Zum Inhalt springen

Flug vom 26.12.2009 | Birrfeld - Samedan - Ambri - Birrfeld


8bit

Empfohlene Beiträge

Flug: 26.12.2009 | Birrfeld - Samedan - Ambri - Birrfeld

Pilot und Fluglehrer: Christian Thomann

Flugschüler und Fotograf: Manuel Näf

Flugzeug: Super Dimona

 

Wichtig: Alle nachfolgenden Bilder dürfen ausschliesslich für private Zwecke verwendet werden! Danke :-)

 

Und jetzt viel Spass :-)

 

 

Edit von Chregel:

Die Tätigkeit "Fluglehrer" bei mir ist sicher übertrieben. Ich durfte auf dem linken Sitz Platz nehmen und den ganzen Flug mitgeniessen. Dass ich auch steuerte war bloss deswegen, dass es mir nicht langlweilig wird. Die Arbeit danach, um die Bilder den richtigen Orten zuzuweisen war grösser als der Flug. ;) Ich bin von den Bildern auch positiv überrascht und darf euch gleich die nächte Folge "Birrfeld - Sion - Birrfeld" von Manuel androhen!

 

 

1. Pilot und Fluglehrer Christian Thomann alias "Chregel"

 

2009-12-26_001.jpg

 

 

 

 

2. Ohne Flugplan geht nicht's...

 

2009-12-26_002.jpg

 

 

 

 

3. Erste Sonnenstrahlen und Frischluft für unsere Maschine - die Super Dimona HB-2373

 

2009-12-26_003.jpg

 

 

 

 

4. Teamwork: Chregel schleppt, ich mache Fotos...

 

2009-12-26_004.jpg

 

 

 

 

5. Ein Bild für den nächsten Kalender?

 

2009-12-26_005.jpg

 

 

 

 

6. Die Super Dimona passt mit ihren 16 Metern Spannweite gerade noch ins Bild ;-)

 

2009-12-26_006.jpg

 

 

 

 

7. Stau vor der Tankstelle!

 

2009-12-26_007.jpg

 

 

 

 

8. Endlich haben wir die Tankstelle nur für uns :-)

 

2009-12-26_008.jpg

 

 

 

 

9. Für unseren Trip tanken wir AVGAS, 3/4 voll.

 

2009-12-26_009.jpg

 

 

 

 

10. Um 10.30 Uhr geht auf dem Birrfeld die Post ab!

 

2009-12-26_010.jpg

 

 

 

 

11. Unsere Super Dimona ist bereit. Und der blaue Himmel bereitet Vorfreude.

 

2009-12-26_011.jpg

 

 

 

 

12. Nach dem Takeoff ein Blick zurück auf's Birrfeld

 

2009-12-26_012.jpg

 

 

 

 

13. Wir sind im Steigflug und alles ist O.K.

 

2009-12-26_013.jpg

 

 

 

 

14. Zugerseeregion mit Cham

 

2009-12-26_014.jpg

 

 

 

 

15. Vierwaldstättersee im Morgenkleid

 

2009-12-26_015.jpg

 

 

 

 

16. Baldegger- und Sempachersee

 

2009-12-26_016.jpg

 

 

 

 

17. Zugersee mit Zug

 

2009-12-26_017.jpg

 

 

 

 

18. Ägerisee

 

2009-12-26_018.jpg

 

 

 

 

19. Zürich- und Obersee

 

2009-12-26_019.jpg

 

 

 

 

20. Vierwaldstättersee, Blickrichtung Schwyz (verdeckt) und Brunnen

 

2009-12-26_020.jpg

 

 

 

 

21. Sihlsee mit Birchli und Willerzell

 

2009-12-26_021.jpg

 

 

 

 

22. Westlich Klöntaler- Wäggitalersee

 

2009-12-26_022.jpg

 

 

 

 

23. Abeam Illgau

 

2009-12-26_023.jpg

 

 

 

 

24. Abeam Bisisthal

 

2009-12-26_024.jpg

 

 

 

 

25. Tödi

 

2009-12-26_025.jpg

 

 

 

 

26. Limmerensee mit Staumauer

 

2009-12-26_026.jpg

 

 

 

 

27. Limmerensee mit Staumauer

 

2009-12-26_027.jpg

 

 

 

 

28. Die geschwungene Krete im Vordergrund gehört zum Hausstock von Lintthal, der nördlich (links) davon ist. Bildmitte ist der Vorab von Crap Sogn Gion. Like Bildhälfte, drei Täler wie ein Y ist Elm.

