Zum Inhalt springen

FSX stürzt periodisch ab


rolf_tobert

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab seit ungefähr 3 Tagen riesige Probleme mit meinem FSX, die ich bis jetzt nicht unter Kontrolle bekommen konnte.

 

Am Mittwoch wollte ich mal wieder PMDG 747 fliegen, dies gestaltete sich allerdings als unmöglich, da ich ca. alle 30 Minuten einen CTD erlitt, ohne ersichtlichen Grund! Ich habe es erstmal auf ein OOM geschoben und mithilfe des Kommandos

 

 

bcdedit /set Increaseuserva 3072

 

 

mehr Speicher für einzelne Programme zugewiesen. Danach bin ich doch wieder auf die Buschfliegerschiene gerutscht, und habe mich in einer regelmäßigen Online-Sitzung eingefunden, in welcher ich noch NIE Probleme bezüglich CTD / Bluescreens hatte, obwohl wir immer in Addon Gebieten mit Addon Flugzeugen und relativ vielen Mitfliegern unterwegs sind, die Anforderungen an den PC sind bei diesen Sitzungen also konstant relativ hoch.

 

Wie gesagt, da hatte ich noch nie Probleme, doch dann kam es! Ein CTD nach dem Anderen, ich konnte teilweiße kaum so schnell schauen, da war der nächste schon da! Ich hab da schon so ziemlich alles versucht, Flugzeug gewechselt, Einstellungen vom FSX runtergedreht, Neugestartet - es blieb erfolglos.

 

Am nächsten Morgen hab ich dann angefangen einzelne Szenerie-Gebiete zu deaktivieren / Deinstallieren, um da einen möglichen Schuldigen auszuschließen, es brachte alles nichts. Nach maximal 45 Minuten hatte ich wieder einen CTD (meist schon nach 10-20). Egal in welchem Flugzeug (Addon / Standard), egal in welcher Gegend (Addon / Standard), es half alles nichts.

 

Darauf hin beschloss ich, den FSX zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Das hab ich am Donnerstag auch ungefähr 3 mal gemacht, inklusive der Test-Addons AU Blue von ORBX, 747 & MD11 von PMDG, C206 von Carenado und Tongass Fjords von FSAddon, zwischendurch immer mal Defragmentiert. Egal was ich gemacht hab, es half alles nichts.

 

Danach habe ich mir einen Beta-Treiber von Nvidia geladen, um dort mögliche Fehler auszuschließen. Ging natürlich auch nicht. Dann wieder FSX neuinstalliert. Diesmal mit Registry aufräumen und zwischendurch immer Testen, sprich, ich hab nach jeder Installation von Addons und deren Updates einen halb-dreiviertelstündigen Test geflogen.

 

Insgesamt lief dass dann ungefähr so ab... FSX Installiert, defragmentiert, Test-Flug: lief alles einigermaßen (im Nachhinein war ich warscheinlich nicht lang genug unterwegs).. Dann SP1 inklusive Testflug, SP2 inklusive Testflug, Real Environment X, Testflug, REX 2.0, Testflug, REX 2.0 0818, Testflug, REX 2.0 0914, Testflug, ORBX AU Blue, Testflug, OZx 3.0, Testflug.... irgendwas kam mir spanisch vor, da bisher alles funktionierte. Und dann kam es doch wie erwartet: ein CTD! Hab dann natürlich erstmal OZx 3.0 wieder komplett deinstalliert, und wieder Testflug... nach einer Zeit erhielt ich trotzdem einen CTD, was sich auch nach einer erneuten Deinstallation von ORBX nicht besserte. Selbst nachdem ich REX komplett runtergeschmissen hab (die Texturen blieben komischerweiße bestehen im FSX) änderte sich nichts...

 

Während des Fliegens habe ich übrigens konstant 30-40FPS und kaum Ruckler, die CPU Auslastung schwankt so zwischen 60%-99%, und der RAM ist meistens so bei 2,2 - 2,4GB / von 4GB.

 

Ich bin total mit meinem Latein am Ende! Ich hab mir gerade erst die MD11 gekauft und würde sie so wahnsinnig gerne Fliegen, aber das ist mit periodischem CTD absolut unmöglich!!

 

Wie gesagt, bis zu diesem Mittwoch funktionierte der FSX wunderbar! Keine CTDs, keine Ruckler, kein gar nichts! Alles war absolut perfekt, bis zu eben diesem Moment! :002:

 

Hat jemand von euch noch eine Idee, zur Lösung? Wenn nicht, werde ich wohl mein Win7 neu aufsetzen müssen...

