Zum Inhalt springen

El Quseir, Ägypten 2008


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Nachdem mein letzter Bericht mit den Bildern aus dem roten Meer zu meinem Erstaunen so gut angekommen ist, habe ich mir eine weitere Woche Tauchferien vorgenommen.

 

Diese Bilder entstanden ein Jahr früher vom 10.09.2008 bis 18.09.2008 in El Quseir, Ägypten. Geflogen wurde damals mit Edelweiss nach Marsa Alam und genächtigt haben wir im Mövenpick Resort El Quseir.

 

Getaucht sind wir mit der Schweizer Basis Subex, welche insbesondere mit ihrem Hausriff aus der breiten Masse hervorsticht. Die El Quadim Bucht ist ein fantastisches Tauchrevier und dank der nachhaltigen ökologischen Betreuung und Limitierung der Taucher ist dort so richtig viel Leben vorhanden. So kommt es auch, dass unter diesen Bildern eigentlich viel mehr zu sehen ist als unter denen aus diesem Jahr.

 

Da ich in diesen Ferien nur mit Unterwasser- Fotoequipment unterwegs war, gibts auch hier keine Bilder von Airport und Co.

 

So lassen wir aber jetzt erst mal die Bilder sprechen....

 

-M0014858.jpg

Kurz nach der Anreise gilt es sich ein wenig anzugewöhnen und einen ersten Blick in Richtung Riffkante am Hausriff zu werfen.

 

-M0014875.jpg

 

-M0014902.jpg

Und bereits beim ersten Tauchgang gab es sehr viel zu sehen, so neckte unser Guide einen Marmor-Schlangenaal mit einer Muschelschale.

 

-M0014915.jpg

Flötenfische

 

-M0014927.jpg

Fledermausfische

 

-M0014929.jpg

 

-M0014935.jpg

 

-M0014939.jpg

Blaupunktrochen

 

-M0014948.jpg

Gelbflecken-Igelfisch

 

-M0014964.jpg

Und schon wieder ein Blaupunktrochen, davon gibt es in der El Quadim Bucht während jedem Tauchgang gleich mehrere zu sehen.

 

-M0014965.jpg

 

-M0015010.jpg

Seenadel

 

-M0015015.jpg

 

-M0015040.jpg

Auch Nemo's sind in der El Quadim Bucht zahlreich vertreten.

 

-M0015063.jpg

Ein junger Rotfeuerfisch in der Bleibox in der Nähe des Ein und Ausstiegs. Der kleine Kerl ist gar nicht ohne, im Gegensatz zu seinen älteren Geschwistern ist er noch ziemlich hektisch und agil, so dass sich der Fotograf schon mal in Acht nehmen muss.

 

-M0015095.jpg

Kraken, oder wieder mal ein Lebewesen, welches ich glatt übersehen hätte, nur eine Bewegung hat ihn verraten.

 

-M0015097.jpg

 

-M0015113.jpg

 

-M0015131.jpg

Zacki

 

-M0015136.jpg

 

-M0015143.jpg

Riesige Salatkoralle am Hausriff

 

-M0015145.jpg

 

-M0015159.jpg

Korallenwächter

 

-M0015165.jpg

Zwei auf einen Streich, leider aber nicht in fotografisch optimaler Position.

 

-M0015190.jpg

Kugelfisch

 

-M0015192.jpg

Einer der bekannten Stars aus der El Quadim Bucht, der grosse Barrakuda "Hans".

 

-M0015195.jpg

Ein Star im Blitzlichtgewitter...

 

-M0015200.jpg

 

-M0015214.jpg

Zacki

 

-M0015250.jpg

Päddy und der Kugelfisch, in Sachen lächeln müssen aber beide noch etwas üben...

 

-M0015291.jpg

 

-M0015296.jpg

Krokodilfisch

 

-M0015305.jpg

 

-M0015366.jpg

Und rein ins rote Meer...

