Zum Inhalt springen

Besuch in Zürich vom 19.7.2002


Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

Ich war gestern zusammen mit Marc Egg auf dem Flughafen in Zürich. Es herrschte reger Traffic

und es waren einige Heavies da. Es gab heute auch besondere Sachen zu sehen, z.B ein Jumbo

mit 5 Triebwerken, leider war ich erst gegen 12 da und hab dieses Schauspiel verpasst, aber

Marc hat Bilder davon. Eine Tu154 der Balkan Holdiday, an der sich Marc besonders freute smile.gif

3 Jumbos, von denen aber nur 2 starteten und und und.

Jetzt genug gesprochen, die Fotos folgen in der Antwort.

 

Was noch zu erwähnen ist, die Fotos sind nach Zeit geordnet. Ich war von 12 bis circa 3 Uhr30

auf dem Airport.

Aber jetzt viel Spass beim Fotos anschauen smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste seltene Gast war eine B777 der ELAL.

Spotting1.jpg

Beim Takeoff Runway 16

Spotting2.jpg

 

A330 der Swiss beim Pushback, gleichzeitig wird Engine 1 gestartet.

Spotting3.jpg

 

Fokker50 vom Team Lufthansa auf dem Taxiway E.

Spotting4.jpg

 

Boeing 747-400 der Thai wird an Terminal B gezogen.

Spotting5.jpg

 

DC10 der JAT, beim taxlen zum Gate am Terminal B.

Spotting6.jpg

 

Dann machte sich der Springbock 274 auf den Weg nach Paris, jetzt nur noch

mit 4 Triebwerken.

Spotting7.jpg

 

Ein A320-100 der British. Zu erkenne, da er keine Winglets besitzt.

Spotting8.jpg

 

Ein Candairjet der Lufthansa auf dem Weg zur 28.

Spotting9.jpg

 

Waltis Springbock beim Takeoff, leider auf der 28. Ist er nicht wunderbar?

Spotting10.jpg

Spotting11.jpg

 

Gestern gar nicht selten, ein Jumbolino der Swiss beim Start auf der 16.

Spotting12.jpg

 

Saab2000 der Swiss beim Verlassen der 16 nach einem Swingover.

Spotting13.jpg

 

Auf einmal ein riesen Lärm, von wem kam der wohl? Richtig von der Tu154 der Balkan Holidays.

Spotting14.jpg

 

Dann wurde der Singapur Jumbo auf den E gepusht, doch als alle 4 Engines liefen, bemerkte

man, dass aus dem Triebwerk Nummer 1 Benzin rauslief. Nach etwa 30 Minuten und Diskussionen

mit dem Apron, mussten alle Engines wieder ausgeschaltet werden und der Jumbo wurde zum

Parking zurück geschleppt.

Spotting15.jpg

 

Nächster Gast, ein A310 der Royal Jordanian

Spotting16.jpg

 

Zweiter Start einer B777 am gestrigen Tag, diesmal war es die Malasian.

Spotting17.jpg

 

Auch Eurowings kam zu Besuch. Hier auf Taxiway E. Eine Prop wurde gerade abgestellt.

Spotting18.jpg

 

Nochmal Royal Jordanian auf E, bereit zum Heimflug. Die Maschine ist in Frankreich

regestriert.

Spotting19.jpg

 

Diese Swiss MD11 ist eine der Beiden MD11en welche gestartet waren. Da es sich um die LX168

handelt denke ich mal der, dass es der Flug nach Tokio war und deshalb ziemlich schwer war.

Nach etwa 10 Minuten Line Up auf der 16 und immer wieder Windchecks beim TWR rollte sie auf der

16 zur 34 und startete von da. Der Wind war immer über 5 Knoten (Tailwind) Darum konnte sie

nicht wie geplant von der 16 starten.

Spotting20.jpg

 

Takeoff der Odette Md82 auf der 16.

Spotting21.jpg

 

Zum Schluss noch der einzige Jumbo der während meiner Besuchszeit auf der 16 startete, der

Thai.

