Zum Inhalt springen

ultraforce.de komplettpacket triple head to go


SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hi, ich möchte mir bald das Triple head to go packet von ultraforce.de kaufen, mit 3*22 Zoll Monitoren.

 

Reicht das unten genannte System aus?

 

 

Intel Core2 Quad CPU Q6700 @2,66 GHz übertaktet auf 3,2GHz

 

4 GB Arbeitsspeicher, Nvidia GeForce 9800 GT (1024MB)

 

64 Bit-Vista home (wird durch Windows 7 64Bit ersetzt)

 

Danke euch,

 

Grüße, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David, das set habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden..

 

Hast du die Monitore schon?

 

Wenn nicht, überlege doch, ob nicht von ATI die Karten aus der "Eyefinity" Serie (also 5XXX) was für dich sind.

Da kann man 3 digtale Monitore direkt anschließen...

 

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die 9800GT evtl mit der Matrox etwas in die Knie geht...

 

Ist glaube ich, einen Überlegung wert.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy
Hallo David, das set habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden..

 

Hast du die Monitore schon?

 

Wenn nicht, überlege doch, ob nicht von ATI die Karten aus der "Eyefinity" Serie (also 5XXX) was für dich sind.

Da kann man 3 digtale Monitore direkt anschließen...

 

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die 9800GT evtl mit der Matrox etwas in die Knie geht...

 

Ist glaube ich, einen Überlegung wert.

 

Gruß Florian

 

 

Das verstehe ich aber nicht, ich hab mit Matrox' Konfigurationstool meine Hardwarekomponenten eigegeben und das tool hat mir ausgespuckt, dass ich 3 Monitore mit maximalauflösung 1280*1024 benutzen kann (mit der 9800 GT). Das heißt, ich kann 3 * 24 Zoll Monitore benutzen, von denen ich einen bereits habe. Warum geht denn eine "Vervielfältigung der Monitore" auf die GraKa?

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

... 3 Monitore mit maximalauflösung 1280*1024 benutzen kann (mit der 9800 GT). Das heißt, ich kann 3 * 24 Zoll Monitore benutzen...

 

Willst Du wirklich drei 24-Zoll Monitore mit einer Auflösung von je 1280x1024 betreiben? Aktuelle 24-Zoll Monitore bieten meist native Auflösungen von 1920x1080 oder 1920x1200 und nur so würde ich die auch betreiben. Bei weniger gut aufgelösten Eingangssignalen leidet die Bildqualität enorm. Die von Dir genannte max. Auflösung würde zu 19-Zoll SXGA Monitoren passen.

 

Warum geht denn eine "Vervielfältigung der Monitore" auf die GraKa?

 

Die Grafikkarte muss bei der Verwendung von drei Monitoren auch drei mal so viele Bildpunkte pro Frame berechnen. Und das schafft sie vielleicht nicht mehr innert vernünftiger Zeit, so dass Deine Framerate möglicherweise in den Keller geht.

 

Die Eyefinity-Technologie von ATI ermöglicht den Anschluss von bis zu 3 Monitoren direkt an die Grafikkarte - du brauchst dann den Matrox TripleHead 2Go gar nicht. Diese Grafikkarten sind für die Verwendung von drei Monitoren konzipiert. Die Chance, dass sie dafür auch über genügend Leistung verfügen, scheint mir grösser zu sein, als bei Deiner doch eher älteren 8900GT. Ich habe mir die Spezifikationen der neuen ATI-Karten jedoch noch nicht genauer angeschaut.

 

Ach ja, ich betreibe drei 19-Zoll SXGA Monitore mit dem TripleHead 2Go (3x1280x1024) an einer Nvidia GTX 275 und bin damit (auch beim FSX) sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

Ist doch eigentlich ganz logisch, je größer das Bild, desto mehr muss die Grafikkarte schuften;)

 

Nichts anderes macht das Teil von Matrox und gaukelt dem dem Rechner vor, dass da ein Monitor mit einer Auflösung von 3840*1024 dran hängt. Dementsprechend muss die Karte auch mehr arbeiten.

 

Deswegen könnte das mit der 9800GT schon knapp werden.

