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Ein Tor zur Welt (Paris CDG, August 09, 43*1000px)


Joel Vogt

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So, Teil 2 von der Paris-Tour im August ist nun auch ready. Nach einem abwechslungsreichen Tag im Süden der Stadt, in Orly, gings am nächsten Morgen früh per S-Bahn nach Charles-de-Gaulle, nördlich der Millionenmetropole.

 

Paris CDG gehört seit Jahren zu den grössten Airports Europas und hat unter den ganz grossen nach wie vor relativ viel Wachstumspotenzial. 2x2 Runways und teilweise riesige Terminals sind dafür verantwortlich, dass der riesige Verkehr auch flüssig abgewickelt werden kann. Air France ist auch in CDG der grösste Hirsch auf dem Platz, aber daneben ist die Vielfalt einiges grösser als in Orly. Langstreckenflüge aus aller Welt und Verbindungen in jede Ecke Europas und Afrikas trifft man in Roissy an. Das Angebot an interessanten Heavies kann sich locker mit dem in Frankfurt oder Heathrow messen lassen und um das zu toppen gibts die Charterflüge in CDG gleich noch dazu.

 

Für die Spotter gibts seit Januar 2006 eine Hürde zu überwinden. Man muss eine Erlaubnis bei der Präfektur "Seine-St. Denis" einholen, um bei allfälligem Besuch der Gendarmerie nicht mit einer Busse eingedeckt zu werden. Einmal angefordert trifft diese Erlaubnis gewöhnlich innert drei Wochen ein und ist dann uneingeschränkt gültig. Um es vorweg zu nehmen: Ich wurde auch dieses Mal nie kontrolliert, weiss allerdings von Kollegen, die mehrmals täglich von den blau und grün gekleideten Gendarmen besucht worden sind.

 

Nun, auf ins Business, es wartet eine grössere Portion Bilder auf uns. Von der RER-Station ist es ein 5-minütiger Spaziergang zur Roissypôle, der Morgenposition an den parallelen Taxiways, die Nord- und Süd-Bahnen miteinander verbinden.

 

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Euh bonjour! Das fängt ja gut an...

 

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Aller Anfang war recht zähflüssig, aber so langsam kam der Verkehr ins Rollen.

 

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Lufthansas Mailänder Expatrioten sind die einzigen Kraniche, die in CDG auf der Südbahn starten.

 

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Bitte selber ausmalen. :P

 

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Ohne Worte.

 

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Und da blieben mir die Worte auch gleich weg. ;)

 

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Von nebenan am T3 machten sich die Türken auf den Weg nach Hause. Erst der Sunturk...

 

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... und dann die Onur. Nett mal wieder eine MD-88 zu sehen.

 

Mit dem Bus gings dann eine Position weiter, zur "Météo France", am Taxiway, der zur Nordbahn führt. Der grössere Teil der Mittagsoutbounds verlässt Paris via Norden und deswegen wäre ein längerer Aufenthalt an der Roissypôle etwas nervschädigend gewesen. Zu viele verpasste Heavies tun einfach nicht gut. ;)

 

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Ei, das Licht, das Licht...

 

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Also eben, AF operiert noch ein paar A330...

 

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... gezählte 27 (gefühlte 50) B777-200/ER...

 

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... sowie gezählte 30 (und gefühlte 100) B777-300/ER. Wenigstens ist da auch noch dieser Silbertupfer dabei.

 

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Mal abgesehen davon, dass durch den Zaun durch nicht viel mehr als 90 Grad drinliegt, sind 78mm für den CRJ-900 schon Luxus...

 

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43mm für den Jumbo find ich auch ein nettes Angebot. 16 Stück hat AF davon im Fuhrpark, einige davon sind Vollfrachter.

 

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Also mir wär da ein wenig Silber auch lieber gewesen, aber sieht ja auch so noch okay aus.

 

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Mal wieder...

 

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Schlappe 18 A340-300 bilden einen weiteren Teil des lokalen Langstreckenarsenals.

 

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2 in 1. Alt und neu auf einmal.

 

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Noch so ein einstöckiger möchtegern Jumbo-Ersatz.

 

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*sabber*

 

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Und bei der Affenhitze gings teilweise einfach zu schnell, gerade wenn man hin und wieder auch mal wieder die Wasserflasche ansetzen wollte.

 

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Auch nach Kuala Lumpur wird geflogen...

 

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... und nach? Ras-al-Kaimah? Nein. Die RAK flog für Hewa Bora über Brüssel nach Kinshasa.

 

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Naja, unter Protest nehm ich die auch so. Nun da die Tupolevs ganz weg sind, muss man sich wohl damit abfinden.

 

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Kurzer Flug, kurzer Flieger, so ist das.

 

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Dicker Flug, dicker Flieger? Oder so...

