Zum Inhalt springen

Allgemein SkyTutorials.de


KitKat

Empfohlene Beiträge

Header.jpg

 

Hallo, liebe Flusianer!

 

Ich möchte euch heute eine Seite vorstellen, die komplett deutschsprachig ist und entsprechend auch deutsche Tutorials anbietet:

 

http://www.skytutorials.de/

 

Die Seite ging vor kurzen public, nachdem das erste Tutorial fertig gestellt wurde (für den Wilco A330).

Besucht die Seite einfach mal. Im Prinzip seid ihr damit Beta-Tester.

 

Ich freue mich, über jede Kritik und Verbesserungsvorschläge! Also zögert nicht, wirklich die Sachen die euch nicht gefallen, knallhart auf den Tisch zu legen :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Daniel

 

-------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

 

Hab mal kurz reingeschaut und das Tutorial kurz überflogen. Ist eine gute Idee, eine Sammlung für deutsche Tutorials!

 

Positiv:

 

-Tutorial ist übersichtlich, die Knöpfe welche man drücken muss sind schön in den Bildern markiert, nicht so wie beim original Wilco Tutorial.

 

Negativ:

 

- Schreibfehler auf der Startseite und auch mehrere im Tutorial selbst.

 

- Warum empfiehlst du den Asalink Routefinder? Da würde ich eher Vatroute empfehlen mit den Eurocontrol validierten Routen.

 

- Tutorial ist in der Mehrzahl geschrieben, mir persönlich würde es besser gefallen wenn es in der du-Form geschrieben wäre, ist aber nur ein Detail...

 

Bin gespannt auf weitere Tutorials und hoffe noch etwas dazu lernen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

habe es auch mal überflogen. An sich gefällt es mir sehr gut. Für den Wilco Bus ist das durchaus ausreichend. Doch für die komplexe PMDG MD-11 werden sicherlich auch keine 50 Seiten reichen. Wie wirst du dieses Tutorial schreiben. Gehst du sehr auf die Systeme ein oder erklärst du nur die einzelnen Schritte? Denn gerade dieses Tutorial und das der E-Jets finde ich am interessantesten.

 

Im Tutorial steht:

Danach legt ihr den Beacon-Schalter um und damit sind wir an die externe Energie angeschlossen und bereit für den nächsten Schritt.

 

Wenn der Beacon-Schalter umgelegt ist, ist aber kein Strom vorhanden. ;)

 

Auch gefallen mir die ganzen Werbungen auf der Seite nicht.

 

Außerdem schreibst du immer im Plural, obwohl du doch der einzige Autor bist. Vielleicht wären mindestens ein anderer noch gut, damit die Texte z.B. gesichtet werden können.

 

Zuletzt noch: Ist das alles nur für den FSX? Wäre schön, wenn auch der "Alte" drin ist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise. Um auf eure Fragen einzugehen:

 

Ich schreibe auf der Seite im Plural, weil ich plane das Team zu erweitern.

Ich werde auch heute am späteren Abend nochmal alles genau durchlesen und die Rechtschreinfehler korrigieren.

Da ihr beide meint, die "du"-Form kommt besser und persönlicher, werde ich das Tutorial auch dahingehend noch einmal überarbeiten und das Ganze wird in der Version 1.1 geändert sein.

Mit dem Beacon-Schalter haste recht, fightking, auch das werde ich ändern.

Und das Tutorial ist für beide Simulatoren. Zwar mit dem FSX gemacht, aber der Wilco-Airbus wird sich von FS9 zu FSX doch nicht groß unterscheiden, oder?

 

Ach und Viti: Ist der rfinder so schlecht? Ich kam bislang eigentlich gut damit klar O.o

 

Wie gesagt, riesen Dank schonmal für die Hinweise, werde es mir direkt notieren, bevor ichs noch vergesse.

 

P.S. Werbung ist sch****, stimme ich voll und ganz zu. Bleibt aber nur, bis ich die Kosten für die Homepage für das nächste Jahr gedeckt habe. Da ich mir nen billigen Domain-Anbieter rausgesucht habe, sollte ich das Geld nach Januar drinn haben, hoffe ich!

 

Liebe Grüße

Daniel

 

-------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und Viti: Ist der rfinder so schlecht? Ich kam bislang eigentlich gut damit klar O.o

 

Soo schlecht ist er nicht, aber es gibt bessere... deshalb, finde ich, hat er es nicht verdient eventuellen Sim-Neulingen so prominent aufgedrängt zu werden...

