Zum Inhalt springen

OLDCHRIS AIRBORN


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

Unsere heute um 11 Uhr 10 in LSZH erwartete MD-11, gesteuert von unserem Christian hat pünktlich in LAX abgehoben, doch seht selbst:

chris1

 

chris2

 

chris3

 

chris4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Entschuldigt bitte das erste nicht hierher gehörende Bild, sowie die allgemein durch das Verkleinern auf 700 Pixel- Breite hervorgerufene Schärfeneinbusse.

 

Gruss Walti, der in ein paar Stunden wieder aufsteht, um den Flugverlauf weiter zu beobachten und hier zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

So, noch ein Shot vor dem Einschlafen, um 0245 hiesiger Zeit, befindet sich unser Spotter- Objekt ziemlich genau auf halbem Weg zwischen West- und Ostküste:

 

 

chris5

 

Also bis heute Morgen (AP ein, schnarch..)

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Walti!!!

 

ETA also um ca. 11:11...schaun mer mal...mein Objektiv ist auf jeden Fall geputzt...

 

Wieviel muss man eigentlich berappen, um sich den Spass des Fliegerbeobachtens via Internet zu gönnen?

 

Grüsse & frohes Grillfest

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Guten Morgääääähn allerseits..

 

Leider kann ich keine Daten mehr liefern, weil unser Kurs aus dem Empfangsbereich herausgeflogen ist.

Aber nun sind die Aetherlauscher am Zuge, denn schon bald ist Chris oder sein Gehülfe am Reinrödeln. Und dann natürlich Markus mit seinem Artillerie- Geschütz. Vielleicht lässt sich ja dann auf einer Nahaufnahme erkennen, dass Chris die "Bächlikappe" montiert hat biggrin.gif

 

Also ich muss jetzt zu meiner Sau, um die Marinade zu überprüfen.

Habt's noch lustig und liefert heisse Berichte vom Tag ab!

 

@ Flo: pauschal 9.95 $ für 10 Stunden im Monat.(Demo- Version kostenlos)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo

 

Das sieht echt klasse aus. Mall ne frage wo finde ich die DEMO version von Flight-Explorer?

 

PS: Der link von Fight-explorer: http://www.flightexplorer.com/

 

Gruss Marcel

 

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu/ Neu mit Zum Verkaufen Rubrik !

 

[Dieser Beitrag wurde von Marcel19 am 20. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Walti,

sieht ja super aus dein Progrämmchen! Spitze!

 

Für uns nicht-Waltis hab ich auchnoch was gefunde: http://www1.passur.com/lax.html

 

Da sieht man, in 4,6sec reloadabständen alle Flugzeuge rund um Los Angeles! Ist echt "geil" (sorry)

 

Viel Spass,

Tis

 

P.S. Den Link hab ich von MichaelF

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti und alle

Big Brother is watching me, wenigstens wenn ich mit einem Swiss-Flug unterwegs bin. Es ist wirklich eindrücklich, was es heute alles gibt. Der Flug war gut, zwischen 45W und 25W waren wir mit 160 kts Rückenwind sehr schnell (Groundspeed 645 kts = 1195 km/h). Die Landung habe ich grosszügig wie fast immer dem Copi überlassen, ich war höchstens am Funk zu hören. Ich freue mich trotzdem auf Fotos, vielen Dank

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist jetzt eine blöde Frage, ich weiss! Aber:

 

chris hat geschrieben, sie seinen GS 1195 km/h geflogen. Schallgrenze hat man mir gesagt, liege bei ca. 1200. Folglich noch 5km/h mehr wind und buummm.

Fragen:

 

1. Würde eine MD11 in dem Fall THEORETISCH Überschall fliegen können?

 

2. Geht das auch, ich meine, hält das das Flugzeug aus?

 

3. WIrd das auch praktiziert/erlaubt oder ist es verboten? Über dem Festland ist es ja glaub sowieso verboten (ÜS-Knall) aber über dem Meer ?!?