 

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Mit San Francisco auf dem Sticker.

 

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Conti setzt auf die 757 mit Winglets, in CDG gar mehrfach täglich. Und auf der 09L ist schon ein Nachahmer gelandet.

 

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Im Vergleich zu Flugzeugtriebwerken, die von rechts den Hügel hoch kommen, ist so ein Schlepper fast geräuschlos. Da muss man also gefasst sein, dass auch mal was von den AF-Hangars links drüben kommen könnte.

 

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Laaaaaaaaaaaang. Und das kleine graue am linken Bildrand ist genauso lang.

 

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Die amerikanischen 757 nehmen je länger desto mehr den europäischen Kontinent ein. :P

 

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Ein paar Tage jung...

 

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Also wenigstens ein paar wenige verbliebene Jumbos gabs dann schon noch.

 

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Und was das Wasser anging waren wir auf dem letzten Zacken. Wir wollten noch diese 5er abwarten...

 

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... und netterweise machte sich die Air Baltic von vorher auch zeitig wieder auf den Heimweg nach Riga.

 

Nun mussten wir erst mal die Flüssigkeitsvorräte wieder auffüllen, denn auch der zweite Tag im Glutofen an der Seine war nicht ganz ohne. Zu Fuss gings retour zum Langzeitparking und von dort per CDG-VAL (Airport-Metro, wenn man so will) in den Camembert, aka Terminal 1. Wir kauften uns frische (kalte!) Getränke und zogen vors Sofitel, das nicht mehr Sofitel heisst. Pullmann steht nun an dem Hotelkasten angeschrieben, der auf der gegenüberliegenden Seite der Morgenposition liegt:

 

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Der hat mir tatsächlich in den bisherigen Farben nie begegnen wollen!

 

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Bäh, letztes Mal kam noch ein A330, diesmal ein A320 und ein A319.

 

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Das kleine lange Graue... ;)

 

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In CDG werden die Jumbos ein wenig rarer, aber dass ausgerechnet der auftauchen würde, überraschte mich ein wenig.

 

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Beim letzten Mal knapp verpasst, nun reichte es mal wieder zu einem Fototermin.

 

Lange blieben wir dort nicht, doch beim weggehen schaute ich noch einmal zurück. Und durch die Büsche tauchte ein T7-Frachter der Air France auf. Den ganzen Tag hatten sich die Dinger versteckt gehabt und genau jetzt musste so einer durchrollen. Seis drum...

 

Mit knurrendem Magen und mittlerweile schon wieder fast leeren Flaschen schleppten wir und in den CDG-VAL und fuhren ins T2. Erst organisierten wir uns bei Pizza Hut (im T2D) ein leckeres Menü und dann fuhren wir mit dem Bus durch die Pampa bis wir (gefühlte) Stunden später im T2G ankamen, wo die Regionaljets der Air France abgefertigt werden. Gerade waren wir auf dem Weg in unsere F-HBXC, die uns nach Basel bringen sollte, als auf der Südbahn diese Maschine startete:

 

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Kamera "gezogen" und sofort abgedrückt. Geht grad noch so durch.

 

Das wars nun definitiv von den Fliegern in Paris. Ich hoffe die beiden Berichte (-> http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=74566 für Orly) haben euch gefallen. Den Abschluss machen noch zwei Bilder aus dem sommerabendlichen Paris:

 

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La Tour Eiffel, gesehen vom Trocadéro. Ein paar hundert Meter weg vom Turm, und noch immer ist er einfach riesig!

 

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Und der Arc de Triomphe, aus der Froschperspektive. Wirkt allerdings nicht kleiner, wenn ich meine 1.75 in voller Grösse davorstelle. ;)

 

A la prochaine donc...

 

JOEL

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Heieiei, das hört ja gar nicht mehr auf mit den Heavies! Ganz toll, was du alles zu sehen bekommen hast!

Und zusammengezählt 150 gefühlte T7 - diese volle Dröhnung muss ich mir unbedingt auch antun *sabber* :D

 

Vorsatz fürs 2010: CDG endlich auch einen Besuch abstatten - die sprachlichen Torturen lohnen sich wohl wirklich...:)

 

Grüessli,

 

Tis

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Dieser Thread beweist einmal mehr, dass eine Reise nach CDG absolut empfehlenswert ist. Danke für die genialen Bildern des tollen Traffic.

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Hallo Joel,

 

die Bilder sind dir sowohl vom Motiv, als auch qualitativ wieder sehr gelungen.

 

Vielen Dank, dass du uns an diesen trüben Wintertagen damit ein Stück auf deine Reise mitgenommen hast. Das weckt Vorfreude auf das kommende Frühjahr, wenn die Tage wieder länger werden.

 

Gruß aus Hamburg

Sven Ole

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Klasse Bericht!

