Zum Inhalt springen

25.1.10 | Ethiopian Airlines ET 409 | B737 | vor Beirut | Ins Meer gestürzt


Tamiami

Empfohlene Beiträge

Ich sehe zwei Lichtblitze. Gleich 2x vom Blitz getroffen oder eine Stinger UND eine 5V28 wurden "getestet". [/ironie aus]

 

Eigenartig ist das die 737 was anderes macht als sie angewiesen bekamen und den Tower ignoriert. Direkt ins Gewitter und ohne Comment der Crew, hätte von aussen etwas die 737 getroffen wäre sicher ein Emergency-Funkspruch gekommen, ausser die Radios oder Antenne ging hinüber... Zwei Blitze - oder was immer das war - sind es die zu sehen sind. Ich glaube diesmal hat das Wetter nichts mit dem Absturz zu tun sondern war zufällig da, den Blitz hätte man auf dem Video gesehen. Vogelschwarm in der Nacht bei dem Wetter? Glaub ich auch nicht. Ein Triebwerk das zweimal explodiert? Der Tank? Dann wäre das Flugzeug nicht mehr so weiter geflogen wie auf dem Video zu sehen ist.

 

Ich denke zwei Zündsätze im Rumpf und ein Entführer im Cockpit mit der Waffe an der SChläfe des Piloten... Der letzte nigerianische Al Kaida Anschlag ging ja schief.

 

Ein äthiopisches Flugzeug ohne Amerikaner und Israelis.....fällt wohl eher nicht in die Al Qaida Sparte. Ich glaub das der Absturz eher profaner Natur sein wird. Selbst in Zeiten des internationalen Terrors muss nicht jeder Flugzeugabsturz ein Terrorakt sein, aber warten wir es einfach ab. Da die 737 in Küstennähe abgestürzt ist, hoffe ich mal das die Black Box gefunden wird.

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die beiden ersten Blitze, die man auf dem Video sehen kann, eher die "strobe lights" waren. Falls es keine Lichter gewesen sein sollten, könnte es auch ein Flammenschlag wie bei einem compressor-stall nach bird-strike (war es wohl eine Friedenstaube?) oder ein heftiger Triebwerksfehler gewesen sein. Aber: Nichts genaues wissen wir in diesem Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, jetzt wird mir endlich klar, was mit den "Explosionen" gemeint ist. Für mich waren das immer und zu jeder Zeit die Strobelights. Wollte das nur mal erwähnen. Abgesehen davon scheinen mir Helligkeit und Leuchtdauer identisch zu sein. Zu identisch, um Blitze oder Explosionen zu sein. Bestenfalls noch der von Andreas erwähnte surge stall.

 

Allerdings, wie ich schon mal weiter oben erwähnte. Sollten wirklich Blitze die Beoing gegroundet haben, würde ich mir schon ein wenig Sorgen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Ich möchte Euch gerne darauf hinweisen, dass es in den letzten vierzig Jahren vereinzelt Fälle gab, wo Airliner, auch der neueren Generationen, gemäss offiziellen Unfalluntersuchungen erwiesenermassen durch Blitzschlag vom Himmel geholt wurden.

Der Flugzeugrumpf bildet zwar einen sog. pharadeischen Käfig und schützt daher auch die Insassen, aber es gibt durchaus Stellen am Rumpfäusseren die einen Direkteinschlag nicht unbedingt gut überstehen. Und die Elektronik, ja die könnte da wohl auch kurzfristig einen ziemlichen Blackout erleben.

 

Allerdings;

Gemessen an der täglichen Anzahl Flugbewegungen weltweit, sind solche Totalverluste absolut verschwindend klein und werden daher gerne vergessen.

 

Ich würde meinen, dreimal hintereinander einen Euromillionsvolltreffer zu landen ist wahrscheinlicher, als in einem Flugzeug zu sitzen das durch einen Blitzschlag vom Himmel fällt. Aber eben...........,

Nix is unmöglich. :005:

 

Solange die Blackboxes nicht ausgelesen sind, gehört alles hier sowieso, wie immer, ins Reich der Spekulationen

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flugzeugrumpf bildet zwar einen sog. pharadeischen Käfig

 

Rechtschreibung??? Was ist das???

Ich ärgere mich ja auch über das Verschwinden von griechischen Begriffen aus der Physik (die Rechtschreibreform hätte beinahe eine Füsik daraus gemacht...), ich mache immer noch Photos und keine Fotos, aber der Käfig wurde definitiv von Michael Faraday erfunden, und schreibt sich definitiv nicht mit ph. :D

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, bin neu hier, hab aber ein paar gute Infos zu Ethiopian. Wohne in Äthiopien und bin im letzten Jahr etwa 30 mal mit ET geflogen (Kurz - und Langstrecke), auch mit der Unglücksmaschine. Ich bin geschockt. Sage immer ET ist das einzige in diesem Land, was richtig gut funktioniert. Die Piloten müssen! gut ausgebildet sein, da das Land ein einziges Gebirge ist(700-4500m) und durch Regenzeiten und Steppengegenden immer und überall heftige Winde herrschen. Deshalb verschieben sie auch oft die Flüge, oder drehen um, wenn Landungen zu riskant sind. Soweit ich das beurteilen kann, muß auch die Technikabteilung ok sein, da viele afrikanische Airlines ihre Flugzeuge dort warten lassen. Auf den schwarzen Listen sind sie nicht zu finden, fliegen in Europa FRA, Rom, Paris, Brüssel, London an und fliegen ohne Probleme nach Washington. Schon vor 30 Jahren, da lebte ich in Nigeria, galt ET als die beste afrikanische Airline. Und nicht umsonst gibt es eine enge Zusammenarbeit von ET mit LH. Ich verstehe diesen Unfall nicht. Das land ist neutral und hat keine religiösen Konflikte. Deshalb kann ich mir auch Terror nicht vorstellen. Werde nächste Woche ohne Angst mit ET von FRA nach Addis Abeba fliegen. Mir tut es leid für diese aufstrebende Airline.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Hummelix, wir alle wissen, dass Ethiopian wahrscheinlich die beste Afrikanische Airline ist. Trotzdem können selbst die besten Airlines der Welt Unfälle nicht ausschliessen (Nur Qantas kann sie reparieren <g>). Es gibt viele Unfälle, die ausserhalb der Verantwortung einer Airline liegen.