 

2009-12-26_028.jpg

 

 

 

 

29. Panixersee

 

2009-12-26_029.jpg

 

 

 

 

30. Seitenblick über den Ortschaften Vorderdorf, Engi und Dörfli

 

2009-12-26_030.jpg

 

 

 

 

31. Im Anflug auf Flims

 

2009-12-26_031.jpg

 

 

 

 

32. Chur, Felsberg, Domat/Ems, Tammins

 

2009-12-26_032.jpg

 

 

 

 

33. Scharans und rechts im Taleingang Thusis

 

2009-12-26_033.jpg

 

 

 

 

34. Blick rechts nach Ilanz

 

2009-12-26_034.jpg

 

 

 

 

35. Flims

 

2009-12-26_035.jpg

 

 

 

 

36. Links: Flims / Mitte unten: Trin Mulin / Rechts unten: Trin

 

2009-12-26_036.jpg

 

 

 

 

37. Rechts unter Bonaduz, Blick nach Domat Ems, Chur

 

2009-12-26_037.jpg

 

 

 

 

38. Hier rutschen wir nach einem 360 über die Crest dil Gut wieder ins Domleschg. Ganz links am Bildrand ist Thusis.

 

2009-12-26_038.jpg

 

 

 

 

39. Blick kurz danach über den Flügel

 

2009-12-26_039.jpg

 

 

 

 

40. Unter uns Thusis, Bildmitte hinten im Tal ist Andeer, nach Splügen, San Bernardino

 

2009-12-26_040.jpg

 

 

 

 

41. Hier sind wir im Oberhalbstein, unter uns Savognin, hinten der Marmorera-Stausee

 

2009-12-26_041.jpg

 

 

 

 

42. Marmora-Stausee. Danach geht's gleich nach links über den Julierpass

 

2009-12-26_042.jpg

 

 

 

 

43. Marmora-Stausee

 

2009-12-26_043.jpg

 

 

 

 

44. Marmora-Stausee

 

2009-12-26_044.jpg

 

 

 

 

45. Über Bivio schauen wir in den Septimerpass

 

2009-12-26_045.jpg

 

 

 

 

46. Am Julierpass. Chregel will als Segelflieger die gute Westwindströmung auf der linken (für Motorflug nicht üblichen) Talseite als Gratislift benutzen und schaltet deshalb für die bessere Sichtbarkeit den Landescheinwerfer noch ein.

 

2009-12-26_046.jpg

 

 

 

 

47. Da sind wir! Vor uns liegt St. Moritz und Samedan.

 

2009-12-26_047.jpg

 

 

 

 

48. Approaching Wiskey 7'500 ft HB-2373

 

2009-12-26_048.jpg

 

 

 

 

49. St. Moritzersee, St. Moritz und Samedan

 

2009-12-26_049.jpg

 

 

 

 

50. Casino von St. Moritz (unten)

 

2009-12-26_050.jpg

 

 

 

 

51. ...noch über den Statzerberg, dann haben wir's geschafft :-)

 

2009-12-26_051.jpg

 

 

 

 

52. Seitenblick auf St. Moritz

 

2009-12-26_052.jpg

 

 

 

 

53. Cleared to land runway 03

 

2009-12-26_053.jpg

 

 

 

 

54. Pontresina

 

2009-12-26_054.jpg

 

 

 

 

55. Die Piste ist vereist. Deshalb muss die Maschine vor uns bis zum Ende ausrollen, besser gesagt: ausrutschen!

 

2009-12-26_055.jpg

 

 

 

 

56. Chregel: "Traumhaft!"

 

2009-12-26_056.jpg

 

 

 

 

57. Airport identified

 

