Zum Inhalt springen

Matterhornrunde: LOWI-LSGS-LOWI im Jänner 2009


yahoi

Empfohlene Beiträge

Mein Freund Thomas und ich, hatten im Jänner 2009 die Ehre, mit 2 Tiroler Bergführern, welche viel in den Schweizer Bergen unterwegs sind, ihnen diese mal von oben zeigen zu dürfen. Unser Flugzeug ist die D-ERFM, eine DA40-TDI, ideal für die höchsten Berge der Schweiz. God save the Turbo!:)

 

Unsere 2 Bergführer Isidor und Lex sichtlich gut gelaunt! :005:

img3461p.jpg

Hier sieht man mich als Funker und Navigator.

img3462j.jpg

Leider kennen wir Tiroler nicht alle eure Schweizer Berge.:(

img3472h.jpg

Im Flachland war alles mit Hochnebel bedeckt. Gut das es die Berge gibt.:005:

img3473j.jpg

Rhone-Gletscher

img3476j.jpg

Rhone-Gletscher mit Leitwerk

img3480e.jpg

Die Gletscherzungen in der Schweiz sind wirklich beeindruckend

img3477y.jpg

 

img3484h.jpg

Knapp am Finsteraarhorn vorbei

img3488b.jpg

Eiger und Mönch von hinten

img3491k.jpg

 

img3495h.jpg

Turbo sei Dank, sind die 14.700 kein Problem, und es geht noch höher!:005:

img3498fp.jpg

Richtung Grindelwald

img3499m.jpg

Aletschgletscher

img3501y.jpg

Aletschhorn

img3507g.jpg

Rhonetal mit LSGS, unsererm Zwischenstopp für eine Jause

img3512.jpg

In der Bildmitte kann man schon den Mt. Blanc erkennen.

img3516w.jpg

Thomas will uns wohl den Dom zeigen

img3518e.jpg

Was könnte das wohl für ein Berg sein der da ganz links zu sehen ist????:confused:

img3523h.jpg

Wo unser PIC jetz wohl mit den Gedanken ist??

img3525z.jpg

Jetzt gehts 2mal ums Matterhorn - einfach wunderschön.

img3528v.jpg

 

img3532v.jpg

 

img3534z.jpg

 

img3535s.jpg

 

img3536z.jpg

 

img3537f.jpg

 

img3539c.jpg

 

img3540p.jpg

 

img3544q.jpg

 

img3546d.jpg

 

img3547w.jpg

Auf zum Mt. Blanc!

img3555c.jpg

Stausee unter dem Grand Combin

img3556.jpg

Der Mt. Blanc hat sich eine Haube aufgesetzt - wir ihm doch nicht zu kalt sein???

img3561z.jpg

 

img3564e.jpg

Mt. Blanc 15.777

img3570t.jpg

Richtung Chamonix

img3571u.jpg

Mt. Blanc 15.777

img3572i.jpg

Diese kleinen Spitzen, phantastisch!

img3576w.jpg

Geneve Info, D-ERFM starting the descent inbound Villeneuve!

img3579hb.jpg

 

img3581i.jpg

 

img3583f.jpg

 

img3587.jpg

Blickrichtung Villeneuve mit Genfer See.

img3588m.jpg

Short before Whiskey.

img3590e.jpg

D-ERFM, Whiskey in 3000, for Landing.

img3591l.jpg

 

img3599i.jpg

D-ERFM, left hand downwind for 25

img3602.jpg

D-ERFM, turning left base for 25

img3604xu.jpg

 

img3605c.jpg

D-ERFM, turning final for 25

img3606z.jpg

D-ERFM, on long final 25

img3607v.jpg

D-ERFM, cleared to land 25, wind is calm

img3611z.jpg

Leider schon wieder auf dem Rückflug, unter uns der Malojapass mit Blickrichtung St. Moritz.

img3620.jpg

Flugplatz Samedan

img3624u.jpg

Ein letztes Foto, abeam Piz Palü!

img3626q.jpg

 

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen.

 

Schöne Grüße aus Tirol

 

Matthias:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beeindruckende Bilder!

 

Zwei Fragen (ohne jeden Vorwurf):

 

1. Hattet ihr keinen Sauerstoff dabei? Da wäre mir bei 14700 Fuß und mehr gar nicht gut zumute.

 

2. Kann man eine D40TDi eigentlich (legal) mit 4 richtigen Kerlen fliegen? Ich dachte, die Zuladung der D40TDI läge ca. bei 360-370kg. Damit wäre es somit nicht möglich.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

"...Kann man eine D40TDi eigentlich (legal) mit 4 richtigen Kerlen fliegen? Ich dachte, die Zuladung der D40TDI läge ca. bei 360-370kg. Damit wäre es somit nicht möglich...."

 

also, bei allem Respekt für die schönen Fotos: Die obige Frage interessiert mich denn sehr! Da ich die DA40 TDI gut kenne weiss ich von folgenden Werten: Leergewicht 834 kg, MTOW 1150 kg. Folglich Zuladung von rund 300-320 kg.

 

Die gezeigten Bilder lassen alleine die PAXen auf rund 340 kg schliessen, eher noch optimistisch gerechnet. Vom Fuel noch gar nicht zu sprechen... 20 Gallonen bringen dann auch noch 65 kg mit. Ganz erstaunlich...

