Zum Inhalt springen

IVAO wie geht das mit dem fliegern und anmelden...


Adam

Empfohlene Beiträge

Was ist besser? Ivao oder Vatsim?

 

Gruss Simon

 

IVAO.

 

(Ne im Ernst, diese Frage lässt sich nicht beantworten, da sie viel zu generell gestellt ist. Am besten mal beides ausprobieren und sich ein eigenes Bild machen. Es gibt immer Pro und Cons....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist besser? Ivao oder Vatsim?

 

 

Kommt auch auf deine Interessen an. IVAO spezialisiert sich eher auf den Europa-Verkehr und ist außerhalb eher schwächer vertreten. VATSIM hingegen ist außerhalb Europas stärker und dafür in Europa schwächer.

 

Da ich keine 7, 8 Stunden Flüge machen will, ist für mich nur ein Netzwerk besser :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe mit IVAO angefangen und nach einiger Zeit auch Vatsim ausprobiert und es gefällt mir etwas besser.

 

Man hat zwar teils weniger ATC in Deutschland bzw Europa, aber jeden Abend haben einige Flughäfen (nicht Länder! wie bei IVAO) ihren online Day und so kann man schön mal von Düsseldorf nach Berlin jetten (Montags), Mittwochs ist z.B. München online (sonst auch starkt besetzt)usw.

 

Desweiteren gefällt mir die Handhabung mit den Frequenzen besser. Denn bei Vatsim gibt es auch Delivery Frequenzen und im allgemeinen wird ATC etwas realistischer angeboten. So gibt es nicht nur EDDL_APP, sondern auch departure, director etc...

 

Jeden Dienstag gibt es desweiteren den VFR Abend wo einige VFR Info Plätze besetzt sind.

 

Und wenn man mal innerhalb der USA fliegen möchte, ist es eeeh viel besser als IVAO. Das amerikanische ATC ist zwar etwas anders vom Aufbau (also der Funk), aber wenn man es erstmal raus hat, macht es meiner Meinung nach sogar mehr Spaß als in Europa zu fliegen, weil die Jungs da drüben irgendwie lockerer wirken und teilweise auch freundlicher sind.

 

IVAO ist denke ich gut für den Anfang, denn hier gibt es glaube ich besseren Umgang mit Newbies, Vatsim ist halt ein bisschen professioneller.

 

Das waren mal meine Eindrücke von der Materie^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren gefällt mir die Handhabung mit den Frequenzen besser. Denn bei Vatsim gibt es auch Delivery Frequenzen und im allgemeinen wird ATC etwas realistischer angeboten. So gibt es nicht nur EDDL_APP, sondern auch departure, director etc...

 

Genau, auf IVAO gibt es keinen Director und keine Delivery!

 

:001::001:

 

Unsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florens, ich weiß nicht wie es momentan ausschaut, aber vor einem Jahr hatte ich in Deutschland nie eine Delivery Frequenz, es sei denn auf speziellen Fly Inns. Das selbe mit dem Director.

 

Wie es in der CH ausschaut weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florens, ich weiß nicht wie es momentan ausschaut, aber vor einem Jahr hatte ich in Deutschland nie eine Delivery Frequenz, es sei denn auf speziellen Fly Inns. Das selbe mit dem Director.

 

Wie es in der CH ausschaut weiß ich nicht.

 

Es stimmt, dass auf IVAO Positionen wie DEL oder DEP nicht immer offen sind. Warum? Es macht keinen Sinn bei 10 Traffic / Airport 8 ATC-Positionen aufzutun. Dann haben die Controller nichts mehr zu tun. Qualität vor Quantität. Hingegen finde ich ein "normales" GND, TWR, APP und CTR staffing schon nicht schlecht. Hat es viel Traffic (Events, etc.) kommen noch DEL, DEP und Final/Director dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist besser? Ivao oder Vatsim?

 

Gruss Simon

 

 

...

IVAO ist denke ich gut für den Anfang, denn hier gibt es glaube ich besseren Umgang mit Newbies, Vatsim ist halt ein bisschen professioneller.

 

Das waren mal meine Eindrücke von der Materie^^

 

Wollte mich eigentlich raushalten, aber... :rolleyes:

 

Also 1. halte ich die Frage, welches Netzwerk nur besser sei, schonmal für mehr als oberflächlich und die Frage zeugt auch nicht gerade von Eigeninitative, was die Selbstinformation betrifft.

Wurden Antworten wie: "Netzwerk A ist das Beste, Netzwerk B nur für Anfänger geeignete." erwartet?

 

Davon mal ab, ich denke man kann keines der Netzwerke objektiv, sondern nur subjektiv, nämlich was einem selbst gefällt/nicht gefällt beurteilen, ergo muss man sich passende Vergleichsmöglichkeiten beschaffen, oder es halt selbst ausprobieren.

