Zum Inhalt springen

Flugfunkscanner - Was muss ich beachten?


TheSameThing

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe letztens von sogenannten "Flugfunkscannern" gehört, ich habe mich mal im Internet informiert und rausbekommen das für Anfänger sowie für Fortgeschrittene der "Maycom FR 100" ein sehr beliebtes Gerät sei. Der Scanner ist nach meinen Recherchen schon mit der Standardausstattung gut. Es gäbe jedoch Antennen die die Reichweite bzw. die Hörqualität deutlich verbessern würden.

 

Da ich keinerlei Erfahrung oder Ahnung von Flugfunkscannern habe dachte ich, ich schreibe mal in dieses Forum rein.

Ich lege hier noch ein Datenblatt des FR 100 bei.

Mein Budget ist ziemlich beschränkt, weswegen ich mich mit günstigen Apparaten zufrieden geben muss.

 

Datenblatt FR 100:

Der Nachfolger zu maycom AR-108 ist ein

flexibles, kleines und robustes Gerät mit

dem Flugfunkband, speziell geeignet für

Privatpiloten, Wetterintressierte usw.

Durch seine Mikroprozessorsteuerung

besitzt es viele Spezialfunktionen.

 

Das FR-100 verfügt über einen grossen,

gut lesbaren und beleuchteten (ein-/ausschaltbar)

Display.

 

Lieferumfang:

Funkgerät mit 19 cm langer abschraubbarer Antenne,

Clip, Tragschlaufe und deutsche Bedienungsanleitung.

Tragtasche und Netzteil als Zubehör.

 

TECHNISCHE DATEN

 

 

1. Allgemein

Frequenzband: Flugfunk 108 MHz-137 MHz

plus VHF Bänder 66-88

MHz, 88-108 MHz, 137 MHz - 174 MHz, 420-470 MHz

 

Frequenzaufbereitung: PLL

 

Frequenzgenauigkeit: +/- 15 ppm

 

Umgebungstemperatur: -10 ... +55 C.

 

Stromversorgung: 4,5 Volt (3 x AM-3

Alkaline Batterien)

 

Modulation: FM Wide/Narrow, AM

 

Antennenimpedanz: 50 Ohm

 

Abmessungen: 58 B x 103 H x 26,5 T mm

 

2. Empfänger

 

Empfänger: Dreifachsuperheterodyn

 

Kanalabstand: 5, 8.33, 10, 12.5, 20, 25, 50, 100, 200 und 1000 kHz

 

Zwischenfrequenzen: 252, 10,7 MHz und 450 kHz

 

Empfindlichkeit: FM: 0,5 uV bei 12 dB SINAD

 

AM: 1 uV bei 10 dB

Rauschunterdrückung

 

Selektivität: Min. 50 dB

S/N Min. 40 dB

 

NF-Ausgangsleistung: 150 mW / 8 Ohm / 10% THD

 

Gewicht: Ca. 100 g ohne Batterien

 

 

- Erklärt mir bitte das Datenblatt, ich verstehe kein Wort.

Was ist gut, was nicht?:confused:

- Wie findet ihr das Gerät?

- Könnt ihr mir passende Antennen empfehlen?

- Was kann ich mit dem Flugfunkscanner wann hören, was nicht?

 

Ausserdem bleibt bei mir noch eine Frage offen,

kann man diese Geräte auch ins Flugzeug nehmen (Handgepäck)?

 

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe.

[Thread bitte verschieben wenn ich in der falschen Kategorie bin]

 

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

ich selber besitze den FR-100 nicht, sondern besass bis vor kurzem den Vorgänger AR-108. Damit war ich eigentlich sehr zufrieden.

 

Wenn du nichts ganz abwegiges vorhast, kannst du wohl mit keinem der populären Geräte viel falsch machen.

 

Die Reichweite ist wohl bei all diesen Taschenfunkscannern etwas beschränkt. Mit meinem AR-108 konnte ich von zuhause nur knapp den Flugfunk von Zürich hören (Luftlinie 15km, allerdings ist da einiges an Gestein [Zürichberg] dazwischen). Die Flugzeuge in der Luft hörte ich sehr gut, ebenso hörte ich die Lotsen des Radars und des An-/Abflugsektors. Tower- und Bodenlotsen senden wohl naturgemäss weniger stark, demzufolge hörte ich diese auch nicht/kaum. Ebenso hörte ich Flugzeuge am Boden fast nie.

