Zum Inhalt springen

7.12.2009 | Beechcraft King Air 90 | Frankfurt-Egelsbach | Absturz bei Anflug


Plumbum

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo!

 

Könnte man vielleicht irgendwie die Kennung des Fliegers herausfinden? Denn ein Freund von unserem SIM Lehrer hat einen Freund der in Egelsbach eine King Air betreibt. Bisher konnten wir nur herausfinden, dass der letzte Buchstabe ein "K" ist. Könnt ihr helfen?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich richtig in der Annahme das es sich hier bei um die ex. D-IXIE handelt? Das wäre sehr sehr schaden, denn ich bin vor Jahren dort mitgeflogen :002:

 

Gruß Mike

 

Nein, IDVK, siehe #5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich richtig in der Annahme das es sich hier bei um die ex. D-IXIE handelt? Das wäre sehr sehr schaden, denn ich bin vor Jahren dort mitgeflogen

 

Schau mal eine Post weiter höher! :009:

 

Ich habe auch mit jemandem gesprochen, der in Egelsbach ansässig ist. Von technischen Problemen ist nix bekannt. Muß alles sehr fix gegangen sein.

 

Vor 2 Jahren ist in dichtem Nebel ein ehemaliger Fluglehrer von mir mit so einem Teil abgestürzt, allerdings war er da wohl Passagier.

 

RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, IDVK, siehe #5
Schau mal eine Post weiter höher! :009:

 

Bitte das "EX" in meinem Post nicht vergessen!!!!

 

Es war die Frage ob die Maschine vor der Reg. D-IDVK die D-IXIE war!!!!

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor nem Jahr in Egelsbach zu der Jahreszeit geflogen; man trifft dort oft auf Dunst/Nebel, der gerade in Kombination mit der tiefstehenden Sonne die Sicht extrem verschlechtert.

Dazu kommen dann noch die Hochspannungsleitungen rund um und im Anflug auf Egelsbach sowie die Bahntrasse mit Leitung nahe der Piste (allerdings in diesem Unfall nicht von Relevanz da in die andere Richtung) + viel Verkehr und TEILWEISE!!!! unfähige Info-Controller

 

Bin mal gespannt, ob einer der oben genannten Faktoren in diesem Unfall eine Rolle gespielt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

[...] und TEILWEISE!!!! unfähige Info-Controller

definiere "teilweise unfähige Info-Controller"...

 

Im PPRUNE Thread wurden bereits der METARs zum Unfallzeitpunkt zitiert:

EDFE 071520Z 09004KT 5000 BR FEW005 SCT010 BKN250 06/06 Q1012
EDFE 071450Z 08002KT 5000 BR FEW005 SCT010 BKN250 06/06 Q1012

 

Bei den Wetterbedinungen und der (um die Uhrzeit) tief stehende Sonne direkt vor der Nase, alles andere als einfache Bedinungen...

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Es war die Frage ob die Maschine vor der Reg. D-IDVK die D-IXIE war!!!!

lt. dem Eintrag bei Aviation Safety ist die c/n der beiden Maschinen identisch, wenn man Bilder der beiden Maschinen vergleicht, dann trifft das auch auf die Lackierung zu.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für die Wetterinfos, also die Vermutung mit der schlechten Sicht bestätigt

 

Was ich zu den Controllern meine:

Ich habe dort mehrere Male erlebt, dass Sonntag nachmittags, kurz vor Sunset, die Info Controller mit dem starken Traffic überfordert waren, schwerverständliche Weisungen gegeben haben (wir haben im Flieger alle 3 "geben sie Gas!" anstatt "gehen sie auf Gras?", was er sagen wollte, verstanden), ...

 

Bin aus Karlsruhe "Rushhours" gewöhnt aber dort werden sie von den ausgebildeten CTR Controllern mit viel Ruhe und Professionalität abgewickelt, in Egelsbach war das öfter eher das Gegenteil.

 

Auch toll fand ich nach nem Durchstarten den Versuch des Kontrollers (auf ner vollen Frequenz), mit mir ne Diskussion über die Notwenigkeit des Durchstartens anzufangen-hallo, ich PIC, das ist meine Entscheidung...

Bezeichnender Weise ist dann nach mri einer beim Versuch des Durchstartens mit dem Fahrwerk in der besagten Bahn-Oberleitung hängengeblieben...:002:

 

naja, ich schweife ab;)

 

Hast du als Egelsbacher da gegenteilige Erfahrungen mit EDFE Info gemacht?

Vielleicht habe ich da nur einen (falschen) Momenteindruck bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

knapp vor Sunset und am Wochenende sind natürlich besonders knifflige Situationen, ich würde sagen du hast den falschen Moment erwischt (der Herr an der Info-Stelle evtl. auch)... ;)

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, dann lasse ich mich in Zukunft dann doch nicht davon abhalten wieder nach EDFE zu kommen :)

 

Dann allerdings im Sommer und Sunset -2 Stds :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die schlechte Sicht kann ich auch bestätigen, war zur fraglichen Zeit mit einem Intercity von Karlsruhe nach Frankfurt unterwegs (16:02 ab Darmstadt Hbf). Südlich von Darmstadt war die Sicht noch sehr gut, Sonnenschein, kaum Bewölkung. In Darmstadt-Arheilgen dagegen bin ich in eine grau-braune Nebelwand gefahren, teilweise konnte man die Schienen direkt vor der Lok nicht mehr sehen.

