Zum Inhalt springen

Kein FADEC im EC-145?


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Kann mir jemand erklären oder einen Grund nennen, warum die EC-145 kein FADEC besitzt. Die EC-135 ist ja mit dem ausgestattet, die EC-145 wurde ja nach der EC-135 entwickelt, warum also hat man dies nicht übernommen?

 

Diese Frage kam auf als ich folgenden ansah.

http://www.youtube.com/watch?v=giXxPN_88R4

Dort sieht man wie der Pilot von Hand am Pitch gas geben muss.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Kann mir jemand erklären oder einen Grund nennen, warum die EC-145 kein FADEC besitzt. Die EC-135 ist ja mit dem ausgestattet, die EC-145 wurde ja nach der EC-135 entwickelt, warum also hat man dies nicht übernommen?

 

Diese Frage kam auf als ich folgenden ansah.

http://www.youtube.com/watch?v=giXxPN_88R4

Dort sieht man wie der Pilot von Hand am Pitch gas geben muss.

 

Gruss Stefan

 

Stefan,

die EC145 (oder auch "BK117 C2" als Zertifizierungsname) verfügt noch über die erste Generation von Arriel Triebwerken (Arriel 1E2), die nicht mit FADEC ausgestattet sind. Als "Kompromiss" hat Eurocopter ein System Namens VARTOMS (variable rotor speed and torque matching system) verbaut, das zumindest die Rotordrehzahl (Veränderung der Drehzahl je nach Höhe und Geschwindigkeit) und das Torque-Matching (gleiche Leistungsentnahme an beiden TW's) regelt. Wie du richtig bemerkt hast, muss beim Anlassvorgang die Beschleunigung und die TOT mit dem "Handgas" geregelt werden. Dieses System ist etwas aufwändig in der Wartung (Einstellung), arbeitet aber ganz zufriedenstellend.

 

Die EC135 verfügen über modernere TW's (PW206 oder wahlweise Arrius), die beide über ein FADEC verfügen.

 

Gruss

-Peter-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

Vielen Dank für die Erläuterung!

Also ist der Anlassvorgang ähnlich dem eines Jetrangers?

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

Vielen Dank für die Erläuterung!

Also ist der Anlassvorgang ähnlich dem eines Jetrangers?

 

gruess Consti

Hallo Consti

ja, bezüglich Gasdrehgriff durchaus vergleichbar. Man muss manuell die Werte in den zulässigen Limiten halten. Der Vorgang ist logischerweise zweimal durchzuführen...

 

-Peter-

 

Auszug aus der Checkliste:

1. Twist grip......................................open 18° - 20° (cold ENG 20°, warm ENG 18°)

Abort engine start if...............

No ignition within 15”

TOT > limit

No positive ENG or XSMN oil Pressure indication upon GND idle

N2 RPM & NR RPM needle not matched upon GND idle

Abort start procedure............

Twist grip............OFF

Engine start sw...OFF

Engine vent.........Perform (do not vent engine with fuel valve closed)

2. Starter...........................................

Engage (start stop watch, check N1 rising)

3. Accelerate....................................

N1 70% ± 2% (maintain TOT at ca. 700°C)

Starter cuts out at N1 40%

Check ENG OIL PRESS rising

Check XSMN Oil PRESS rising

Avoid prolonged operation between N1 50% and 65% (yellow underlining)

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr intresant das ganze, danke für deine super ausführliche Erklährung. Währe es dann Theoretisch möglich neuere Tribwerke zu Montieren, und diese mit FADEC auszurüsten? Oder besser gesagt? Gibt es Vor- und Nachteile bei diesen beidens Systemen, was beforzugt ihr als Pilot?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr intresant das ganze, danke für deine super ausführliche Erklährung. Währe es dann Theoretisch möglich neuere Tribwerke zu Montieren, und diese mit FADEC auszurüsten? Oder besser gesagt? Gibt es Vor- und Nachteile bei diesen beidens Systemen, was beforzugt ihr als Pilot?

 

Gruss Stefan

 

Stefan,

möglich schon, aber wohl nicht zuoberst auf der Prioritätenliste von Eurocopter. Bei der Evaluation des neuen Rega-Gebirgshelikopters war dies ein Thema (Installation des ARRIEL 2 TW's). Aufgrund der Kosten für die Neuzertifizierung, die nötig gewesen wäre, hat EC darauf verzichtet und damit auch auf die Chance, der Rega den EC145 für die Gebigsbasen zu verkaufen (nebst anderen gewünschten Modifikationen).

 

Das "Nachfolgemodell" des EC145 hat mit Sicherheit FADEC TW's installiert.

 

Natürlich bevorzugt jeder Operator FADEC TW's, und zwar aus den verschiedensten Gründen (Anlassvorgang ist mit FADEC's zwar "bequemer", aber eher von untergeordneter Bedeutung).

 

Gruss

-Peter-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter

 

Eigentlich schade, die EC-145 währe ein schöner Helikopter und für den Medizinischen Teil der Crew sicher auch Praktischer als der Da Vinci. Aber eben mit schönheit selber hat man wohl nicht viel davon :)

 

Aber wen ich jetzt so Sachen sehe wie das noch andere Modifikationen erwünscht sind, und das andere Sachen noch wichtiger währen, kann es den sein das die jetzige EC-145 die Kunden unter anderem die Rega noch nicht volumfänglich zufriedenstellt? Ich denke mal für das wo der Heli gebraucht wird, ist er wohl gut. Da ich aber zu dem Ahnungsloseren teil der Bevölkerung gehöre, nimmt mich wunder was die Profis dazu meinen.

