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25.1.10 | Ethiopian Airlines ET 409 | B737 | vor Beirut | Ins Meer gestürzt


Tamiami

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Leider noch fast keine Infos vorhanden. Ethiopian Flug 30 Minuten nach dem Start in Beirut ins Meer gestürzt. Berichte im TV kommen erst langsam ins Rollen.

Müsste eine B 737-700 oder 800 sein. Laut Flugplan ist es der Flug 409.

 

CNN Internet

http://www.cnn.com/2010/WORLD/africa/01/24/ethiopian.airliner.crash/index.html?hpt=T2

 

 

Gruess

Marco

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Jürg Bertschinger

Hier noch eine Mitteilung in Deutsch:

 

http://www.apa.at/cms/site/news_item.html?channel=CH0069&doc=CMS1264389715186

 

Wetterdaten Beirut Airport zum jetztigen Zeitpunkt:

 

Conditions at Jan 24, 2010 - 11:00 PM

2010.01.25 0400 UTC

Wind from the SE (140 degrees) at 7 MPH (6 KT)

Visibility 4 mile(s)

Sky conditions mostly cloudy

Weather Thunder in the vicinity

Cumulonimbus clouds observed

Temperature 50 F (10 C)

Dew Point 44 F (7 C)

Relative Humidity 81%

Pressure (altimeter) 29.94 in. Hg (1014 hPa)

ob OLBA 250400Z 14006KT 8000 VCTS FEW020CB BKN026 10/07 Q1014 NOSIG

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Quelle http://weather.noaa.gov/weather/

 

Gruss

Jürg

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Hier gibt es noch eine nichtsaussagende Bildstrecke dazu.
Mit einem Airbus... :001:

 

Ein Polizeisprecher schloss einen Terroranschlag als Absturzursache aus.
Super Polizist! Schon nach wenigen Stunden fertig mit der Aufklärung! Sollte man zur Beförderung vorschlagen...

 

Also erstmal abwarten. Im Moment ist von 7 Überlebenden die Rede

 

Gruß

Ralf

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ET genießt ja mittlerweile einen guten Ruf (Vor allem für eine afrikanische Airline) . Ist denn hier in diesem Forum schonmal jemand mit dieser Airline geflogen, und kann was über die Sicherheit, Wartung, und Schulung des Personals sagen? Wenn es sich um einen technischen Defekt der 737-800 handelt, wäre das ja für viele Airlines weltweit von Bedeutung. In Europa alleine schon für Air Berlin und Ryanair, die mit diesem Typ operieren.

 

Grüße Christian

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Hallo Christian,

 

bist Du sicher, dass "jemand, der mit denen geflogen ist" schlüssige Aussagen über Schulung, Wartung und so weiter machen kann?:001:

 

Tomi

 

OK, vielleicht kann das ein 08/15 Tourist, der einmal mit ET geflogen ist nicht , aber in diesem Forum gibt es ja schon einige Leute, die sich in der Materie auskennen und vielleicht ET durch ihre Flüge irgendwie bewerten können (Piloten, irgendwelche Leute mit Insiderwissen etc. ). Mir geht es ja nur darum, mal einen Einblick in diese Airline zu bekommen, hab nur deren 767 Absturz 1996 vor den Komoren in Erinnerung , und die grobe Entwicklung der Airline, die ja in den lezten Jahren anscheinend relativ positiv war (moderne Flotte, Auszeichnungen - ok Auszeichnungen müssen nicht umbedingt was über die Sicherheit einer Airline aussagen)

 

VG Christian

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OK, vielleicht kann das ein 08/15 Tourist, der einmal mit ET geflogen ist nicht , aber in diesem Forum gibt es ja schon einige Leute, die sich in der Materie auskennen und vielleicht ET durch ihre Flüge irgendwie bewerten können (Piloten, irgendwelche Leute mit Insiderwissen etc. ). Mir geht es ja nur darum, mal einen Einblick in diese Airline zu bekommen, hab nur deren 767 Absturz 1996 vor den Komoren in Erinnerung , und die grobe Entwicklung der Airline, die ja in den lezten Jahren anscheinend relativ positiv war (moderne Flotte, Auszeichnungen - ok Auszeichnungen müssen nicht umbedingt was über die Sicherheit einer Airline aussagen)

 

VG Christian

 

Wäre die Gesellschaft ein echtes Sicherheitsrisiko, könnte man sie auf der black list wiederfinden. Andererseits, selbst die beste Airline macht Fehler, also könnte auch da was schiefgelaufen sein, was eigentlich nicht schief laufen sollte.