Gibts in CDG nur die Möglichkeit rollende Maschinen abzulichten oder bekommt man auch fliegende Flieger vor die Linse?

 

Wenn Du ein Auto hast, kannst Du problemlos zum Anflug, das wird aber, wenn Du nicht mobil bist, schwierig. Es gibt eine Position im Anflug 27R, da brauchst Du aber eine recht grosse Brennweite. Die Position befindet sich grad beim Taxiway B und Q (Die parallelen Taxiways, die zu den Nordbahnen führen.

 

5ect1w.jpg

 

Auch Abflüge können vom Roissypole mit entsprechender Brennweite fotografiert werden (26R DEP)

 

2nn7ft.jpg

 

2eb69l3.jpg

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Wenn man entsprechend mobil ist, kommt man schon an die Landebahnen ran. Da gehen die Fotomöglichkeiten dann auch über rollende Flieger hinaus. Eine Übersicht findet man hier (nicht von der Panik beeindrucken lassen und runterscrollen):

 

http://kerozen.org/Airports/Cdg/spot_cdg.htm

 

Generell wird auf den inneren Bahnen gestartet und auf den kürzeren Aussenbahnen gelandet. Die Verteilung auf Nord- und Südbahnkomplex erfolgt grösstenteils nach geographischen Kriterien (-> logische Abflugroute). Ausnahmen (ja, natürlich gibts die, siehe landende Qatar im Norden) bestätigen natürlich wie immer die Regel...

 

Gruss

 

JOEL

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(ja, natürlich gibts die, siehe landende Qatar im Norden)

 

Liegt wohl daran, dass die Taxizeit kürzer ist von der 27R ans T1.

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Sehr gelungener Bericht, wie eigentlich immer!! :)

 

Einziger Kritikpunkt?!

 

Mal wieder...

 

...bei der Habitat for Humanity fand ich zu frech :D ich würd sie gerne mal sehen hehe! :005:

 

Weiter so!!

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Tolle Fotos!!!

 

Wenn ich wählen könnte, sässe ich flugs im Tahiti Nui ;)

 

Mich wundert es immer, warum die 777 als "cooles Teil" so beliebt sind. Ich finde vor allem die langgestreckte Version (hier im Bericht siehe EVA Air) schwer unförmig. Man hat hier zudem fast den Eindruck, die Heckpartie biegt sich nach unten (wohl wegen der Linse).

 

Was mir bei jeder 777 seit jeher sofort ins Auge fällt, ist der "Knick" an der oberen Rumpfseite (so über Fensterreihe 3 circa). So als ob die Bugsektion schon fertig geplant war, und man wegen des möglicherweise erweiterten Rumpfquerschnittes das dann vorne irgendwie zusammenbasteln musste :005:. Ist jedenfalls aus meiner Sicht kein glatter Übergang...

 

Wie dem auch sei - das GE90 beeindruckt mich immer noch und ebenso die Power als Ganzes. Vor allem früher zu Zeiten ausgewachsener Feindschaft war es in LOWW immer recht amüsant, wenn zuerst die AUA mit ihren lahmen A340 rausgegurkt ist, und danach der Lauda mit seiner 777...

 

Dennoch: 744 - Still Queen of the Skies!

 

Gruß

Johannes

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Wo du dich 2009 überall rumgetrieben hast, Joel! Aufs Neue hast du für uns einen– interessant kommentierten – Bilderbeitrag erster Güte zubereitet. Da ist dir in diesen Augusttagen sehr viel und sehr Sehenswertes vor die Linse gerollt. Beim einen oder anderen Flieger wäre ich sehr glücklich, den in meinem Archiv zu haben.

 

Vielen Dank für deine sorgfältige Arbeit.

 

(Wenn ich noch zwei Wünschlein an die gute Fee richten könnte, wäre es zum einen der Wunsch nach ein paar Aufnahmen (ausser dem Cathay A340) von startenden oder landenden Maschinen, und zum anderen die Hoffnung, noch einige andere Ansichten als 90° sehen zu können. Ich habe mir von dir mal ein paar ältere Bildbeiträge voller dynamischer Perspektiven angesehen und das bringt mich zur Frage – nicht nur auf diesen Beitrag bezogen: Was hat dich vom Paulus zum Saulus gemacht?)

 

Dieser Einschub soll nicht im Geringsten mein Kompliment für deinen ausgezeichneten Beitrag schmälern. Du hast dich damit ein weiteres Mal als profunder Kenner und Fotograf der Aviatikszene ausgewiesen.

 

Gruss

Dani

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Hallo Joel,

 

hat auch mir sehr gut gefallen...mein persönlicher Favorit ist das erste, die Perspektive gefällt!

 

Super Quali und grandioser Traffic...