 

Das ist aber nur Punkt 1.

 

Punkt2 ist viel interessanter:

Du schreibst was von 24" Monitor. Und das du den 3x nutzen willst.

 

Ein 24" Monitor hat aber normalerweise eine Auflösung von 1980x1080 oder sogar von von 1980x1200. Wenn man von der nativen Auflösung des TFTs abweicht, dann muss der Monitor das Bild interpolieren. In dem Moment ist es dann häufig vorbei mit dem knackig scharfen Bild, dass der Monitor eigentlich kann.

Entweder das Bild verzerrt (weil in die Breite gestreckt) oder du hast zwischen den Monitoren wunderbare schwarze Balken, wenns in der Mitte dargestellt wird.

 

So oder so, du verschenkst reichlich Fläche auf deinem TFT.

 

Die Eyefinity Variante kann mehr. Nämlich bis 5760x1200!

Die kann also die Monitore in voller Auflösung befeuern. Dafür sollte es aber eine von den größeren sein und ob die CPU damit mitkommt, da kann ich nur spekulieren.

 

Preislich tun sich beide Varianten nichts, wenn du bei einer ATI 5850 bleibst. Die 5850 und die Triple-Head liegen beide so bei ~250€.

 

Nur das du eine wesentlich leistungsfähigere Grafikkarte bekommst.

 

 

Ob das allerdings so 100% funktioniert, kann ich dir so nicht sagen. Ich glaube die Kombi nutzt hier noch keiner. Da aber die Eyefinity auch behauptet ein großer Monitor zu sein, sollte es eigentlich klappen.

 

Eine ganz gute Übersicht über die Technik gibt es hier.

 

Jetzt klarer?:008:

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, würde es ein 28 Zoll TFT widescreen auch tun? Ich meine man hat da eine ziemlich große Fläche

 

Ja, die Fläche eines 28-Zöllers ist auch nicht zu verachten. Ob es so ein Monitor aber für DICH "tun" würde, kannst schlussendlich nur DU allein entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 28"er hat eine große fläche aber doch nur die gleiche Auflösung wie ein 24"er. Du siehst also nicht mehr sondern nur größer.

 

Was genau willst Du denn auf Deinen Monitoren im FSX darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Okay, mir gehts es jetzt mal unabhängig von den TFTs nur um die GraKa und Arbeitsspeicher. Ih benutze wie jeder andere die Mega Airport addons + ultimate terrain USA/Europe, und aktuell beschäftige ich mich mit der Fokker von digi. Wnn ich von EGGl bsp. starte und rechts oder links ausm Fenster schaue, ruckelt es ein bischen, daraus schließe ich das ich kein optimales System habe. Reicht ein Arbeitsspeicher von 4GB aus? Und welche Graka könnt ihr mir empfehlen? Ich denke dass ich mit der CPU keine Schwierigkeiten habe (4*3,2GHz)?

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9800GT sollte eigentlich ausreichen, um eine Auflösung von 1680x1050 (22"er) im FSX darzustellen.

 

Auf meinem 2. Rechner habe ich Win XP und FSX auf einer gemeinsamen Platte installiert und bei Blick rechts/links ruckelt er auch ein wenig, weil er mit dem Nachladen der Cockpit-Texturen nicht nachkommt.

 

Unter WIn7 habe ich das Problem nicht.

 

Deine 4 GB reichen (bei 32 bit) auf jeden Fall aus.

 

Bei einigen Addons (Paradebeispiel Mega Airport Frankfurt) MUSS man einfach die Regler weiter nach links ziehen. Selbst mit Top-Hardware kommt es sonst zum ruckeln.

 

p.s.: Ich sehe gerade, daß du ein 64bit OS hast. Da macht sich der FSX als 32 bit Anwendung natürlich entsprechend breiter. Also entweder durch 32 bit ersetzen oder nochmal 4 GB nachschüppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Okay, du meinst dass ich mir den Ram sparen kann, mein OS durch Win 7 32 bit ersetze und ne neue Graka rein?

 

Was für ne Graka empfiehlst du, ist die GeForce GTX 260 okay?