 

SysSpecs:

 

AMD 6400+ (3,2GHz)

GTS 250 (Nvidia)

4GB XMS2 Corsair RAM

GigaByte M59SLI S5 Mainboard

360W BeQuiet! Netzteil

 

Ich wäre euch tausend mal dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich frage nun einfach einmal ins Blaue: Hast Du irgendwelche Freeware Flugzeuge oder Szenerien installiert ? Hast Du sonst irgendwelche AddOns installiert ?

 

LG

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alles durchgetestet, spielt absolut keine Rolle ob ich nur den FSX mit seinen Standardflugzeugen fliege, oder ob ich diverse Addons aufspiele, das Ergebnis ist immer das gleiche: CTD.

 

Zurücksetzen der FSX.cfg hab ich schon vorgenommen, allerdings auch ohne Erfolg.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

wiedermal eine Frage ins Blaue: Sind alle Stecker richtig eingesteckt und ist auch keiner Locker (Hardware) ?

 

Sitzt alles wunderbar, kaum Staub, Temperaturen sind in Ordnung, nichts ist übertaktet, BIOS ist auf Standard zurückgesetzt wurden - ohne Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau oder Herr Themenstarter ???

 

mal erst ne einfache Frage: wie heisst Du?

 

2. Frage: geschiet das, wenn Du öfters mit der rechten Maustaste ins Bild klickst und die Sichten änderst? Wenn ja, schau mal hier: FSX - Menü Problem mit Windows 7

 

 

Greez

 

Robby

 

 

Mein System:

 

CPU: Intel Core i7 920 D0, Quad Core, 2.66 GHz zur Zeit @ 4.2 GHz, LGA 1366

Kühler: Asus Triton 88, Sockel LGA 1366 mit 3x120mm Lüfter, 800~2300rpm

Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro

Mainboard: Asus Rampage II Extreme, Rev. 2, Intel X58, LGA 1366, Tri-SLI, CFX

Bios: 1639

RAM: Corsair CM3X2G1600C8, 3x2GB, DDR3-1600, CL8, Core i7 @ 800.1MHz, 9-9-9-24-2T

OS auf: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II

FSX auf: SSD Intel X25-M 80GB High Performance, 16MB, SATA-II

GraKa: Asus ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3

Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS

OS: Windows 7 RC, 64 bit

FSX: SP1 und SP2, min. auf Ultrahoch oder voll rechts, keine Tweaks

FSX.cfg: [Jobscheduler]

AffinityMask=239

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau oder Herr Themenstarter ???

 

mal erst ne einfache Frage: wie heisst Du?

 

2. Frage: geschiet das, wenn Du öfters mit der rechten Maustaste ins Bild klickst und die Sichten änderst? Wenn ja, schau mal hier: FSX - Menü Problem mit Windows 7

 

 

Sorry, hab mich nicht korrekt vorgestellt. Bin der Chris ;-)

 

Die CTDs treten völlig wahllos auf, und sind nicht unbedingt reproduzierbar, wenn ich ins Bild klicke. Manchmal nach 10 Minuten nur im Cockpit sitzen und nichts machen, manchmal aber auch erst nach 40 Minuten "Intensiven" Fliegen mit FMS Eingaben, Flugzeug konfigurieren usw..

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

fliegst Du den FS X im Vollbild- oder im "Minimerten" Modus ?

 

Hallo!

 

Stürzt sowohl im Vollbildmodus, als auch im minimierten Zustand ab.

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

 

Hab heute mal Win7 komplett neuinstalliert, FSX aufgespielt und mit SP2 einen Testflug gemacht, Ergebnis: CTD!

 

Ich weiß absolut nicht mehr was ich machen soll... der CTD kam einfach während des Fliegens, einmal während ich im GPS rumgedrückt hab, ansonsten ohne meine Einwirkung beim Fliegen. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kritz911

 

Hier noch was Info und Hilfe:

 

Habe das gleiche problem mit den PMDG MD11 fur FSX mit diese OOM Fehler.

OOM bedeutet Out Of Memory.

 

http://forums1.avsim.net/index.php?showforum=136

 

http://ops.precisionmanuals.com/wiki/Main_Page

 

http://ops.precisionmanuals.com/wiki/Special:Allpages

 

Gruss Bigfoot. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kritz911

 

Hier noch was Info und Hilfe:

 

Habe das gleiche problem mit den PMDG MD11 fur FSX mit diese OOM Fehler.