Spotting22.jpg

 

So, ich hoffe euch haben die Bilder gefallen, Kritik, Lob etc. ist erwünscht.

Gruss LSZH-Spotter Dani

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Super Pics die du da gemacht hast, da war ja wirklich was los!! Mach weiter so!!!

 

Viele Grüsse aus dem Rheintal Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

Ich bins nochmals, ich hab da mal ne Frage, mit welchen Programm verkleinerst bzw komprimierst du deine Bilder? Ich machs mit Irfan View und deren Batchkompriemierung.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

Danke für dein Lob. Ich machs mit dem Adobe Photoshop 6.0.

Wieso meinst du?

Gruss Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von Brühwi am 20. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü

schöne bilder, es freut mich aus dem Engadin zu sehen was in zürich läuft! und auch darum, weil sils (da wo ich und thomas in den ferien verweilen, und gestern einen tollen flug mit heinz genossen) nicht am arsch der welt ist, aber man es von hier aus sehen kann biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

so, gruss nach Zürich!

Roli

 

[Dieser Beitrag wurde von Roli am 20. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani !

 

 

Schöner Bericht,

 

freue mich sehr über meine heißgeliebte ATR42-500 von EWG.

 

Ich sags euch Leute, das ist das geilste Flugzeug der Welt !!!!

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Daniel!

 

Spitze wurde deine Bilder! Hut ab! Aber eines beschäftigt mich immer noch: 747 ( Sprongbock ) mit 5 Trieberken? Ich kenne eigentlich die 747 nur mit 4 Triebwerken. Ich habe gestern oder vorgestern schon gelesen, dass in Zuerich eine solche hätte landen sollen? Weist du von wo ich Infos bekommen könnte?

 

Gruß aus EDDS smile.gif Alex smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Dani

 

Das sind echt Super Bilder am schönsten finde ich

die B747 der SAA beim abheben. natürlich sind die anderen Bilder auch echt gut. Ich wahr heute auch auf der Terrasse mit mein neue Digitalkamera ausprobiert und die Bilder Werde ich auch hier zeigen wo ich heute 20.7.2002 gemacht habe.

 

PS: Dani mach weiter so!

 

Gruß Marcel

 

 

------------------

Meine Homepage:

http://www.mst-online.ch.vu/

www.m-st.ch.vu/

marcel_staubli@hotmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

Wie gesagt Marc wird noch Bilder zeigen smile.gif

Soweit ich weiss, war beim Springbock vom Donnerstag eine Engine kaputt gegangen, um den Flieger gerade in Zürich zu reparieren, brachte der Flieger gestern ein Ersatztriebwerk für den Weg heim, ich nehme mal an er hatte auch Mechaniker an Bord. Auf jeden Fall haben wir das 5te Triebwerk nachher auf einem Wagen gesehen, der Wagen nahm Kurs Richtung SR Technics. Evt. kann euch Wilko mehr erzählen.

 

Danke für das Lob von euch allen.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

Hi Daniel

 

Super Pics.

Cool die T 154, die A-330 und der Springbocksmile.gif

und dann noch ein so g... Wetter.

Klasse , gefällt mir echt gut.

Gruss Christoph chb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

Naja das gute Wetter hat nicht nur Vorteile. z.B. die fast nur weissen Swissflieger noch voll beleuchtet von der Sonne sind nicht gerade einfach zu fötelen smile.gif

Ausserdam kannst du beim Bild des Thaistarts gut sehen wie die Luft wie "flüssig" ist. Ich kenne die genaue Bezeichnung für dieses Phänomen nicht, aber ich bin sicher ihr kennt es alle. Wenn es heiss ist und sie Sonne auf die Strasse brennt und man schaut darauf, sieht es aus als ob Wasser da wäre, genau das war gestern der Fall, hat manches Bild zerstört :(

 

Versteht ihr was ich meine?