 

Ethiopian fliegt aber schon in einem schwierigen Umfeld, und wenn selbst in Amsterdam Terroristen durchgewunken werden, dann kann das erst recht in Beirut passieren. Die Airline blieb ja auch nicht von Entführungen verschont. Der berühmteste, die Wasserung vor den Komoren, war aber überhaupt nicht politisch motiviert. In so einem armen Land eine gute Sicherheitskultur zu entwickeln ist natürlich sehr schwer.

 

Was machst du denn in Äthopien und Nigeria?

 

Viele Grüsse in den sonnigen Süden

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Nachtrag zum Thema Sicherheit/Kontrollen in Äthiopien. Ich glaube , daß die Ethiopian und damit auch die Airport Authority sehr stolz sind auf "ihre" Airline. Die Kontrollen auf den äthiopischen Airports (ich kenne sieben) sind, ACHTUNG!, um einiges besser als die, die ich aus Europa kenne. Man muß bei betreten der Airports ALLES! zeigen, im warsten Sinne die Hosen runterlassen, sobald man Metallknöpfe hat. Schuhe ausziehen ist normal, weshalb ich nur noch in "Adiletten" unterwegs bin. Laptops, Mobiles, ext. Festplatten müssen angemacht werden, um zu zeigen, das es keine Atrappen sind. Das ganze wiederholt sich, bevor man zum Gate gehen kann. Die Hautfarbe spielt da keine Rolle, die sind schon streng. Besucher/Abholer müssen das selbe durchmachen, bevor sie das Terminal betreten können.

Ob sie allerdings Sprengstoffdetektoren haben, weiß ich nicht.

 

Tja, Nigeria, weil mein Vater dort gearbeitet hat und Äthiopien, weil ich dort in der Entwicklungszusammenarbeit arbeite.

Einmal Afrika - immer Afrika!

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zwei Zündsätze im Rumpf und ein Entführer im Cockpit mit der Waffe an der SChläfe des Piloten... Der letzte nigerianische Al Kaida Anschlag ging ja schief.

Ich fände es zwar zimlich blödsinnig von den Terroristen die Maschiene "einfach" ins Meer zu stürtzen. Ist es nicht in ihrem Interesse so viel Schaden wie möglich an zu richten? Ich meine nicht, dass das kein Schaden wäre:004:, aber wenn es ich um ein Terroranschlag handeln sollte, wären die sicher wo anderst rein geflogen. Hab noch etwas auf Youtube gefunden...

:001:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, spinnt Ihr jetzt eigentlich alle? Da muss man sich nicht mehr wundern, dass man jetzt auch in Zürich nur noch begleitet und gegen Bezahlung zu seinem eigenen Flugzeug laufen darf, wenn schon in solchen Foren die Paranoia Urständ feiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi, bedenke, dass der ET409 Flug nicht ab Addis Abeba abflog, sondern ab Beirut!

 

Danke, schon klar, wollte nur für alle soviel Infos wie möglich über ET rausgeben. Da gehört ja auch die BOdenabfertigung usw. dazu.

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja ja, die sind halt schnell :cool:

 

Aber doch gut möglich, dass die Flugschreiber manchmal schnell

Aufschluss der Ereignisse geben.

 

Muss ja nicht immer ewig und drei Tage gehen!

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die Flugbahn, welche der Rekorder aufgezeichnet hat, die wird ja wohl schon übereinstimmen mit der Realität, aber ob man nun gleich auch auf die Gründe für so einen "sharp turn" daraus schliessen kann ? :confused:

Ich bezweifle es.....:009: ist aber nur meine ganz eigen Sicht der Dinge.

 

Gruässs

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Rekorder zeichnet ja nicht nur die Flugbahn auf, sondern zum Beispiel auch die Eingaben der Piloten, nebst vielen, vielen weiteren Daten. Wenn Flugdatenschreiber, Cockpitstimmenrekorder und die Radaraufzeichnung vorliegen, dann haben die Untersucher wohl ziemlich schnell eine recht genaue Vorstellung, was da abgelaufen ist. Die Forschung nach dem tieferen Grund eines (allfälligen) Fehlverhaltens ist dann natürlich eine ganz andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ethiopian Airlines sagt:

ET Flight 409 Accident Update 9 - 10 February, 2010

 

Ethiopian Airlines would like to express its position on the latest speculative reports released on the cause of the accident on ET-409, 25 January.

 

As a member of the investigation team, Ethiopian Airlines strictly adheres to the ICAO annex 13 regulation, in which it is mandated to refrain from any inconclusive comments on the process of investigation.

 

The investigation is still in its early stage and the CVR (Cockpit Voice Recorder) and the aircraft wreckage are not yet retrieved for analysis, it is therefore, too early to conclude the cause of the accident. Ethiopian Airlines does not rule out all possible causes including the possibility of sabotage until the final outcome of the investigation is known.

 

Ethiopian Airlines would continue to cooperate with the investigation team to complete the process in accordance with the ICAO regulation and reveal the truth.

 

We share the pain and sorrow of the families of our crew and dear passengers who have lost their lives in the accident.

Das tönt doch schon viel vernüftiger als der Reuters Quatsch.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...