Zum Inhalt springen

Schnupperflug auf Turbine?


skydiver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da Weihnachten vor der Tür steht und ich direkt im Anschluss Geburtstag habe, möchte ich mir endlich den Traum eines Heli-Fluges erfüllen.

Endlich zu sehen wie es ist, einen richtigen Hubschrauber zu steuern, und wie groß die Unterschiede zum JetRanger von Dodosim sind.

 

Nun stehe ich vor der Entscheidung obs ein Turbinen- oder Kolbenheli sein soll. Dass eine Turbine um einiges teurer ist, ist mir klar. Aber irgendwie will ich es wenn dann richtig erleben.

 

Macht das Sinn? Ist zb ein JetRanger oder eine Ec 120 schwerer unter Kontrolle zu halten als ein R44?

Oder stehen die Kosten nicht im Verhältnis?

Wie teuer ist ein R44/JetRanger/EC120 pro Stunde?

 

Wie stehen die Chancen den Drehflügler unter Kontrolle zu halten? Ich fliege im Mfs seit 4 Jahren Hubschrauber, seit geraumer Zeit auch mit Collective, Pedalen und dem Dodosim. Schwebeflug klappt zuverlässig. Hilft das wirklich bei der Koordination?

 

Danke für die Hilfe.

 

mfg Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind die grösseren Helis etwas träger. Darunter fällt aber auch schon ein R44. Ich denke nicht, dass du da bereits einen grossen Unterschied merkst.

Was ggf. noch einen Einfluss haben könnte, sind die Anzahl Hauptrotorblätter. Mit dreien fliegt der Heli ruhiger als mit zweien.

 

Und wenn ein Kolbenheli, dann ein R22. ;)

 

Ausser du willst noch Leute mitnehmen. Davon ist aber tendenziell eher abzuraten, da du bei einem Schnupperflug diverse aggresive Manöver machst (Quickstops, Autorotationen, etc) welche sich u.U. auf die Mägen deiner Pax'en schlagen könnten.

 

Wenn es trotzdem ein grosser Heli sein soll, dann empfehle ich einen JetRanger. Dieser ist bei uns nahezu der günstigste Turbinen-Heli und kostet nicht viel mehr, als ein R44, dafür kannst du aber auch einen Pax mehr mitnehmen.

 

Deine Erfahrung hilft ganz bestimmt. Es reicht natürlich nicht, um damit gleich an die Prüfung zu gehen (das schaffte bisher nur ein Modelflieger ;)), aber bei der Koordination bist du damit schon ein merkliches Stück weiter.

 

btw: Die Zahlen beziehen sich auf die mir bekannten Kosten von unseren Helikoptern in Beromünster. Weiss aber nicht, wie das in deiner Umgebung aussieht. Dazu solltest du dich selbst erkundigen. Ich denke auf Anfrage kriegst du überall die Minutenpreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ein Kolbenheli, dann ein R22

 

 

ähm... naja.... DAS ist Ansichtssache...

 

 

Johannes, ich würde mit einem Kolbenheli schnuppern... Kleine Helis sind viel direkter, als solche mit Servo etc. Zudem sind sie günstiger.

Lieber 2h kleiner Heli als eine Stunde grosser ;)

 

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich an: Nimm 'nen Kolbenheli. Ich kann dir die Schweizer 300c empfehlen, spielt aber kaum eine Rolle, denk ich.

Du wirst den Heli praktisch von Anfang an einigermassen beherrschen, mach Dir da mal keine Sorge!

 

mfG pitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Die eine Firma hat bereits geantwortet: Den Hughes MD 500 gibts für 430 Euro. Liegt im gleichen Preisbereich wie ein Robinson, richtig?

Und durch 5 Rotorenblätter müsste er auch stabiler liegen als ein Heli mit 2, sehe ich das richtig?

 

mfg johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hughes MD 500 gibts für 430 Euro. Liegt im gleichen Preisbereich wie ein Robinson, richtig?

 

Ein MD500 ist etwas teurer (~30%) als ein R44. Mit 430€ bekommst du den 500er wahrscheinlich nur 30min.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Johannes,

 

Helifliegen macht riesig Spass, ob du jetzt in einem kleinen oder grossen Heli fliegst ist egal. Bei einem Schnupperflug vergeht die Zeit sehr schnell. Daher empfehle ich dir einen billigeren Heli zu nehmen und dafür etwas länger fliegen zu können.

Ich bin sicher das der Fluglehrer dir ein super Erlebnis bescheren wird und du um jede Minute dankbar sein wirst, die du noch länger in dem Flatterding verbringen darfst.

 

Ich wünsche dir viel Spass auf dem Flug, tolle Weihnachten und einen schönen Geburtstag.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dann gebe ich auch noch mal meinen Senf hinzu, mit etwas Verspätung... :)

 

Ich habe mal einen Schnupperflug auf dem Hughes 300 und später auch einen auf dem Colibri.

 

Fazit: Der kleine Hughes war leichter zu steuern, den konnte ich auch schön still in der Luft halten. Beim Colibri hatte ich irgendwie enorme Probleme mit den Pedalen. Spass gemacht hat's trotzdem, auf jeden Fall! Aber wenn du schon mal kleine Erfolgserlebnisse sammeln willst, nimm lieber eine kleine Maschine.

 

Gruss,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Colibri hatte ich irgendwie enorme Probleme mit den Pedalen.

 

Das liegt wohl daran, dass beim Colibri aufgrund des Fenestrons wesentlich mehr Pedalweg und damit mehr Fussarbeit erforderlich ist...

 

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass auf dem 300er (bzw. auf einem leichten Heli) der Schnupperschüler meistens schneller einen Erfolg verspürt. Die Steuerung ohne hydraulische unterstützung gibt dem Schüler ein Feedback und vereinfacht in der ersten Phase das Schweben.

 

Gruss, wale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl daran, dass beim Colibri aufgrund des Fenestrons wesentlich mehr Pedalweg und damit mehr Fussarbeit erforderlich ist...

Ja, ich korrigierte immer entweder viel zu stark oder viel zu wenig. Der Fluglehrer hat mir dann noch gezeigt, wie er die Maschine auch mit nur einem Fuss fliegen konnte. :eek:

 

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass auf dem 300er (bzw. auf einem leichten Heli) der Schnupperschüler meistens schneller einen Erfolg verspürt. Die Steuerung ohne hydraulische unterstützung gibt dem Schüler ein Feedback und vereinfacht in der ersten Phase das Schweben

Genau! :)

 

Ich hatte noch etwas Erfahrung von den Modellhelikoptern, das hilft auch sehr viel!

 

Gruss,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...