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wechsel auf Win7 32 bit wäre sicherlich kein Fehler. Zumindest beim Vergleich zwischen Win XP 32 und Win7 32 fällt mir immer wieder die bessere Speicherverwaltung von Win7 auf.

 

Den FSX zu starten und alle Nachladevorgänge laufen bei mir unter Win7 wesentlich zügiger und unbemerkter ab. Im Gegensatz zum aufgeblähten Vista wird sich dadurch bei Dir sicherlich etwas verändern.

 

Einen Grafikkartenwechsel würde ich empfehlen, wenn Du zukünftig mit höheren Auflösungen und/oder MultiMonitoring fliegen willst. Dann würde sich eine neue ATI 58xx mit Eyefinity gut machen. Ansonsten könntest Du deine alte NVidia auch für (relativ) kleines Geld gegen eine ATI HD4870/4890 austauschen.

 

Ich kann Dir aber nicht sagen, wieviel du dadurch gewinnst und ob du damit vom ruckelnden Bereich in den flüssigen Bereich kommst. Schlechter wird es dadurch natürlich nicht...

 

Ich weiß ja immer noch nicht, in welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen du eigentlich fliegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

1280*1024 ein 22 Zöller Samsung Sync master ...

 

Ich möchte einen Matrox triple haed to go mit 3*22Zoll betreiben,

was muss ich verändern an meinem Sysem? Lohnt sich der hier?:http://www.ultraforce.de/index.php/cat/c121_Flugsimulation.html

 

guck mal die zwei in der Mitte für 999€

 

david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du unbedingt über die "Krücke" Matrox Triple Head gehen?

 

Auch wenn du bei 22" bleibst verschenkst du auf beiden Seiten rund 400px.

 

Zu den beiden Rechnern:

Wenn du beim oberen für 1000€ bleibst, dann hast du eh ne ATI5xxx an Baord, die sehr wahrscheinlich Eyfinity auf drei digital angesteuerten Monitoren unterstützt. Dann kannst du auf das Matrox Teil eh verzichiten.

 

Und wenn du eh schon so viel Geld in die Hand nehmen möchtest, dann schau doch mal in den anderen Thread und bau dir was anständiges zusammen.

Stichwort i5 CPU. Der 8400er ist einfach zu alt, vor allem für das Geld.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Ich habe folgendes entschieden: Ich rüste mit einer Eyefinity Karte nach und hol mir drei 22 Zöller, geht das mit den sonstigen Systemkomponenten?

 

David

 

PS: habe kein 8400er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: habe kein 8400er...

Florian meinte, daß die beiden neuen Rechner in deinem Link für jeweils 999,- einen E8400 eingebaut haben. Wie der Händler bei der Ausrüstung auf den Preis kommt, ist mir schleierhaft - auf jeden Fall eine gute Gewinnmarge! Und dann auch noch eine 5750 und nur eine Platte drin... :002:

 

Für den preis einer Triplehead2Go digital gibt es eine ATI HD58xx. Diese bietet die gleiche Funktionalität wie der Zusatzkasten, bringt aber gleichzeitig noch die benötigte Rechenleistung mit.

 

Um 3 Monitore an die ATI anzuschließen, muß mindestens einer per Displayport angeschlossen werden. Bitte beim Monitorkauf beachten.

 

p.s. Deine Monitorgröße passt irgendwie nicht zu deiner verwendeten Auflösung! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr schön zusammengefasst !

 

Da kann ich mir das heute morgen sparen:005:

 

@ David

Überleg bitte nochmal genau, wo du mit der ganzen Sache hin willst.

Nicht das du unnötig Geld ausgibst.

Mit 2x 22" solltest du an der 9800Gt testen können. Dann merkst du ja schon mal, wie weit die Kiste in den Keller fällt von der Geschwindigkeit.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Okay, ist es egal welche Eyefinity card? gibts da Unterschiede in der Leistung?

Was empfiehlt ihr für Monitore (Größe usw.)?

 

 

@ Legeinei: Welche Auflösung sollte ich für ein 22 Zöller verwenden?

