Zum Inhalt springen

Sitzplatzempfehlung Edelweiss air A330


grflugi

Empfohlene Beiträge

Hallo zäma!

 

Ich fliege im April mit der Edelweiss air nach Punta Cana, freue mich schon riesig.:rolleyes:

 

Nun bin ich am überlegen, ob es sinwoll wäre, einen speziellen Eco-Sitzplatz für mich und meinen Vater zu reservieren. Welche Plätze könnt ihr mir im

A330-200 empfehlen, und lohnt sich der Aufpreis von CHF 60.- für eine Reservation?

 

Vielen Dank für euere Antowrten!

 

Schönen Abend noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.

 

Es werden nicht alle Plätze per Vorreservation vergeben. Es ist also nicht so, dass Du ohne Sitzplatzreservation z.B. keine Chancen auf einen Fensterplatz hättest.

 

Einfach nicht allzu kurzfristig einchecken, mit dem Internet-Checkin habe ich gute Erfahrungen gemacht...(klappt aber glaub ich nur auf dem Hinweg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Das ich früh einchecken werde, ist klar. Vom Bündnerland müssen wir sowieso eine lange Einreise einrechnen...:cool:

 

Ich denke nicht, dass ich einen Sitzplatz reservieren werden, bin optimistisch dass es auch so mit einem Fensterplatz klappt. Es ist eben mein erster Flug über den grossen Teich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Ich bin gerade am vergangenen Donnerstag mit dem A330-200 mit Edelweiss von Punta Cana zurück gekommen.

 

Wir sind am Mittwoch 27.1. abgeflogen. Haben am Dienstag schon eingecheckt. Eigentlich wollte ich einen Sitzplatz auf der Linken Seite. Da ich gemäss TAF die RWY 16 erwartete und dann kommt ja der schöne lange Left Turn. Leider war damit nichts. Es hiess, es seien schon alle Sitzplätze bei den Fenstern reserviert. Wir konnten schliesslich nur noch aussuchen ob über dem Flügel oder nicht. Somit erhielten wir dann 32E (in der Mitte). Eco ist wie folgt gestuhlt: 2, Gang, 4, Gang und wieder 2. Siehst auch auf der Edelweiss Seite schön. Auf folgendem Link habe ich jetzt gsehen, dass man Sitzplätze vorreservieren kann. Würde ich Dir Empfehlen. Weiss allerdings nicht, ob es etwas nützt:

http://www.edelweissair.ch/d/services/prepare/prepare/

 

Auf dem Rückflug vom letzten Mittwoch hatten wir dann mehr Glück. Ich fragte, ob ich auf der Rechten Seite am Fenster Sitzen kann. Da ich gemäss TAF in der Schweiz RWY 14 (Right Turn) erwartete. Dies hatte ich ohne grosse Disskusionen erhalten (Reihe 7). Vielleicht auch, weil der Junge am Schalter meinen Crew Marke sah. Denn eigentlich hatten wir übergepäck und wir hätten noch bezahlen müssen. Auch mit dem war nix. Allerdings von Punta Cana nach Puerto Plata konnte man sich hinsetzten wo man wollte. Da ja noch Gäste aus Zürich nach Puerto Plata im Flugzeug waren. Denn einige Sitze waren dann noch belegt. In Puerto Plata mussten alle (inkl. den zugestiegenen) Gäste aussteigen. Nach dem Auftanken und dem Crew wechsel konnten wieder alle Einsteigen und die gebuchten Sitze einnehmen.

 

Kleiner Tipp: nimm keine Pesos mit. Die haben lieber US Dollar. Wenn Du mit zu grossen Noten (Pesos) etwas kaufst, bekommst Du kein Rückgeld oder dann in US Dollar umgerechnet. Da verlierst Du noch einmal. Dies war unsere Erfahrung.

 

 

Falls Du noch Fragen hast, einfach melden. Falls Du nicht gehen magst, ich gehe sehr gerne noch einmal für Dich. :005:

 

Lieben Gruss

 

lukas alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

also Reihe 26 sieht so aus. Wenn du den Flügel kleiner haben willst, müsstest du noch weiter nach hinten. Ich hab damals die Sitzplatzreservation gemacht, da ich unbedingt in dieser Region sitzen wollte, um schöne Bilder mit Flügel und Flaps schiessen zu können. War aber nur ZRH-HER-ZRH

 

4502.jpg

 

Noch zu links hin/rechts zurück von Lukas. Wenn du so sitzt, bist du beide Male auf der Sonnenseite (Süden). Ich persönlich gehe schon fast drauf, wenn mir auf einem Dreistünder die ganze Zeit die Sonne entgegenbrennt. Erstens ist es heiss, zweitens blendet's, und drittens gibt's auch keine schönen Fotos (Gegenlicht). Zugegeben, das Foto-Argument zieht bei einem Flug fast nur über Wasser natürlich nicht. Und das mit dem Leftturn über ZRH hat auch was...

