.de/forum/board.php?boardid=151&sid=

 

und hier:

 

http://www.rc-heli-fan.org/viewforum.php?f=234&sid=c33c92ccafed0bbf9cc5b0fbb62e111a

 

Ich fliege seit vielen Jahren Heli und kann nur sagen: ein geileres Gerät als den Protos hatte ich noch nie (wobei ich kein 3D fliege ).

 

Einmal richtig Aufzug fahren mit dem Protos und Du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

 

 

Grüsse

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...