Zum Inhalt springen

Navigationsprobleme mit der Piper Cheyenne von Digital Aviation


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Also, entweder habe ich ein Problem mit obgenanntem Flieger oder ich bediene den Flieger falsch, oder ich habe was mit der Navigation grundsätzlich missverstanden bis heute, oder aber es ist tatsächlich ein schwerwiegender Fehler, den noch niemand bemerkt hat. Also ich versuchs mal, wobei ich hier zwei Screenshots gepostet habe zwecks besserem Verständnis. Hier ist jegliche Kritik in Bezug auf die Navigation und die damit verbundenen Bedienungsfehler erwünscht. Geschwindigkeit und Höhe spielen hier in diesem Fall keine Rolle und Bemerkungen diesbezüglich bitte unterlassen. Ich habe den Flieger lediglich positioniert und dient somit rein zum besseren Verständnis falls man aus meiner Fragestellung oder ggf. falscher Formulierung oder Durcheinander nicht draus kommt. :D Ich bin weder Pilot noch sonst in der Aviatik tätig. Meine Kenntnisse habe ich zum Teil selber erlernt oder von hier gelernt. :D Auch war ich mir nicht sicher, ob ich das hier oder im Aircraft/Panels Ordner posten soll.

 

Also, ich bin unterwegs zum ZUE VOR QDM und möchte das VOR schlussendlich mit einem Cours von 60° inbound anschneiden. Dazu müsste ich doch gemäss Bild eine erhebliche links Kurve fliegen. Gemäss Carenado Flieger ist die HSI Anzeige korrekt, jedoch die von der Cheyenne nicht. Bei der Cheyenne müsste ich deutlich nach rechts fliegen. :confused::confused::(:(

 

Bediene ich den Cheyenne flieger falsch:confused::confused: oder ist diese HSI Anzeige tatsächlich falsch und hat das noch niemand bemerkt? Weil die RMI Anzeige zeigt deutlich nach links und ich bin mit beiden Fliegern sozusagen exakt am selben Ort. Man sieht auch, das mein NAV 1 die 110.05 aufweist.

 

Was mache ich bloss falsch. Ich habe das schon längerem bemerkt doch habe ich mich davor gescheut, dies zu fragen. Ich würde falsch liegen. Aber jetzt habe ich es doch geschafft zu fragen. :D

 

 

Meiner Meinung nach korrekte HSI Anzeige im Carenado Flieger, um schlussendlich auf eine ZUE Radial 240 inbound zu fliegen, müsste ich hier wie oben angesprochen, nach links abdrehen.

ZUE_II.jpg

 

 

Meiner Meinung nach falsche HSI Anzeige. Hier müsste ich fälschlicherweise nach rechts fliegen, um schlussendlich auf eine ZUE Radial 240 inbound zu fliegen. Obwohl das RMI korrekt nach links zeigt.

ZUE_III.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio

 

Die Anzeige ist meiner Meinung nach korrekt. Beim HSI kannst Du ja das entsprechende Radial mit dem Kurswähler (Knopf unten links) einstellen. Je nach vorgewähltem Kurs wandert natürlich die Anzeigenadel nach links oder rechts. Diese Anzeige bezieht sich aber nicht auf die Position gegenüber dem eingestellten VOR, sondern auf die Position zum ausgewählten Radial.

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio!

 

...also ich hab grad heute mehrere Flüge mit der Cheyenne durchgeführt, der HSI hat immer korrekt angezeigt.

 

Für einen einfacheren Vergleich, lass dich doch mal vom Flugsimulator auf die Runway 28 in LSZH stellen und dreh dann das VOR Kloten auf Nav1 ein.

Den Kurs-Wahlmarker genau RW-HDG...

 

Bei mir steht dann bei jedem Flugzeug (auch der Cheyenne) der Ablageanzeiger links, weil das VOR KLO ja auch links der RW 28 steht.

 

 

Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sorry, aber da kann jetzt schlicht etwas nicht stimmen. Im oberen Bild ist der längere gelbe senkrechte Strich auf der linken Seite. Im unteren Bild ist der längere senkrechte Strich auf der rechten Seite. :002::002:

Obwohl ich an der gleichen Stelle bin. Kann mir das hier mal ein richtiger Pilot erklären?? Und obwohl ich bei beiden HSI den selben Kurs eingestellt habe.