 

Es gibt u.a. folgende Möglichkeiten:

 

1. Vatsim & Ivao Traffic auf Google-Earth:

http://www.fsimtools.com/?geoverview

 

2. Servinfo (outdated)

http://www.avsim.com/hangar/utils/servinfo/downloads.htm

 

3. Eye of Ivao

http://www.ivao.aero/softdev/IvAe/download.htm

 

4. DLMN Vatsim/Ivao

http://dlmn.net/

 

 

Meiner Meinung nach ist es kompletter Unsinn zu schreiben, dass ein Netzwerk z.B. besser für Anfänger oder eines professioneller sei, wie immer gibt es Vor- und Nachteile...

 

Meiner Erfahrung nach (1300h+ Vatsim & 700h+ Ivao) bestehen beide Netzwerke hauptsächlich aus viele Menschen, die viel Zeit und Mühe in ein gemeinsames Hobby investieren, um das virtuelle Fliegen interessanter zu gestalten. Subjektiv nimmt sich die Qualität der ATC nichts, auf Vatsim ist Abends in Europa und den USA "die Hölle los" (Im positivem Sinn!) und bei Ivao tut sich dafür mehr nachmittags im nahen/fernen Osten und außereuropäischen Staaten...

 

 

Viele Grüße an alle Onlineflieger,

mfg Jörg

 

EDIT: DLMN-Link hinzugefügt, danke Sascha für den indirekten Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Jörg eigentlich nur zustimmen.

 

Ich selbst fliege nur auf VATSIM, mir gefällt dieses Netzwerk und die Personen die es betreiben und es benutzen sehr gut. Das ATC ist auch sehr realistisch gehalten. Auf IVAO wird anscheinend ja keine Einweisung gebraucht um zu controllen?

Und ein Vorteil von VATSIM der ebenfalls schon genannt wurde ist das nicht nur in Europa controllt wird sondern sich das ganze, im Gegensatz zu IVAO sehr schön verteilt, in Europa gibt es aber trotzdem, speziell Abends eine sehr dichte ATC-Besetzung.

 

Hier noch zwei DLMN-Shots die das am Beispiel USA sehr schön zeigen.

 

Ivao

Vatsim

 

Schönen Abend,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IVAO™ Rules and Regulations

 

5.- Controllers Rules and Regulations

 

5.1.6 - At certain airports FRA's (Facility Rating Assignments) are in effect. This means that on certain Airports ATC must have a specific rating in order to be allowed to take a position. Example of a FRA could be: "The xxxx_APP position may only be taken by Advanced ATC Trainee or higher." This means that if you have the rating of ATC Trainee you are allowed to log-in as _DEL, _GND and _TWR on that particular Airport, you are however not allowed to log-in as _APP and _CTR. If applicable you will find information about FRA's on the main webpage of the Division the Airport belongs to. Active FRA's can also be checked here

 

Hi Sascha!

 

Wie oben zitiert, gibts Restrictions auf bestimmte Positionen, in Deutschland z.B. fast alle Großflughäfen.

Da sind wir wieder bei der Subjektivität, mir gefällt es besser wenn ich zu einem kleineren Flughafen fliege und dort der Tower von einem "Newbie" besetzt ist anstatt dass garkeine ATC da ist.

Ich hab mit Vatsim angefangen und wollte aber auch mehr nachmittags ATC haben und kleinere Flughäfen anfliegen, darum bin ich momentan mit Ivao sehr zufrieden.

Bitte denke nicht, dass ich das Gegenteil zu deinen Erfahrungen schreibe, weil ich denke, dass einer mehr Recht hat oder nicht, aber man merkt schon, wie unterschiedlich alleine 2 Personen die beiden Netzwerke empfinden, oder? :)

 

Bei Ivao z.B. empfinde ich es sehr schön nach einem längerem Flug zu einem Großflughafen vom TWR die Instruktion zu bekommen, aufs FollowMe-Fahrzeug zu warten, das einen zum Gate lotsen wird. Für andere mag das nichts mit Flugsimulation, sondern eher mit Rumspielerei zu tun haben...

 

Bei Vatsim abends war fast jeder Großflughafen in Deu und Nachbarländer fully stuffed, inkl. DEL und GND, das erlebe ich bei Ivao nicht sooft, allerdings kann man z.B. von Monastir nach Dänemark fliegen und man bekommt ATC-Stationen zu hören, die ich in 1000h Vatsim vorher noch nie gehört hatte. Wie gesagt, nur ein subjektiver Eindruck.

 

Ich bin nachwievor der festen Meinung, einige "hohe Herren" sollten sich zusammenraufen und aus den 2 Netzwerken ein Einziges! machen.

 

 

mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg,

 

ich war bisher immer einverstanden mit dem, was Du gesagt hast, doch da muss ich sagen:

 

Ich bin nachwievor der festen Meinung, einige "hohe Herren" sollten sich zusammenraufen und aus den 2 Netzwerken ein Einziges! machen.

 

dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist. SATCO hat sich getrennt zu IVAO und VATSIM, die Politik der beiden Netzwerke ist zu verschieden, dass man sie vereinen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...