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi daniel

schöne bilder die du da geschossen hast.

ja der sommer hat nicht nur vorteile.

vorallem für uns spotter.

aber es ist gleichwohl schön die flieger anzuschauen.mach doch bitte weiter so danke

 

ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani

 

Suuper Bilder, muss schon gesagt werden! Der Zoom scheint sehr gross zu sein. Wieviele mm sind das, wenn man das umrechnet? Wenn Du das vielleicht nich herausfinden kannst, gebe ich mich auch mit anderen Zoomangaben zufrieden.

 

Mehr von solchen Bildern!!

 

Gruss von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Ich bin zwar nicht Dani aber ich kann doch eine Auskunft über seine Kamera geben, weil ich die Kamera kenne.

 

Also Dani hat eine Minolta Dimage 7 mit 200mm Zoom (400mm mit Digitalzoom)

von der Kamera gibts auch noch eine Dimage 5 die hat dan 250 bzw 500mm. Falls mehr Infos gewünscht sind einfach melden!

 

viele Grüsse Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ich besitze auch einen 200mm Zoom, aber so schöne Vergrösserungen hab ich mit meiner Kamera nie erreicht. Schön sichtbar ist es z.b. beim Thai Jumbo oder der Odette. Wurde hier auch noch der Digitalzoom benutzt oder ist dies nur der optische Zoom? Wenn man den digitalen Zoom verwendet, so wird das Bild ja pixeliger und es tritt nicht mehr der bekannte Zoom-Effekt auf, d.h., dass der Hintergrund dann auch nicht mehr viel näher erscheint. Es ist ja einfach eine Vergrösserung, so wie man es im Photoshop machen kann. Ist meine Vermutung richtig?

Wenn nicht, einfach melden.

Danke

 

Grüsse von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Das ist der absolut aufregendste Spotterbericht von Kloten, den ich jemals in diesem Forum angetroffen habe!!!!!!!!!!!!!!!

 

Dies Arten- und Farbenvielfalt, dazu gekonnt fotographiert, mir bleibt die Spucke weg, ehrlich!

 

Dani,Du bist für mich der genialste Spotter-elch.gif nebst natürlich Markus Burkhard!

 

Da hast Du Dich selbst übertroffen und eine weitere Steigerung wird in absehbarer Zeit wohl kaum gelingen.

 

Kennt jemand eine günstige Quelle für Fotopapier, fragt deshalb grüssend

 

Walti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

@Walter ja ich kenne eine gute Adresse für Fotopapier! www.pearl.de ich hab mein Fotopapier von dort, ca20-30Rp pro Blatt, achte aber darauf das du das dickere nimmst! Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti, für meinen Deskjet nehme ich Photopapier Inkjet von Promaxx. Erhältlich bei Interdiscount Löwenstrasse 20 Blatt für Fr. 12.90. A4 180g/m^2 bis 2880 Dpi, wasserresistent, für alle Tintenspritzer geeignet

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

 

[Dieser Beitrag wurde von Ueli Zwingli am 21. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

Das ist ja eine Ehre die du mir hier verleihst. Danke dir viel Mal.

@Adi

Also die Bilder der Odette, Thaijumbo und des Spingbockes wurden wie Tino schon gesagt hat mir vill Objektiv 200mm und 2 mal digitalen Zoom gemacht=400 So komme ich fast an Burki ran, nur dass er sie dabei noch schärfer hat weil der ganze Zoom optisch ist.

 

Aber was solls, wie ich sehe seit ihr mit den Bilder sehr zufrieden, ich kann auch versichern, es kommt wieder einmal etwas smile.gif

 

Danke euch allen für die lieben Worte.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Dani

 

Besten Dank für die vielen Fotos von ZRH, super Abwechslung!

Am besten gefällt mir Bild 2, die EL AL B777 ist ein wunderschöner Vogel!

Und noch was haben deine Fotos deutlich gemacht; Für Fotos der Starts am Nachmittag ist die Terrasse schlicht ungeeignet. Von daher müsste Malaysian eigentlich am Morgen kommen mit der Triple Seven smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Stimmt schon, eigentlich wäre es wirklich am besten nach 10 Uhr abends im Anflug 14/16 um startende Flieger zu erwischen.

Aber mir hat es gefallen und ich werde wieder kommen smile.gif

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...