 

Gruss aus Stuttgart

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die schlechte Sicht kann ich auch bestätigen, war zur fraglichen Zeit mit einem Intercity von Karlsruhe nach Frankfurt unterwegs (16:02 ab Darmstadt Hbf). Südlich von Darmstadt war die Sicht noch sehr gut, Sonnenschein, kaum Bewölkung. In Darmstadt-Arheilgen dagegen bin ich in eine grau-braune Nebelwand gefahren, teilweise konnte man die Schienen direkt vor der Lok nicht mehr sehen.

 

Gruss aus Stuttgart

Tobi

 

Pardon, offtopic

 

Mal ne persönliche Frage? "Fliegt" ihr dann mit unverminderter Geschwindigkeiit durch die Suppe?

 

end offtopic

 

Schlechte Sicht sollte aber nicht als Ausrede gelten, warum das Flugzeug abgestürzt ist. Sonst müßten tägllich hunderte Flugzeuge abstürzen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich spreche da sicher nicht für alle Sichtflieger aber bitte bedenke, dass wir ja nicht so eine wahnsinnig große Bandbreite an Geschwindigkeiten zur Auswahl haben. Die Cessnas, die ich geflogen bin machen so 92 kn. Da kann ich wenn ich 200 RPM wegnehme auf 80 oder 70 kommen aber so groß wie beim Jet ist der Unterschied da ja nicht.

Ausserdem will ich in der CTR bzw. Platzrunde den Verkehr ja nicht ausbremsen...

 

Die Frage an den Profi: Würdest du im Zweifelsfall empfehlen Klappen 10° und das Ding so langsam wie möglich fliegen? Bringt das wirklich was?

 

Ich würde in sochen Situationen sowieso immer probieren möglichst schnell, wenn möglich, über die Inversionsschicht rauszukommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Schlechte Sicht sollte aber nicht als Ausrede gelten, warum das Flugzeug abgestürzt ist. Sonst müßten tägllich hunderte Flugzeuge abstürzen!
Wenn man nach Sicht in den Nebel/Dunst und gegen die Sonne fliegt, dann kann man schon die Orientierung verlieren und runterfallen. Es scheint ja so gewesen zu sein.

 

Hier ein paar Kommentare/Infos aus PPRUNE:

 

I have talked to one of the Langen ATC guys and they were able to look at the radar data of the flight. He said on their screens it looks like there was no trouble with the aircraft until impact. A steady and calm approach right into the forest.
Others say it became very slow and lost height rapidly until it struck the trees and exploded on the ground.

Klingt wie CFIT

 

 

Flighttrack:

 

081209200224_technik_egelsbach_bild1.jpg

 

081209200224_technik_egelsbach_bild2.jpg

 

081209200225_technik_egelsbach_bild3.jpg

 

07122009018.jpg

 

07122009030e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Klingt wie CFIT

interessanter Track. Man könnte fast meinen, die hätten die A661 mit der Bahn verwechselt und waren so ein paar NM zu früh unten...

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als debütierender VFR´ler hatte ich auch schon so einige Male das zweifelhafte Vergnügen bei entsprechendem Dunst und direkter Sonneneinstrahlung von vorn, bis auf die vielen Kratzer in der Plexiglasscheibe, vor mir überhaupt gar nichts mehr erkennen zu können. Dann schaut man sich die Gegend durch die Seitenscheibe an. Ehrlich gesagt sind das durchaus Situationen, die man sich nicht sooft wünscht.

 

Mag sein, daß man die Höhe durch ausreichende Überwachung der Instrumente und der Fluglage noch sicher beherrschen kann-aber das Gefühl, daß einem vielleicht jemand auf gleicher Höhe mit Gegenkurs entgegenkommt oder kreuzen könnte, ist doch etwas unangenehm.

 

Zum Thema CFIT hatte ich noch kürzlich folgendes Video aufgegabelt, wobei mich das allerdings aufgrund der vorherrschenden Wetterbedingungen, eher den Kopf schütteln lässt. In diesem Falle ist es glücklicherweise nochmal gut ausgegangen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=3C6bo9sz9uQ&feature=related

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, offtopic

 

Mal ne persönliche Frage? "Fliegt" ihr dann mit unverminderter Geschwindigkeiit durch die Suppe?

 

end offtopic

 

Hallo Thomas!

 

Richtig, wir fahren ohne Geschwindigkeitseinschränkung durch die Suppe. Bei der Bahn fährt man ja im Regelfall nicht auf Sicht, sondern nach Signalen, welche im Bremswegabstand (1000 Meter bei 160 km/h) vorsignalisiert werden. Da hofft man nur, daß es keinen Schlag lässt im Blindflug... Ab Geschwindigkeiten von 160 km/h wird (zumindest in Deutschland) eine andere Zugsicherung erforderlich, die die Fahrtinformation direkt in den Führerraum überträgt (LZB bzw. ETCS). Da kann man selbst in der dicksten Suppe noch auf den Meter genau anhalten und muß sich nicht ganz langsam an das Signal oder den Bahnsteig herantasten.

 

Gruss

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...