 

Vielen Dank

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Für den preis einer Triplehead2Go digital gibt es eine ATI HD58xx. Diese bietet die gleiche Funktionalität wie der Zusatzkasten, bringt aber gleichzeitig noch die benötigte Rechenleistung mit.

Ist das wirklich so? Gibts dazu Vergleichstests? Wenn ich also 3 TFTs an die schnelle 5870 anhänge, dann habe ich garantiert keinen FPS-Einbruch gegenüber der Lösung mit dem TH2Go (mit ähnlicher Gesamtauflösung)?

 

Wäre absolut genial, weil ich würde gerne zu meinem aktuell verwendeten 30" TFT zwei zusätzliche kleinere TFTs links und recht platzieren um in den Augenwinkeln auch noch VC-Sicht zu haben.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so? Gibts dazu Vergleichstests? Wenn ich also 3 TFTs an die schnelle 5870 anhänge, dann habe ich garantiert keinen FPS-Einbruch gegenüber der Lösung mit dem TH2Go (mit ähnlicher Gesamtauflösung)?

 

Wäre absolut genial, weil ich würde gerne zu meinem aktuell verwendeten 30" TFT zwei zusätzliche kleinere TFTs links und recht platzieren um in den Augenwinkeln auch noch VC-Sicht zu haben.

Die 5870 hat 2 grundlegende Vorteile:

 

1.) Sie ist zur Zeit die Grafikkarte mit der höchsten SingleCore-Leistung und bringt dementsprechend schon mal generel höher Frameraten als andere Karten. Wenn z.B. bei einer 260GTX durch Einsatz einer TH2GO sich die Frameraten halbieren würden, käme man vielleicht von 50 FPS auf 25 FPS und damit in den ruckligen Bereich.

 

In gleichem Szenario würden sich die Frameraten bei der 5870 aufgrund der höheren Leistung von 80 FPS auf 40 FPS halbieren und es wäre noch flüssig spielbar.

 

2.) Die 5870 erkennt den Anschluss von 3 Monitoren und ist darauf ausgelegt bzw. optimiert da die Technik nicht extern an einen Monitorausgang angeschlossen ist sondern in der Karte integriert ist. Ist so ähnlich wie Katalysator bei einem alten Auto nachrüsten oder neues Auto mit Kat ab Werk kaufen.

 

Von daher würde sich die Framerate also nicht halbieren sondern nur um vielleicht 30-40% sinken (so ganz kann auch die ATI die Regeln der Chiptechnologie außer Kraft setzen).

 

 

Die TH2Go hatte bisher durchaus ihre Daseinsberechtigung. Aber bei einem Kaufpreis von immer noch 270 Euro für eine TH2GO digital würde ich eine 5850 für das gleiche Geld vorziehen. Da der FSX eh nicht sooo grafikkartenlastig ist (kann schon mit meiner 4890 volle Cockpitsicht auf zwei 22" monitoren mit insgesamt 3360x1050), werde ich mir eine 5850 holen sobald die auf 250 Euro gefallen ist. Für drei 22"er sollte die locker reichen - da wird eher die CPU-Leistung zum Flaschenhals.

 

Eine ATI 5xxx gibt dir zudem die Möglichkeit 3 verschiedene Monitore (Größe, Auflösung) anzuschließen. Damit läßt sich zwar kein Eyefinity mehr nutzen aber immerhin könnte man sie im FSX nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Habe neues System bestellt, nach ausführlicher Beratung:

 

PC-System Phenom II 955 - HD5850

CPU (Prozessor):AMD Phenom II X4 955 Black Edition

CPU-Kühler:Orig. Box-Kühler

Mainboard:Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

Grafikkarte:ATI Radeon HD 5870, 1024MB

Arbeitsspeicher:8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

SSD:Nein

Festplatte:500GB Seagate 7200.12 SATA2

2 Festplatte:Nein

Festplattendämmung:Nein

Laufwerk:LG GH22LS50 DVD-Brenner

2 Laufwerk:Nein

Kartenleser:3,5" Kartenleser mit USB-Out

Soundkarte:Onboard-Soundkarte

Wireless LAN:Nein

TV Karte:Nein

Videoschnittkarte:Nein

Weitere PCI-Karten:Nein

Netzteil:600W LC-Power Green Power LC6600GP2 V2.3

Gehäuse:Coolermaster Elite 335 Black

Spezielle Lüfter & Lüftersteueru:Nein

Betriebsystem:Nein

Antivirus, Firewall, Security:Nein

Tastatur / Desktop:Nein

Maus:Nein

Monitor:Nein

 