 

Gruss,

Tis, der sich mit der Frage rumquält, ob die Swiss nun Überschallflieger in der Flotte hat biggrin.gif

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Walti, das ist ja relativ günstig...die 10 Dollärchen pro Monat sinds mir auch wert...das Ding wird gesogen wink.gif

 

@oldchris: Wir haben dich gehört und gesehen...danke für den requesteten Swingover, das hätte schöne Fotos gegeben biggrin.gif Die wenigen Fotos, welche trotzdem geschossen wurden wird Nikolas alias Albert sicher noch posten! Den Flieger haben wir später noch ganz nahe vor dem A gesehen während einer Rundfahrt; mir ist dabei aufgefallen, dass die Höhenruder in einer ziemlich extremen Position waren, ist das normal?

 

Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

zu Frage 1 würde ich sagen: Das Flugi wird durch den Wind zusätzlich beschleunigt. Also wird der Schall ebenfalls gleichfach beschleunigt, was die Schallmauer proportional erhöht.

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha Flo,

 

ja, das könnte sein. Aber mein Vortsellungsvermögen reicht noch nicht bis zu beschleunigtem Schall biggrin.gif

 

Danke für die rasche Antwort,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oldchris und alle Anderen

 

hier nun die versprochenen Bilder:

 

 

Die MD-11 kurz vor dem Aufsetzen auf Piste 14. Für das nahe Heranzoomen musste ich zusätzlich 4-Fach Digitalzoom verwenden, darum die schlechte Qualität

oldchris_1.JPG

 

Die MD-11 nach der Landung

oldchris_2.JPG

 

Das letzte Foto bevor Oldchris die MD-11 an einem Gate hinter dem Terminal A parkierte

oldchris_3.JPG

 

 

Viele Grüsse

 

 

------------------

Nikolas Weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

@Flo und Christian: Flo meinte wohl die Höhenrudertrimmung. Diese war so extrem eingestellt, dass die Flügelnase des Höhenleitwerks steil nach unten zeigte. Das Flugzeug hätte mit dieser Einstellung immer nach oben fliegen wollen. Es könnte auch sein, dass gewisse Techniker nach dem Einparken daran rumgefummelt haben.

 

Gruss

 

Adi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Tis_Meyer:

Hi,

 

das ist jetzt eine Frage, ich weiss! Aber:

 

chris hat geschrieben, sie seinen GS 1195 km/h geflogen. Schallgrenze hat man mir gesagt, liege bei ca. 1200. Folglich noch 5km/h mehr wind und buummm.

 

Hallo Tis

Der Schall pflanzt sich in der das Flugzeug umgebenden Luft fort, die Schallgrenze durchbricht man also erst wenn die TAS (True Air Speed)je nach Flughöhe zwischen 1100 und 1200 km/h beträgt. Unsere TAS von 485 kts = ca. 900 km/h ist da noch weit davon entfernt(Mach 0.83 = 83 % der Schallgeschwindigkeit). Die höchste Ground Speed meiner Karriere erreichte ich zwischen Hongkong und Tokyo (DC10) bei 215 kts Rückenwind = 700 kts oder ca. 1295 km/h aber eben nur gegenüber dem Boden. Ueber dem Festland darf soviel ich weiss auch die Concorde nicht Ueberschallgeschwindigkeit fliegen.

In einem steilen Sturzflug könnte eine MD11 oder sonst ein Verkehrsflugzeug vermutlich Ueberschallgeschwindigkeit erreichen, das Flugzeug würde dies aber vermutlich nicht aushalten, beziehungsweise wäre vermutlich nicht mehr steuerbar. Ich habe kürzlich irgendwo einen Bericht gelesen (wo?) über Flüge an/durch die Schallmauer mit Me262 und einigen durch den Verlust der Steuerwirksamkeit verursachte Abstürze.

Gruss Christian

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von oldchris am 20. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo:

Hallo zusammen

 

Die wenigen Fotos, welche trotzdem geschossen wurden wird Nikolas alias Albert sicher noch posten! Den Flieger haben wir später noch ganz nahe vor dem A gesehen während einer Rundfahrt; mir ist dabei aufgefallen, dass die Höhenruder in einer ziemlich extremen Position waren, ist das normal?