 

Gemäss unterem Bild müsste ich nach rechts fliegen, obwohl das RMI nach links zeigt. Sorry, ist meiner Meinung nach falsch! Ich fliege bei beiden Fliegern inbound! Sieht man ja am kleinen Dreieck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio

 

Hast du den Tipp von Jörg mit dem KLO VOR ausprobiert? So siehst du am besten ob es am Flieger oder am Piloten liegt ;)

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sorry, aber da kann jetzt schlicht etwas nicht stimmen. Im oberen Bild ist der längere gelbe senkrechte Strich auf der linken Seite. Im unteren Bild ist der längere senkrechte Strich auf der rechten Seite. :002::002:

Obwohl ich an der gleichen Stelle bin. Kann mir das hier mal ein richtiger Pilot erklären?? Und obwohl ich bei beiden HSI den selben Kurs eingestellt habe.

 

Gemäss unterem Bild müsste ich nach rechts fliegen, obwohl das RMI nach links zeigt. Sorry, ist meiner Meinung nach falsch! Ich fliege bei beiden Fliegern inbound! Sieht man ja am kleinen Dreieck.

 

Da stimmt was nicht, stimme Dir zu. Bin kein echter Pilot, sorry wenn ich doch nochmal antworte ... :005:

 

Hab mal deine Situation erflogen, siehe Bild:

 

zuevor.th.jpg

 

Also der Ablageanzeiger war korrekt auf der linken Seite. Nach der Stellung des Nav/GPS Schalters bei deinem Bild frage ich jetzt lieber nicht... :005:

Ansonsten weiss ich auch nicht, reale Piloten vor...

 

 

Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, genau :D:D

Also, meine Frage ist jetzt, ob man an diesem HSI irgend etwas verstellen muss? Mein NAV/GPS Schalter ist auf NAV gestellt.

Habe ich irgend etwas übersehen? Im Realen Fliegen wäre dies ja katastrophal und die Folgen kaum auszudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreiseldrift? Druecke Taste D mal. InWahrheit koennte VOR1 von der Anzeige abweichen und du ueberhaupt nicht auf Radial 60 inbound eingestellt hast.

 

...oder Flieger neu laden (nur Flieger nicht Situation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy

 

Danke für Deinen Tip. Leider nützt das nichts. Hast Du die beiden HSI und deren Ablageanzeiger von Jürg und mir gesehen? Das Problem muss wo anders liegen Roy.

 

Ich habe noch Jörg's Vorschlag zu Herzen genommen, und mich in ZRH auf die RWY 28 gepflanzt und für NAV1 die 114.85 eingestellt. Damit es auch vielleicht noch ein paar ander glauben, dass mein HSI falsch ist, resp. dessen Ablageanzeiger. Gemäss Aussage von Jürg, müsste der Ablageanzeiger nun links stehen. Bei mir tut er das definitif nicht!

 

Jörg schrieb:

"Bei mir steht dann bei jedem Flugzeug (auch der Cheyenne) der Ablageanzeiger links, weil das VOR KLO ja auch links der RW 28 steht."

 

 

Bei mir passiert leider das Gegenteil. Wie gesagt, in der realen Fliegerei hätte das katastrophale Folgen... : Und solange das meine Mechaniker von meinem Flieger nicht herausgefunden haben, muss ich ihn wohl oder übel in der Garage stehen lassen. :D :D :D

KLO_I.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

 

Du wirst es nicht glauben, aber dort stimmt der HSI, resp. der Ablageanzeiger ist korrekterweise auf der linken Seite!!

 

Was heisst das jetzt?:rolleyes::rolleyes::confused: Gut oder schlecht? Na ja, ich sitze eigentlich nicht so gerne auf der rechten Seite, und in der schnelle einen solchen guten Piloten zu finden, wie mich, na ja, also... *hust*:p:p

 

Scherz!

 

Also, was schlägst Du vor Jörg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry, bin da mit meinem Latein am Ende.

Muss mich aber auch noch bei dir bedanken, was ich die Tage über slaved/free Gyros, Flux Sensoren etc. gelesen hab, war sehr interessant. :)

Ist aber bestimmt was ganz banales, weil der HSI beim Co-Pilot ja läuft.