OOM bedeutet Out Of Memory.

 

http://forums1.avsim.net/index.php?showforum=136

 

http://ops.precisionmanuals.com/wiki/Main_Page

 

http://ops.precisionmanuals.com/wiki/Special:Allpages

 

Gruss Bigfoot. :cool:

 

Danke dir!

 

Wie's ausschaut, lag es eher weniger an der Hardware an sich, eher indirekt. Ein sensor vom CPU-Temp Messer hatte sich verabschiedet, und so hatte ein Temperaturmessprogramm einfach immer rund 15°C abgezogen, warum auch immer. Dies hab ich allerdings erst durch umschreiben des eigentlichen Programmes herausgefunden, hab nun einen Gehäuselüfter etwas mehr RPM zugesprochen und siehe da, bisher keine CTDs!

 

Danke euch Allen nochmals für die zahlreichen Hilfestellungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte dieses Problem mit WinXP, ich hatte keine Nerven mehr und hab den FSX verflucht, der Flusi war so unbrauchbar. Nach dem Neuaufsetzen mit Win7, hatte ich die Probleme nicht mehr.....

 

Zusätzlich habe ich noch die Graka gewechselt von Nvidia zu ATI.

 

Ob es nun läuft weil Win7 oder ATI Karte kann ich nicht sagen.

 

Welche Win7 Version hast du 32bit oder 64bit?

Also bei mir mit Win7 64bit und 8GB Ram läuft es nun stabil.

 

Den Flusi habe ich nie neu aufgesetzt,

Übernommen aus XP habe ich ihn wie folgt

 

Installation war auf Drive D:

 

Habe das FSX Verzeichnis umbenannt, dann auf Win7 den FSX wieder auf D: installiert (im selben Pfad wie der alte war), inkl Accelerator Pack, so dass der Flusi in der Registry von Win7 angemeldet wurde.

 

Den neuen Installierten Ordner des FSX habe ich nach der Installation einfach wieder gelöscht und den alten FSX-Ordner wieder auf Original FSX umbenannt.

 

Habe natürlich vorher noch alle wichtigen *.cfg, Files gesichert und auch diese wieder verwendet. Dauerte eine Weile bis ich wusste wo im Win7 diese nun hingehören...

 

Also, das bedeutet für mich, der Flusi ist im Prinzip der Selbe wie als ich WinXP hatte, und das heisst das es wohl eher nicht am Flusi liegt sondern am Umsystem.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Win7 Version hast du 32bit oder 64bit?

 

Gruss

Thomas

 

Win7, 64bit. Aber wie gesagt, Problem scheint gelöst zu sein! :007:

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon mal gehabt. Bei mir hat das zurücksetzen der FSX.cfg geholfen:)

 

Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass der FSX nach etwa 20 min. Flug einfach den Geist aufgibt. Immer dann, wenn ich z.B. andere Flugzeuge sehen will oder etwas an den Einstellungen ändern will. Ich habe fast das Gefühl, dass mein PC dann irgendwie überfordert ist. Das war aber bisher nicht der Fall (zum "bisher" komme ich noch...). Ein Zurücksetzen der fsx.cgf hat nichts gebracht. Zumindest intepretiere ich Zurücksetzen mit löschen und Neustart des FSX, stimmt das überhaupt?

 

Windows meldet mir dann, dass "ein schwerwiegendes Problem" aufgetaucht sei und der FSX neu gestartet werde. Mein Flug ist dann natürlich dahin!

 

Zum "bisher": Ich habe vor kurzem von Avsim ein Datei installiert. Die Datei sollte meine Autogen-Dateien irgendwie verkleinern, sodass bei gleichem Autogen eine höhere Framerate das Resultat sein sollte. Ich habe mich damals beim Lesen des Readme gewundert, dass erwähnt wird, dass der Entwickler keine Haftung übernimmt, sollte dann etwas nicht mehr so laufen wie bis anhin. Ich habs trotzdem installiert und kann mir nun gut vorstellen, dass es daran liegt. Eine Deinstallation hat übrigens nichts gebracht.

 

Hat jemand Ideen? Die Neuinstallation des FSX mit ausführlichem WoAI sollte die letzte Möglichkeit sein. Danke

 

Gruess Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...