Zum Inhalt springen

Bewilligungpflicht für Modellflugzeuge, usw. ausser Sichtweite


mds

Empfohlene Beiträge

Hallo Yves

 

Ich sehe das genauso wie Philip, für Airspace C&D brauchst Du eine Einflugbewilligung, für G&E nicht, für Segelflugzeuge, Hängegleiter und Motorflieger ohne Generator gilt die Transponderpflicht übrigens nicht.

 

Wozu möchtest Du in Charlie einfliegen? Selbst mit viel LiPo und Brushless brauchst Du schon eine ganze Weile um am Deckel von Echo anzustossen ;)

 

Erzähl mal von Deinem Projekt "Alpenüberflug", liest sich spannend!

 

Gruess

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi,

 

das mit dem Luftraum E sollte natürlich reichen, es gab aber schon Personen

welche behauptet haben, dass man mit Modellflugzeugen nur im Luftraum

G fliegen darf.

 

Das Projekt ist momentan auf Eis, da mein Kollege gerade mit dem Hausbau

beschäftigt ist.

 

Wir wollen in der Umgebung Reichenbach mit einem Elektrosegler (2,7m eigentlich für DS optimiertes Hangflugmodell)

starten und dann über den Gemmipass nach Leukerbad fliegen.

Das Ziel ist es einen Hauptalpenkamm zu überfligen um aufzuzeigen was

mittlerweile alles mit der heutigen (elektrischen) Antriebstechnik möglich ist.

 

Rein rechnerisch sollte das Projekt durchaus machbar sein. Nur müssen wir

noch einen Helikopterpiloten finden welcher uns mitnimmt. Das grösste Problem ist,

dass die Helipiloten nicht in der Umgebung Leukerbad landen

wollen, da sich diese immernoch auf ca. 1400MüM befindet. Wir wollen

natürlich auch nicht den Flugzeugen welche Sion oder Raron anfliegen im

Weg sein.

Wenn wir den Gemmipass bezwungen haben ist es natürlich schon

möglich die Höhe von fast 2400m abzugleiten. Nur wird so die Flugzeit des

Helikopters noch höher und dementsprechend auch teurer.

 

Gruss Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ja, ich glaube das Projekt vom Yves ist ein spezieller Fall welchen es abzuklären gilt.

 

Die gängige vorstellbare Praxis für einen am experimentieren freudigen Modellflieger könnte zukünftig vielleicht das Brillenfliegen in jeglicher Form sein jedoch auf die definierten Modellfluggelände beschränkt und mit einem

beigestellten Helfer welcher zusätzliches nötiges Equipment bedient und Hinweise und zur Not Weisungen geben kann. Auch sollte ein begrenzter Radius und ein Höhe definiert werden.

 

Ich meine auch Modellflug prinzipiell sollte auf die Reichweite handelsüblicher Sender und Empfänger (vertikal und horizontal) beschränkt bleiben.

Der "Rest" ist nicht Modellflug/bau sondern Geld- und Technologieschlacht, eventuell noch persönliches Ego.

Das obliegt dann doch eher Firmen welche dafür auch entsprechend Bewilligungen und Regelungen erwirken und bezahlen müssen.

 

Programmierbare freifliegende Drohnen mit Aufnahme- und Aufklärungs- equipment halte ich jedoch nicht mehr für Modellflugrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch Modellflug prinzipiell sollte auf die Reichweite handelsüblicher Sender und Empfänger (vertikal und horizontal) beschränkt bleiben.

Der "Rest" ist nicht Modellflug/bau sondern Geld- und Technologieschlacht, eventuell noch persönliches Ego.

Das obliegt dann doch eher Firmen welche dafür auch entsprechend Bewilligungen und Regelungen erwirken und bezahlen müssen.

 

LOL, das ist ja wieder mal eine komische Argumentation. Wenn ich ein 'selbstfliegendes' Modell kaufen würde, dürfte das recht teuer sein und wär immer noch billiger als die Flugzeuge, die ich 'konventionell' in den Boden rammen würde. Und für wen als für's eigene Ego Modellfug generell gut sein soll...

 

Programmierbare freifliegende Drohnen mit Aufnahme- und Aufklärungs- equipment halte ich jedoch nicht mehr für Modellflugrelevant.

 

Wieso, sind es denn keine Modelle die fliegen? Hätten unsere Väter so argumentiert, wäre heute nur ein Modell, was an einem Steuerdraht hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yves,

 

Ich wünsch euch - sobald's wieder weiter geht - viel Glück und gutes Gelingen!

Das ist ein wenig etwas, was dem Schweizer Modellflug abgekommen ist.

Klar kann man rechnerisch etwas "beweisen", aber es ist immer wieder erstaunlich und unheimlich spannend, solche Dinge mit fundiertem Fachwissen und professionellem Material in der Praxis durchzuführen...

Bravo!

 

Roberto, offensichtlich haben wir die gleiche Definition von "Modell"-Flug-Sport... ;)

Viel lieber kaufen sich gelangweilte anarchisch angehauchte Mitgenossen billigst-Schaustofftechnologie aus serbochinesien, ready-to-fly out-of-the-box, die dann - Hand aufs Herz - schon diverse Komponenten out-of-the-box ersetzt haben sollte, und begeht mit diesem fragwürdiglufttauglichem Material simpel und einfach Gesetzesbruch, fühlt sich dabei wie ein Lausbube und hat am Stammtisch dann das Gefühl, die Fliegerei neu erfunden zu haben - obwohl er eigentlich nur das nachgebaut hat, was wahrscheinilch ein Teenager in China aufs Reisbrett gebracht hat, welch eine Glanzleistung...

Ein möglichst billiger Zeitvertreib halt, mit möglichst hohem Adrenalinfaktor, der einem auch noch das Gefühl gibt, längere Genitalien zu haben...

Und wir Modellpiloten, die etwas mehr als eine zweistellige Zahl investieren, werden belächelt: Sind ja alles Deppen, geht nämlich sehr viel billiger, und für was sollte man sich überhaupt an Regeln halten...?

Wir dürfen auf unseren Modellflugplätzen stehen und zuschauen, wie um uns herum das Hobby mutwillig und charakterlos aus reinem egoistischem Treiben kaputt gemacht wird, bis wir schliesslich von Vorschriften und Verboten zufäkaliert worden sind und die Ausübung unserer Leidenschaft unmöglich geworden ist.

Halleluja: Geiz ist Geil und new-age sei dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn ich das ansehe, bin ich davon überzogen, dass die Bewilligungskriterien ein Witz sind:

 

Klein, in Sichtweite und "Harmlos"

 

Muss in Vollbild angesehen werden, sonst kriegste nichts mit:

 

 

Hmmm.. RC mit vielleicht ~60% Speed einer Gewehrkugel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuu :007:

 

noch ein kleines bisschen schneller und das Teil produziert prompt einen Überschallknall - dann gibt's erst recht Action am Platz :p

 

Gruässs

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

naja immer noch langsamer als die Modellsegler ;)

 

 

 

 

 

Grüsse Yves

 

 

PS: Gelten für Modellflieger die 250Kt unter FL100 eigentlich auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...