Zum Inhalt springen

DirectX 8.0


Hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo Simmers

 

Ich wollte euch rasch darüber informieren, dass eine neue DirectX Version rausgegeben wurde.

http://www.microsoft.com/directx/homeuser/downloads/default.asp

 

Sie solle die Performance des FS verbessern, habe ich in einem Forum gelesen. Ich selbst kann dafür meine Hand noch nicht ins Feuer legen, weil ich im Moment am Downloaden bin. Werde mich melden, wenn ich mehr weiss.

 

Gruss Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,

wie hast Du das gemacht, Peter?

 

Ich hab's auch eben runtergeladen und installiert.

leider konnte ich bei mir keine Performanceverbesserung feststellen! frown.gif

 

Oder habe ich was falsch gemacht??

(Viel kann man ja dabei nicht falsch machen!?)

Die Version habe ich nachher geprüft, sie ist nun auf 8.0!

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh, Mike, frag mich nicht nach Details. Ich habe vom PC wenig Ahung. Nach der Instalation von X8 sehe ich bei meiner Ausgangssituation Düsseldorf statt 31 FPS jetzt 34 FPS, so im Mittel (FS2000).

 

Beim FS98 liegen/lagen die Frames sowieso immer über 90 FPS..

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich muss gleich vorwegnehmen, dass ich eigentlich wenig von dieser ganzen Sache verstehe.

Aber es ist wahrscheinlich so, dass gewisse Grafikkarten die neuen Befehle des DirectX 8.0 unterstützen und andere noch nicht (Hardwareexperten: korrigiert mich, wenn ich da Quatsch erzähle), da muss man schon auf ein Treiberupdate warten. Ähnlich sieht's beim FS aus, der ja vermutlich auch nicht alle Neuerungen nützen kann, auch dort müssen wir auf einen Patch warten.

Bei mir hat's übrigens keine grosse Verbesserung der Frames gegeben.

 

Gruss Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann denn dx8 jedem empfelen`!!!

Bei mir hat sich dei Frame rate um ca. 10%-15% erhöt... besonders Roy empfehle ich dieses Teil... er fliegt ja genau wie ich auch mit einem 166mhz PC...

 

MFG Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab DX8.0 auch gleich installiert. ich hatte allerdings noch keine zeit das ganze gross auzutesten, aber ich hab mir einfach mal meine standard-situation angesehen. da ist's auf ca. 31 fps geblieben.

 

peter guth: was hast du für ein system? ich könnte mir vorstellen, dass DX8 vor allem bei langsameren pcs etwas nützt.

 

gruss domi

 

 

mein system:

P3 600MHz

256 MB RAM

Graphics: TNT2 ULTRA 32MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik,

 

ich denke, man sollte es mit directX8 einfach probieren. Ich habe hier einen 1 GHZ Rechner (mit SCSI2 UW), 256MB, 32 MB Grafikkarte usw, und alle "Regler" im FS2000 bis zum Anschlag aufgezogen. Was bei neueren high end PC´se funtioniert, sollte auch bei nicht starken Geräten zumindest nicht schaden.

 

Gruß PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 12.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich mal mit dem dx8 wirklich geflogen...

Meine Framerate het sich wirklich sehr gesteigert.. ist das euch auch schon aufgefallen das die Frame höher ist dafür mit kleinen Unterbrüchen (in denen der PC läd) ???

 

MFG Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Direct X 8.0 wenn überhaupt nur sehr wenig Leistungszuwachs! Aber generell find ich den Fs2000 bei mir ziemlich lahm!

Hab beim Standard auf dem Apron in EDDW mit GA 3 nur 3-5 fps (Cockpit) bzw. 1-3 fps (aussen)! Für einen Celeron 466 (Voodoo 3, 128MB) ist das ziemlich dürftig! frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dominik

 

Du hast in einem Punkt recht: Auch ich habe dauernd Lade-Unterbrüche (die Platte rattert und das Bild friert für ein paar Sekunden ein).

Das ist besonders im final eine lästige Angelegenheit, die mich enorm ärgert mad.gif

 

Wenn sich wenigstens die Framerate erhöht hätte!!

Leider hat sich bei mir diesbezüglich nichts getan!

 

Am liebsten würde ich das update wieder rückgängig machen....

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich möchte mich auch zu Wort melden. Ich lade mir Dx 8.0 auch herunter. Ebenfalls habe ich den neuesten Treiber von NVIDIA runtergeladen (Ver. xxx.0631) hat ein Frame mehr gebracht.