Ich kann nur noch den Post im Entwickler-Forum empfehlen.

 

mfg, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio

 

Hast du bereits ein Update gemacht? Wenn nein, ueberspringe diesen Beitrag zum Naechsten.

 

Mehrere Ideen:

 

Wie siehts aus wenn genau an der Stelle ein anderes Flugzeug laedst? Ist die Anzeige dann noch falsch?

 

War deine Cheyenne von Anfang an fehlerhaft?

 

Die Frage ist, ob das von der Gauge, der Scenery (cfg), der Situation File (saved Flights) oder von der FS9 oder FSX cfg herkommt.

 

Hast du spezielle Einstellungen in der FSUIPC gemacht? Irgend ein Addon? Versuchs auch mal mit dem Deaktivieren der Addons.

 

Oder folgendes:

 

Piper Cheyenne Panel cfg oeffnen.

 

Vor dem Eintrag der entsprechenden HSI Gauge (Gauge XX) // (//Gauge XX) schreiben -> deaktiviert das Gauge (slash slash).

 

Situation neu starten und abspeichern.

 

FS beenden

 

// wieder entfernen

 

FS neu starten.

 

Oder

 

Ordner Modules kopieren (Backup) und alle Zusatzmodules loeschen oder aus dem Ordner nehmen.

 

Wenn der Fehler weg ist, einzeln Modules (zB dll files) Dateien wieder einfuegen und FS probieren.

 

Oder

 

Cheyenne neu installieren

 

Oder

 

FS9 resp FSX cfg loeschen (Backup machen)

 

Oder

 

HSI mit anderem default Gauge ersetzen (zB von Beech Baron 58 oder Mooney Bravo). Eintrag in Panel cfg unter Gauge XX Name aendern und anpassen, 150, 200,50,50 bedeutet: PIX von links, von Oben, Breite, Hoehe. (von Panel cfg Backup machen)

 

Oder

 

Programme deaktivieren die nix mit dem FS zu tun haben. Einstellungen von Windows moeglichst default/standard (sound graka etc).

 

Oder

 

Graka (man kann ja nicht wissen :D )

 

Oder

 

...

 

PS: Ich hatte schon darstellungsfehler weil ich vergessen hatte im Soundmanager von Windwos das Wave Haekchen auf aktiv zu setzen.

 

Ziehe das absurdeste erst zuletzt in Betracht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA Piper Cheyenne : Update auf v2.0 (FS9/FSX) Zitat Fixes/Changes is SP2:

 

- Fixed copilot yoke position in Cheyenne IA/IIXL

- Fixed altitude selector showing current altitude

- Fixed and synced cabin and dome lights

- Fixed GPS crashing on NRST page

- Fixed Free Gyro annunciator

- Fixed KFC250 yaw damper light

- Fixed copilot side annunciator backgrounds

- Removed mipmaps from VC textures

- Fixed heading bug showing GPS commanded headings

- Fixed autopilot not switching off on elevator trim

- Removed automatic keyboard activation on WPT page

- Fixed flight director indicating reversed pitch in APPR and ALT HOLD modes

- Fixed strobes and beacons visible in virtual cockpit and cabin

 

>Update hier<

 

Upgrade Seite (€)

cheyenne_200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen. Hatte letztens aber auch festgestellt dass, wenn ich auf NAV gestellt habe, die VOR Anzeige stark vom Kurs abweicht im vergeleich zum GPS Mode! Kurs und Frequenz natürlich richtig eingestellt...

 

Ich habe die FS9 Version 4.0. Bist also nicht der einzige mit diesem Problem.

 

Ich ging dann davon aus dass ich was falsch gemacht habe und denke, dass das Problem irgendwo hier liegen könnte:

 

Für die erfolgreiche Funktion des NAV Mode müssen folgende Voaussetzungen erfüllt sein:

 

1. Frequenz der Station muss am NAV-Empfänger eingestellt sein

2. Der HSI Course Pointer muss auf den gewünschten Kurs eingestellt sein.

3. Der Heading Bug muss auf einen Annäherungskurs weisen und der HDG-Mode muss aktiv sein

4. Der NAV-Button am Mode Conroller muss gedrückt werden.

 

Wenn der NAV-Button am Mode Controller betätigt worden ist und ALLE diese Voraussetzungen erfüllt sind, erscheint NAV ARM auf dem Announciator Panel und der Modus ist "armed" und somit in Bereitschaft. Der HDG SEL (falls gewählt) bleibt allerdings aktiv, bis der Kurs eingefangen wird.

