Zum Inhalt springen

FS9 Squawkbox Problemmeldung/FS9 schliesst


Stephan Ricci

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

war fast eine Stunde an den Vorbereitungen für einen Flug von

LSGG nach VTBD.

Alles tip top, bis ich den Flugplan in die SB eingegeben habe.

Fehlermeldung kommt, FS9 wird geschlossen.

 

Hier der Text:

 

App Name : fs9.exe

App Vers : 9.0.0.30612

Mod Name: sbmod9.dll

Mod Vers : 4.0.0.8669

Offset : 000663e1

 

Was kann das sein?

Habe LSGG und LSZH von FSD, Active Sky 6 installiert.

Ach ja, Flugzeug ist die PMDG B 747-400

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es scheint, das Problem ist gelöst.

Habe SB v4 nochmals installiert.

Active Sky läuft aber nicht, vielleicht war es auch das, wo gestört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generelle Frage: Startest Du die SB4 als Modul innerhalb des FS9 oder separat als eigenständiges Programm? Zumindest beim FSX gibt es manchmal solche Abstürze, wenn man die SB4 als Modul im FS startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

 

starte SB im Modul.

Sollte ich sie separat aufmachen?

Fliege FS9.

 

 

Danke!

 

 

P.S.

Kann es sein, dass Active Sky den fehler verursacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nutze FS9.1, ActiveSky 6.5 und SB4, betreibe die SB und Active Sky aber auf einem zweiten Rechner per WideFS und kenne dieses Problem nicht. Versuch mal, die Squawkbox als eigenständiges Programm laufen zu lassen, vielleicht löst dies das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch enen zweiten Rechner zur Verfügung.

Was ist WideFS?

Ich meine, ist es das selbe wie eine Netzwerkverbindung, die ich übers Internet meine beiden PC verbinden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

Ich benutze ebenfalls den FS9.1. mit ActiveSky 6.5 sowie die SB4, wobei ich die Squawkbox bisher stets im Modul geöffnet habe; Probleme hatte ich bisher noch nie damit. Aber manchmals ist die Welt des Bill Gates unergründlich...

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

 

Du hast über das Programm/Modul "WideFS" die Möglichkeit, FS-Zusatzprogramme (Squawkbox, Active Sky, vasFMC etc.) auf anderen Rechnern laufen zu lassen und sie mit dem FS-Rechner zu verbinden. WideFS ist eine Erweiterung von FSUIPC. Du kannst somit z.B. das Kommando "Push To Talk" (Squawkbox) auf eine der Tasten des Joystick/Yoke des FS-Rechners legen und den Befehl bei Tastendruck per FSUIPC/WideFS an die Squawkbox des Zweitrechners schicken, geht wunderbar. WideFS kostet ein paar Euros extra, schau' Dir also mal das Handbuch dazu kurz an und entscheide ob es sich für Dich lohnt. Ich bin damit sehr zufrieden, auf meinem Zweitrechner habe ich alle Zusatzprogramme am laufen, damit der FS-Rechner die volle Kapazität für den FS hat.

 

EDIT: Suche mal hier im Forum nach den Wörtern "WideFS" und "WiedeView".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Andreas,

 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich überlege es mir einmal.

 

Ist es eigentlich möglich, ohne WideFS eine Knopf am Saitek Yoke zu belegen

um zu sprechen. Muss nämlich immer so dumm über den Yoke greifen,

wenn ich online fliege und sprechen muss, weil die Tastatur hinter dem Yoke liegt!

 

Schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

habe jetzt gesucht, komme aber nicht weiter.

Im FSUIPC (reg. Version) habe ich die Taste für das PTT zugeordnet.

 

Button&Switches-dann Knopf gedrückt am Saitek Yoke-bei "Select for FS control" habe ich ein Häkchen gesetzt.

 

Bei "Control sent when Button pressed" habe ich "PTT Transmitt ON (SB3,RW,AVC) ausgewählt aus der Liste.

Bei "Control sent when button released" habe ich "PTT Transmitt OFF (SB3,RW,AVC) ausgewählt. (Habe das übernommen von einem Screenshot vom Google)

 

Doch wenn ich in der SB den button den ich in der FSUIPC programmiert habe eingebe, reagiert es in der SB nicht!

 

 

Was mache ich falsch?

 

Nachtrag:

Habe es jetzt genau so gemacht wie hier beschrieben, aber SB erkennt diesen Button nicht!

http://squawkbox.ca/doc/appendix/3rdparty.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

Deine Vorgehensweise bei der Funktionszuweisung in FSUIPC war 100% korrekt.

 

Theorie: Du warst beim Test des Knopfes nicht online und warst somit auf keiner aktiven ATC-Frequenz. Du kannst nirgends im FS, in der Squawkbox oder in der FSUIPC ablesen, ob die Knopfzuweisung funktioniert. Du kannst nur direkt auf einer aktiven ATC-Frequenz testen, ob es geht oder nicht. Es wird aber sicher funktionieren, Du hast es korrekt eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde auch ohne das Zusatzprogramm funktionieren. Nur gibt Dir halt SB keine Rückmeldung, ob es auch ohne Onlineverbindung geht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ich war online. Habe zum Versuchen extra meine Cessna nach EDDF gesetzt,

wo der TWR active war.

Ohne diese Zusatzprogramm Joke gings einfach nicht.

 

Naja, hauptsache ist, es funktioniert jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...