Zum Inhalt springen

IFR von LOWK-EDMS-LOWK C182 OE-DLU


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo liebe Fliegerkollegen!

 

Es ist schon etwas länger her, dass ich meinen letzten Reisebericht online gestellt habe, das hat aber natürlich alles einen Grund. Zunächst war einmal Theorieunterricht angesagt und dann fliegen im SIM. Die ersten 15 Stunden der praktischen IR-Ausbildung spielten sich rund um LOWK und LOWG ab. Alle verschiedene Arten von Departures und Approaches wurden geflogen, Holdings und Interceptions bis zum Umkippen. Nun ging es das erste Mal auf Strecke. Ich durfte selbst entscheiden wo es hingehen soll und entschied mich für Straubing in der Nähe von München, da ich unbedingt einmal einen GPS APP fliegen wollte und ein Flug in "großer" Höhe über den Alpenhauptkamm immer wunderschön ist, vor allem im Winter. Der Flug fand am 16.1 statt, habe aber die restlichen Bilder die mein Kollege geschossen hat, aber erst heute bekommen, darum ein wenig Verspätung mit dem Reisebericht ;) Nun aber genug gelabbert.

 

Let us go, Straubing here we come!

 

LOWKEDMSLOWK.jpg

Die Route nach Straubing führt uns über Salzburg und unsere Route nach Hause über Linz und Graz. Wir haben geplant einen VOR APP in LOWG zu fliegen und haben es dann auch gemacht.

 

100_2475.jpg

Zu 3 machen wir uns auf den Weg zu unserer C182Q. Mein FI Hansi Heinricher und Fliegerkollege Stefan, der sich auch in der IR-Ausbildung befindet, leistete uns Gesellschaft auf unserem "Cross Country Flight". Zunächst einmal wird kräftig getankt, bei leichten Minusgraden schließlich liegt eine 4 Stunden Tour vor uns, wäre blöd wenn die Kiste dann nix mehr zu "saufen" hätte :D

 

100_2476.jpg

Der Hangar unserer Flugschule ist gut gefüllt mit guten Geräten. Über Winter herrscht eher reger VFR Betrieb, da ja das Wetter leider nicht gerade sehr oft mitspielt ;)

 

CIMG3741.jpg

Auch die Air Berlin kommt nach Klagenfurt um uns zu besuchen. Sie bringt wieder eine frische Ladung an Passagieren mit sich aus Köln.

 

CIMG3744.jpg

Start up, IFR clearance, taxi followed by holding point RWY10L. "Before T/O checks" durchgeführt und schon kann es los gehen! Wir haben Startfreigabe und machen uns auf den Weg nach Straubing über die BUMUK 1X.

 

CIMG3746.jpg

Nicht lange dauert es, bis wir in der "Suppe" drin sind, aber es hat auch nicht lange gedauert, bis wir wieder draußen waren, denn auf schlecht folgte herrlich schön und das sah.....

 

CIMG3750.jpg

so aus, wir steigen weiter auf unser FL130 und warten darauf, dass wir den Alpenhauptkamm überqueren.

 

100_2477.jpg

Ja, wir kommen ihm immer näher :)

 

100_2479.jpg

IFR fliegen kann so schön sein, speziell in unseren Breitengraden und im Winter!

 

100_2480.jpg

In nicht allzu weiter Ferne liegt Salzburg, ich blicke nach vorne und Stefan blickt nach.....

 

CIMG3751.jpg

hinten, da vermisst wohl jemand die Heimat :D

 

CIMG3752.jpg

Schaut funny aus, was da oben rausschaut :D

 

CIMG3755.jpg

Ein Skigebiet, nur blöd wenn man nicht weiß wie es heißt :)

 

100_2483.jpg

Overhead the Alps, was für eine Aussicht!

 

100_2486.jpg

Damit wir uns alle auskennen wo wir sind, short before reaching BUMUK.