2009-12-26_057.jpg

 

 

 

 

58. Airport definitiv identified ;-)

 

2009-12-26_058.jpg

 

 

 

 

59. Das Bremsen kommt einem Schleuderkurs gleich

 

2009-12-26_059.jpg

 

 

 

 

60. Ein Bild für's Fotoalbum mit Chregel

 

2009-12-26_060.jpg

 

 

 

 

61. Und noch einmal ein Bild zur Erinnerung mit dem Fotografen

 

2009-12-26_061.jpg

 

 

 

 

62. An diesem schönen Samstag ist auf dem Airport Samedan ganz schön was los!

 

2009-12-26_062.jpg

 

 

 

 

63. Der Airport Samedan in Weiss

 

2009-12-26_063.jpg

 

 

 

 

64. Chregel muss noch einmal hinhalten

 

2009-12-26_064.jpg

 

 

 

 

65. Unsere Super Dimona muss für unser Znüni bei -11° Celsius warten

 

2009-12-26_065.jpg

 

 

 

 

66. Der Marshaller hat viel zu tun

 

2009-12-26_066.jpg

 

 

 

 

67. Auf die Nusstorten wird heute verzichtet. Grund: Kaloriensparen :-(

 

2009-12-26_067.jpg

 

 

 

 

68. Eine Heisse Ovo und Chocolade muss einfach sein bei Aussentemperaturen von -11° Celsius!

 

2009-12-26_068.jpg

 

 

 

 

69. Mit diesem schönen Teil hätten wir gerne eine Runde gedreht...

 

2009-12-26_069.jpg

 

 

 

 

70. Die Helibernina war ebenfalls im Einsatz

 

2009-12-26_070.jpg

 

 

 

 

71. Die Robin ATL-L HB-SCD bereitet sich für den Abflug vor

 

2009-12-26_071.jpg

 

 

 

 

72. Was für ein schönes Hinterteil!

 

2009-12-26_072.jpg

 

 

 

 

73. Pistenbulli statt Schneewälle

 

2009-12-26_073.jpg

 

 

 

 

74. Chregel will los. Ich muss einsteigen. Finito die Fotosession am Boden!

 

2009-12-26_074.jpg

 

 

 

 

75. Eine Embraer EMB-135BJ Legacy is lining up and taking of

 

2009-12-26_075.jpg

 

 

 

 

76. Unsere Scheiben sind angelaufen und gefroren! Nach langer Wartezeit stehen wir nun am Holding Point und machen den Run-up.

 

2009-12-26_076.jpg

 

 

 

 

77. Hier noch einmal ein Bild dem wir den Titel "Windows 2009" verpassen :-)

 

2009-12-26_077.jpg

 

 

 

 

78. Kurz nach dem Takeoff ... Der Tower wünscht fleissig allen Piloten "Schöne Weihnachten" !?!

 

2009-12-26_078.jpg

 

 

 

 

79. Im Ausflug Base Richtung lefthand Downd steigend. Satte Steigrate von 700 bis 800 ft/min.

 

2009-12-26_079.jpg

 

 

 

 

80. Blick auf die Piste 21

 

2009-12-26_080.jpg

 

 

 

 

81. Blick auf die Piste 21

 

2009-12-26_081.jpg

 

 

 

 

82. Über Bever Richtung Albulapass

 

2009-12-26_082.jpg

 

 

 

 

83. Celerina-Marguns

 

2009-12-26_083.jpg

 

 

 

 

84. Celerina-Marguns

 

2009-12-26_084.jpg

 

 

 

 

85. Corviglia

 

2009-12-26_085.jpg

 

 

 

 

86. Zurück am Julier - nur höher

 

2009-12-26_086.jpg

 

 

 

 

87. Über dem Julierpass

 

2009-12-26_087.jpg

 

 

 

 

88. Über dem Julierpass

 

2009-12-26_088.jpg

 

 

 

 

89. Marmorera

 

2009-12-26_089.jpg

 

 

 

 

90. Marmorera

 

2009-12-26_090.jpg

 

 

 

 

91. Blick nach Südwest über Bivio

 

