Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tino-dietsche

Marsa Alam, Ägypten oder der Blick unter die Wasseroberfläche

Empfohlene Beiträge

tino-dietsche

Hallo Freunde

 

Auf mehrfachen Wunsch habe ich mich mal kurz hingesetzt und ein paar weitere Ferien-Bilder zusammengestellt. Diesmal sind es Bilder aus Ägypten wo wir zu sechst vom 18. bis 25. September 2009 eine Woche Tauchferien machten. Geflogen wurde mit Belair bwz. Air Berlin nach Marsa Alam, genächtigt wurde im Iberhotel Coraya Beach Resort.

 

Gleichzeitig waren dies die ersten Tauchferien mit der Spiegelreflex im Unterwassergehäuse. Und genau aus dem Grund gibt es auch keine Bilder von den Flügen bzw. Airports. Die Kamera war schlicht zu gut eingepackt um sie im Flieger raus zu nehmen. Hoffe ihr könnt den Umstand verschmerzen und die Eindrücke aus der Unterwasserwelt des roten Meeres mögen auch ohne Flugzeuge überzeugen.

 

So nun aber genug geschrieben, lassen wir die Bilder sprechen....

 

Gruss Tino

 

 

-DSC03578.jpg

 

-DSC03581.jpg

Teilweise muss man schon genauer hin sehen um alle Fische zu entdecken.

 

-DSC03585.jpg

 

-DSC03599.jpg

Blaupunktrochen

 

-DSC03609.jpg

Am Ein und Ausstieg des Hausriffes finden sich nicht nur Taucher...

 

-DSC03611.jpg

 

-DSC03621.jpg

 

-DSC03660.jpg

Meine Kamera wandert auch mal in Nicoles Hände und so werde auch ich hin und wieder abgelichtet.

 

-DSC03661.jpg

 

-DSC03729.jpg

 

-DSC03807.jpg

Selbstportrait in mitten tausender junger Gelbschwanzbarrakudas, ein Erlebnis der speziellen Art, weshalb es davon noch mehrfach Bilder gibt... ;-)

 

-DSC03822.jpg

Auch mein Kollege mischt sich unter den Schwarm.

 

-DSC03833.jpg

 

-DSC03850.jpg

Flieger gabs schliesslich doch noch, wenn auch in Form eines Unterwasser-Fliegers...

 

-M0030858.jpg

Making of

 

-DSC03856.jpg

 

-DSC03883.jpg

Krokodilfisch, die habe ich teilweise erst gar nicht gesehen, aber zum Glück hat man aufmerksame Buddys die nicht ständig eine Kamera vor dem Gesicht haben.

 

-DSC03892.jpg

 

-DSC03898.jpg

 

-DSC03916.jpg

Auch die Muräne gehört zu einem Tauchgang im roten Meer, wobei wir dieses Jahr eigentlich sehr wenige gesehen haben.

 

-DSC03930.jpg

 

-DSC03952.jpg

Tauchen macht Spass!

 

-DSC03997.jpg

 

-DSC04000.jpg

Eidechsenfisch, der Kerl ist übrigens was sein Fluchtverhalten anbelangt auch nicht anders als sein Kollege am Land. Kaum hat der Fotograf sich in Position gebracht haut er ab....

 

-DSC04003.jpg

 

-DSC04042.jpg

Bestens bekannt als "Nemo"

 

-DSC04045.jpg

 

-DSC04054.jpg

Flötenfisch

 

-DSC04073.jpg

Ich hatte ja schon den Schwarm Gelbschwanz-Barrakudas erwähnt, in dessen Nähe war aber meist auch "Mama" zu finden...

 

-DSC04095.jpg

 

-DSC04152.jpg

So manch Schnorchler hatte im Verlauf der Woche einen kleinen Schock wenn der grosse Barrakuda plötzlich vor ihnen auftauchte.

 

-M0030982.jpg

Ruhig im Wasser liegend konnte ich mich ihm teilweise auf wenige cm nähern oder aber er schaute buchstäblich selber mal kurz bei mir vorbei und sorgte für ein paar kleinere Adrenalinschübe...

