Zum Inhalt springen

Ausbildung


martin02

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nun, diese Frage wurde warscheinlich schon x-mal gestellt und trotzdem möchte ich dies nochmals tun.

 

Gerne würde ich die CPL machen.

Jedoch bringt es wenig, wenn man nachher nochmals 2000 Stunden braucht um einen Job zu bekommen. Spätestens nach dem CPL wären auch meine Mittel ausgeschöpft.

Nun wäre da die Möglichkeit vom Ausland.

Wie geht man am besten vor? Bzw. in welchem Land gibt es Chancen danach auch zu arbeiten?

Oder gibt es sogar in der Schweiz eine Möglichkeit Erfahrung nach dem CPL zu sammeln oder gar einen Job zu kriegen?

 

Mindestens den PPL würde ich gerne machen. Von Südafrika hört man oft nichts schlechtes. Alles kompakt an einem Stück.

Wäre die Lizens danach für die Schweiz umschreibar?

 

 

 

Etwas viele Fragen. Natürlich hoffe ich trotzdem auf eine Antwort.

 

Herzlichen Dank bereits jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marin

Informiere Dich doch bei den Flugschulen in der Schweiz. Die können Dich gut beraten.

Wenn Du mit einer ausländischen Lizenz in der CH fliegen willst, so wird das problematisch, ausser es ist eine JAR Lizenz. Validierungen nach ICAO sind kaum mehr möglich.

Mit einer südafrikanischen Lizenz musst Du vermutlich nochmals die Theorie nach JAR und eine vollständige Flugprüfung machen und das kostet auch wieder einige 1000 Franken.

Ich kenne einige, die waren frustriert, denn es kam sie teurer als in der CH.

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Wenn du mit einer non-JAA state PPL / CPL zurück in die Schweiz kommst musst die gesamte Theorie nochmals machen, plus natürlich einen Checkflug mit einem Examiner. Hier habe ich meine Vorgänge geschildert und auch in etwas was es dich kosten könnte, jedoch ist das von Person zu Person anders, also nimm sie nur als Richtwerte!

 

Zudem würde dieses Thema schon öfters diskutiert hier im Forum, schau mal ob du über die Suchfunktion fündig wirst, ansonsten hilft dir sicherlich jemand weiter mit den Fragen ...

 

Ich habe eben in den USA nur PPL/CPL gemacht danach musste ich zurück in die Schweiz, die Flugschule hätte mir jedoch einen Platz für "einfachere" Flüge in ihrem Betrieb angeboten. Da ist die USA nur zu empfehlen, jedoch nicht zu vergessen, im Moment boomt die Wirtschaft nicht grad, könnte schwerer werden ein Visum zu erhalten.

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn Du nach Abschluss der Berufspilotenausbildung (egal wie und wo) nicht ausreichend "Kleingeld" nebenbei zur Verfügung hast, dann schaut es (ist meine pers. Meinung) nicht gut aus.

 

Du kannst sicher "günstig" diverse Stunden (Selbstkostenrundflüge, vielleicht mal ein Überstellungsflug oder ein Gratisflug weil Du bei der Flugschulge mitgeholfen hast, etc.) erfliegen.

Du musst aber bedenken, dass Du direkt nach der Ausbildung quasi ein "niemand" bist. Ohne einer hohen Anzahl von Flugstunden (idealerweise auf einer Turbine), ich gehe mal von min. 1000h (eher mehr) wird Dir kein Unternehmen einen Job anbieten, auch nicht für "einfache" Flüge....

 

Und wie schon erwähnt, die wirtschaftliche Lage trägt den Rest bei. Ich kenne Hubipiloten (die auch im Ausland tätig sind/waren) mit einigen Stunden ( 2500h und aufwärts) die keinen Job mehr finden bzw. um ihre Jobs extrem bangen...

 

Ich würde mal den Privatschein machen und dann schauen wie es weiter geht bzw. weiter gehen könnte. Im "schlimmsten" Fall behälts Du den Privatschein und fliegst wann es DIR passt (inkl. Wetter, etc.), das ist auch sehr schön.

 

Liebe Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Martin

 

In den USA gibt es eine Möglichkeit bei Bristows Acadamy in Titusville Florida nach JAR PPL/CPL und Flight Instructor zu absolvieren.

Die Webseite: http://www.heli.com

Es kann natürlich auch nach FAA ausgebildet werden oder kompiniert FAA/JAR.

 

Gruss

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritn

Ich bin soeben aus der Heliexpo Houston zurück.

Am Messestand der Bristow Academy bieten diese JAA PPL(H) ab 16'255 USD an. Der JAA CPL(H) kostet 61'139 USD.

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...