Zum Inhalt springen

FSX Separate Festplatte


peete49

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Am Vortrag letzten Samstag in Hergiswil wurde empfohlen, den FLUSI auf eine separate Festplatte zu legen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Festplatte bootfähig sein muss, d.h. Windows 7 klonen oder diese einfach alles weiteres Speichermedium z.B. LW E verwendet werden soll.

 

Kann mir jemand helfen.

 

Griessli Peete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peete

 

Max gab als Tipp an, im PC ein Harddisk-Wechselsystem einzubauen. So hast du zwei Harddisks, welche du physisch/manuell/händisch austauscht, dann den PC startest, und so den Flugsimulator von den übrigen Programmen wie Office & Co. trennst.

 

Alternativ dazu kannst du aber auch eine Harddisk partitionieren und so die Anwendungen trennen. Hintergrund dazu: Sind viele Programme auf der Harddisk installiert, kann dies die PC-Geschwindigkeit negativ beeinflussen. Vielfach nützt dann auch defragmentieren wenig.

 

Ich selber habs mittels Partitionen gelöst und bin zufrieden damit.

 

Bei weiteren Fragen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

Danke für Deine Antwort. Ich bin nicht DER PC-Profi und deshalb möchte ich Dich nochmals fragen: kann die zusätzliche Harddisk leer sein (einfach ein weiteres Laufwerk z.B. E), bzw. installiere ich nur FS darauf oder muss diese mit dem Betriebssystem ausgerüstet sein (W7 Klonung)?

Danke im Voraus

Peete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peete

 

Ich gehe davon aus, dass du den Tipp befolgen und somit FSX von den übrigen Programmen trennen wilst? In diesem Fall musst du auf die zweite Festplatte ebenfalls Microsoft Win 7 und dann FSX installieren.

 

Somit hast du auf der einen Festplatte Office & Co., auf der zweiten "nur" FSX mit allen Addons.

 

Beim Aufstarten des PCs wird dir dann eine Auswahl geliefert, welches Windows (="Festplatte") du starten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wäre das viel zu lästig mit zwei Betriebsystemen zu jonglieren. Ich mache neben FSX auch andere Dinge zwischendurch. Mich immer wieder zu entscheiden was ich gerade mache ist mir zu aufwendig.

Ich habe nur eine Windowsinstallation und den FSX auf einer andern Festplatte (Laufwerk D) installiert. Wenn du das so machst dann kann die Platte leer sein.

Wenn du zwei Betriebssysteme zu starten haben willst muss du das BS auf der zweiten Platte neu installieren und hast dann beim Start eine Dualboot Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolli und Jürgen für Eure Antworten

 

Da ich auch des öftern neben dem FS noch ACCESS offen habe (da habe ich eine Datenbank für meine Flüge angelegt) geht offenbar nur die Variante von Jürgen. Wenn ich mit zwei Betreibssystemen fahren würde, müsste ich ja auch Office zweimal installieren und das macht wenig Sinn.

 

Also nochmals vielen Dank.

 

Griessli vo Brislach, BL

Peete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jetzt fühle ich mich als Idiot. Habe FSX auch auf einer sep. FP installiert. 500 GB. das reicht allemal für alle Addons.

Aber auf die Idee dort ein BS zu installieren bin ich nicht gekommen.

Normalerweise arbeite ich mit Vista 32, habe aber noch die 64er Version. Damit könnte ich ja die 4 gb Ram Grenze sprengen. Muss mir was einfallen lassen wie ich das anstelle.

Denke, wohl alle Dateien FSX FP rasch auf eine andere FP zwischenlagern und dann 64er drauf und wieder alles zurück kopieren.

Bin gespannt ob das funktioniert.

Wäre schade wenn ich das versaue. FSX läuft momentan so gut wie nie zuvor.:005:

Nun weiss ich, was ich heute Nachmittag vorhabe.:009:

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Bemerkung zum Verständnis:

 

Wenn man eine separate Festplatte (oder Partition mit Betriebssystem) nur für den FSX verwendet ist die Registrienungsdatenbank dann natürlich auch wesentlich kleiner.

 

Mir Clonen (Acronis) kannst Du eine bestehende Festplatte "duplizieren". Die Installationen und Aktivierungen enttfallen meist.

 

Für Windows Vista hat das Gesamtsystem 35 Punkte. Ändert der Anwender nun bestimmte Hardwarekomponenten, werden diese je nach "Schweregrad" von den 35 Punkten abgezogen. Erreicht das System 25 oder weniger Punkte, ist eine erneute Aktivierung fällig. Dabei spielt der Zeitraum, indem diese Komponenten getauscht wurden keine Rolle.