 

-DSC04180.jpg

 

-DSC04208.jpg

 

-DSC04301.jpg

 

-DSC04311.jpg

 

-DSC04323.jpg

Auge eines Krokodilfisches

 

-DSC04328.jpg

 

-DSC04331.jpg

Soldatenfisch

 

-DSC04335.jpg

 

-DSC04342.jpg

 

-DSC04427.jpg

Auch Nicole beobachtet den grossen Barrakuda, im Gegensatz zu mir aber lieber mit einem gewissen Sicherheitsabstand.

 

-DSC04474.jpg

Mitten unter den "kleine" Jungs...

 

-DSC04496.jpg

 

-DSC04531.jpg

Mit den Beisserchen von "Mama" möchte ich auch nicht in Kontakt kommen.

 

-DSC04564.jpg

 

-DSC04592.jpg

Hier wollte "Mama" mal aus der Nähe sehen wer da ständig mit der Kamera rum schnorchelt.

 

-DSC04618.jpg

 

-DSC04630.jpg

 

-DSC04672.jpg

 

-DSC04688.jpg

Ob dies wohl das richtige Boot ist?

 

-M0031046.jpg

Und was macht meine Wenigkeit wenn am Boot gerade Stau ist? Man setzt sich in den Sand und geht mal ein paar Bilder durch....

 

-DSC04708.jpg

 

-DSC04715.jpg

 

-DSC04717.jpg

Drachenkopf

 

-DSC04729.jpg

Rotfeuerfisch

 

Ganz kurz war die Kamera auch noch im trockenen im Einsatz, hat aber wirklich nur für zwei drei Bilder gereicht...

 

-DSC04752.jpg

 

-DSC04783.jpg

Kleiner Überblick über unser Hotel

 

So dies wars eigentlich schon an Bildern, wie gesagt, es ist einfach nur ein kurzer Abriss und die trockene Welt wurde kaum berücksichtigt. Wer nun aber doch noch sehen möchte wie das ganze an Land so aussieht, der kann sich gerne meinen Bericht aus dem Jahre 2005 anschauen, damals hatten wir schon mal das selbe Hotel besucht. Hier der Link zum Bericht:Marsa Alam 2005

 

Noch kurz was zum eingesetzten Equipment, die Unterwasserfotografie ist ein Fall für sich und falls sich jemand etwas mehr für das Thema interessiert kann er sich gerne bei mir melden. Für die Bilder hier kam folgendes zum Einsatz:

Sony Alpha 300 im BS-Kinetics UW-Gehäuse, Minolta 50mm Macro F2.8 hinter Planport, Sony 11-18mm hinter Domeport plus teilweise ein spezieller Filter, Minolta 5600 HS/D Blitz in 10 BAR Unterwassergehäuse

 

 

So also dann, hoffe das ganze hat euch gefallen, ich für meinen Teil würde aufgrund des nass kalten Wetters im Moment gerne gleich wieder in Richtung rotes Meer entschwinden.

 

Gruss Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FokkerPilot

Hi Toni,

 

was für tolle Unterwasserbilder ... ich habe mich, wie ich mir Deine tollen Bilder angesehen habe einfach treiben lassen :008:

 

Genialst :005:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tis

Einfach atemberaubend schön.

 

Merci Tino für dieses tolle Weihnachtsgeschenk!

 

Tis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weber22

Super Bilder!

Da bekommt man richtig Lust selber wieder tauchen zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Brufi

Hey Tino,

 

Unglaublich!! Da schaut man ganz andächtig, und schaut und schaut........

 

Gruss

 

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Silvan

Abartig Tino! :005:

 

Beim betrachten der Bilder nervt es mich gleich ein wenig, dass... ;)

 

Schöne Festtage

 

Silvan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Albatros 50

Herrlich,ein Reich der relativen Stille,ich liebe es unter Wasse zu sein,leider macht aber meine Lunge nicht mehr mit,also bleibt es beim gelegentlichen Schnorcheln.