2009-12-26_091.jpg

 

 

 

 

92. Blick nach Nord-Nordwest über Bivio kurz nach Bivio

 

2009-12-26_092.jpg

 

 

 

 

93. Pitz Platta westlich Marmorera

 

2009-12-26_093.jpg

 

 

 

 

94. Über Avers, Blickrichtung Nordwest

 

2009-12-26_094.jpg

 

 

 

 

95. Lago di Stuetta Splügenpass

 

2009-12-26_095.jpg

 

 

 

 

96. Lago di Stuetta Splügenpass

 

2009-12-26_096.jpg

 

 

 

 

97. Kurz vor San Bernardino

 

2009-12-26_097.jpg

 

 

 

 

98. Nähe Pizzo Tambo

 

2009-12-26_098.jpg

 

 

 

 

99. Rechts Piz de Mucia, in der Ferne die Wallisser Alpen mit der Dufourspitze (erster Drittel links)

 

2009-12-26_099.jpg

 

 

 

 

100. San Bernardino

 

2009-12-26_100.jpg

 

 

 

 

101. Hinterrhein

 

2009-12-26_101.jpg

 

 

 

 

102. Über dem San Bernadino, Blick nach Süden

 

2009-12-26_102.jpg

 

 

 

 

103. Vor dem Blenio-Tal

 

2009-12-26_103.jpg

 

 

 

 

104. Blenio-Tal. ganz unter Aquila

 

2009-12-26_104.jpg

 

 

 

 

105. Blenio. Bildmitte nach rechts hinten Campo Blenio.

 

2009-12-26_105.jpg

 

 

 

 

106. Blick aus dem Blenio-Tal ins Tessin. Vlnr: Claro, Lodrino, Matro. Chregel drückt die Kiste nach unten. Speed im gelben Bereich.

 

2009-12-26_106.jpg

 

 

 

 

107. Matro. Früher Mil genutzter Richtstrahl-Verbindungsberg. Heute zivil genutzt für Flugfunk (Skyguide, REGA).

 

2009-12-26_107.jpg

 

 

 

 

108. Lawinenverbauung beim Pizzo Erra - Alpe Foppa.

 

2009-12-26_108.jpg

 

 

 

 

109. Links Pizzo Molare

 

2009-12-26_109.jpg

 

 

 

 

110. Blick nach Ambri Richtung Gotthard

 

2009-12-26_110.jpg

 

 

 

 

111. Steiler Abstieg unter Zuhilfenahme der Störklappen

 

2009-12-26_111.jpg

 

 

 

 

112. Der Flugplatz Ambri ist nicht landbar, zivile Anlässe

 

2009-12-26_112.jpg

 

 

 

 

113. Druckleitung und Standseilbahn zum Ritom-Stausee (Strom für die SBB)

 

2009-12-26_113.jpg

 

 

 

 

114. Südhang ins Val Canaria oberhalb Airolo

 

2009-12-26_114.jpg

 

 

 

 

115. Spaghettiknopf Airolo

 

2009-12-26_115.jpg

 

 

 

 

116. Deshalb ist der Gotthardpass geschlossen! Position oberhalb Forte Airolo.

 

2009-12-26_116.jpg

 

 

 

 

117. Meterhoch ist die Strasse der Gotthardstrasse mit Schnee zugedeckt. Wir sind oberhalb Forte Airolo.

 

2009-12-26_117.jpg

 

 

 

 

118. Rechts Gerenpass Val Bedretto

 

2009-12-26_118.jpg

 

 

 

 

119. Hochspannungsleitung über den Nufenenpass. Jeweils auf dem Kartengruss der Schulreise: "Jetzt sind wir auf dem Nufenen, haben Tee und suuffe n'en."