 

(Oder du nimmst den Gangplatz, dann hast du diese Probleme nicht :D)

 

Grüessli & schöne Ferien!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Ich bin gerade am vergangenen Donnerstag mit dem A330-200 mit Edelweiss von Punta Cana zurück gekommen.

 

Wir sind am Mittwoch 27.1. abgeflogen. Haben am Dienstag schon eingecheckt. Eigentlich wollte ich einen Sitzplatz auf der Linken Seite. Da ich gemäss TAF die RWY 16 erwartete und dann kommt ja der schöne lange Left Turn. Leider war damit nichts. Es hiess, es seien schon alle Sitzplätze bei den Fenstern reserviert. Wir konnten schliesslich nur noch aussuchen ob über dem Flügel oder nicht. Somit erhielten wir dann 32E (in der Mitte). Eco ist wie folgt gestuhlt: 2, Gang, 4, Gang und wieder 2. Siehst auch auf der Edelweiss Seite schön. Auf folgendem Link habe ich jetzt gsehen, dass man Sitzplätze vorreservieren kann. Würde ich Dir Empfehlen. Weiss allerdings nicht, ob es etwas nützt:

http://www.edelweissair.ch/d/services/prepare/prepare/

 

Auf dem Rückflug vom letzten Mittwoch hatten wir dann mehr Glück. Ich fragte, ob ich auf der Rechten Seite am Fenster Sitzen kann. Da ich gemäss TAF in der Schweiz RWY 14 (Right Turn) erwartete. Dies hatte ich ohne grosse Disskusionen erhalten (Reihe 7). Vielleicht auch, weil der Junge am Schalter meinen Crew Marke sah. Denn eigentlich hatten wir übergepäck und wir hätten noch bezahlen müssen. Auch mit dem war nix. Allerdings von Punta Cana nach Puerto Plata konnte man sich hinsetzten wo man wollte. Da ja noch Gäste aus Zürich nach Puerto Plata im Flugzeug waren. Denn einige Sitze waren dann noch belegt. In Puerto Plata mussten alle (inkl. den zugestiegenen) Gäste aussteigen. Nach dem Auftanken und dem Crew wechsel konnten wieder alle Einsteigen und die gebuchten Sitze einnehmen.

 

Kleiner Tipp: nimm keine Pesos mit. Die haben lieber US Dollar. Wenn Du mit zu grossen Noten (Pesos) etwas kaufst, bekommst Du kein Rückgeld oder dann in US Dollar umgerechnet. Da verlierst Du noch einmal. Dies war unsere Erfahrung.

 

 

Falls Du noch Fragen hast, einfach melden. Falls Du nicht gehen magst, ich gehe sehr gerne noch einmal für Dich. :005:

 

Lieben Gruss

 

lukas alias Musiker

 

wow, vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!

 

Ich lass mir die Sache nochmal im Kopf durchgehen und dann geht es nich meinen Vater davon zu überzeugen.:005:

 

Bezüglich ob die Reservation etwas nützt, also wenn ich schon 60 Franken dafür zahle erwarte ich eigentlich schon dass es auch wirklich etwas nützt und nich einfach jemand anderes an "meinem" Platz sitzt.

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Plätze 34G und 34H für uns reserviert. Habe sie jedoch nur auf den Hinflug reservieren lassen, der Rückflug ist ja sowieso ein Nachtflug(okay, Start und Landung wär durchaus interessant gewesen).

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du für den Rückflug nicht auch gleich reserviert ? Die 60 Franken bezahlst du nur einmal, egal ob du nun nur hin oder hin und zurück reservierst ;)

 

Ich habe für meinen Flug nach Male im Oktober 30A und 30B reserviert, hin und zurück :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich ob die Reservation etwas nützt, also wenn ich schon 60 Franken dafür zahle erwarte ich eigentlich schon dass es auch wirklich etwas nützt und nich einfach jemand anderes an "meinem" Platz sitzt.

 

Nur um's kurz klarzustellen:

Natürlich sind Deine Sitzplätze gemäss Platzreservation gesichert.

Aber: Auf dem Leg Punta Cana-Puerto Plata herrscht 'free seating'. Wie bei den meisten Dreiecks-Charterflügen im Zwischenleg.

Daher kann es natürlich sein, dass an Deinem Platz für den Rückflug (den Du ja anscheinend leider nicht mitreserviert hast) schon jemand sitzt, egal was auf Deiner Bordkarte steht.

 

Meiner Erfahrung nach kann man aber wie ich schon gesagt habe gut auf die Reservation verzichten, wenn man so früh wie möglich Internet-Checkin macht.

Als ich im November die gleiche Reise machte hiess es, es könnten keine Sitzplätze mehr reserviert werden. Nach Auskunft der Kuoni-Hotline werden nur ca. 30% der Plätze vorgängig reserviert. Per Internet hast Du folglich noch sehr gute Chancen. Als ich ca. 23 Stunden vor Abflug per Internet eingecheckt habe waren noch über die Hälfte der Sitzplätze wählbar.