Ich denke das müsste reichen, zumal ich mir eine ganz lange Zeit kein neues System zulegen werde, eigentlich wollte ich ja nur die HD5870 kaufen aber das geht nicht, Gehäuse zu klein, Netzteil zu schwach.

 

Ich habe gelesen dass ich keine Monitore mit Dig. Displ. Port brauche, da gibts anscheinend nen Adapter, ist das richtig?

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Eine ATI 5xxx gibt dir zudem die Möglichkeit 3 verschiedene Monitore (Größe, Auflösung) anzuschließen. Damit läßt sich zwar kein Eyefinity mehr nutzen aber immerhin könnte man sie im FSX nutzen.

Hallo nochmals,

 

besten Dank für Deine Antwort. Darf ich dich bitten, deine Beiträge gemäss unseren Regeln mit deinem Namen zu unterschreiben, besten Dank.

 

Wie meinst Du das, "kein Eyefinity"? Ich dachte besagtes Features sei eben das gleiche wie ein TH2Go, wie kann man die Monitore in unterschiedlicher Auflösung also trotzdem im FSX nutzen ohne Eyefinity?

 

Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neues System bestellt, nach ausführlicher Beratung...

 

Gutes System! Wenn es NUR für den FSX wäre, hätte ich etwas Leistung von der GPU zur CPU umgelegt, also eine 5850 statt der 5870 genommen und den gewonnenen Differenzbetrag in ein i7 750 System investiert. Ist aber auch so sehr gut!

 

Könnte vielleicht noch einen besseren (und leiseren) Lüfter vertragen. Dann wären mit dem 955er problemlos 200 - 400 MHz mehr drin und das wird speziell der FSX danken.

 

Ich habe gelesen dass ich keine Monitore mit Dig. Displ. Port brauche, da gibts anscheinend nen Adapter, ist das richtig?

 

Wenn Du nur 1 oder 2 Monitore anschließen willst, ist die Anschlussart vollkommen egal. Werden 3 Monitore angeschlossen (egal ob dabei Eyefinity genutzt wird oder nicht), dann muß einer zwingend per DisplayPort angeschlossen werden. Man braucht dann also entweder einen Monitor mit entsprechendem Anschluss oder einen aktiven DP/DVI-Adapter wie es ihn zur Zeit noch gar nicht und zukünftig von Sapphire gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich bitten, deine Beiträge gemäss unseren Regeln mit deinem Namen zu unterschreiben, besten Dank.

Klar, wird gemacht!

 

Wie meinst Du das, "kein Eyefinity"? Ich dachte besagtes Features sei eben das gleiche wie ein TH2Go, wie kann man die Monitore in unterschiedlicher Auflösung also trotzdem im FSX nutzen ohne Eyefinity?

Genau so ist es. Eyefinity und ein TH2Go machen genau das gleiche, nämlich 2 oder 3 monitore zu einem virtuellen Monitor zu verschmelzen. Dazu müssen die Monitore nebeneinander oder übereinander angeordnet sein. Dann wird zum Beispiel aus 2 Monitoren mit jeweils 1680x1050 Auflösung ein virtueller Monitor mit einer Auflösung von 3360x1050 und das sieht dann bei mir etwas so aus:

 

dcl7-a.jpg

 

Alternativ kann man natürlich auch unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen anschließen, die dann aber eben nicht per Eyefinity oder TH2Go "verschmolzen" werden können.

 

Klar, 1024x768 und 1920x1200 kann ich nicht zu einer Auflösung zusammenführen, weder übereinander noch nebeneinander. Ich kann aber auf ersterer das 2D-Panel und auf zweiterer die 3D-Aussicht aus den Cockpitfenstern darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...