Zum Inhalt springen

Frage zu Dias scannen


Flo-e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich werde nächste Woche viele ältere Dias scannen in der Schule. Damit ich das nur einmal machen muss wollte ich fragen, ob es jemand gibt, der damit Erfahrung hat.

Mit wievielen DPI solltze ich scannen um scharfe Bilder im Format 1024x768? Lieber etwas höher, damit ich noch Vorrat habe, um evtl. etwas auszuschneiden. 1000 oder 2000DPI?

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

 

vorneweg - ich habe selbst noch keine Dias gescannt, ich habe mir nur etwas Theorie angelesen.

Grundsätzlich ist die höhere Auflösung die Bessere Wahl. Wichtig ist dabei jedoch, dass der Scanner diese Auflösung auch wirklich physikalisch besitzt. Hat der Scanner "nur" eine physikalische Auflösung von 1000dpi macht er beim scannen mit 2000dpi (fast) nichts anderes als auch ein Grafikprogramm beim hochrechnen von 1000 auf 2000dpi - es interpoliert die fehlenden Punkte. Das heißt es schätzt ab, welche Farbe zwischen zwei gegebenen Farbpunkten passen würde. Daraus reultiert dann u.U. eine gewisse Unschärfe.

Mein Tipp: Scanne mit der höchsten möglichen physikalischen Auflösung des Scanners. Die findest du im Allgemeinen im Handbuch oder auf der Webseite des Herstellers.

 

Viel Erfolg

MARTIN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also das mit den 2000 dpi würd ich mir an deiner stelle nicht antun, da schläft dir allerhand ein. ich scann meine bilder immer mit 1360 dpi, das reicht locker aus, um noch was rauszuschneiden. wenn du die bilder nur ins internet stellen willst, kannst du sogar mit weniger als der hälfte auskommen.

 

die wenigen bilder auf meiner homepage: www.photoplanet.org sind alle mit weniger als 1360 dpi gescannt. deine frage lässt sich insofern nicht perfekt beantworten, weil du nicht genau sagst, was du nachher mit den bildern anstellen möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

schlussendlich möchte sie eigentlich an ein Foto Archiv wie planepictures.net oder airliners.net senden, mindestgrösse 1024x768.

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...