 

Bei den meisten seriösen Simmern hier im Forum ist er zumindest nicht erste Wahl, soviel steht fest. Und wie gesagt, bei Vatroute.net sind die meisten Routen (so weit ich weiss) Eurocontrol Validiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielen lieben Dank!

Ich werd morgen mal ne Runde mit der Route von VATroute fliegen. Aber das Problem ist, dass man den Airac nicht wählen kann? Folglich gehe ich mal davon aus, dass dort immer das aktuellste vorraus gesetzt wird?

Sonst empfehle ich dann VATroute für diejenigen mit dem aktuellen Cycle und rfinder für diejenigen, die nich das neueste haben :rolleyes:

 

P.S. Rechtschreibfehler auf der Startseite sollten alle behoben sein. Das war echt krass, was ich da zusammengeschrieben hab. Danke, dass ihrs mir gesagt habt, bevor das so noch alle gelesen hätten^^

 

Liebe Grüße

Daniel

 

-------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

nett!

 

Du hast um Feedback gebeten:

- Ich würde vorschlagen von Anschließen der ext. Stromversorgung zu sprechen anstatt von Energie

- der EWD heißt eigentlich EICAS und das SD heißt ECAM

- Der Beacon hat nichts mit der ext. Energie zu tun. Der Beacon signalisiert dem Bodenpersonal, dass demnächst die Triebwerke gestartet werden oder zumindest am Flieger was passiert

- Wenn du schon "flexed" beim Start, solltest du in einem Tutorial auch erklären was du da machst und warum

- Meines Erachtens wird der Twk Start Schalter für den TO in Crank gestellt

- Die Rway Turnoff lights brauchst du beim Start nicht - die sind für nach der Landung und gehen nach links resp. rechts um es einfacher zu machen den Twy zu finden

- Die Beschreibung des TO Vorgangs finde ich etwas schwammig - durch setzen von TO Power beschleunigt der Flieger nicht nur auf die TO Geschwindigkeit (welche ist das denn genau) sondern weiter (wäre schlimm wenn nicht). Du gehst überhaupt nicht auf V1, VR und V2 ein - bei Airbus wäre eigentlich Green Dot auch nicht unwichtig ...

- Warum werden im realen Flug nicht beide APs für eine Landung aktiviert?

 

Viele Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel

Hut ab ! Wer schreibt denn schon freiwillig Tutorials??

Da ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung habe mit FSX kann ich technisch nicht viel sagen. Was das Tutorial-Design betrifft: Ich mag so grosse Schriftarten nicht. Braucht einfach zu viel Papier, wenn man es doch mal ausdrucken will. Und am Bildschirm muss die ganze Zeit gescrollt werden.

Nur weiter so. Das kommt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mehrere Leute haben sich über Werbung aufgeregt. Welche Werbung?

 

Mit einem zeitgenössischen Browser und entsprechenden Blockern erscheint die Seite (und viele andere) werbefrei. Zum Beispiel mit Firefox in Verbindung mit No Script.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Werbung: Hab ich ja eigentlich bereits gesagt, sobald ich die Kosten gedeckt habe und es sieht gut aus, dass das bald passiert, wird die Seite komplett werbefrei!

 

Ich danke für die weiteren Verbesserungsvorschläge! (meine Liste füllt sich langsam ganz schön^^) Genau so hab ich es gewollt. Ich werde mich dieses Wochenende drum kümmern und es hier im Thread bekannt geben, sobald ich die nächste Version des Tutorials veröffentlich habe!

Ich danke auch auch für das Lob was ich bekommen hab. Falls ihr den Text auf der Home-Seite gelesen habt, wisst ihr, dass das Tutorial mit der Hilfe echter Piloten erstellt wurde. Als ich hab wirklich mein Bestes gegeben aber es ist halt wirklich recht komplex, so ein Flugzeug im FSX zu fliegen, deswegen konnte ich noch nicht alles 1 zu 1 umsetzen. Aber mit eurer Hilfe hoffe ich, das Tutorial bald soweit zu haben, dass auch komplette FlightSimulator-Neulinge damit das Fliegen lernen können!

 

Liebe Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

auch ich möchte nun ein wenig Feedback abgeben:

 

Dies hier stimmt nicht mehr ...

 

Copyright ©2009 by Sky Tutorials

 

:D

 

Allgemein finde ich die Idee super, für Anfänger sowie auch für Profis die etwas anderes probieren wollen eine gute Einstiegshilfe, daher bin ich für so etwas immer zu haben. :)

 

Viele Grüße,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...