 

2009-12-26_119.jpg

 

 

 

 

120. Blick ins Oberwallis: Ulrichen, Münster

 

2009-12-26_120.jpg

 

 

 

 

121. Grimsel-Stausee. Oberhalb der Aargletscher.

 

2009-12-26_121.jpg

 

 

 

 

122. Oberaarsee

 

2009-12-26_122.jpg

 

 

 

 

123. Militärflugplatz Meiringen und Brienzersee

 

2009-12-26_123.jpg

 

 

 

 

124. Militärflugplatz Meiringen und Brienzersee

 

2009-12-26_124.jpg

 

 

 

 

125. Gental Richtung Engstlenalp

 

2009-12-26_125.jpg

 

 

 

 

126. Am Ärnigrat entlang zum Pilatus

 

2009-12-26_126.jpg

 

 

 

 

127. Über dem Heitlistock, kaum sichtbar Kägiswil und Alpnach

 

2009-12-26_127.jpg

 

 

 

 

128. Flugplätze Kägiswil und Alpnach

 

2009-12-26_128.jpg

 

 

 

 

129. Pilatus, Vierwaldstättersee

 

2009-12-26_129.jpg

 

 

 

 

130. Luzern, Rootsee, Zugersee

 

2009-12-26_130.jpg

 

 

 

 

131. Sempachersee

 

2009-12-26_131.jpg

 

 

 

 

132. Baldegger- und Hallwilersee

 

2009-12-26_132.jpg

 

 

 

 

133. AKW Gösgen

 

2009-12-26_133.jpg

 

 

 

 

134. Das Mittelland zieht langsam das Pijama an ;-)

 

2009-12-26_134.jpg

 

 

 

 

135. Das Mittelland zieht langsam das Pijama an ;-)

 

2009-12-26_135.jpg

 

 

 

 

136. Meisterschwanden

 

2009-12-26_136.jpg

 

 

 

 

137. Rupperswil

 

2009-12-26_137.jpg

 

 

 

 

138. Sektor West mit Seitenblick auf den Hallwilersee

 

2009-12-26_138.jpg

 

 

 

 

139. Beim Eindrehen in die Base checke ich noch schnell den Autoverkehr...

 

2009-12-26_139.jpg

 

 

 

 

140. Wir sind wieder zu Hause im Birrfeld!

 

2009-12-26_140.jpg

 

 

 

 

141. Ich hoffe, die Bilder bereiten Spass! Herzliche Grüsse - Fotograf Manuel :-)

 

2009-12-26_141.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wow!! Super Bericht! Vielen Dank! :008:

Es ist zwar etwas Arbeit so einen Bericht zu erstellen, aber es lohnt sich wie ich finde.

 

Man hat ja als "ortsunkundiger" den Eindruck das ihr die ganze Schweiz abgeflogen seid...:005:

 

Auch die Fotoqualität ist sehr ansprechend - Kompliment!

 

So ist das....eine Zeit lang kamen nur sehr sporadisch Berichte und nun kommt ein guter nach dem anderen...:007:

 

lg

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Manuel

 

Das ist ein weltklasse Bericht.

Du hast diesen Flug wirklich wunderschön dokumentiert.

Vielen Dank!

 

Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow geniale Stimmungen und Bilder :) Eine kleine Korrektur habe ich da aber noch bei Bild 116 sieht man die Moto Bartola, Forte Airolo steht weiter unten zusammen mit der neuen Kaserne Bedrina und der Forte Foppa mit Anschluss an die Foppa Grande.

 

Gruss von einem Ex.Sanitäter der in allen 3 Kasernen laaaaaaaaange gewohnt hat =)

 

Für mehr Informationen siehe hier:

 

http://www.unterirdischeschweiz.ch/100015.html

 

Eine Bunkerführung in Airolo währe villeicht mal etwas für einen ILS Event :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, der Bericht, die Fotos, die Destination, die Lichtstimmung, alles stimmt!

 

Und schon wieder kann ich 30min PFT loggen (Picture Flight Time) :D

 

Danke fürs Mitnehmen Euch zwei! Ich ziehe mich warm an für den nächsten angedrohten Bericht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier reicht der Danke-Knopf einfach nicht mehr.

 

Super-Mega-Giga-Vielen Dank für die atemberaubenden Bilder. Vor allem die Bilder aus Graubünden wo ich herkomme haben mir eine Riesenfreude gemacht.

 

Ich glaub ich fange gleich nochmals von vorne an...:p

 

Gruss, Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...