Danke für die Top Fotos

 

lg dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
B787

Wahnsinn Tino! :)

 

Damit übertriffst du dich wieder einmal selbst!

 

Vielen Dank fürs zeigen und frohe Festtage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tino-dietsche

Hallo Freunde,

 

@ all,

Besten Dank für euer Feedback, damit dass die Bilder so gut ankommen habe ich nicht gerechnet. Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch weitere Tauchferien in Bildern präsentieren oder gar mal ein Spezial aus den heimischen Gewässern machen. Gebt mir einfach Bescheid was euch interessiert.

 

 

@ Markus Wisler,

Hey Wisi, hoffe ihr hattet trotz den teils nicht so kinderfreundlichen Gästen noch eine gute Woche. Evt. gibt es ja von dir noch ein paar Bilder von Überwasser oder gar vom Airport?

 

 

@ Shadow,

Klasse Bilder! Wie klappt das denn mit tarieren wenn man apnoe mit kamera unterwegs ist?

Ist eigentlich kein Problem, schwierig ist es nur wenn man nicht so tief ist da du knapp unter der Oberfläche zu viel Auftrieb hast, sobald du jedoch ein paar Meter tief bist, ist man relativ neutral. Klappt aber nur in Badehose, sobald ein Shorty ins Spiel kommt brauche ich ein wenig Blei, mit der Badehose alleine und den relativ schweren Geräteflossen geht es aber gut.

 

Das Fotografieren ohne Gerät erfordert aber schon etwas Training und ist ganz schön anstrengend. Wichtig ist dabei aber auch, dass man die Kamera blind beherrscht. Hoffe das klärt ein wenig deine Frage, falls du noch mehr wissen möchtest, einfach fragen.

 

Und wie bist du da wieder hoch gekommen, ohne schön zu mulmen? :D

http://www.airpics4you.ch/flightforum/2009/Agypten_2009/-M0031046.jpg

Ist eigentlich kein Problem, das Jacket leicht anblasen und durch zusätzliche Feintarierung löst du dich ganz langsam vom Grund. Hier wäre aber ein Flossenschlag in Richtung Grund auch nicht so tragisch, da es im Umkreis von einigen Metern nichts anders als Sand hatte.

 

 

@ Silvan,

Hab dir ja gesagt, dass du schnellstmöglich was an dem Umstand ändern musst! :D:005: Aber Vorsicht, Suchtgefahr!!!!

 

 

So also dann, wünsche euch allen ebenfalls frohe Festtage! Mal schauen ob ich evt. noch eine andere Woche an Tauchferien bearbeite und als Kontrast zur kalten Jahreszeit ins Forum bringe.

 

Gruss Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Maxim737

Geile Bilder! Das lässt erinnerungen an Sharm el Sheikh und Hurghada aufkommen...

Einfach nur der Hammer.

 

Leider muss man auch sagen, dass die Riffe nicht mehr allzulang existieren werden. Sie sind schon extrem strak angegriffen udn in den nächsten 5-10 Jahren Geschichte.

 

Schade, aber wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Daninho

ich habe soeben meinen ersten Tauchgang im Roten Meer gemacht!

 

Hut ab Tino! :008::008::008:

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joerg Schoenfelder

Hoi Tino,

 

Wundervolle Einblicke aus dem roten Meer!

Mich wurmt es gerade irgendwie, dass es Anfang Januar in den Skiurlaub geht. Beim Anblick der Bilder zieht es mich eher in die Tiefe als in die Höhe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
steffi135

Lieber Tino,

 

vielen Dank für diese wunderbaren Impressionen der faszinierenden Unterwasserwelt. Wahnsinsbilder! Da macht es nicht mal was, dass keine Flugzeuge vorkommen.

Mich selber reizt das Tauchen leider gar nicht (falsches Element), aber dank Dir darf ich solche Impressionen trotzdem miterleben- und bleibe sogar trocken :005:

Ich werd jetzt nochmals durchscrollen, einfach schön :)

 

Liebe Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niggi Moos

Hoi Tino

 

Schön, einfach schöööön ... :008:

 

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×