Zum Inhalt springen

Startlisten Eingabe


philipp.stapfer

Empfohlene Beiträge

philipp.stapfer

Bei uns auf dem Schmerlat führen wir die Startlisten bis heute immer noch von Hand nach, um sie dann später in mühsamer Arbeit ins Excel zu übertragen ( zwecks Statistik und BAZL ).

Ich bin daher auf der Suche nach einer Software, mir der die Startliste elektronisch geführt werden kann.

Da ja alle Flugplätze bei uns ihre eigene Methode zu diesem Problem haben, bin ich für Lösungen sowie Vorschläge sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

 

Ich übernehme in kürze das Amt des Kassiers bei der SG Bern und habe da auch mit den Startlisten intensiv zu tun. Bei uns wird dies auch von Hand gemacht. An einer elektronischen Lösung wären somit auch wir interessiert. Was ansatzweise schon mal diskutiert wurde, war eine Startliste mit Hilfe des FLARM zu führen. Ich war aber da nicht involviert und weiss leider nicht, wie dies funktionieren würde.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

da wären wir auch sehr interessiert. Auch bei uns wirds noch von Hand gemacht und mehrfach abgetippt.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schänis erfassen wir seit Sommer 2008 die Startlisten per Computer, eine kurze Beschreibung dazu findet sich in den «Soaring News» vom Juni 2008 (PDF). Nachfolgend der entsprechende Beitrag als Screenshot:

 

schaenissoaring_startliste_001.png

 

(ASSAG steht im obigen Beitrag für Alpine Segelflugschule Schänis AG.)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

philipp.stapfer

Das BAZL verlangt die Abgabe aller Flüge in einer eigens dafür vorgesehenen Excel Tabelle. Bis jetzt müssen alle Flugbewegungen in mühsamer Arbeit in diese Tabelle eingetragen werden. Dabei gibt es diverse Angaben wie: Fluggrund, Startrichtung, Anzahl Passagiere, Anzahl Bewegungen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin soeben auf die Software " Microtower " gestossen

http://www.microtower.de/products/products.htm.

Diese Software unterstützt auch Flarm und ist für einen Tablet PC optimiert.

Beibt nur die Frage ob sich das System mit der BAZL Statistik kombinieren lässt

 

Hi Philipp

 

habe ich auch schon gesehen, aber auf der Webseite ist seit 1.5 Jahren nichts mehr passiert...sieht für mich nach einem "gestorbenen" Projekt aus wie es viele gibt. Wenn nicht wäre es sicher eine gute Sache.

 

@Martin

Weisst du ob die Software welche ihr einsetzt theoretisch auch anderen zur Verfügung stehen würde? Oder ist sie so spezifisch dass sie nur für Schänis funktioniert?

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

 

Weisst du ob die Software welche ihr einsetzt theoretisch auch anderen zur Verfügung stehen würde? Oder ist sie so spezifisch dass sie nur für Schänis funktioniert?

Ich weiss all das leider nicht, aber Heinz Brem, der AFAIK bei Schänis Soaring für die Software zuständig ist, müsste Dir weiterhelfen können. Seine Kontaktadressen findest Du online auf der «Schänis Soaring»-Website (PDF).

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

philipp.stapfer

Ich habe vom macher von " Microtower " soeben eine Antwort bekommen:

Hallo Herr Stapfer,

 

wir sind immer noch in der Evaluierungsphase. In AC-Walldorf wurde das Programm 2009 nicht ausreichend lange getestet, um einen fehlerfreien Dauerbetrieb zu garantieren. Diese Tests sind aber für uns wichtig, um eventuelle Fehler zu finden. Ich hoffe das in der Flugsaison 2010 reichlich Daten anfallen werden um die Software dann freizugeben. Die Ursache für den unzureichenden Einsatz liegt nicht in der Software, sonder es wurde im AC Walldorf ein "Koffer" angefertigt, der alle Komponenten beinhaltet (Computer, Netzteil, Monitor, Flarm ..etc.) die für den Betrieb nötig sind. (Es ist nicht einfach an der Flugleitung (im Feld) eine Computergestützte Kladde zu betreiben (Licht, Hitze, Wind, Regen, "Die Benutzer")).

 

Darum findet noch kein Verkauf der Software statt, der Preis wird sich aber nur auf die Software beziehen. Eine Komplettlösung wird es nicht geben. Es hat sich gezeigt, dass die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten zu verschieden sind.