Anders sieht's natürlich beim Vorabend-Checkin aus, da sind wohl recht viele Plätze schon vergeben.

 

Will man auch auf dem Rückflug einen guten Platz gesichert haben, so ist wohl die Sitzplatz-Reservation der einzige Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe 30 Franken pro Person bezahl für die Reservation auf den Hinflug, für hin und zurück hätte ich 60 Franken p/p gezahlt. Und da ich ja nur die Strecke Zürich-Punta Cana fliege, sollte es ja kein Problem sein, wenn ich die Plätze reserviert habe. Ich fliege ja Punta Cana-Puerto Plata erst auf dem Rückflug(bei welchem ich die Plätze(noch nicht) reserviert habe).

 

Trotzdem glaube ich, dass ich nun ebenfalls für den Rückflug Plätze reserviere, dies kann ich aber auch noch nachträglich machen.

 

Warum ich so ein "Drama" anstelle für die 60 Franken mehr. Meinem Vater ist es eigentlich egal, wo er sitzt ( er ist nicht unbedingt flugbegeistert:001:). Und weil er schon wegen mir 10 Stunden in einem Flieger sitzt, zahle ich diesen Aufpreis. Und für mich als Student sind 60 Franken trotzdem noch relativ viel Geld.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen hab ich gerade zwei Plätze (11G & H) für den Flug am 30. April nach Male und am 8. Mai zurück reserviert. Für 2 mal ca. 10 Stunden sitze ich schon lieber am Fenster resp. am Gang und weiss wer neben mir sitzt.

Wenn Du nähmlich Pech hast und Du sitzt in der Mitte wo 4 Sitze nebeneinander sind und "erwischt" einen Sitznachbar/in welche unangenehm riecht (Rauch/Schweiss) oder ein etwas "Umfangreicher" Körperbau hat nervst Du Dich die ganze Zeit.

 

Nach Plan sollte die Reihe 11 gerade am Flügelansatz sein, die Sicht sollte noch gut sein, kann mir dies jemand bestätigen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hoi zäme

 

Ich habe das Thema über google gefunden und möchte meine Frage hier anschliessen.

 

Im August werde ich meine Ferien in Kanada verbringen und nach Calgary und ab Vancouver mit Edelweiss im A330-300 fliegen.

Hätte mir da jemand einen Tipp für eine Sitzreihe mit "vernünftigen" Fensterplatz im hinteren Bereich?

 

Ich habe leider noch keine aussagekräftigen Fotos gefunden und möchte möglichst nicht meinen Hals verrenken müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Dezember mit der A330 in Havanna/Kuba, hatte Sitzplatz 31A, hatte schöne Sicht und konnte ein paar Photos schiessen. Für mich war es die Reservationskosten Wert. 

 

Zürich beim Start:

24209314366_240d3f5121_b.jpg

 

23867749719_3f47a52338_b.jpg

 

Havanna bei der Landung:

24108890685_9ab9034118_b.jpg

 

unterwegs noch die Bahamas überflogen

24036555681_e94e740de6_b.jpg

 

Gruss Roli

https://www.flickr.com/photos/roli_b/albums

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli

 

Danke für den Tipp!

 

Sehe ich das richtig, dass man in Reihe 31 das Fenster eher auf Ohrhöhe hat und Auf Augenhöhe dafür eine Wand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Hallo Bastian

 

Ich habe keine Bilder davon, bin aber letztes Jahr JFK-ZRH auf diesen Plätzen geflogen (A/B). Was möchtest du wissen?

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

 

das passende Thema hier um mich einzuklinken; Oktober 2016 geht’s für mich von ZRH nach LAS mit der Edelweiss auf A330-300 :) . Ich bin knapp 2m groß und überlege deshalb einen Sitzplatz am Notausgang zu reservieren (28 A/B/J/K), habe im I-net aber nirgends Photos dieser Plätze im Edelweiss A330-300 gefunden – vielleicht hat jemand Euch entsprechende Photos oder weiß wo ich sie finden kann? Danke!

 

Bastian

 

 

Von der Beinfreiheit her macht dies sicherlich Sinn, aber vergiss nicht, dass in Reihe 27 D-G oft Familien mit Kleinkindern sitzen und dies daher eine eher laute Angelegenheit werden kann. (bei unserem Kuba Flug war dies in beiden Richtungen der Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian. Ich denke, die ExoMax könnte etwas für dich sein. Bietet neben mehr Sitzanstand auch mehr Recline und du sitzt vor der Eco in einer ruhigen und exklusiven Zone. (Und dann gibts noch gratis Qualitäts-Alkohol im Offenausschank...)

 

@Stefan: Der EDW-A330-300 flog nie JFK-ZRH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...