Zum Inhalt springen

Sylvester in Uebersee - Spotten in JFK & LAX [92x1000px / 18MB]


Stefan Sonnenberg

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

nachdem nun endlich die erste Klausurenphase in diesem Semester fast vorueber ist, bin ich dazu gekommen, diesen Bericht ueber meinen Spottingtrip in die USA zu verfassen. Im Herbst diesen Jahres gab es ein Angebot von Air France, mit dem man recht guenstig nach New York fliegen konnte. Dabei habe ich dann mit einem Freund zugeschlagen. Da uns 1 Woche New York zu lang war, haben wir noch Continental Airlines Fluege von New York nach Los Angelese gebucht, da es dort excellente Spottingpositionen gibt und auch gutes Wetter zu erwarten war.

 

Los ging es dann am 29.12. mit einem Air France A320 von Duesseldorf nach Roissy CDG, wo wir uns mit einem Freund aus Schweden verabredet hatten, der dn trip von Paris aus gemeinsam mit uns machen wollte. Aufgrund des versuchten Anschlages einige Tage zuvor gab es etwas strengere Sicherheitskontrollen in Paris, sodass wir uns schon recht frueh zum Abfluggate begeben haben.

 

Dort konnten wir dann durch die Scheiben noch ein paar Bilder machen, so wie diesen Qatar A340-600:

 

a7agc.jpg

 

Nach einiger Zeit gin es dann auch los. Wir sind mit einem A340-300 geflogen. In New York angekommen ging es dann erstmal ins Hotel am Flughafen von La Guardia, wo wir uns spaeter mit einem Local getroffen haben, mit dem es dann noch zum Essen und Fotografieren in die Stadt ging.

In New York war es waehrend unseres Aufenthaltes bitterkalt, mit Temperaturen bis zu -10 Grad Celsius. Am naechsten Tag ging es dann zum Spotten nach JFK. Der Traffic dort ist sicherlich nicht uebel, aber fuer den Winter sind die Ankunftszeiten vieler interessanter Fluege nicht wirklich optimal. Ausserdem sind die Positionen nicht so ganz nach meinem Geschmack.

 

Diese Fedex 727 gab es als erstes Highlight nach einer Zeit in der fast nur Jetblues gelandet sind:

 

n264fe.jpg

 

Danach wurden auch die Bahnen gewechselt und wir sind zu einem anderen Spot gefahren. Dort gab es dann einige Heavy Inbounds.

 

Eine ANA 777 in Star Alliance Lackierung:

 

t6uu8gpf3dq7i9hqlsq.jpg

 

Gefolgt von einer Emirates 777:

 

fav51subcvvbxeqv9j7s.jpg

 

Aus Hong Kong kommt Cathay:

 

f52hiryvownl1hl9wa.jpg

 

Qatar schaut ebenfalls mit der Tripple vorbei:

 

0ageofxncrod2st9x8ta.jpg

 

Einer der wenigen Cargoflieger waehrend unseres Aufenthalts, Fedex mit Airbus:

 

hl40furnxapmfuox8fw3.jpg

 

Zwischen durch ging es dann zu einer Positon von der man Banking-Shots machen kann. Dabei gab es dann zunaechst eine Delta 777:

 

y697uhn6yxgdvyik6c8.jpg

 

Die gefolgt wurde von einer Korean 777:

 

30ssymbrw39yyhs9uv7.jpg

 

Delta 767 mit Ohren:

 

n185dn.jpg

 

Und noch eine JAL 777, bei der der Bankind-Effekt noch besser zur Geltung kommt:

 

mli80h0ia576xh4soi6k.jpg

 

Danach machte sich noch eine Delta 737 auf den Weg:

 

fvwiwx4aommnlc5d09h4.jpg

 

Da nichts groesseres mehr zum Start in der neachsten Zeit anstand, sind wir wieder zurueck zum Anflugspot gefahre. Dort begann dann die Inboundwelle der Europaeer, dafuer exemplarisch ein Virgin A340-600:

 

3kfx1p3rb2kccbh7uz67.jpg

 

Und auch ein JetAirways aus Bruessel kam an:

 

qppd722dqzmcyln17gy.jpg

 

 

Da das Licht eher schlechter wurde und es zudem sehr kalt war, ging es fuer uns noch nach Manhattan zum Sightseeing/Shopping und anschliessend noch in eine Mall am Stadtrand.