 

Gerne informiere ich Sie, wenn der MicroTower verfügbar ist.

 

Grüße aus Schriesheim

Gilbert Lauer

 

Mal abwarten was da noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Vor über 20 Jahren hatte ich mir damals ein Windows 3.x-Programm angeschafft, um meine Segelflüge "parallel" speichern und halt eben auf Knopfdruck rechnen zu lassen. Dazu gehört auch die BAZL-Ausgabe 6 - 12 - 24 Monate für die Erneuerung der Lizenz. Ich kann einfach zu schlecht Zeiten rechnen. Auf Vista lief es zwar auch mit Administrator-Bla-Bla nicht mehr, heute auf Windows-7 wieder ohne dumme Fragen problemlos. Sinnigerweise heist das Programm auch "Flugbuch". Ich brauche es immer noch für meine Flüge Segelflug und als Zweites für Motorflug. Leider gibt es seit über 10 Jahren keine Unterstützung und keinen Kontakt mehr zum damaligen Birrfelder Programmierer.

Wer mehr über dieses Programm wissen will kann mir eine PM schicken.

 

 

Ich suche ebenfalls ein Startlistenprogramm für ein Segelfluglager.

Die Segelfluggruppe Lenzburg hat für die RM-Birrfeld 2009 eine Lösung auf Laptop gehabt. Vielleicht gibt hier ein SGLer Antwort.

 

In Deutschland gibt es entsprechende Software, meist kostenpflichtig. such im Google mit Startliste, Startkladde etc. Ich hatte vor einem Jahr ein Testprogramm ausprobiert, leider ist es etwas umständlich, Flüge zu verrechnen. Ich bin aber immer noch interesiert und es wird jetzt wieder aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für das persönliche Flugbuch finde ich FluPP (Freeware) sehr praktisch, falls jemand so etwas wie Chregels "Flugbuch" in modernerer Form sucht. Es bietet ebenfalls umfangreiche Auswertefunktionen.

 

Für die Abrechnung im Verein benutzen wir AMEavia. Dafür gibt es auch ein Tower-Modul zur Live-Erfassung der Flugbewegungen, das wir allerdings nicht haben. Das Programm ist nicht gerade billig, ist aber dafür z.B. auch mit integrierter Finanzbuchhaltung erhältlich.

 

Als Startlistenprogramm werden wir am Segelflugzentrum Königsdorf ab der kommenden Saison ein System verwenden, das von einem unserer Piloten selbst entwickelt wurde (interner Name "eKladde", Verkauf bisher nicht geplant) und speziell an unsere Anforderungen mit sechs Vereinen am Platz angepasst ist. Die Software läuft auf einem Server, der praktisch auf dem gesamten Gelände per WLAN erreichbar ist. Die Bedienung erfolgt über einen normalen Web-Browser. An sich funktioniert das bereits sehr gut. Die Baustellen, an denen zur Zeit noch gearbeitet wird, sind hauptsächlich die von philipp.stapfer schon zitierten – eine Hardware, die unter rauen Flugplatzbedingungen und mit unterschiedlich "qualifizierten" Benutzern zuverlässig funktioniert. Wie sich das Ganze im fliegerischen Alltag bewährt, wird noch spannend, aber wir sind zuversichtlich.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Tom

 

Sorry für meine Lange Leitung: Ich heise dich recht herzlich willkommen im Flightforum.ch. Du hast ja gleich mit deinem Einstand sehr gute Informationen geliefert.

 

Vielen Dank. Mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Christian Thomann

Wie fast immer um diese Jahreszeit bin ich jetzt auch wieder hier gelandet. :)

 

Der Winter hat auch seine Vorteile. So bin ja auch ich seit Langem auf der Suche nach einem geeigneten Programm für die Starlistenerfassung. Obwohl ich das Programm StartListe schon mal vor Augen hatte, so habe ich es nun in den letzten Wochen ausführlich getestet und bin zum Schluss gekommen, dass genau dieses Programm für ein Lager, wie mein Ambrilager alles bietet, was man braucht.