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berni,

wir flogen diese Runde 4 Tage vorher am 09.01.

 

1. Hattet ihr keinen Sauerstoff dabei? Da wäre mir bei 14700 Fuß und mehr gar nicht gut zumute.

 

Hallo Philipp,

natürlich hatten wir Flaschen dabei. Sind auf den Fotos nicht drauf, da wir die Schläuche erst kurz vorm Matterhorn angelegt haben.

 

2. Kann man eine D40TDi eigentlich (legal) mit 4 richtigen Kerlen fliegen? Ich dachte, die Zuladung der D40TDI läge ca. bei 360-370kg. Damit wäre es somit nicht möglich.
"...Kann man eine D40TDi eigentlich (legal) mit 4 richtigen Kerlen fliegen? Ich dachte, die Zuladung der D40TDI läge ca. bei 360-370kg. Damit wäre es somit nicht möglich...."

 

also, bei allem Respekt für die schönen Fotos: Die obige Frage interessiert mich denn sehr! Da ich die DA40 TDI gut kenne weiss ich von folgenden Werten: Leergewicht 834 kg, MTOW 1150 kg. Folglich Zuladung von rund 300-320 kg.

 

Die gezeigten Bilder lassen alleine die PAXen auf rund 340 kg schliessen, eher noch optimistisch gerechnet. Vom Fuel noch gar nicht zu sprechen... 20 Gallonen bringen dann auch noch 65 kg mit. Ganz erstaunlich...

 

Zu Phillip und Beats Äußerungen wegen dem MTOW könnt ihr gerne einen eigenen thread zu diesem Thema aufmachen, wo wir gerne darüber diskutieren können. Hier haben meiner Meinung nach schöne Bildeberichte was zum suchen. Mal ehrlich, ich glaube es muß sich jeder an der Nase nehmen der behauptet, das er ein Sportflugzeug noch nie geringfügig über dem MTOW betrieben hat.

 

Übrigens, sind wir heute bei traumhaften Bedingunen wieder am Matterhorn und Mt. Blanc geflogen. Bilder werden sicher später mal nachfolgen.:008:

 

a griasl

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

Mal ehrlich, ich glaube es muß sich jeder an der Nase nehmen der behauptet, das er ein Sportflugzeug noch nie geringfügig über dem MTOW betrieben hat.

 

Tja, wenn du das so siehst... Wenn du dann für das MLM (Max. Landing Mass) auch noch eine gute Ausrede hast..... !? Dieses liegt gemäss meinem Kenntnisstand bei 1092 kg, welches du nicht mal mit Zero Fuel erreichen kannst.

 

Gruss Beat

 

N.B. Dein Bilderbericht ist tatsächlich grandios, gar keine Frage. Und, normalerweise zeige ich nicht mit dem Finger auf meine (Flieger)Kollegen. Aber wenn es derart offensichtlich ist und zudem nicht mit "geringfügig" abgetan werden kann, hört für mich der Spass auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

bitte Studier mal die neuen Unterlagen von der DA40 bevor du dich hier im Forum so äußerst. Das MLM von unser geflogenen DA40 ist gleichwie das MTOW. Bei der Landung in Sion waren wir schon drunter.

 

Du hast Recht, bei den früheren DA40 war das MLM bei 1092kg. Unsere

geflogene hat ein MLM von 1.150kg.

 

a griasl

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo matthias, danke für die schönen bilder.

mach dir nichts draus, dass es in jedem forum solche klug-shicer gibt, die an allem was zu nörgeln haben und sogar dein abfluggewicht anhand von fotos nachrechnen....

diese typen sollten sich eines merken: wenn man mit dem finger auf jemanden zeigt, zeigen 3 finger auf einen selbst.

grüsse, rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

Danke für den super Beitrag und die tollen Bilder.:rolleyes:

 

Ich möchte mich der Meinung von Rudi voll und ganz anschliessen.

Ich finde es schreklich wenn es leute gibt die es immer besser wissen.

Sie sollten foh sein das sich noch leute die Mühe machen, und uns mit solchen tollen Bildern an der Reise teil haben lassen.

 

Nochmals danke Matthias und ich freue mich auf hofentlich noch sehr viele tole Bilder von dir.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wo unser PIC jetz wohl mit den Gedanken ist??...

img3525z.jpg

 

Ich würd mal ganz "schelmisch" behaupten er scannt als umsichtiger Pilot u.a. die Umgebung ständig nach einer Aussen- bzw. Notlandemöglichkeit für alle Fälle ab! :005: :008:

 

Öhem....da würd ich bei der schönen schweizer Bergwelt auch ein bischen die Stirnrunzeln.:D

 

Danke fürs mitnehmen und die tollen Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Matthias

 

Super Bilder! Ich hoffe, Du bleibst uns hier trotz der nervigen Nörgelei mit solch grandiosen Bildberichten erhalten.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Wunderschöne Bilder und für mich als Eiger-Fan und Grindelwald-Urlauber natürlich besonders. Das Horu (Matterhorn) ist natürlich schon was besonderes.

 

Danke für's mitnehmen

 

Gruess Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...