 

100_2490.jpg

Das "six pack" on my side :D

 

CIMG3761.jpg

Drei Hügel "ma wie liab die do stehen"

 

CIMG3763.jpg

Der Wolfgangsee im Salzkammergut.

 

100_2491.jpg

Mit der Salzach zu unserer linken geht es nach Salzburg.

 

100_2493.jpg

Salzburg City and Airport...

 

CIMG3765.jpg

Close up on the airport :)

 

CIMG3768.jpg

Joar soweit eigentlich alles unter Kontrolle Stefan, oder etwa nicht? ;)

 

100_2506.jpg

Mal ein Blick auf das Flight Log, auch wenn es nicht vom aktuellen Leg ist, sondern vom nächsten, aber einfach mal herzeigen um Eindruck zu schinden :D

 

CIMG3772.jpg

So schaut er aus unser Anflug, dachten wir zunächst... :D

 

CIMG3773.jpg

Tiefer Stratus bedeckt das Land und sorgt für lange Gesichter der Menschen darunter...:008:

 

CIMG3778.jpg

Na was ist denn jetzt los? Na ganz einfach! Circle to land...breaking off to the right after reaching our DA.

 

Final approach RWY 10. Wind 120°12ktn.

 

CIMG3781.jpg

Es war nicht gerade viel los in Straubing aber auch kein Wunder bei diesem Wetter.

 

CIMG3782.jpg

Nach einem köstlichen Mittagessen starten wir wieder auf der 10 und begeben und beginnen unseren etwas längeren Flug in die Heimat. Kurz nach dem Start fliegen wir an Straubing City vorbei.

 

100_2508.jpg

Nicht lange hat es gedauert, bis wir durch die Wolken hindurch waren und wieder einen traumhaften Ausblick hatten. Querab von uns die Stadt Passau, liegt mehr oder weniger an der Grenze zu Österreich.

 

100_2509.jpg

Keine 10 Minuten später, sahen wir dann auch Linz Airport und den Flugplatz Wels "rechts unten" aus knapp 4000 Meter Höhe.

 

100_2512.jpg

Vor uns liegen wieder die Berge...Graz am Ende davon :D

 

100_2519.jpg

Hmmmm auf welcher Seite es den Bewohnern wohl besser geht ;)

 

CIMG3790.jpg

Der restlich verbleibende Nebel in den Tälern.

 

100_2521.jpg

Jaaa gute Frage, wo liegt da jetzt eigentlich Graz, na ja solange es das GPS weiß ist ja gut...kein Grund zur Sorge :D

 

CIMG3801.jpg

Nach unserem VOR APP auf die 35C fliegen wir der ABIRI 1U SID entlang nach Klagenfurt.

 

100_2524.jpg

Unendliche Weiten......ein Wahnsinn!!!

 

CIMG3806.jpg

Radarstation "Goldhaube" auf der Koralpe. Hier liegt auch der Waypoint "SPEIK".

 

CIMG3809.jpg

Die letzten Sekunden "Sonne" für heute bevor wir wieder durch die Wolkendecke durch tauchen.

 

CIMG3814.jpg

Und dann heißt es auch schon wieder: Klagenfurt Tower, OE-DLU established ILS 28R.

 

2 wunderschöne Flüge liegen hinter uns und ein toller Tag. Der Flieger wird in den Hangar gezogen und anschließend aufgeräumt es folgt wie soll es auch anders sein der ganze Papierkram.

 

Ich habe letzten Freitag also am 23.1 meinen Progress Check B in der Ausbildung bestanden und es fehlen mir nun noch 10 Stunden bis zur praktischen Prüfung. Ich werde noch 2 längere Streckenflüge unternehmen, bis jetzt habe ich an 3 Zeile gedacht, jedoch wird sich nur 1 von diesen 3 ausgehen, denn der letzte Streckenflug ist von der Flugschule festgelegt.