 

Das Punktesystem setzt sich wie folgt zusammen:

 

Festplatte 11

BIOS 9

Prozessor 3

IDE Controller 3

SCSI Controller 2

Soundkarte 2

MAC Adresse 2

Grafikkarte 1

Ramgröße 1

CD/DVD-Laufwerk 1

-------------------------

gesamt: 35

 

Obige Liste ist von VISTA, aber gilt wie ich meine auch Für Windows7. Auch wenn ich die 11 Punkte mit dem Klonen auf eine neue Platte abbuche geht das meistens doch.

 

Good Luck

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, habe einen grossen Denkfehler gemacht. Muss mit Flusifix alles was auf die Festplatte C hinweist auf die FP H ändern. Glaube da steht mir noch einiges bevor. Oder alles neu aufsetzen.:002:

Ob es geklappt hat, kann ich erst in ein paar Stunden sagen. Die Umkopierei dauert Stunden. Ich schwitze Blut.

Sind ja ,,nur,, 114000 Files.

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt drehe ich durch. Installation von Win auf USB Laufwerke nicht möglich. ????????:003:

Habe jetzt schon alles durch. Vista32/64 nichts geht.

Alles Originale (Kenne die Ser.Nummern schon fast auswendig).

Riesen Frust und kurz vor einer Baracke.:001:

Ein genervter Pit.

 

Kann ja nicht so blöd sein. Habe immerhin mit VC20 von Commodore angefangen.

:002::002::002::002::002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guets Mörgeli zäme

 

Bin etwas irritiert. Eigentlich hat mein PC genügend Power und FS läuft rund und sauber. Das einzige was ich will, das ist eine saubere Trennung von FS zu meinen übrigen Programmen und deshalb denke ich, dass ich einfach FS und alle dazugehörigen addons etc. auf die neue FP installiere. Der Grund ist auch, dass mein PC Mensch mir bei der Neuinstallation von W7 die FP C partitioniert hat in C und D. Dabei hat er C, welche für alle Programme bestimmt ist, nach meiner Meinung mit 100 Gigabite etwas zu klein festgelegt. C ist nähmlich schon 50% ausgebucht und wenn ich jetzt noch FS Global 2010 installiere, wäre C schon sehr voll.

Darum meine Idee! Hat jemand eine bessere?

Auf E ebenfalls ein BS zu installieren ist mir zu aufwendig.

 

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Peete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peete

 

Hast du auf C: bereits viele neue Programme installiert, welche du bei der Flusi-Partition nicht benötigen würdest?

 

Mach ein Image von C: und kopiere dies auf die gewünschte Partition. Allenfalls halt nachträglich ein/zwei "überflüssige" Programme installieren.

 

Dann hast du zwei Partitionen mit Windows 7 und kannst beim aufstarten bequem auswählen ob "Office & Co." oder "Flusi".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Peete

Ich habe den Rat schon mehrfach gegeben und wundere mich noch immer über die fantasievollen Festplattenkonstrukte und Installationen.

 

Ich kann Dir folgendes raten:

Mach trozdem eine neuen Installation, aber auf einer neuen Festplatte nur für den FSX. Das viele Vorteile, wie eine beispielsweis wesentlicher kleinere Registry.

 

Nimm eine Schublade, in die Du ganz normale HDs (ich gehe von SATA aus) einschieben kannst. Brack: Bestellnr. 58925

 

Es gibt ja aber auch Programe, mit denen Du die bestehende Partition vergrössen kannst, und das ohne Datenverlust. Auch eine Lösung!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Installation von FSX incl. allen Addons. Global 2010, My Traffic x (Freu, die neue Version ist auf dem Postweg.) etc. auf einer ext. Platte absolut kein Problem.

Mein Problem ist da etwas anderes gelagert. Wollte für FSX Vista64 einsetzen.

Arbeite sonst mit der 32er Version.

Fehlanzeige. Installation von Vista 32/64 auf eine externe USB Festplatte nicht möglich. Was hat sich da eigentlich MS dabei gedacht ??:eek:

Hätte ich genügend Platz auf meiner C:Platte würde ich dort eine 2. Partition einrichten.

Möchte Vista64 eigentlich nur für die diversen Flusis verwenden. Dann könnte ich meine übrigen 4 GB Ram auch noch zum leben erwecken.