Am Flughafen selber und in der näheren Umgebung hatte ich allerdings nie Probleme.

 

Das einzige Manko am AR-108, das sich nach einer gewissen Zeit bemerkbar machte: Man kann damit nicht mehrere Frequenzen gleichzeitig scannen (oder ich hab' die Funktion nie gefunden :)). Das ist hilfreich, wenn du mehrere Frequenzen überwachen "musst", um einen speziellen Flieger besser verfolgen zu können. In ZRH beispielsweise laufen die Anflüge aus Osten und Westen auf verschiedenen Frequenzen. Da ist es praktisch, wenn du beide "gleichzeitig" abhören kannst.

Wenn es dir aber nur ums Funk hören an sich geht, und der Funk nicht nur Mittel zum Zweck (Fotos) ist, dürfte das weniger relevant sein.

 

Zu den Antennen kann ich nichts sagen. Beim AR-108 half es aber sogar schon, den Finger an die Antenne zu halten - das verbesserte den Empfang :) Ebenfalls habe ich mal eine lange Antenne eines kaputten Radios mit Klebeband (!) an die kleine Plastikantenne gepflastert und habe Verbesserungen festgestellt :) :)

 

Hören kannst du alle Flugfunkfrequenzen, ggf. auch Polizei/Feuerwehr, wobei das eh immer schwieriger wird (da digital, codiert, und du ohnehin kaum an die Frequenzen rankommst, etc.). Radio hören kannst du nicht (geht mit einigen anderen Geräten).

 

Das Teil ins Handgepäck zu nehmen war nie problematisch (nicht ausprobiert: USA ;)). Verwendung im Flugzeug ist wohl als verboten anzusehen, obwohl das Teil ja eigentlich nicht (fest) sendet, sondern nur empfängt was ohnehin rumwellt. Laut Aussagen von Leuten, die ein solches Teil während des Fluges benützt haben, hörst du aber im Reiseflug eh nur die eigenen Piloten, da die Bodenstationen zu weit entfernt sind.

 

 

Insgesamt war ich mit dem AR-108 sehr zufrieden, hat mir sicherlich 6 Jahre treu gedient. Auch als irgendwann die Antenne abbrach war er weiterhin mehr als brauchbar.

 

 

Vielleicht half das ja schon.

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike,

 

ich besass für wenige Wochen den FR100 und habe ihn für die Hälfte des Kaufpreises wieder verkauft, da ich gar nicht zufrieden war. Selbst unmittelbar am Flughafenzaun stehend, wurde die max. Lautstärke von den Flugzeugen übertönt. Trotz Squelch war ständiges Rauschen; oder dann gar nichts zu hören. Ich überliess das Gerät einem Bekannten, der damit auch nichts anfangen konnte. Kann sein, dass sich mit Zusatzantenne, etc noch etwas hätte verbessern können, hab ich aber nicht mehr versucht. Ich kann das Gerät nicht empfehlen.

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte den FR100 für etwa ein Jahr und war soweit zufrieden. Mühsam ist vor allem der Frequenzwechsel, da er über keine Zahlentastatur verfügt. Ich hatte keine Probleme mit Rauschen etc., die Empfangsqualität war soweit gut.

 

Radio hören kannst du nicht (geht mit einigen anderen Geräten).

 

Doch, der FR100 empfängt das Radio-Frequenzband 88-108 MHz, da habe ich während zweier WKs durchaus gute Erfahrungen gemacht :cool:

 

Ich verwende heute den Uniden BC72XLT und bin damit sehr zufrieden, vor allem mit dem speziellen Suchmodus, welcher eine nahegelegene Sendequelle eruieren kann, damit stellt er sich selbst auf die Sender am Flughafen ein, wenn Du mal die Frequenz nicht weisst. Oder im Flieger macht er die Frequenzwechsel auch mit ;)

 

Mitnehmen ist kein Problem, auch nicht in den USA. Hatte das Teil bei meinen NYC bzw. MIA-Trips jeweils im Handgepäck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Bei 3 Antworten ist eine positiv, die andere negativ und die dritte Neutral.