Gleichzeitig ein Vorschlag. Sobald es um Performance geht, immer die Rechner Konfiguration angeben. Man kann dann besser vergleichen.

Also ich darf ( Dank der Grosszügigkeit meiner Frau biggrin.gif ) ein 800 MHZ PIII, 128 RAM, NVIDIA TNT2 (16 MB confused.gif), 15 GB Maxtor Platte mein Eigen nennen.

Bringen eigentlich 32 MB Grafikspeicher mehr als 16 MB? Und wenn ja in welcher Hinsicht?

 

Gruss Markus

 

AN PETER GUTH. Habe extra zu deinem 50zigsten 50 Starts und Landungen hingelegt. Ist das nicht ein tolles Geschenk? biggrin.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Markus Dingeldein am 15.11.2000 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Markus Dingeldein am 15.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

das ein clereon mit direct x 8 keine leistugssteigerung bringt liegt am aufbau der cpu. eine celeron hat nur 128kb 2nd level cache. dies verlangsamt die rechenleistung im redern und auch in 3d darstellung. dort würde nur eine cpu auswechlung was bringen.

betr dem grafikkarten memory: mehr speicher brngt auch mehr. da der speicher immer halbiert wird (aktuelles bild/nächstes bild) hat man für ein bild nur den halben des angegeben speichers zur verwendung. wenn man nun mehr speicher hat muss die cpu teile welche keinen platz mehr im speicher der grafikkarte hat direkt über einen eigenen bus (bei agp!) in den speicher auslagern. dies verlangsamt das system. wenn alles im speicher der grafikkarte platz hat trifft dies logischer weise nicht mehr auf. das ganze zeigt natürlich nur weffekt bei aufwendignen grafiken (zb unser fs2000 smile.gif ). wenn einer nur mit kleineren anwednungen, hauptsächlich 2d, arbeited bingt dies nichts.

 

wichtig ist auch dies was markus gemacht hat. immer wieder auf der herstellerseite des grafikchipanbieters (nicht der hersteller der karte!) den aktuellen referenztrieber downloaden und installieren. bei der elsa karten mit tnt2 chip sah man einen ernormen performancegewinn mit dem original nvidia treiber gegenüber dem treiber von elsa welcher mit unnötigem balast versehen wurde.

wenn die platte rattert und das bild stehen bleibt ist dies meistens weil die soft scenerien nachladen muss (darum meistens auch beim final so weil man dann auch den airport richtig sieht). dies trifft aber meistens nur bei "langsamen" systemen auf oder bei solchen wo zuwenig arbeitsspeicher vorhanden (oder auch grafikkarte - man sieht in einen pc system wirk sich eines auf das andere aus - ) ist (8-tun win 98 kann eh nicht mehr als 128mb richtig verwalten!) d.h. auch dort kann direct x nixhts dafür sondern eher die hardware. deshalb bringt es auch nicht etwas zu deinstallieren.

grundsätzlich sollte man aber immer die neusten treiber, direct x, fs patches etc installieren.

 

 

gruss oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jollibee

 

Das mit dem Nachladen hatte ich mit DX7a nicht!!

Dies ist erst seit ich DX8 installiert habe!!

Kann also nichts mit dem System zu tun haben. wink.gif

Zu Deiner Info, mein System: PIII-600/133, GeForce 256Pro DDR, 128 RAM(133), also nicht sooo langsam. Demnächst werde ich den Processor gegen einen 966er austauschen (inkl. Bios-update etc.)

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Verdammter Mist !!!

Ich habe DX 8.0 heruntergeladen und extra Scenarien erstellt um Vorher und Nachher zu vergleichen. Nun lässt sich DX 8.0 partout nicht installieren und bricht mit der Meldung ab : DX 8.0 kann auf diesem Betriebsystem nicht installiert werden. Ja Himmelherrgottnochmal, auf welchem dann???

Ichn arbeite mit W98 SE. Also Anruf bei Compaq. Schliesslich ist deren W98 SE OEM installiert. Und was sagen die???????? Wir haben KEINE Ahnung. Wir geben das Problem unseren Engeneers weiter. Werden sie dann verständigen. Sie bekommen auf jaden Fall eine Lösung. ICH WARTE!!!

Bei meiner Tochter ihrem PC (W98) liess sich DX8.0 natürlich ohne Probleme installieren.

Also liegts am Betriebssystem von Compaq.

Hat zuuuuuuufäääääääääällig jemand von Euch eine Idee? Oder das gleiche Problem?

Wo werde ich geholfen?????

Natürlich läuft der FS2000 auch mit DX7.a,

aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn das Neue nur Theater macht und die Hersteller nicht mal Wissen was zu tun ist.