Mein nächster Flug führt uns über Innsbruck-LOWI an eine der drei folgenden Destinationen:

 

Samedan-LSZS

Sion-LSGS

Manheim-EDFM

 

 

Was meint ihr, wo sollten wir hinfliegen? Teilt mir doch auch eure Meinung bitte mit. Wo ich dann hinfliege werde ich bekannt geben. Und nun wünsche ich noch einen schönen guten Morgen ;)

 

:005::008::rolleyes::007::cool::p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex!

 

Super Bericht! Hast Du gut gemacht!

Finde ich toll wie Du Deine Ausbildung "durchziehst".

 

Samedan würde ich ob der Kosten vermeiden. Von Sion und Mannheim kenne ich sie nicht. Ich fliege mit meiner Premier im Moment am liebsten nach Dubrovnik. Da hat man für die geschundenen Geldbörsen der Piloten noch ein Herz. Da zahle ich für eine Trainingslandung weniger als Du in KLU :) :)

 

LG Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Reisner

Servus Alex!

 

Ganz toller Bericht.

 

100_2519.jpg

 

Ich bin da leider knapp dahinter auf der bedeckten Seite zu Hause, es ging mir aber trotzdem gut :005:

... wenngleich ich zugegebener weise lieber überhaupt auch darüber gewesen wäre.

 

Herzlichst

Günter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hallo Klaus!

 

Danke für dein Kompliment. Dann werden wir wohl Samedan unterlassen, mal sehen was es dann wirklich wird. Ausbildung muss ich ja durchziehen, denn möchte ja auch bald in solch einem Jet landen wie du ;) Wann gibt es denn wieder einmal Bilder von dir und deinem Schätzchen? :D

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hallo Gunter!

 

Das tut mir aber Leid, dass du auf der anderen Seite wohnst, aber das nächste Mal klappt es bestimmt :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samedan-LSZS

Sion-LSGS

Manheim-EDFM

 

 

Was meint ihr, wo sollten wir hinfliegen? Teilt mir doch auch eure Meinung bitte mit. Wo ich dann hinfliege werde ich bekannt geben. Und nun wünsche ich noch einen schönen guten Morgen ;)

 

Hey Alex - suuper Bericht, vielen Dank.

 

I vote for Sion - falls es das Wetter einigermasse zulässt :p :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alexander,

 

oh ja, so eine Reise ist immer wieder etwas tolles, überhaupt wenn Du sie so mit Bildern festhältst. Tolle Bilderreihe, Danke fürs zeigen !! :008:

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex!

 

 

Wann gibt es denn wieder einmal Bilder von dir und deinem Schätzchen? :D

 

 

Na, ja! Da muss ich warten bis wieder jemand mit einer Kamera mitfliegt. Selbst fotografieren ist - zumindest bei Start und Landung - zur Zeit noch nicht drin. Die Premier ist im Moment noch schneller als ich und ich habe "alle Hände voll" zu tun, dass ich immer "auf gleicher Höhe bin". Aber das wird schon mit der Zeit.

 

LG Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alex spar dir sion für die multiengine auf ... waren letzte woche mit der seneca dort ... und vorher in 15000ft steepturns ums matterhorn :007:

 

außer du hast singleengine ne maschine mit so viel power

 

happy landings

berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hi Berni!

 

Na ja, ich werde wahrscheinlich mein Multi Engine Rating in Südafrika oder Portoroz machen. Aber trotzdem danke für den Tipp! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Auf jedem Airway ist die MEA 16000 und Dienstgipfelhöhe ist bei 16600ft...ich glaube nicht, dass das so schlau wäre :D

 

Sion ist auch IFR ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Alex,

 

Ein interessanter Bericht, danke fürs Mitnehmen. Zwei Fragen an der Stelle vom IFR-Noob: Ich habe TAS auf dem Flightlog mit den Panelshots verglichen - ca. 15kn Differenz. Konnte die Skylane auf FL 130 nicht schneller oder hast Du den Windeinfluss "kompensiert"? Ferner: Wie ist das mit der Feuchte am Flieger beim Durchstechen des Nebels? Gibts da Vereinsungsprobleme?

