Zum Inhalt springen

Standing agreements Zürich - München


stef.andresen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Erstellung des österreichischen Luftraumes für eine ATC Simulation.

 

Jetzt bin ich bei den Standing agreements zwischen der Schweiz und München (und in weiterer Folge dann Österreich) angekommen, finde im Internet diesbezüglich aber leider nichts. Die offiziellen Stellen geben mir leider keine Auskunft.

 

Deswegen meine Fragen:

 

wenn ein Flieger von Zürich abfliegt und

 

a. Richtung OSDOV

 

b. Richtung BEMKI

 

bzw.

 

C. Richtung KPT geht,

 

wie sehen da die Standing agreements aus, und wo genau wird der Flieger übergeben?

 

Danke vielmals für Eure Hilfe,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Erstellung des österreichischen Luftraumes

 

Flüge via OSDOV/DORAP/KTP/VEBEG werden ja zu München geschickt... wozu dann die Daten?

 

Die offiziellen Stellen geben mir leider keine Auskunft.

 

Antworten Skyguide/DFS nicht oder sagen die wir können die Info nicht weitergeben? Ich bin mir nicht sicher ob die LoA als internes Dokument deklariert ist.

 

wie sehen da die Standing agreements aus, und wo genau wird der Flieger übergeben?

 

Um welche Infos geht es hier genau? Wann Flugzeuge geschickt werden hängt von dem ATCO am Sektor Ost und der Verkehrslage ab.

 

 

Leider eher gegenfragen als Antworten, aber ggf. kann man dann genauer helfen.

 

lg

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

zuerst einmal danke für Deine Antwort.

 

Das Programm, das ich verwende heisst Londoncontrol (londoncontrol.com). Die haben den schottischen und englischen Luftraum nachgebildet. Den deutschen Luftraum gibt auch schon.

 

Zu Deinen Fragen:

 

--> Flüge via OSDOV/DORAP/KTP/VEBEG werden ja zu München geschickt... wozu dann die Daten?

 

Wenn ein Flieger über DORAP - OSDOV oder VEBEG fliegt, kommt er zwar zuerst im Münchner Luftraum an, doch wenn er diesen durchflogen hat, kommt er in den österreichischen Westsektor.

 

Mit den Standing agreements simuliert das Programm in diesem Fall Sektoren, die ich nicht aktiv kontrolliere.

 

--> Antworten Skyguide/DFS nicht oder sagen die wir können die Info nicht weitergeben?

 

Es kommt keine Antwort. Lobend muss ich in diesem Zusammenhang Ljubljana und Zagreb erwähnen, die mir sehr weitergeholfen haben.

 

--> Um welche Infos geht es hier genau?

 

Es geht mir nur um den FL auf dem die Flieger an München weitergereicht werden, bzw. wo das ganze stattfindet.

 

Danke und einen schönen Abend,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...