Zum Inhalt springen

Spotten algemein!!!


Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Bin vorkurzem von einer Kompaktkammera auf die Minolta 7000 AF umgestiegen und ich habe noch meine Probleme mit ihr.

 

Kennnt sich jemand mit der Kammera aus und kann mir sagen wie ich das Problem der Belichtung in Griff bekomme?

 

Wie ist es mit der Blende? Ist es besser beim Spotten einen eine blende von 4 einzustelle um so auf eine möglichst hohe belichtungszeit zu kommen?

 

Habt ihr sonst noch tips vom spotten mit spiegelreflex?

 

Wo bekomme ich gute und nicht zu teure teleconverter für Minolta?

 

mfg

Benny

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny

Für die Belichtung mit einer Spiegelreflexkamera gibt es einige einfache Tricks:

1. Die Belichtungszeit sollte immer mindestens der Kehrwert der Brennweite sein, zum Beispiel bei einem Tele mit 200 mm Brennweite nicht länger als 1/200 Sek.

 

2. Mit dieser eingestellten Belichtungszeit

misst Du mit der Kamera das Licht auf einer Fläche mit einem mittleren Grauwert. Diesen findest Du einfach auf einer trockenen Asphaltstrasse, einem Kiesweg oder einfach mit einem grauen Karton. Dabei musst Du darauf achten, dass die Lichtverhältnisse gleich sind wie beim Objekt, das Du fotografieren willst. Also wenn Das Flugzeug von der Sonne bestrahlt wird, an einem sonnigen Muster messen. Dann stellst Du die angezeigte Blende manuell ein.

 

3. Nimm einen Film mit 200 ISO

 

Die besten Resultate erreichst Du so mit manueller Einstellung.

Für Schnappschüsse kannst Du die Programmautomatik verwenden, dabei musst Du auf Streu- oder Gegenlicht achten, damit die Bilder nicht über- oder unterbelichtet werden.

 

Von einem Teleconverter rate ich Dir ab, dies ist ein Lichtfresser, bei einem 2fach Konverter halbiert sich die Lichtmenge. Besser kaufst Du ein entsprechendes Tele, es werden für Deine Kamera auch günstige Occasionen angeboten.

 

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

 

Buchtip:

So macht man bessere Fotos

Falken Verlag

ISBN 3 8068 0614 4

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

 

[Dieser Beitrag wurde von Ueli Zwingli am 17. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Ueli Zwingli am 18. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Benny

 

Und sollte es doch ein Telekonverter sein, dann schau mal bei Sigma vorbei: http://www.sigma-foto.de/

Die sollten eigentlich auch für Minoltas gehen. Beachte aber dass du beim Einsatz eines Telekonverters den Autofokus vergessen kannst, und die Schärfe auf unendlich stellen geht dann meist auch nicht...

 

Und solltest du Meinungen und Tips über Produkte bezüglich der Tauglichkeit zum Flugzeuge fotografieren lesen wollen, schau am besten im Forum von www.airliners.net vorbei... Dort sind logischerweise Flugzeugfotografen aus aller Welt vertreten...

 

Ach ja und noch nebenbei angemerkt: Du hast den Beitrag eindeutig in die falsche Rubrik gepostet...

 

@Markus Bächli: Bitte verschieben, thanks!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi hab nochmal ne frage:

Wie ist es eigentlich mit Adaptern wenn ich jetzt zb. ein Nikon Objektiv habe und es auf meine Minolta drauf machen will wird der Autofocus dann auch übertragen? Wird die qualität dann schlechter?

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Benny

 

Mit Adaptern habe ich keine Erfahrung, aber genaueres solltest du im Grunde in einer genauen Beschreibung das Adapters erfahren.

Ansonsten könntest du diesbezüglich noch im Forum bei airliners.net fragen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...