Zum Inhalt springen

Wann ist die beste Zeit um Fotos zu machen?


migel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt das zweite mal in diesem Forum. Ich interessiere mich schon seit frühster kindheit für die Fliegerei. Mit meinem Vater war ich mit fünf das erste mal am Zaun. Nun nachdem ich so prompte Antworten über die Busrundfahrten und eure super starken bilder gesehen habe, möchte ich auch mal wieder ein paar Fotos schiessen. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und bin noch weit von eurer Fotoqualität entfernt. Doch ich habe das Gefühl dass ihr eine richtige kleine Spotter-Familie seid.

 

Nun meine Frage:

Wenn ich an einem Samstag oder Sonntag Ein paar Fotos machen möchte. Welches ist so die beste Zeit um ein parr grosse Maschinen vor die Linse zu bekommen (B747, A340 etc.)

 

Und gibt es noch wichtige Sachen die man als Spotter brginner wissen muss (gute plätze etc.)? Ich gehe am meisten nach Kloten.

War aber auch schon in Atlanta.

 

Ich würde mich sehr über Infos von euch Profis freuen.

 

mit freundlichen Grüssen

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Hallo Marco!

 

Habe kürzlich eine Übersicht im Netz gefunden:

 

LSZH.jpg

 

Empfehlen kann ich dir die Plätze bei Oberglatt, dort kannst du die Flieger kurz vor dem Aufsetzen abknipsen. (Da Landungen hauptsächlich auf der Runway 14 stattfinden.)

 

Östlich von Rümlang hast du eine gute Sicht auf das Vorfeld und du kannst die Starts auf der RWY 16 und RWY 28 gut sehen.

 

Natürlich auch die Zuschauerterasse des Flughafens selber.

 

Zur Zeit: Am Morgen sind die grossen (MD11, A330) der Swiss, die Nordamerikaner (American, Delta, Continental, Air Canada; B767, MD11), die nach Destinationen in den USA oder Kanada starten.

 

Am Nachmittag sind die B747, A330 der Singapore, Thai und Emirates tägliche Besucher.

 

Kleinere (A320er-Familie, MD80, Jumbolinos, Embraers, und die Saab 2000) der Swiss kommen und gehen andauernd.

Auch British Airways, Lufthansa, Air France sind dauernde Besucher.

 

Grüsse, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.

 

Vielen Dank für die super Infos. Die Karte ist spitze. Ich hoffe dass bald auch meine ersten Fotos hier zu sehen sind. Aber zuerst muss ich noch ein bisschen üben.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist, wenn du etwa um ca. 5:30(am morgen) bei dem Pistenanfang von RWY14 bist, denn dann kommen 2 bis 4 Jumbos(Malaysia, Singapour, South African, Thai) und sehr sehr viele A330-200 und MD11s von Swiss und diverse andere um etwa 8 Uhr. Man kann sehr sehr schöne Bilder mit dem Sonnenaufgang machen, jedoch kann ich mit meiner Digi-Cam einfach keine scharfen Bilder machen.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts denn an den einzelnen standorten mit parkmöglichkeiten aus? der gemeine berner kommt by car und läuft nicht gerne....

merci - brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Hoi Bruno!

 

Bei den Standorten, die ich oben beschrieben habe, gibt es Parkplätze und eine direkte Anfahrtsmöglichkeit per Auto!

 

Ich werde vielleicht am Montag die auf der Karte aufgezeichneten Spotterplätze im Osten des Flughafens mit dem Velo abklappern.

 

Frage an Marc: Was hast du denn für eine Digitalkamera? (Bin selber am entscheiden, ob ich eine kaufen soll.)

 

Gruess, Christian

 

[Dieser Beitrag wurde von christianhasler am 18. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Und warum gibts keine scharfen Bilder? Zu schnelle Bewegung?

Habe vor eine Dimage 5 zu kaufen.

 

Gruess, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen,

 

noch etwas zum Thema Zeit: Eines dürft ihr nicht vergessen, die Sonne!

Falls möglich sollte die Sonne jeweils auf eurer Seite des Flugzeuges sein, denn wenn die Sonne nur die von euch abgewandte Seite des Flugzeuges beleuchtet.

Das heisst konkret: Nach 13.00 Uhr kann man die Zuschauerterrasse vergessen, gute Fotos von den startenden Flugzeugen sind dann keine mehr zu machen.

Oder dann die Plätze links der Runway 14 sind am Morgen gut geeignet, die Plätze beim Heliport-Grill jedoch erst ab ca. 12.00 Uhr. Und der beliebte Platz beim Imbissstand oben bei RWY 14 und 16 ist am Morgen völlig ungeeignet für gute Fotos, die Morgensonne leuchtet die Flugzeuge dann ziemlich genau von der anderen Seite an.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...