Gruss Pit

 

P.S.Bitte nicht über pro und contra von Win7 diskutieren. Davon gibts schon genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit

Kennst Du die Unterschiede der Datenübertragung intern (SATA II um 300 MBit/s und über USB ( ca. 12 MBit/s bis ca. 30 MBit/s)? Wie kommst Du dann auf eine externe USB Festplatte mit einer Installation?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hat er C, welche für alle Programme bestimmt ist, nach meiner Meinung mit 100 Gigabite etwas zu klein festgelegt. C ist nähmlich schon 50% ausgebucht und wenn ich jetzt noch FS Global 2010 installiere, wäre C schon sehr voll.

Die Grössen von der einzelnen Partitionen spielen bei mir persönlich zB auch noch eine Rolle welche Backup Strategie ich damit machen will.

Ich persönlich versuche das C wo auch Windows drauf ist eher klein zu halten. Also Windows und wichtige Programme. Alles andere was sehr viel Platz braucht kommt auf andere/eigene Partitionen. Weill ich das C periodisch als Image Backup auslagere, ist es dann eher störend mehr als 100GB zu sichern.

Der FS leigt bei mir darum auf einer komplett eigene Partition. So das ich den auch als eigene Backup Datei sichern kann.

 

Aber jeder so wie er will. Kenne auch andere bei denen ist die Gesamte Festplatte eine einzige Partition. "So muss ich nicht lange suchen" wurde mir schon mal gesagt.

 

Installation von Vista 32/64 auf eine externe USB Festplatte nicht möglich. Was hat sich da eigentlich MS dabei gedacht ??:eek:

Liegt es an MS oder DIR? resp deiner Hardware...

Wenn man von USB booten möchte. Muss das Mainboard dies auch können und unterstützen. Und vor allem musst du es warscheinlich deinem Mainboard aus sagen resp richtig einstellen.

Und den Tip wie "schnell" USB ist hast du ja auch schon bekommen. Wenn es extern schnelle sein soll nimmt man heutzutage eSATA

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Peete

Ich habe den Rat schon mehrfach gegeben und wundere mich noch immer über die fantasievollen Festplattenkonstrukte und Installationen.

 

Ich kann Dir folgendes raten:

Mach trozdem eine neuen Installation, aber auf einer neuen Festplatte nur für den FSX. Das viele Vorteile, wie eine beispielsweis wesentlicher kleinere Registry.

 

Nimm eine Schublade, in die Du ganz normale HDs (ich gehe von SATA aus) einschieben kannst. Brack: Bestellnr. 58925

 

Es gibt ja aber auch Programe, mit denen Du die bestehende Partition vergrössen kannst, und das ohne Datenverlust. Auch eine Lösung!

 

Max

 

Hallo Max

 

Was meinst Du mit "trotzdem installieren"? Windows 7 oder eben nur FSX?

Wenn ich mit Windows 7 auch auf Laufwerk E installiere, so habe ich das Problem, dass ich dann Access nicht zur Verfügung habe. Auf Access führe ich eine DB für meine Flüge.

ICh möchte eigentlich nur FS und alles Dazugehörige auf E.

 

Griessli

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal danke für die Tipps.

An eine zweite interne Platte habe ich auch schon nachgedacht. Kostet ja nicht die Welt. ABER: wer einen HP Pavilion sein eigen nennt, weiss von was ich spreche. Der Einbau einer zweiten FP ist fast unmöglich. Das innere des PC ist so dermassen idiotisch verbaut.

Habe den FSX auf einer externen. Habe keine Probleme damit. Die Übertragungsraten sind für mich ok. Lässt sich sauber fliegen mit allen Addons.

Möchte aber generell nicht auf 64er umsteigen, da das Prg. dann nach formatieren schreit.

Klar ich könnte zuvor C: spiegeln, aber das macht keinen Sinn. Und eine zweite Partition auf C: kann ich wegen Platzmangel nicht installieren.

Deswegen hatte ich die Idee 64 auf meine FSX Platte zu installieren und dann mit Dualboot zu starten.

Aber Windows lässt das nicht zu. Wissen die Götter warum das so ist.

Habe ja übers Wochenende nichts vor. Es wird mir schon was einfallen. Muss mal die externe öffnen und nachschauen ob da evtl. noch ein anderer Anschluss vorhanden ist. Man weiss ja nie.:005:

 

Auf jeden Fall, allen ein schönes Wochenende.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte ich die Idee 64 auf meine FSX Platte zu installieren und dann mit Dualboot zu starten.

Aber Windows lässt das nicht zu. Wissen die Götter warum das so ist.

 

Windows initialisiert während des Starts den USB-Anschluss für sich. Es kann den USB-Anschluss schlecht im Windows nutzen, wenn es gerade selbst darauf läuft. Es würde sich quasi selbst die Platte unter dem Hintern wegziehen.