 

Die Blitztheorie habe ich mit Skepsis und Sorge zur Kenntnis genommen.

 

Gruß

Thomas

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Ethiopian hat einen sehr guten Ruf, die Flotte ist modern, die Piloten gut geschult (im Gegensatz zu vielen Airlines in Europa). Ein Anflug in Addis ist auesserst anspruchsvoll und laesst keine Fehler zu

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Wobei man den medienwirksamen "Absturz" (der eine missglückte Notlandung war) vor den Komoren damals nicht der Airline ankreiden darf. Es waren eben die blauäugigen Entführer schuld, die nicht dran zu glauben wagten, dass die Tanks wirklich irgendwann mal leer sein können. Von diesem Vorfall abgesehen, ist ET doch eine renomierte Airline.

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Apropos "medienwirksam"...

Ich finde es bezeichnend, wenn dieser ET-Unfall auf den News-Seiten schon wieder ziemlich weit nach unten abgerutscht ist. Beiläufigst erfährt man nun, daß es keine Überlebenden zu geben scheint. "Ethiopien" zieht halt nicht - war ja schon in den 80ern ein alter Hut von wegen Hungersnot.

 

Aber wenn einer in LHR oder JFK unabsichtlich eine Nagelschere durch die Schleuse bringt, dann ist Großalarm und es steht tagelang auf Seite 1 aller Gazetten.

 

Und von wegen Seite 1 - auch diese Haiti-Berichterstattung nervt bereits. Jahrelang hat man weggeschaut und dieses Land dahinlaborieren lassen. Heute las ich in von einem "Wunder von Haiti", weil noch jemand lebend geborgen wurde. Ein Einzelschicksal bewegt nun die Welt und lässt den Rest vergessen. Man hat bereits das dreigängige Abendessen (für zwei) nebst Kinogeld für nächstes Wochenende gespendet und kann wieder back to business as usual...

 

Ich werde offtopic und höre somit auf...

 

Gruß

Johannes

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Apropos "medienwirksam"...

Ich finde es bezeichnend, wenn dieser ET-Unfall auf den News-Seiten schon wieder ziemlich weit nach unten abgerutscht ist. Beiläufigst erfährt man nun, daß es keine Überlebenden zu geben scheint. "Ethiopien" zieht halt nicht - war ja schon in den 80ern ein alter Hut von wegen Hungersnot.

 

Aber wenn einer in LHR oder JFK unabsichtlich eine Nagelschere durch die Schleuse bringt, dann ist Großalarm und es steht tagelang auf Seite 1 aller Gazetten.

 

Und von wegen Seite 1 - auch diese Haiti-Berichterstattung nervt bereits. Jahrelang hat man weggeschaut und dieses Land dahinlaborieren lassen. Heute las ich in von einem "Wunder von Haiti", weil noch jemand lebend geborgen wurde. Ein Einzelschicksal bewegt nun die Welt und lässt den Rest vergessen. Man hat bereits das dreigängige Abendessen (für zwei) nebst Kinogeld für nächstes Wochenende gespendet und kann wieder back to business as usual...

 

Ich werde offtopic und höre somit auf...

 

Gruß

Johannes

 

Man erinnere sich nur mal an die Aufmerksamkeit, die dem Absturz AF 447 entgegengebracht wurde, und vergleiche ihn mit der Aufmerksamkeit bzgl. des ET Absturzes von heute. Anscheinend gibt es in der öffentlichen Wahrnehmung und in den Medien Flugzeugabstürze 1. und 2. Klasse, zu letzteren zählen anscheinend die Abstürze, die sich nicht in Europa / den USA ereignen, bzw. kaum Passagiere aus Europa und den USA betreffen.

 

Gruß Christian

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Ethiopian hat einen sehr guten Ruf, die Flotte ist modern, die Piloten gut geschult (im Gegensatz zu vielen Airlines in Europa).

 

Hi,

 

ohne das jetzt pauschal anzuzweifeln - womit begründest du diese Aussage denn? Rein Interesse halber...

 

Viele Grüße,

Michael

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Jeder der im Airline Business taetig ist kennt ET. Die Airline ist soetwas wie die Gulf Airlines im Mittleren Osten fuer Afrika. Transit PAX von Europa, Asien. und wie gesagt, der Flugplatz in Addis ist nur fuer Profis.

