Zum Inhalt springen

Abstand während des taxi und holding


Guest_User

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe das ist hier richtig.Ich wollte mal wissen,was für Abstände zwischen einzelnen Luftfahrzeugen während der taxi Phase eingehalten werden müssen,also wenn mehrere auf ein und dem selben Rollweg hintereinander zur Startbahn rollen und wenn sie dann halten müssen.Hängt das vieleicht auch vom Flugzeugtyp ab?

 

Über Antworten würde ich mich freuen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine fixen Abstände: Für einmal zählt der gesunde Menschenverstand (wir lange noch...?). Klar: ein B747 muss eigentlich null Abstand haben hinter einem ECOLIGHT. Die Limite ist da eher: seh ich den "Stoff-Hudel" noch vor meiner Nase respektive möchte ich schon VOR dem Start einen Birdstrike in Form eines angesogenen Kleinst-Flugzeugs haben?

 

Einem ECOLIGHT / SEP sei aber gebührender Abstand hinter einem Grösseren geraten: Steckt der beim Anhalten in einer kleinen Delle, muss er mächtig anschieben, um wieder weiter zu kommen. Dann gelangst du unfreiwillig zu einem Flug, und dies eh noch ohne T/O Clearance!!!

 

Bei kontaminiertem Taxiway nehme ich mehr Abstand, damit nichts Aufgewirbeltes an unser Aluminium gelangt, ich hab ja vorher vielleicht mühsamst enteisen lassen.

 

Wenn ich mal zu mutig war, zeigt sich das in einem Schütteln meines Fluugis, wenn der Vordermann Kerosin durchlässt, um zu taxeln.

 

So ist das, einfach, aber mit gesundem Menschenverstand!

 

Viel heikler finde ich das Rollen entlang abgestellter Flugzeuge. Die Regel heisst da: Rotating Beacon on = Engines are running. Dort rolle ich mit was Kleinem sicher nicht vorbei oder stelle vorher per Funk sicher, dass der nicht mehr als idle drauf hat.

 

Gruess

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool,danke.Noch ne Frage:Was ist ein kontaminierter taxiway?:confused:

Wenn der Taxiway mit einer biologischen Waffe angegriffen wurde :D

Nein Quatsch, das bedeutet, dass auf dem Taxiway z.B. Schnee liegen kann oder Kies usw. Einfach wenn der Taxiway von etwas bedeckt ist.

 

Ich stelle mir das grad lustig vor. Eine Dash 8 hinter einem Jumbo zu nahe drauf, es liegt Schnee. Der Jumbo gibt Gas und am Funk die Dash 8: "Request another de-icing." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt ja fast meine Frage auch noch gut rein:

 

Gibt es eigentlich eine "Verkehrsregel" für Flugzeuge auf dem Airport, so wie Rechtsvortritt, Grösse, Zeitfenster.........? Oder bestimmt der Tower wer wem den Vortritt gewähren muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bestimmt der Tower wer wem den Vortritt gewähren muss?

Nein das macht Ground oder Apron ;) Da heisst es dann z.B. "BAW741 give way to the company A320 passing from right to left"

So zumindest habe ich es am Flugfunk schon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das macht Ground oder Apron ;)

 

Die aber auch im Towergebäude sitzen, da sie ja idealerweise den Rollverkehr selten sollten :) (Und in Wien zb. keine Flughafenabteilung sind, sondern ebenfalls Austrocontrol Fluglotsen)

Bei Low Visibility sehen sie natürlich nix mehr, und müssen sich zu 100% auf das Bodenradar verlassen, aber ich nehme an, es gibt dann auch für die Apronmitarbeiter eigene Arbeitsprocedures im Falle von Low-Vis...

 

Ansonsten haben Flugzeuge natürlich IMMER Vorrang vor sämtlichen Bodenfahrzeugen auf den Betriebsstraßen.

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie siehen die Regeln eigentlich mit anderen Vorfeldfahrzeugen und Flugzeugen aus? Ich erinnere mich, dass bei einer Busrundfahrt in Frankfurt der "Reiseleiter" gemeint hat, dass da normalerweise rechts vor links gilt und ein Britisher Airbus Pilot dem Bus die Vorfahrt genommen hat, wahrscheinlich weils bei denen "links vor rechts" ist. Ich weiß nicht ob er das ironisch meinte oder doch ernst, aber sonst schien der eigentlich auch relativ ernst zu sein und hab daher damals nicht weiter nachgefragt. Aber wenn ich mir so überlege bin mich mir nichtmehr sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie siehen die Regeln eigentlich mit anderen Vorfeldfahrzeugen und Flugzeugen aus?

Flugzeuge haben Vortritt!

(Und auch in GB gilt übrigens rechts vor links, sowohl auf der Strasse, wie in der Luft).

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Flugzeuge haben Vortritt!

(Und auch in GB gilt übrigens rechts vor links, sowohl auf der Strasse, wie in der Luft).

Thomas

 

Kay, danke für die Info. Wobei mir das mit dem rechts vor links bei den Briten etwas komisch vorkommt. Ich meine die haben ja Linksverkehr, da wärs der Logik nach doch eigentlich andersherum? Sorry, ich war noch nie auf der Insel^^

 

EDIT: ok, das nächste mal sollte ich erst nachschauen, dann posten^^ Laut Wikipedia existiert dort garkeine derartige Regel, da sogut wie alle Kreuzungen mit Schildern versehen sind. In anderen Ländern gibts links vor rechts, in Australien und Neuseeland trotz Linksverkehr auch rechts vor links. Hat sich damit erledigt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben eigentlich die gelandeten Flugzeuge vortritt beim Taxel zum Gate, oder werden die, wenn möglich, um den Startenden Traffic herumgelotst?

 

Wenn sich nicht einer der beteiligten Piloten verfährt, sollte es auf den meisten Flughäfen nicht wirklich zu Konflikten zwischen Outbound und Inbound Traffic kommen.

 

Wenn es doch zu einer Kreuzung kommt, wird wohl der, der zuerst ankommt, vom Lotsen Vortritt bekommen.

 

Und wenn ein Rollweg wegen einem Pushback belegt ist, müssen sowieso alle warten, bis es weitergeht...

 

Lg,

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben eigentlich die gelandeten Flugzeuge vortritt beim Taxel zum Gate, oder werden die, wenn möglich, um den Startenden Traffic herumgelotst?

 

Ankommender Traffic hat in Genf Priorität gegenüber abfliegendem Traffic. Dies vorallem wegen den kurzen Distanzen zwischen Piste und Apron. Würde man den outbound Traffic bevorzugen könnte es zu gefährichen Rückstaus bis auf die Piste kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nein das macht Ground oder Apron .

 

...oder auch der Tower! In Österreich z.b. ist an jedem Flughafen der Tower Lotse auch für das Rollen zuständig! Ausnahme ist natürlich Wien aufgrund der Größe

 

Als Pilot bekommt man eine Rollfreigabe von A nach B (über C,D,...)

Auf dem Weg von A nach B hat man ständig Vorrang zu den Bodenfahrzeugen ausser man erhält per Funk die Anweisung Vorrang zu geben!

Bei Kreuzungen mit Flugzeugen gibt es auch per Funk die Nachricht wer zuerst darf

 

im zweifel hält man natürlich wie beim autofahren an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...