Ich habe also kaum "Ansätze" um mich zu entscheiden. :)

Negative Meinungen jedoch, gelten mehr als positive, da diese Situationen im Zweivelsfall eintreten können.:p

 

Über den FR 100 habe ich bereits gegooglet (falls oben nicht erwäht).

Leider fand ich auch da nur drastisch unterschiedliche meinungen, was soll ich nun glauben, was nicht?

 

Der Beitrag von Markus hat mich jedoch überzeugt mir den Uniden BC72XLT anzusehen und habe folgendes gefeunden; (Datenblatt: http://www.thiecom.de/72xlt.htm ).

 

Sollte sonst noch jemand Erfahrungen mit dem FR 100 oder den Uniden BC72XLT haben, bitte schreibt eure meinungen rein.

 

Sollte sonst noch jemand die Geduld haben, sollte er sich doch bitte die Unterschiede der beiden Scanner mit Hilfe der Datenblätter anschauen und mir die Unterschiede nennen.

 

Leider verstehe ich nichts von dieser Materie.

 

Lieber Gruss:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sonst noch jemand Erfahrungen mit dem FR 100 oder den Uniden BC72XLT haben, bitte schreibt eure meinungen rein.
Ich bin mit dem Uniden BC72XLT zufrieden, mit einem Preis von unter 100 Franken ist das Preisleistungsverhältnis sehr gut.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch den FR-100,für mich völlig ausreichend,am Airport keine Probleme,zu hause etwa 35Km vom Flughafen(ELLX) weg bekomme ich noch ab und an den Anflug(Flugzeug) mit, je nach Anflugrichtung.

 

Ich würde ihn noch mal kaufen,weil Preis(Ca.50€) und Leistung stimmen,aber ich habe keine besondere Ansprüche an einen Scanner ausser ein wenig Flugfunk und wenn es am Flughafen laut wurde, einfach Knopf ins Ohr.

 

Habe ihn damals auch bei Thiecom gekauft.

 

Willst du ihn ab und an für den Airport nutzen oder von zu Hause aus oder .....

 

Entscheiden musst du wohl was für dich wichtig ist.

 

Im Flugzeug sind die Dinger wohl nicht so gerne gesehen wenn sie in betrieb sind,übrigens sind Scanner zb. in deutschland verboten, sie einzuschalten, allerdings ist der Besitz erlaubt:D

 

@Tis

Man kann damit nicht mehrere Frequenzen gleichzeitig scannen

 

Beim FR-100 geht das auch,in LUX habe ich immer TWR und Appr. gleichzeitig am Scannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin zeimlich genau 5'379.72 Meter von meinem örtlichen Flughafen entfernt, augerundet 5,5 km (Luftline).

 

Beide haben mein Interesse sehr geweckt, sowohl der FR 100 als auch der Uniden BC72XLT. Nur das ich den Uniden BC72XLT nicht zum kaufen finden kann.

 

Wenn ich einen Scanner habe werde ich sicher mal auch näher an den Flughafen gehen, oder bei der kurzen distanz auch mal Zuhause bleiben.

 

Könntet ihr euch für einen gratis Scanner entscheiden, was würdet ihr nehmen?

Der FR 100 oder der Uniden BC72XLT?

 

Da mir kein grosses Budget zur verfügung steht, muss ich die richtige Entscheidung treffen. :005:

Ich hoffe das ist euch nicht zu lästig.

 

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ich hatte beide, und ich bin froh, dass ich auf den Uniden gewechselt habe...

 

Nur das ich den Uniden BC72XLT nicht zum kaufen finden kann.

 

Den gibts schon in der Schweiz, zum Beispiel >>>HIER<<< für knapp 150 Franken inkl. Versand, soll übrigens keine Werbung sein, ist der günstigste Anbieter gem. Toppreise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugzeuge in der Luft hörte ich sehr gut, ebenso hörte ich die Lotsen des Radars und des An-/Abflugsektors. Tower- und Bodenlotsen senden wohl naturgemäss weniger stark, demzufolge hörte ich diese auch nicht/kaum. Ebenso hörte ich Flugzeuge am Boden fast nie.