Windows auf USB ist nur mit sehr viel händischen Aufwand möglich. Es setzt aber ein laufähiges Windows voraus, das dann nach normaler Installation auf einem USB Laufwerk zum Laufen gebracht wird. Das ist nicht für mal eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke.

Aber ich mach es mal radikal. Habe c: ein bisschen geputzt. Jetzt könnte es für eine 2. Partition reichen. Zusätzlich habe ich übersehen, dass unter Eigenschaften die Daten ja komprimiert werden können. Jetzt muss ich in meinem DVD Chaos noch die Vollversion des Partitionmanagers suchen.

Ich weiss, dass da eine Vollversion rumgammelt. Aber wo.? Suchet und ihr werdet finden. (Vielleicht)

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal danke für die Tipps.

An eine zweite interne Platte habe ich auch schon nachgedacht. Kostet ja nicht die Welt. ABER: wer einen HP Pavilion sein eigen nennt, weiss von was ich spreche. Der Einbau einer zweiten FP ist fast unmöglich. Das innere des PC ist so dermassen idiotisch verbaut.

Habe den FSX auf einer externen. Habe keine Probleme damit. Die Übertragungsraten sind für mich ok. Lässt sich sauber fliegen mit allen Addons.

Wenn dein PC Gehäuse schon so schei------ ist gehe ich nicht davon aus das es hinten oder sonst wo einen eSATA Anschluss bietet.

 

Wenn auf dem Mainboard noch ein SATA Steckplatz frei ist. Könnte man diesen auch über eine entsprechende Slotblende nach aussen führen. Ein entsprechende externe Festplatte mit eSATA Anschluss daran angeschlossen verhält sich dann wie eine interne Festplatte. Man hat ja nur den Anschluss nach aussen verlegt. Zudem ist (e)SATA schneller als USB.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir auch schon überlegt. Hat sich aber erledigt. Vista64 hat C: regelrecht erschossen. Da läuft nichts mehr. FSX musste ich auf der externen FP neu aufsetzen.

Fehler: DirectX 9.0 nicht installiert. Ok, Treiber runtergeladen. Typisch MS:mad:

Fehler: Meine ATI Radeon ist für FSX nicht geignet. Unter Vista32 funtzte das Ding in Rekordzeiten. Neuer Treiber geladen. Meine Graka ist aber scheinbar immernoch der letzte Schrott.

 

Fazit nach einem versauten Wochenende: Neuinstallation von Vista 32, sämliche Addons-Zip Files retten. Alles komplett neu aufsetzen. Andere Festplatten mit Fotos etc. vorsichshalber abklemmen.

Bannmeile für Vista 64 zu meinem Lap. mindestens 5 Meter.

Zum Glück sind dort die relavanten Daten die für mich wichtig sind.

 

Es war einfach ein Wochenende zum davonlaufen.

Gruss Pit

 

ZUSATZ: Habe natürlich vorher noch ein Backup gemacht. Zurückinstallieren = Fehlanzeige, konnte ein File nicht lesen = Abbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vista64 hat C: regelrecht erschossen. Da läuft nichts mehr. FSX musste ich auf der externen FP neu aufsetzen.

Ein einfaches Upgrade von einem 32bit auf ein 64bit Windows gab es noch unter keiner Version. Es war bisher immer nur über eine komplette Neuinstallation möglich. Folglich musste man danach immer die Programme neuinstallieren.

 

Fehler: DirectX 9.0 nicht installiert. Ok, Treiber runtergeladen. Typisch MS:mad:

Typisch Bediener?

Jedes Windows Vista wird bereits bei der Installation mit einer DirectX Version 9 installiert (würde sogar behaupten gleich die Version 10). Das man den neuesten Treiber nach der Windows Installation von Hand installieren muss ist ja aber wohl auch klar. Ausser du stellst dir Wunder Installation DVD's vor...

 

Fehler: Meine ATI Radeon ist für FSX nicht geignet. Unter Vista32 funtzte das Ding in Rekordzeiten. Neuer Treiber geladen. Meine Graka ist aber scheinbar immernoch der letzte Schrott.

Ja wie jetzt. unter 64 geht sie also nicht aber unter 32 schon. naja. Und ein Windows wechsel kann aus einem Käfer auch keinen Ferrari machen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ZUSATZ: Habe natürlich vorher noch ein Backup gemacht. Zurückinstallieren = Fehlanzeige, konnte ein File nicht lesen = Abbruch.

 

Vor einer Datensicherung für ein Image sollte die Festplatte überprüft und repariert werden. Das war vermutlich das Problem. (Siehe Anleitungen....) Anschliessend verifizieren.

 

Seit über 10 Jahren noch nie ien Problem gehabt damit!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...