 

-M0015408.jpg

Löcher im Riffdach

 

-M0015420.jpg

Grossmaul-Makrelen

 

-M0015423.jpg

 

-M0015459.jpg

So genannte Jeep-Tauchgänge starteten meist an einem Strand oder so wie hier mitten auf dem Riffdach in einer Öffnung.

 

-M0015462.jpg

Unter Wasser bedeuten solche Ein uns Ausstiege meist fantastische Canyons und Lichtspiele bis man ins offene Meer gelangt.

 

-M0015508.jpg

 

-M0015526.jpg

 

-M0015542.jpg

Die zerklüfteten Riffbereiche bieten teilweise Höhlen und Canyons die betaucht werden können. Sicherlich nichts für den Tauchanfänger da teilweise schlechte Sicht und Strömungen vorhanden sind. (Deshalb auch die Seile am Grund) Für die Taucher mit ein wenig Erfahrung gibt es aber unter anderem fantastische Stimmungen und Lichteffekte zu sehen.

 

-M0015554.jpg

 

-M0015558.jpg

 

-M0015561.jpg

 

-M0015566.jpg

Wieder am Strand gilt es die Ausrüstung wieder auseinander zu bauen während die letzten Taucher erst gerade erst wieder am Ausstieg sind.

 

-M0015583.jpg

Segelflossen-Doktorfische am Hausriff...

 

-M0015597.jpg

... und Päddy mittendrin.

 

-M0015600.jpg

 

-M0015640.jpg

 

-M0015653.jpg

 

-M0015696.jpg

 

-M0015730.jpg

Muräne mit Putzergarnele auf der Nase

 

-M0015739.jpg

"sitzender Sicherheitsstopp"

 

-M0015774.jpg

Gleich zwei Pfauen-Zackenbarsche

 

-M0015784.jpg

Und nochmals der Schwarm Grossmaul-Makrelen den man praktisch bei jedem Tauchgang in der Bucht getroffen hat.

 

-M0015790.jpg

Grosse Muräne

 

-M0015858.jpg

Glasfische

 

-M0015883.jpg

Blaupunktrochen

 

-M0015890.jpg

Auch so was kommt durchaus mal vor, da drängt sich doch direkt einer ins Bild! :001::rolleyes:

 

-M0015933.jpg

Muräne

 

-M0015956.jpg

 

-M0015747.jpg

Fischreiher auf unserem Sonnendach am Strand

 

-M0015965.jpg

Und zum Abschluss nochmals ein Blick zurück in Richtung Strand, Tauchbasis und Tauchsteg. Und wir werden garantiert nicht zum letzten mal dort gewesen sein!

 

So dies wars nun auch schon wieder aus El Quseir, geschossen wurden die Bilder übrigens alle mit einer kompakten Sea&Sea DX-1G mit Sea&Sea YS-110 Blitz und einem Sea&Sea Weitwinkelkonverter. Ein kleiner Vorteil der Konfiguration ist die Tatsache, dass sowohl Weitwinkel als auch Macro immer mit dabei ist. Diese Möglichkeit habe ich mit der DSLR nicht mehr, da ich mich dort vor jedem Tauchgang für Weitwinkel oder Macro-Objektiv entscheiden muss. Auf der einen Seite ein Nachteil, aber auf der anderen Seite wird man mit einer wesentlich besseren Bildqualität belohnt.

 

Sollte jemand Fragen zum Thema Unterwasserfotografie haben, so stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Damit schliesse ich dieses Posting mal ab und sehe was ich als nächstes für euch von meiner HD ins Forum bringe. Unter anderem liegt da noch so manches, sowohl Unterwasser als auch Überwasser. Azoren, Thailand, Malaysia, Griechenland....

 

Beste Grüsse aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

 

 

Weitere Reiseberichte von mir:

- Marsa Alam, Ägypten oder der Blick unter die Wasseroberfläche

- Borneo / Malaysia unterwegs auf der drittgrössten Insel der Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...