Zum Inhalt springen

Frage zur 737-500


dante

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Techniker und Piloten,

 

ich habe eine Frage zur Technik (oder den Procedures) bei der 737-500. Ich bin kürzlich mit der 737-500 "Erding" der Lufthansa von Zürich morgens früh nach Hamburg geflogen. Bedingungen: Kalt, Schnee, Piste mindestens feucht, 49 Paxe, Start auf der 28.

 

Flugzeug rollt nach dem Boarding los zum De-Icing, klar. Anschliessend sagt der CoPi durch, dass sie die Triebwerke auf der Runway VOR dem lösen der Bremsen 30 Sekunden auf Vollast laufen lassen werden. Das haben sie dann auch getan - und die Maschine schiesst natürlich ordentlich los.

 

Frage: Was ist der Grund für dieses Verfahren?

 

- Start mit vollem Schub, um möglichst früh Vr zu erreichen und möglichst viel Piste für einen Abbruch zu haben? Kommt mir aber bei einer halbleeren 735 eigentlich komisch vor...

 

- Testen, ob die Triebwerke bei der Kälte stabil mit gleichem Druck laufen?

 

Gibt es noch einen anderen Grund?

 

Danke für Eure fachmännische Erklärung,

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Contaminated ("verschneite") RWY erfordert laut LH Procedures max Take-off Thrust um die Bahn möglichst früh zu verlassen.

 

Danke erstmal für diese Antwort. Dann folgt aber meine nächste Frage - warum setzt der LH-Pilot auf dem Rückflug von HAM nach ZRH bei weitaus kontaminierterer Bahn keinen max. Take-off Thrust? Gleicher Flugeugtyp, viel mehr Schnee... Liegt das dann an der längeren BAhn in Hamburg (im Vergleich zur 28)?

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...