Zum Inhalt springen

NACHTFLUG FRA- BEY- FRA


Burkhard

Empfohlene Beiträge

hallo simmerfreunde,

 

wieder mal ein bericht aus dem so geliebten cockpit.

das erstemal nach dem 11.september 2001 konnte ich wieder an einem cockpitflug teilnehmen!

diesmal ging es am späten donnerstagabend mit einem airbus a321 ,D- AISF, nach beirut und wieder zurück nach frankfurt.

die hütte war bis unter das dach voll und etwas spektakulär und wie immer schön sollte es werden.

 

so nun aber los!!

 

am gate A13 wird im cockpit alles für den start vorbereitet, gut zu erkennen ist der neue zeitmesser im cockpit bei den neuen versionen des a321...

bei1.JPG

 

holdingpoint rw 18, noch etwas warten weil die 747 der singaporeairlines und der avro der LH noch vor uns in den abend starten werden...

bei2.JPG

 

kurz vor könig stießen wir durch die wolken und es war wieder taghell, obwohl es gegen 22.00 uhr ging...

bei3.JPG

 

tja, jetzt hätte ich hier an dieser stelle gerne bilder gebracht von einem mir noch nie gesehenen spektakulären ereignisses.

ein gewitter zog plötzlich in FL310 auf und schlagartig setzte regen ein, ausserdem konnte man die sogenannten elmsfeuer beobachten.

kleine violettfarbene blitze zuckten entlang der cockpitscheibe im sekundenabstand...

die turbulenzen waren dermaßen stark, dass ein foto hier keinen sinn machte, die signs wurden angeschaltet und wir versuchten einen lücke durch dieses gewitter zu finden.

es gelang uns eine zu finden und schlagartig waren diese phänomene auch dann sofort wieder verschwunden.

 

kurz zum begriff elmsfeuer:

"Mit dem Begriff Elmsfeuer bezeichnet man eine büschelförmige Entladung an spitzen, aufragenden Gegenständen (Bäume, Masten, Dachfirste,...). Das Elmsfeuer tritt bei atmosphärischen Potentaildifferenzen von mehr als 100000 Volt pro Meter, also bei gewittrigen Wetterlagen, auf".

ein dank für die erläuterungen geht hier an andreas und michael!

 

nach rund 3h30min erreichten wir beirut und setzten weich auf der neuen rw 17 auf...

bei4.JPG

 

die sicherheit wurde auf dem beiruter flughafen sehr groß geschrieben, bewaffnete soldaten standen an jedem flugzeug und so konnte ich nur durch die seitenscheibe den airbus der royaljordanien fotografieren...

bei5.JPG

 

für den rückflug wurde sogleich alles vorbereitet und nach dem das fmc gefüttert wurde, kamen die lufthansalaptops zum einsatz die die V1, V2 und VR geschwindigkeiten berechneten...

bei6.JPG

 

weiter gehts in der antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gehts weiter...

 

etwas detailierter kann man hier links sehr gut die errechneten speeds erkennen...

bei7.JPG

 

nach dem start gegen 03.00 uhr ortszeit ging es in tiefschwarzer nacht nach frankfurt.

gegen 4.15 uhr ortszeit kam im osten die dämmerung und sollte sich im kampf gegen die nacht erfolgreich durchsetzen...

bei8.JPG

 

..., über jugoslawien, unten die donau vor belgrad...

bei9.JPG

 

jetzt kann man die sonne schon etwas erkennen..., mittlerweile war es 4.30 ortszeit...

bei10.JPG

 

noch wenige sekunden...

bei11.JPG

 

und dann war sie da...

bei12.JPG

 

gegen 5.00 uhr ortszeit überquerten wir in fl360 die deutsch/ österreiche grenze und nahmen kurs auf das VOR CHA...

bei13.JPG

 

bereits im descent kam die sonne zu besuch ins cockpit...

bei14.JPG

 

leider durch kleine turbulenzen etwas unscharf, aber der kenner sieht, dass wir nicht die isec25L fliegen werden, sondern durch den controller, ähhm sorry controllerin, radarvectors zugewiesen bekommen...

bei15.JPG

 

bereits im final, mainhattan noch im tiefschlaf, 5.50 uhr ortszeit...

bei16.JPG

 

nochmal im besseren detail die skyline...

bei18.JPG

 

sehr gut zu erkennen, der flughafen frankfurt mit seinen rw25L und rw25R sowie die autobahn A3...

bei19.JPG

 

hier gut zu sehen, das VOR von frankfurt und nochmal die autobahn A3...

bei20.JPG

 

in frankfurt schien noch alles zu schlafen und das gleiche machte ich nach meiner rückkehr in nürnberg dann auch.