 

Grüsse

 

Flo

 

Danke Albert/Nikolas für die Fotos,vielleicht klappt es beim nächsten Mal wieder mit einem Swingover.

Die Elevatortrimmung wird normalerweise vom Copi auf 3 Grad zurückgestellt, eventuell haben die Mechaniker den vollen Ausschlag geprüft.

Falls jemand bis Ende Juni Swiss-Pax auf einem der folgenden Flüge sein sollte, garantiere ich "bevorzugte" Behandlung.

25.5. Swiss 168 nach Tokyo

28.5. Swiss 169 von Tokyo zurück

14.6. Swiss 040 nach Los Angeles

16.6. Swiss 041 von Los Angeles zurück

22.6. Swiss 282 nach Johannesburg

23.6. Swiss 283 von Johannesburg zurück

28.6. Swiss 282 nach Johannesburg

29.6. Swiss 283 von Johannesburg zurück

Zwischen dem 3.Juni und 12.Juli versuche ich mich neben den obenstehenden Flügen in der Kunst eine Cessna 172 in Leeds gut genug zu fliegen, dass ich am Schluss als geeigneter Fluglehrer meinen bisherigen Beruf zum "Hobby" machen kann.

Mit(flug)fahrgelegenheit : CH-London-Leeds am 1.Juni (193 PS/Spitze 220km/h/komfortabel)

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian...

 

Wäre gerne mal nach Tokyo / LA mitgeflogen... (Die Tickets sind ja auch nicht mehr soo teuer) Aber leider ruft mich der Vater Staat im Mai/Juni in das grüne Gewand.. So kann ich dir in Tokyo keine Unterstützung im Kampf gegen Sushi bieten...biggrin.gif

 

Viel Spass noch bei deinen letzten Swiss-Flügen.. ich denke unsere Spotterfreaks werden dir noch ein paar schöne Bilder deiner Landungen "besorgen"...

 

Viele Grüsse

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

schade, dass du nicht am 24.6 den morgendlichen MD-11 Flug nach LHR fliegst... da wäre ich drauf.

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

@ Marcel: www.fepersonal.com

 

Und hier noch die Reprise vom Progrämmchen, dass Tis oben gelinkt hat:

 

Chris6

 

Nicht schlecht für ein Gratisprogramm mit so einer Aktualisierungs- Kadenz !!!

 

Ganz allgemein zum ganzen Geschehen:

Es ist einfach unglaublich, was die gebündelte Kraft von einigen Kerosinverseuchten in so kurzer Zeit alles generieren kann.

 

Gruss Walti, der bei der Offerte von Chris beinahe gekippt wäre. Ich glaube, es geht nicht mehr lange, und ich setze mich doch noch einmal in so ein feuerspeiendes Himmelsross!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Flight Explorer ist ja schon der Hammer! Habe mein Kreditkartennümmerchen jetzt auch da hinterlassen - unglaublich, was das Progrämmchen so alles kann! Ob der Empfangsbereich wohl mal noch ausgeweitet wird? Merci für den Tip, Walti!!!

 

Grüsse

 

Flo, der aufgrund der (für einen 23jährigen) nicht ganz billigen Swiss-Preise nun auf ein billiges Lastminute-Ticket für einen oldchris-Flug hofft! biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 21. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja Flo, ich kann mir gut vorstellen, dass dieser FE auch auf Europa ausgeweitet werden kann, wenn man denen dort klar machen könnte, wie begierig die Spotter hierzulande sind. Aber für's erste wäre ich mit einem Gratisprogramm à la LAX für LSZH auch ganz happy. Mann, wäre das ein Kracher!

Uebst Du schon fleissig den Klarinetten- Muckel und den Fahnen- oder Radetzky- Marsch?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HI

 

WIRKLICH super dieser Bericht

 

holgi

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Martin Bütikofer

Hi zusammen

 

Also ich kann mich Holgi nur anschliessen und muss euch zu diesem Hammerbericht gratulieren!

Auf dass Dich Deine Triebwerke nie im Stich lassen, Christian.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...