Trotzdem , habt Spass.

Gruss Markus

 

PS. Knurrrrrrrrrrrrrr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Input zium DirectX8.0

Ich denke das Program belegt mehr Speicherplatz in der Memory und das führt dazu, das bei 128 MB Memory Sceneriedaten nachgeladen, bzw daten im Swap File (Auslagerungsdatei?) verarbeitet werden müssen. Ihr könnst das prüfen mit dem Program System Monitor, sofern Ihr dieses mit Windows mit installiert habt. Kann man ja auch noch nachträglich dazufügen. Dort dann SwapFile Grösse und benutzte Grösse anschauen aund dann sieht man ob ein Swap file wirklich gebraucht wird oder nur angelegt ist (Windows bereitet automatisch eine gewisse Grösse vor).

Die Prüfung muss immer nach dem Neustart des Rechners erfolgen.

Also Program mit den beiden Anzeigen einrichten.

Dann Rechner neu starten und System Monitor starten. Dan FS starten und sehen ob er anfängt den Swap File zu benutzen. Wenn ja hilft eine Speicherwerweiterung.

Bei mir war der Swap File mit 128 MB immer mit 30-50 MB mit in Benützung, was zu diesen Unterbrechungen geführt hat weil der Processor mit dem Auslagern und Nachladen beschäftigt ist. Nun habe ich 256 MB und er braucht keinen Swap File mehr.

 

Sorry dass ich Englische und Deutsche Ausdrücke benutze. Ich habe ein englisches WIN98SE und auch alle Programme in English. Daher kenne ich nicht immer die richtige Bezeichnung in den Deutschen Programmen.

 

Gruss Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO ZUSAMMEN

 

alexander du schreibst da von unterbrechungen die du mit mehr speicher beiseite geschafft hast! klappt leider nicht immer. bei mir (standart 256 MB) hab ich auch diese aussetzer. habe dann von meinem firmenpc weitere 256 MB eingesetzt und siehe da... die sache stockt immer noch. kann also nicht unbedingt der grund für die stockungen sein. (zumindest nicht auf jedem pc) zumal mein pc nicht gerade langsam ist- 500 Mhz ATI Grafikkarte 32MB und 50x CD Rom.

 

ach ja markus dingeldein ich habe die DX 8.0 auf W98SE installiert. läuft aber ohne merkliche verbesserung.

 

gruss hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Problem gelöst. Allerdings nur durch die Hintertüre und ohne sogenannte Profihilfe .Die steht noch aus.

Also: ich habe DX8.0 setup laufen gelassen bis zur oben genannten Fehlermeldung. Danach habe ich "nachgeschaut" wohin die Files dekommprimiert wurden. C:\windows\Temp.

Also habe ich von dort "Setup.exe" aufgerufen. Fehlermeldung: Setup.exe wird verwendet.

Also Temp Ordner umbenannt, damit DXSETUP den Temp Ordner nicht löschen kann. Clever , gell?? biggrin.gif

Und siehe da, Aufruf von setup und DX 8.0 installiert. So , und jetzt zum Resultat:

PIII 800 MHZ

128 MB

TNT2 16 MB

 

Scenerie Basel/ Switzerland 2 Sicht gegen Terminal alles voll aufgedreht: vorher 10.5 Nachher 14.6

 

Cockpit MD 11 von A.Capt

 

Nun denn, nicht schlecht.

 

Zu der Auslagerungsdatei. Das kann man einfacher haben. Einfach DXDIAG.EXE (C:\programme\directx\setup\ ) aufrufen. Da stehts auf der zweituntersten Linie.

Bei mir sind meistens 110-117 MB. Ruckler beim Nachladen habe ich aber keine. Auslagerungsdatei ist FEST programmiert auf 256 MB. Kann sein das die Ruckler bei euch von einer flexiblen, durch Windows verwalteten, irgendwo auf der Festplatte abgelegten Auslagerungsdatei herrühren. Meine habe ich nach der Installation von W98 SE direkt fest erstellt.

Fazit: Geschwindigkeitszuwach ist vorhanden durch DX8.0 Ein Riegel RAM könnte die Auslagerungsdatei bei mir überflüssig machen.

Ich möchte euch nochmals folgende Homepage für FS2000 Tuning ans Herz legen:

http://www.jensschanz.de/Seiten/FS2000Tuning/fs2000_tuning.htm

 

Da erfahrt ihr eine Menge Details.

 

Herzlichen Gruss

 

Markus

 

[Dieser Beitrag wurde von Markus Dingeldein am 18.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...