 

verwendete szenerien:

flughafen frankfurt, www.frankfurt-airport.de

flughafen beirut, www.beirutairport.gov.lb

 

verwendete flugzeuge:

A321 D- AISF der Lufthansa, www.airliners.net

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard.

 

Starke Fotos die du gemacht hast. Ich hätte zu gerne ein Bild von den Elmsfeuern gesehen... biggrin.gif Bild 4 und 11 gefallen mir besonders gut.

 

Grüße aus Berlin – Mario

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Wir Betrachter solcher Reportagen werden noch allesamt im Kollektiv dem Wahnsinn anheimfallen! Wo soll derartiges Berichten denn ein Ende nehmen, wenn ein Bericht aufgeschärfter, als der andere ins Forum platzt?

Meine Freunde, ich will Euch nur gewarnt haben, dass mir dann keiner kommt, und sagt, er hätte dies nicht gewusst!

Also bitte nur weiter Spotter- Berichte konsumieren, wenn Euere Nerven dicker sind im Umfang als eine Fly-by-Wire- Steuerung eines modernen Airbusses!

Und an Dich, lieber Burkhard ergeht die abermalige Bitte, nicht immer gleich die schärfste Munition einzusetzen. Du weisst ja, von wegen Dosis- Erhöhung!

Und dem Wisi wünschen wir nur die höchste geistige Präsenz, um die richtigen Aktionen im richtigen Moment zu applizieren. Und nichts da mit dem unwirksamen Daumendrücken!

Wir müssen morgen nur konzentriert den Punkt zwischen unseren Augen anvisieren, und in magischem Ton den Satz aussprechen: "Wisi, Du schaffst es jetzt, morgen und übermorgen"

Und Wisi wird unsere konzentrierte Gedankenkraft wie einen gut angepeilten ILS- Strahl erfassen und alles läuft ihm ganz spielerisch von der Hand, wetten?

 

Guru Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Burkhard

 

Tolle Bilder einmal mehr! Gibts denn eigentlich auch eine Woche in der du NICHT irgendwo hinfliegst? smile.gif

Du stimmst mir zu wenn ich sage dass Röhrenmonitore im Cockpit für uns Fotografen die reinste Qual sind? Wieviele Male haben wir uns schon zu Tode geärgert dass wir für ein Display dauernd eine solch lange Belichtungszeit einstellen müssen, und dadurch schon dutzende Fotos unscharf wurden... Also liebe Flugzeughersteller, baut endlich überall LCD's ein! So kann man ja nicht arbeiten... wink.gif

 

Wie auch immer, deine Fotos machen direkt Lust auf einen Cockpitflug... biggrin.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard!

 

Schon wieder, das gibts ja nicht! biggrin.gif

Nein, habe meine Phase überwunden, ich glaube meine Berufung liegt woanders! wink.gif

Supertolle Fotos, Wahnsinn - Nr. 4 taugt mir am meisten! Hoffe darauf, bald wieder solche Fotos zu sehen!

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard... Ist ja Messerscharf der Bericht... He.. Mich haut es um was hier im Spottercorner so alles gepostet wird... echt genial.. Verwendete Szenerie... ich habe mich fast todgelacht...

Gratulation zu dieser Story..

 

he Wisi... ich drücke Dir für Morgen alle daumen... wird schon schief gehen. Interessant wäre wenn du uns im Cpt. Corner einmal beschreiben könntest wie so ein Checkflug abläuft... wäre hoch interessant.. auf deine Bilder bin ich auch mehr als gespannt...

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simmerfreunde,

 

vielen vielen dank für das feedback.

eine kleine geschichte, die ich vergessen hatte zu erwähnen gab es noch auf dem rückflug.

über der türkei haben wir im tcas schon ständig eine malaysien 747 im nacken gehabt. sie kam langsam aber sicher näher und war auf fl360 alos 4000ft über uns. wir fragten die fl340 an und bekamen sie genehmigt.

10min später sahen wir im tcas die 747 genau über uns, also rausschauen und da war sie.

langsam aber stetig schob sie sich in knapp 700m höhe über uns an uns vorbei.

es war wie enterprice, hat nur noch der befehl gefehlt:" spocki wir docken jetzt an"

bei tageslicht wäre es ein spektakuläres foto geworden.

 

so dann bis zum nächsten mal

burkhard- eddn lh1705

der auch mal virtuell wieder was vom leder ziehen muss!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo burkhard

super reisebericht --> wenn der nicht genügt, nimm noch die nacht dazu! spottern in extremis!

gruss - brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...