Am Flughafen selber und in der näheren Umgebung hatte ich allerdings nie Probleme.

Hallo Tis,

ich bin kein Experte, aber mit dem Wissen aus dem BZF würde ich das so erklären:

Tower und Ab/Anfluglotsen funken gleich stark. Problem ist, dass sich UKW Funkwellen Quasioptisch (im Gegensatz zu z.B. Kurzwelle) ausbreiten. Also: Berg dazwischen und du bekommst schon Probleme.

Die Funkstationen von Information, Approach, Radar etc. stehen auf Bergen oder sind Funktürme, damit sie einen größeren Bereich abdecken können.

Daher hörst du diese, die Flugzeuge, die im Zweifelsfall näher an dir dran sind jedoch nicht.

 

auch bei der (PPL-) fliegerei hast du das ab und zu: Der TWR hört dich nicht weil ein Berg dazwischen ist, also höher fliegen oder anderen Flugzeug bitten als Relay zu fungieren...

 

Bitte korrigieren falls ich falsch liege!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch meinen "Uniden Bearcat UBC 220XLT", ist jetzt sicher schon über 10 Jhre alt und macht's immer noch, sogar noch immer mit dem ersten original Akku :eek:

 

Ich habe eine ausziehbare FM-Antenne welche die Empfangsleistung enorm erhöht, besser wäre warscheinlich nur noch eine Dachantenne, draussen. :cool:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der UBC 220XLT ist mir mit 399.- zu teuer.:(

Ich tendiere immer mehr mir den 72 XLT wie der Markus zu holen, da habe ich ein gutes Gefühl dabei.

Erfahrungsberichte sind aber immernoch erwünscht, danke euch alle!:D

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuoooow :eek:

 

den gibst immer noch, sonst ist doch Elektronik nach bald 2 Wochen schon "outdated" :009:

 

Anyway Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, lohnt sich aber fast nicht einen neuen Thread zu eröffnen:

 

Könnt ihr mir ein Handfunkgerät empfehlen mit dem man auch auf den Flugfrequenzen funken kann? Kann man die grundsätzlich frei kaufen und ist dann für die Registrieren/Konzession selbst verantwortlich? (:cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topic-Opener:

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem FR100. Allerdings ist es mir schon 2x passiert dass ich in Zürich auf dem Dock E gestanden bin und nach 5h haben sich mehrere Frequenzen übereinandergelegt. Klar, das Gerät war im Dauereinsatz, ist warm geworden und die Funkwellen "prasselten" praktisch mit voller Gewalt auf den Empfänger ein. Ich würde aber als nächstes Gerät ein Anderes kaufen, weil bei mir die CUR Taste langsam den Geist aufgibt und die Eingabe per Zahlentastatur praktischer wäre.

 

@Touni

Was willst du damit? Du bist Privatpilot, ich gehe davon aus, dass du dir über die Pflichten übers Funken auf Flugfunkfrequenzen im Klaren bist (Besitz einer VFR Voice Lizenz etc., auch für Bodenstationen). Ausnahmen gibt es hier für die Frequenzen ohne offizielle Controller, also Ballon (122.250, 122.650) oder Segelflug A-A, A-G wo sowieso nur Geplapper (und eben kein Controller) drauf ist. Den vorbeifliegenden Kollegen von zu Hause aus anzufunken ist (denke ich!) nicht erwünscht auf den Flugfunkfrequenzen.

 

Wir haben für den HL-Ballon natürlich ein Handfunkgerät als Ersatzfunkgerät im Korb und eins am Boden (falls man einmal einen Kaffee trinken geht und auf Empfang bleiben muss, denn im Auto ist ein Funkgerät fest verbaut).

Ich müsste allerdings einmal nachschauen, was das für Geräte sind (sind nicht bei mir). Das eine ist extremst alt und funktioniert immernoch tadellos, sehr zufrieden damit :D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, es überzeugt mich immer mehr mir den UNIDEN BEARCAT 72 XLT

zu holen.

Finanziell muss ich aber noch eine Weile warten.

Also Vorschläge und Meinungen sind immer noch höchst erwünscht.;)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike

 

Auch ich habe den Uniden BC72XLT, habe ihn damals als Geschenk bekommen und bin vollkommen zufrieden damit.

