Zum Inhalt springen

Flugplatz Hasenstrick ade...?!


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs

So wie sich die Sache nun mehr und mehr darstellt, ist es wohl an der Zeit, dass mal jemand öffentlich sagt, dass Piloten sich im Fall Hasenstrick nicht gegenseitig das Wasser abgraben sollten.

 

Und ganz allgemein: mit Leuten, die das Füdli voll Schulden und jede Menge Rechtshändel offen haben, soll man keine Geschäfte machen.

 

Und ans BAZL: abwarten und jetzt nicht vorschnell den Schiedsrichter spielen!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Ich wünsche mir, dass diejenigen zurückehren können, welche in Jahrzehnten freiwilliger Arbeit aus dem Hasi das machten, was ihn damals kaufenswert machten.

 

Für den Gastrobetrieb war, ist und wird es immer schwierig sein, weil das hauptsächliche Geschäft die Ausflügler sind, welche auch durch den Flugbetrieb angelockt werden (ausser man krempelt die Küche komplett um und baut die blöden Schranken beim Parkplatz ab). Diese Beiz ist kein selbstläufer, welcher einen gastrotechnisch minder talentierten Architekten vertragen kann (illegale, halbseidige Projekte waren schon zum Scheitern verurteilt). Ich sehe gewisse Parallelen zur Hochwacht Pfannenstiel, welcher von einem Barkeeper aus dem Kreis Cheib an die Wand geklatscht wurde und mittlerweile von einem engagierten Wirt/ Koch zu dem Ausflugsziel der Region gemacht wurde.

 

Für den Hasi sehe ich ein langwieriges Verfahren voraus; wenn die Hasi AG jene Sorte Anwälte rankarrt, welche die Verfahren Säntisheli/ Heliair-Pfaffnau betreuten... Mit solchen Leuten waren die örtlichen Betreibungsbeamten völlig überfordert und die Verfahren zogen sich enorm in die Länge...

 

Die Anwälte der "Fluggruppe Hasenstrick" sowie der Grundpfandgläubiger stehen in Verhandlungen über eine vertragliche Nachfolgeregelung, damit die "Fluggruppe Hasenstrick" ihren Betrieb auf dem Hasi baldmöglichst wieder aufnehmen kann.

...da drücke ich die Daumen...

 

Voraussetzung für einen erfolgreichen Hasi wird eine perfekte Symbiose zwischen Gastro- und Flugbetrieb sein; wer aber meint ein kommerzieller Flugbetrieb auf Profitbasis aufzubauen (Flugschule, Unterhalt usw) ist ziemlich schief gewickelt. Lage, Pistenlänge, sensibles Umfeld erlauben "nur" den Betrieb auf Vereinsbasis (mit hohen Standards, wie es bisher war).

 

Tagi, 19.03.2010

hasenstrick.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Hammer oder?

 

Freitag, 27.11.09 (aktualisiert am 29.11. [2])

Der Betreibungsbeamte befindet sich auf dem Hasenstrick und will den Hangar versiegeln.

Herr P. Kellenberger hat offensichtlich ein Retentionsverfahren *) initialisiert. Vor allem wird von der Vermieterin das Ausstehen des zweiten Halbjahreszinses - ohne vorhergehende Mahnung - moniert. Offensichtlich soll ein künstliches Grounding der Fluggruppe herbeigeführt werden.

Der gesamte Betrag aber wurde nachweislich belegbar von der FGH am 24.06.2009 überwiesen.

 

Protokoll seit 19.11.09

 

Ich sags ja, es geht nicht, wenn ein Privater von Zitronenquetscher "abhängig" ist. Das ist das selbe wie wenn dein Vermieter wechselt und deine Wohnung zu gewerblichen Zwecken nutzen will, du als Privater bleiben kannst aber deine Räume als gewerblich orientierter tuggen musst. Dann sollst noch dem Vermieter deine Kinder schenken damit sie da zu Hause sein können.

 

Nachdem die Liegenschaft Hasenstrick vor sieben Jahren an eine neue Eigentümerschaft verkauft wurde, kündigte diese den langjährigen Mietvertrag mit der Fluggruppe Hasenstrick per 31.12.2009, da sie grössere Ausbaupläne hegte.

 

Mit Geld kann man ja alles machen, aber Menschenrechte und Gewohnheiten aufkaufen ist der Gipfel der Arroganz... Wo ist da noch der Unterschied zwischen Kapitalismus und Diktatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
... was immer das jetzt heisst.

Thomas

 

Ich hoffe nichts. Nach einer gewissen Zeit der Stille werden die den Hasi automatisch aus dem AIP nehmen.

 

Es soll lustig sein der Morane zuzusehen im Speck wie sie an den Hasi gewöhnt landen; hängen im Gate voll durchgezogen praktisch nur am Propeller und stehen nach 100m :D (etwas übertrieben gesagt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer gewissen Zeit der Stille werden die den Hasi automatisch aus dem AIP nehmen.
Ich gehe eher davon aus, dass die Betriebsbewilligung nicht mehr gilt. Schliesslich ist das eine offizielle Publikation, die sich an rechtlichen Gegebenheiten orientiert und nicht z.B. an ein Flugbewegungsstatistik. In Zukunft gibt es dort amtlich keinen Flugplatz mehr (obwohl noch ein NOTAM gültig ist, dass AD closed ist)...

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
Gehts wieder vorwärts?

 

Könnte sein, zumindest ist der Hasenstrick im Verzeichnis der Flugplätze (AIP AGA 2-0-2) mit dem neuesten Amendment wieder drin....:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...