 

Wen eine neuzertifiezierung zu Teuer wird, wird der Heli jezt trotz dem Weiterentwickelt, oder wird sich da in der Zukunft ein total neues Modell auf den Markt zu bewegen?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter

 

Eigentlich schade, die EC-145 währe ein schöner Helikopter und für den Medizinischen Teil der Crew sicher auch Praktischer als der Da Vinci. Aber eben mit schönheit selber hat man wohl nicht viel davon :)

 

Aber wen ich jetzt so Sachen sehe wie das noch andere Modifikationen erwünscht sind, und das andere Sachen noch wichtiger währen, kann es den sein das die jetzige EC-145 die Kunden unter anderem die Rega noch nicht volumfänglich zufriedenstellt? Ich denke mal für das wo der Heli gebraucht wird, ist er wohl gut. Da ich aber zu dem Ahnungsloseren teil der Bevölkerung gehöre, nimmt mich wunder was die Profis dazu meinen.

 

Wen eine neuzertifiezierung zu Teuer wird, wird der Heli jezt trotz dem Weiterentwickelt, oder wird sich da in der Zukunft ein total neues Modell auf den Markt zu bewegen?

 

Gruss Stefan

Stefan,

die Sache ist ein bisschen komplizierter. In den Jahren 2001 bis 2003 wurde eine Heli für die Flachlandbasen (Zürich, Basel, Bern, Lausanne) evaluiert. Aufgrund des spezifischen Lastenheftes "gewann" damals die EC145 (wäre übrigens auch heute noch so).

Was in den letzten drei Jahren evaluiert wurde ist ein Nachfolge-Heli für die Gebirgsbasen (St.Gallren, Untervaz, Samedan, Erstfeld, Tessin, Berner-Oberland) mit wiederum einem dafür spezifischen Lastenheft. Die DaVinci hatte in diesem Bereich leichte Vorteile gegenüber der EC145, insbesondere im Bereich HOGE Leistung mit Mission-Weight.

Man kann also nicht sagen, dass die eine oder andere Maschine "besser" sei. Das hängt vom jeweiligen Einsatzspektrum ab.

 

Die beiden Heli-Typen erfüllen aus unserer Sicht das jeweils geforderte Profil in idealer Weise.

 

Bezüglich Weiterentwicklung EC145: da darf ich leider nichts dazu sagen, sorry.

 

<So, und jetzt gehe ich noch etwas an die Sonne und wünsche schönen Sonntag...>.

 

Gruss

-Peter-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke viel mal, deine erklährung hat eigentlich alles gesagt und in diese Richtung dachte ich auch.

 

Wünsche noch eine schönen Sonntag.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die EC 145 wurde als BK117 C2 luftfahrtrechtlich zugelassen. EC mußte also wesentliche teile von der alten BK 117 übernehmen. Wären alle möglich Neuerungen in der EC 145 umgesetzt worden hätte sie als eigenständige EC145 zugelassen werden müssen was wesentlich Zeit- und Kostenaufwendiger gewesen wäre.

Interessant an der EC145 ist zum Beispiel auch, dass sie den genau gleichen Rotorkopf wie die wesentlich ältere und kleinere BO-105 hat. Auch der komplette Heckausleger ist abgesehen von den riessigen "Leitwerken" identisch.

 

Auch ohne Fadec ist der Umgang mit den Triebwerken problemlos.

Mann hört immer wieder von einem geplanten Facelif/Upgrade der EC145 (stärkere Triebwerke, Fadec, Fünfblattrotor...).

Aber da die US Army eine große Stückzahl von 145ern abgenommen hat so wie sie ist, hat EC wohl vorerst keinen großen Anreiz an dem Upgrade mehr.

 

Gruß,

 

GONZO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal ne frage zum start bei EC 145:

 

Muß ich beim hochfahren beide Triebwerke nacheinander anlassen oder kann ich beide mit einmal starten? Die frage gillt übrigens für alle 2-Turbinenhelis...

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

nein, Du kannst nicht beide Triebwerke gleichzeitig anlassen.

Da der Anlasser beim Anlassen einfach zu viel Strom zieht, ist in die Elektrik eine Sicherung eingebaut, dass immer nur ein Anlasser betätigt werden kann, der andere ist so lange stromlos.

Du kannst also frühstens das nächste Triebwerk anlassen, wenn Du den Starterbutton des ersten Triebwerks losgelassen hat.

Es wurde mal überlegt, bei einem mit Fadec ausgerüstetem Hubi für den Alarmstart einfach beide Schalter umzulegen - und die Triebwerke starten dann tatsächlich unmittelbar nacheinander - doch wenn dann was schief geht, kannst Du das nicht mehr überwachen oder in den Griff kriegen und das Risko von "Overlimits" steigt ebenfalls, da die Batterie sich vom ersten Start noch nicht erholt hat.

Deshalb wurde das wieder verworfen - sind auch nur ein paar Sekunden, die es länger dauert - aber dafür sicher funktioniert.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...