 

  • Vorgängige Erfassung der Piloten und Flugmaterial
  • Erfassung der Flüge, Starts und Landungen mit einem Klick
  • Verschiedene Startarten, Flugarten, Ausbildung, Plauschflug
  • Korrekturmöglichkeit jederzeit, auch nach dem Flugtag
  • Dropdownauswahl in jedem Eingabefeld
  • Immer kontextbezogene Hilfe mit Rechtsklick
  • Abrechnung unmittelbar nach dem Flug, Tagesende oder immer später per PDF-Ausdruck und Mailversand
  • Diverse Gesamtausdrucke Startliste, Flugbuch, Bordbuch...
  • Up-/Download über WLAN zum Saven etc.

Der Lieferant (Programmierer selbst Pilot) erweitert und verbessert laufend das Programm. Es gibt auch Module, die eher mit einem Flugplatz zu tun haben (Benzin, Reparaturen).

 

Ich bin von diesem Programm absolut überzeugt und habe es nun bestellt. Ich werde es mit dem neuesten Update 12.0 demnächst erhalten. Er hat mit auch sehr rasch Unterstutzung geboten und Fragen per Mail sofort beantwortet.

 

Es sieht zwar schon etwas nach Werbung aus, aber wenn wir hier schon im Forum etwas Gutes wollen, so sei dies erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im letzten Jahr das erste mal mit dem Programm in Schänis gearbeitet. Mich hat es voll überzeugt. Die Einweisung dauerte einen Start und eine Landung eines Segelflugzeuges und das wars. Schleppflugzeug und Segler erfassen dauert ein paar Sekunden und die Landung jeweils einen Klick. Wenn ich dann auch noch alle Auswertungsmöglichkeiten sehe und das Tool die Basis für die Verrechnung und Meldung bildet, einfach gut oder gut dass es einfach ist. Das Tool überzeugt.

 

Sicher, es gibt noch sehr viele andere Möglichkeiten. Ich finde es spannend zu beobachten, was in den nächsten Jahren alles angeboten, gekauft und wieder verworfen wird. :005:

 

Viel Spass bei der Evaluation. Wird sicher auch ein Highlight darunter auftauchen.

 

Beste Grüsse

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...Sicher, es gibt noch sehr viele andere Möglichkeiten. ... Ruedi

 

Hoi Ruedi

 

Danke für deine Infos. Diese vielen Möglichkeiten, die auch öffentlich angeboten werden und was taugen, gibt es leider keine handvoll. Wichtig ist, dass dahinter ein Programmierer ist, der das Ganze immer in sehr mühseliger Arbeit aufbaut und testet. Ich habe ja bisher kein Angebot aus Schänis gesehen.

 

Ich hatte früher auch mal für eine Schützengesellschaft Software für die Druchführung von Schützenfesten bauen wollen. Diese euphorische Idee hatten wir dann sehr rasch aufgegeben. Erstens hat man eher Jahre dafür und zweitens soll das später auch noch jemand pflegen und ausbauen.

 

Ich zahle gerne mal einige Euros. Dafür ist das Ganze aber fertig auf dem Tisch, äh im Laptop, es läuft und es ist da, wenn ich es brauche. StartList ist bestellt und wird nach Fertigstellung der Verion 12.0 bei mir eintreffen. Arthur hat mal von einem Wochenende geschrieben. Ich weiss aber nicht, welches. :rolleyes: Mit anderen Worten, die Evaluation ist abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja bisher kein Angebot aus Schänis gesehen.

 

Sali Christian

 

gemäss meiner Nachfrage im Mai 2010 kann man das Programm von Schänis entweder für 3100.- kaufen (kein Support oder Updates) oder für 150.-/Monat mieten, mit Updates und Support.

 

Wir haben mittlerweile was eigenes, webbasiertes.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Es gibt auch noch Startkaladde:...

 

Startkladde kenne ich schon lange. Hat mir aber irgendwie nicht zugesagt.

 

...gemäss meiner Nachfrage im Mai 2010 kann man das Programm von Schänis entweder für 3100.- kaufen (kein Support oder Updates) oder für 150.-/Monat mieten, mit Updates und Support....

 

Danke Ueli. Aber das sind ja wirklich Apothekerpreise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie um ein Fünffaches mehr bieten, denn StartListe hat auch Buchhaltungsschnittstelle, Tankstelle, Lizenz und Flugzeugkontrolle.

 

Allen vielen Dank für die Mithilfe. Wie schon erwähnt: die Bestellung ist schon raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...