 

Und ansonsten zu Funkscannern, "Jeder Empfänger ist nur so gut wie die Antenne, die ihn speist."

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Touni

Was willst du damit?

Weiss nicht ob Touni an folgendes gedacht hatte oder doch an irgendnen illegalen Hintergrund :005::009: aber vielleicht will er ein Handfunkgerät als Backup zum Flugfunkgerät. Hatte da auch schon ein paarmal drüber nachgedacht...

Vielleicht gibt es ja ein paar erfahrene PPLler, die da was zu sagen können...

Kommt ein Funkausfall schon mal vor und wie nervig ist das :009: ?

 

Ich bin zum Glück bisher davon verschon geblieben, nur ein Gerät hatte immer wieder Probleme mit Langen Information...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld,

ich wollte natürlich Touni keinerlei illegale Dinge unterstellen, ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, dass er das nicht übersieht ;)

 

Ich dachte dass in den Privatmaschinen immer Doppelfunkgeräte eingebaut sind, also dass man immer schon ein Backup dabei hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun schmeiss ich noch eine blöde Frage rein.

 

Könnte es sein, dass der BC72XLT baugleich ist mit Albrecht AE 230 H ????

Dann würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies nicht das gelbe vom Ei ist.

Die Bankprogrammierung ist total schwierig (oder bin ich zu blöd ?):D

 

Ok, mit dem Flugfunk habe ich eigentlich keine Probleme. Ausser einem miesen Empfang in BSL. Dabei wohne ich in der Nähe des Airports und habe eigentlich nichts grosses dazwischen.

Der Trick mit dem Finger an der Antenne funktioniert wirklich. Kenne ich schon seit Jahren. Aber fotografieren und den Finger an der Antenne wird da nicht funktionieren.:D

 

Aber das mit der Teleskopantenne muss ich wohl mal ernsthaft in Betracht ziehen.

 

Wünsche Euch allen noch einen guten Rutsch ins 2010.

Aber bitte nicht auf der Strasse.:D

 

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass der BC72XLT baugleich ist mit Albrecht AE 230 H ????

 

Nei ist er nicht, nur das Aussehen ist sehr ähnlich. Die technischen Details unterscheiden sich aber stark (z.B. deckt der Albrecht auch Frequenzen zwischen 806-960 und 1240-1300 MHz ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nei ist er nicht, nur das Aussehen ist sehr ähnlich. Die technischen Details unterscheiden sich aber stark (z.B. deckt der Albrecht auch Frequenzen zwischen 806-960 und 1240-1300 MHz ab)

 

Ist das Abhören dieser Frequenzen 806-960 und 1240-1300 MHz denn gestattet?

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte dass in den Privatmaschinen immer Doppelfunkgeräte eingebaut sind, also dass man immer schon ein Backup dabei hat?
Soso... Nur nützen auch 10 Funkgeräte nichts, wenn man einen Stromausfall hat. Darum ist ein Handfunkgerät als Not-Backup in einem Kolbenrüttler nie eine schlechte Idee.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touni: Ich hab ein solches Notfunki. Kannst du einfach kaufen. Konzession musst du selbst lösen, kostet IIRC 120.- pro Jahr. Ich hab meine jetzt gekündigt und setze das Funki nicht mehr ein...(und schon gar nicht in der Scheiz)

 

Ich hatte während der Ausbildung tatsächlich mal nen Funkausfall (Alternator putt und Batterien leerten sich rapide).. bis wir gemerkt haben, was da wirklich los ist... Erst dachten wir an ein Headset Problem etc.

Das Problem war nur, das Funki ging dann auch nicht, ich hatte mich darauf verlassen dass die Bat. schon noch OK ist wenn nix angezeigt wird und man beim Einschalten was hören kann. Dass die Spannung beim Senden dann sofort zusammenbrichthatte ich leider nicht bedacht.. Also trotz Funki tote Hose ;).. Zum Glück hatte dann das Bordfunki doch noch erbarmen, als wir alle anderen Verbraucher abgeschaltet haben konnten wir doch noch 'legal' in Bern landen, allerdings mit Feuerwehrbegleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...