 

Wir freuen uns, Dich in LSGS, LSGK oder auch LSZB zu begrüssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hallo bleuair!

 

An der TAS ändert sich ja nichts, aber durch den Windeinfluss ändert sich die GS. Es kam nur zu Abweichungen von jeweils 2 Minuten am Ende der beiden Legs. Wie du am Flight Log siehst, steht fast überall GS 127tn und unsere GS betrug meistens um die 124ktn. Ich habe natürlich noch viele Bilder vom Cockpit von diesem Flug, möchte jeodch nicht zu viele von ihnen online stellen.

 

Nein, beim durchsinken oder durchsteigen durch die Wolken hat sich kein Eis angesetzt, wir waren maximal jeweils 2 Minuten in der Wolke, da die Wolkenschichten nicht gerade sehr dicht waren. Hoffe kontte deine Fragen beantworten.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Danke für den schönen Bericht. War ganz offensichtlich ein toller Flug.

 

@Mirko,

 

Auf den Cockpit Shots ist eine IAS von 107 KT zu sehen und PA=13000 ft. Auf dem Flightlog steht OAT = -7°C (das dürfte falsch sein, wäre ja ISA +4 und das im kalten Winter). Also, nehmen wir mal an, es war etwa ISA -5, somit OAT etwa -16°C. Zusammen mit den obigen Angaben gibt das eine TAS von 129 KT.

Sollte es nur -11°C gewesen sein (=ISA), dann wäre das eine TAS von 130 KT. Mit ISA -10 (=-21°C) wären es dann 128 KT.

Also rund 6 - 8 KT (und nicht 15) langsamer als geplant.

 

Auf dem GPS sieht man zweimal eine GS von 124 KT. GS und TAS unterscheiden sich aber um den Wind.

 

Grüessli

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, ich hatte doch eine Kamera bei - wenn auch die schlechteste für diesen Flug ! :-)) Leider war die GUTE vergeben für den Winterurlaub meiner Tochter . Aber vielleicht kann ich doch einige Eindrücke und Bilder wiedergeben von unserem Flug : Schönefeld-Bratislava- Dubrovnik - Schönefeld . Ich bin am schreiben .

Gruß Detlef

Alexander - das war ein toller Bericht, tolle Bilder ! Als Laie bewundere ich euch sowieso ... :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

CIMG3755.jpg

Ein Skigebiet, nur blöd wenn man nicht weiß wie es heißt :)

 

Wenn ich mich vom Fotografieren her nicht irre, war das die Hochrindl. War insgesamt ein wunderbarer Ausflug. Danke fürs Mitnehmen!

 

@Klaus: Wenn du wen in der Premier zum Fotografieren brauchst, stelle ich mich gerne zur Verfügung ;-)

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

super Bericht und schöne, gut ausgewählte Fotos! Gefällt mir sehr gut.

Mein nächster Flug führt uns über Innsbruck-LOWI an eine der drei folgenden Destinationen:

 

Samedan-LSZS

Sion-LSGS

Manheim-EDFM

Ich habe in meiner IR Ausbildung darauf geschaut, möglichst viele Approaches/Departures zu fliegen. Denn Ziel war es ja nicht die Mindestzeit möglichst schnell zu erreichen, sondern IR fliegen zu lernen. Und da finde ich persönlich ist es zum einen in Real unter der Brille (sofern man nicht in IMC ist) wesentlich anders als bei Null Sicht im Sim, und zweitens weitaus anspruchsvoller und wichtiger Procedures zu fliegen, als Enroute mit AP (oder manuell - egal beides nicht sooo anspruchsvoll) der magenta line zu folgen.

 

Ich habe mir also möglichst nahe Ziele ausgesucht, wo man Enroute schnell dort ist und die Zeit dann mit mehreren Anflügen runterspult.

 

Die langen Strecken macht man dann wenn man den Schein schon in der Tasche hat :-P

Was auch immer du wählst - viel Spaß und ich freu mich auf einen neuen tollen Bericht :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...