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Man erinnere sich nur mal an die Aufmerksamkeit, die dem Absturz AF 447 entgegengebracht wurde, und vergleiche ihn mit der Aufmerksamkeit bzgl. des ET Absturzes von heute. Anscheinend gibt es in der öffentlichen Wahrnehmung und in den Medien Flugzeugabstürze 1. und 2. Klasse, zu letzteren zählen anscheinend die Abstürze, die sich nicht in Europa / den USA ereignen, bzw. kaum Passagiere aus Europa und den USA betreffen.

 

Gruß Christian

 

 

Hallo Christian

 

Dass ein Unglück einer europäischen Airline eine intensivere Berichterstattung in unseren Breitengraden zur Folge hat, als beispielsweise der Absturz vor Beirut, ist nachvollziehbar. Diese Prioritätensetzung wird von allen Medien, allerorts und in allen Themenbereichen praktiziert und hat nichts mit der Arroganz der 1. gegenüber der 3. Welt zu tun.

 

Ich war zum Zeitpunkt des AF-Crashs über dem Atlantik zwar nicht in Addis Abeba, bin aber sicher, dass dieser in Ostafrika weniger Schlagzeilen geliefert hat, als in Europa.

 

Gruss, Lukas

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Anscheinend gibt es in der öffentlichen Wahrnehmung und in den Medien Flugzeugabstürze 1. und 2. Klasse, zu letzteren zählen anscheinend die Abstürze, die sich nicht in Europa / den USA ereignen, bzw. kaum Passagiere aus Europa und den USA betreffen.

 

Das ist einfach ganz etwas Normales und hat nicht mit 1. oder 2 Klasse zu tun... Das hat ja nichts mit Flugzeugabstürzen zu tun, genauso wird ein über ein schweres Busunglück, einen Amoklauf, eine Überschwemmung etc. bei uns anders berichtet als dort wos passiert. Und Du kannst genauso sicher sein, dass in einer afrikanischen Zeitung z.B. das Swissair-Unglück nicht wochenlang auf den ersten Seiten zu finden war.

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na hoffentlich war das nicht ein "Probelauf" ob Stinger´s auch Airliner treffen.....

Ohne jetzt einen auf "Verschwörungstheorie" machen zu wollen: sowas ging mir auch durch den Kopf... die Wahrheit wird wohl so oder so nicht ans Licht kommen. :rolleyes:

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na hoffentlich war das nicht ein "Probelauf" ob Stinger´s auch Airliner treffen.....
Wenn man sich mit einer Stinger nicht sicher ist, dann nimt man halt eine russische 5V28. Die holt nachweislich einen Airliner aus FL360.

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20011004-0

Das ist doch seit 20 Jahren jedem bekannt, der es wissen möchte.

 

Gruß

Ralf

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Falls es in diese Richtung geht, könnte es auch 25 Jahre gehen, bis unsere Freunde zugeben, etwas abgeschossen zu haben. Wie am 27. Juni 1980 (DC-9-15) über dem Thyrrenischen Meer.

 

Tomi

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Ich sehe zwei Lichtblitze. Gleich 2x vom Blitz getroffen oder eine Stinger UND eine 5V28 wurden "getestet". [/ironie aus]

 

Eigenartig ist das die 737 was anderes macht als sie angewiesen bekamen und den Tower ignoriert. Direkt ins Gewitter und ohne Comment der Crew, hätte von aussen etwas die 737 getroffen wäre sicher ein Emergency-Funkspruch gekommen, ausser die Radios oder Antenne ging hinüber... Zwei Blitze - oder was immer das war - sind es die zu sehen sind. Ich glaube diesmal hat das Wetter nichts mit dem Absturz zu tun sondern war zufällig da, den Blitz hätte man auf dem Video gesehen. Vogelschwarm in der Nacht bei dem Wetter? Glaub ich auch nicht. Ein Triebwerk das zweimal explodiert? Der Tank? Dann wäre das Flugzeug nicht mehr so weiter geflogen wie auf dem Video zu sehen ist.

 

Ich denke zwei Zündsätze im Rumpf und ein Entführer im Cockpit mit der Waffe an der SChläfe des Piloten... Der letzte nigerianische Al Kaida Anschlag ging ja schief.

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