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Sali Joel

spitze was du uns hier auf dem silbernen Tablar präsentierst. Was für eine Ansammlung an Heavies. Klasse was deine Qualität betrifft (etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet)......lol

"Bis bald" Gruss Patrick

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Stefan Sonnenberg

Super Bilder, Joel! CDG ist echt klasse, muss da echt auch mal wieder hin! Was für ein Bus ist das denn der zur Wetterstation fährt?

 

Was mir bei jeder 777 seit jeher sofort ins Auge fällt, ist der "Knick" an der oberen Rumpfseite (so über Fensterreihe 3 circa). So als ob die Bugsektion schon fertig geplant war, und man wegen des möglicherweise erweiterten Rumpfquerschnittes das dann vorne irgendwie zusammenbasteln musste

 

Das war im Grunde auch so, die vorderste Bugsektion stammt aus der 767 die ja eigentlich einen wesentlich kleineren Rumpfdurchmesser hat -> Link

 

Stefan

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Oli - Danke. Über die Lackierung lässt sich IMO streiten. Sieht so halt auch irgendwie unfertig aus...

 

Geranie - Merci, der Rest wurde ja schon besprochen. :)

 

Tis - Hätte ich nicht einen französischen Kollegen dabei gehabt, ich wäre wohl nicht einmal zum französisch sprechen gekommen. So international wie es auf den Taxi- und Runways zu und her geht ist es auch an den Spotterplätzen.

 

Florens - Genau, merci.

 

Sveni - Danke, freut mich. :)

 

Lukas - OE-LED und war ein A319. ;)

 

Tobi - Danke.

 

Flo - Sorry, war jetzt schon das dritte Mal. Hab mich echt schon an diese Maschine gewöhnt. :o

 

Helmat - Und wie es sich lohnt!

 

Josch - Es kommt noch hinzu, dass der Taxiway an jener Stelle leicht ansteigt. Wenn also das Bild wirklich gerade sein sollte (es sind nicht alle gleich gut ausgerichtet), müsste der Flieger leicht "hecklastig" abgebildet sein.

 

Jan - Jo, find ich auch gelungen, die Lackierung.

 

Danilo - Danke dir für die lobenden Worte. Die Kritik nehm ich zur Kenntnis, im Wissen, dass ich mir längst das vorgenommen habe, was du mir geraten hast. Es ist nicht so, dass ich es nicht könnte, und das weiss ich. Deswegen sollte ich mir glaub einfach mal vornehmen, die künstlerische Ader beim fotografieren wieder spielen zu lassen. Man muss das Spotten ja nicht immer nur materialistisch (sprich, nur auf bestimmte Maschinen/Kennzeichen/Bemalungen oder möglichst viel davon bezogen) sehen. ;)

 

Copilotrudy - Haja, bietet sich an der Stelle an. Noch viel mehr: Man wird durch ein paar ungünstig platzierte Schilder förmlich dazu genötigt, das Bild so zuzuschneiden.

 

Pät - Danke, bis bald mal wieder irgendwo (BSL, ZRH, ???) am Zaun. ;)

 

Stefan - Eine der Buslinien von der Roissypôle bedient jenen Sektor westlich des Terminal 1. Von der nächsten Haltestelle bis zur Kurve an der der Spotterpunkt sich befindet, sind es ca. 300 Meter. Liniennummer und Haltestellennamen muss ich noch ausfindig machen, aber der Bus verkehrt auf alle Fälle an der Roissypôle, gleich neben der RER-Station.

 

Gruss

 

JOEL

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Hi everybody,

 

It's gonna be hard to do as good as Joel after what he showed us. I add a few pictures from this sunny day in Paris, with a very interresting trafic. As he told above we started our spotting day at the " parallèles " just a few meters feet from the " Roissy Pôle ".

 

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B777-300 from Air Canada just arriving in early sun of Paris

 

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A340-300 from Air Mauritius drive to the gate before taking off in the beginn of the afternoon

 

Just before 11h we went out from the // to go to " Météo France " station by bus from the " Roissy Pôle "

 

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No comment

 

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United taxying to the north just after been pushed back from T1

 

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A330-200 from Etihad departing to Abu Dhabi

 

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B777-300 " SkyTeam c/s ", it was a nice to surprise to saw this very nice baby taxying to the north in the middle of afternoon

 

 

After a very nice trip to the french capital, we already have to go the T2 to take break before taking the plane to come back.

 

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Boarding on the ERJ170 from Régional by Air France F-HBXC with 500th stick

 

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Climbing out of CDG

 

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As whole the day a wonderfull sky

 

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A very calm flight, nice crew, a lot of empty seats arround us

 

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A few second before intercepting ILS 15 over Mulhouse

 

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And the wonderfull sky just a few minute before landing in Basel

 

 

That all, it was a very nice spotting trip, and i hope you had enjoy our pictures and trip report

 

 

Ludo

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