Der Punkt, an welchem der NAV-Mode damit beginnt, den Kurs einzufangen ist variabel um ein überschiessen zu verhindern. Seine Position hängt hauptsächlich von Anschnittswinkel des Course und von der Abweichung gegenüber dem Course ab. Bei erreichen dieses Punktes wird auf dem ADI das Kommando zum einfangen des Kurs angezeigt, HDG SEL wird deaktiviert und NAV CPLD wird automatisch aktiv.

 

Falls ich jetzt komplett am Thema vorbei geschrieben habe, entschuldige ich mich dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roy!

 

Man sieht, du hast auch schon einige "Aha-Erlebnisse" im Umgang mit Flugsims gehabt... :005:

 

Das Service-Pack behebt aber meines Wissens nur die Funktion des Anzeigelämpchens "FREE GYRO" neben dem VOR/ILS/GPS-Schalter. Bin die Tage viel online mit der Cheyenne unterwegs gewesen (grad auch gg) und wegen diesem Thread habe ich das Co-HSI auch mal von slaved auf free umgestellt.

Bin der Meinung manchmal kleine Abweichungen festgestellt zu haben, aber mehr auch nicht?! Nie hatte sich der Ablageanzeiger verändert, oder wurde sogar invertiert angezeigt...

 

Vielleicht nicht lange genug geflogen? Maximum war jeweils ~2h...

 

Dank deiner Hinweise glaube ich aber inzwischen auch, dass es kein System-bzw. Bedienungsfehler ist, sondern ein Simulatorproblem.

 

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Ja, schon... manchmal auch ohne Aha - mehr zufaellig. Den Ausdruck Free Gyro hab ich auch noch nie gehoert. Slave, heisst die Anzeige zeigt die Nr 2 an? HS1 nimmt Kreisel 2 auf Slave Stellung oder wie? Dann muesste man das mal versuchen. HSI 1 auf Slave?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits!

 

:D :D Fehler behoben. Ich hatte offenbar eine Version 3.0. Als ich das oben gelesen habe, ob ich den Update installiert hätte. Habe ich natürlich das zuerst gemacht. Vielen Dank Jungs! Klasse Hilfe. Jetzt darf ich doch wieder auf dem linken Sessel Platz nehmen :D Und meine Mechaniker haben den HSI auch wieder geflickt :D :D Was will man mehr.

 

closen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Ja, schon... manchmal auch ohne Aha - mehr zufaellig. Den Ausdruck Free Gyro hab ich auch noch nie gehoert. Slave, heisst die Anzeige zeigt die Nr 2 an? HS1 nimmt Kreisel 2 auf Slave Stellung oder wie? Dann muesste man das mal versuchen. HSI 1 auf Slave?

 

..."slaved" bedeutet bloss, dass die Automatik den Kurskreisel nachregelt, wenn der Gyro "free" ist, wird er nicht automatisch nachgereglt, sondern der Pilot muss das machen. Die beiden Seiten haben mir am meisten geholfen: (Das Cheyenne-Manual überhaupt nicht gg)

 

http://www.aviation4u.de/school/instrumente-navi.htm

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gyroskop

 

Weil wenn man bei Google "free slaved Gyro" eingibt, dann kommt soviel Technisches, man bekommt sogar Service Letter von Piper, wie das Gyro-Bedienpanel richtig einzubauen ist, was mir aber zumindest etwas zu hoch war, soll ja nur'n Hobby bleiben... :005:

 

PS: Gut Claudio, dass es funzt, fliegste online mit der Cheyenne?

 

 

Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Nein, ich bin noch nie online geflogen, weiss nicht, wie das geht. einmal bin ich mit einem kollegen geflogen. das fand ich noch witzig. aber ich denke mir mal, dass ich nicht mal die notwendigen programme dazu habe. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...