Der naechste Tag war dann der 31.12. und da das Wetter eh schlecht war, haben wir den ganzen Tag in der Stadt verbracht und dann das neue Jahr auf einem Pier in der Naehe der Brooklyn Bridge begonnen. Da wir fuer diese Nacht kein Hotelzimmer gebucht hatten, ging es schon recht frueh zum Flughafen nach La Guardie, wo wir etwas Zeit in der Lounge totschlugen bevor es mit einer Continental 737-500 (WL!!!) nach Houston und dann von dort mit einer 737-800 nach Los Angeles ging. Aufgrund der Zeitverschiebung kamen wir relativ frueh morgens an.

 

Schnell noch vor dem Abflug ein Bild von einer Continental Express Embraer gemacht:

 

n283sk.jpg

 

Wir haben im Embassy Suites Hotel in der Naehe vom Imperial Hill, einer bekannten Spottingposition in LAX gewohnt, wo wir dann auch gleich mit dem Fotografieren begonnen. Das Wetter war nicht so super, wurde aber dann mit der Zeit doch noch etwas besser.

 

Eine Singapore 747 macht sich auf den Weg, wobei auf diesem, im Gegensatz zu dem ebenfalls verkehrenden A340-500 Flug ein Zwischenstop eingelegt werden muss.

 

image.php?img=9V-SPO.jpg

 

Als naechstes gab es eine weitere 747, diese mal von Delta:

 

n675nw.jpg

 

Chinesen:

 

b18215.jpg

 

Asiana in neuer Bemalung:

 

hl7423.jpg

 

Mal zwischendurch auch ein Widebody: Delta mit 757 auf einem der zahlreichen Domestic-Fluege:

 

n651dl.jpg

 

Miami Air mit einem Charterflug:

 

n734ma.jpg

 

Und im allerletzten Licht noch eine British 747, die sich auf den Weg nach London macht:

 

gcivd.jpg

 

Nachdem das Licht dann nicht mehr viel hergab gingen wir kurz zurueck ins Hotel und von dort dann zu einem Spot von dem man einige Nightshots machen kann.

 

Zunaechst eine Lufthansa A340-600 im Closeup, direkt nach der Ankunft aus Muenchen:

 

daihn.jpg

 

Dazwischen mal einer Alaska 737 auf die Nase geschaut:

 

berichtusa.jpg

 

Auch Horizon macht sich auf dem Weg, nach LAX fliegt man mit Dash und CRJs:

 

n619qx.jpg

 

Eine mexikanischer A320. Interessanterweise betreibt Mexicana sowohl Flugzeuge mit amerikanischer als auch mit irischer und mexikanischer Registration:

 

n426mx.jpg

 

Zwischendurch gelang mir noch ein Closeup einer V-Australia 777, bei der das Mood Lighting recht gut zur Geltung kommt:

 

vaustralia.jpg

 

Das letzte Bild an diesem Abend sollte dann dieser Thai A340 werden, denn kurz danach wurden wir von einer 8-Mann starken Trupp des LAPD umzingelt, die dann unsere Daten erfassten und versuchten unsere Intention heruasfinden worum wir im dunkeln mit Stativen auf einem Parkhaus stehen. Danach wurden wir zum Gehen aufgefordert, mit dem Vorschlag doch am INN-N-Out noch ein paar Anflugbilder (!!!) zu machen...

 

hstla.jpg

 

Am naechsten Tag hiess es dann frueh aufstehen, da wir uns mit einem Local verabredet hatten, den wir schon von einem frueheren Besuch kannten. Im besten Morgenlicht ging es dann los mit einer laaangen Continental 737:

 

n37427.jpg

 

V-Australia ist mehrmal taeglich in LAX vertreten:

 

vhvpd.jpg

 

Asiana, dieses mal mit der 777 auf dem weg zu einer Remote Position:

 

hl7500.jpg

 

Einer der eher wenigen Midwest-Fluege mit langem Embraer in LAX:

 

n165hq.jpg

 

Mexicana mit A318 in neuer Lackierung:

 

xaubt.jpg

 

Fedex mit einer der relativ raren MD-10:

 

n563fe.jpg

 

American zeigt sich mit Grossgeraet:

 

n797an.jpg

 

Und auch mal eine Nummer kleiner:

 

n802nn.jpg

 

LAN 767 in Oneworld-Lackierung, noch ohne Ohren:

 

cccxj.jpg

 

Air New Zealand kommt aus London:

 

zkoka.jpg

 

Delta mit einer 757:

 

n651dl.jpg

 

Ana zeigt sich im Star Alliance Gewand:

 

ja731a2.jpg

 

Mal etwas ganz kleines zwischen all den grossen “Brummern”:

 

n430tb.jpg

 

Los Angeles Sonderlackierung des mexikanischen Newcomers Volaris

 

xavoo.jpg

 

Frontier mit einer tollen Bemalung:

 

n939fr.jpg

 

Cathay in gruen:

 

bkpf.jpg

 

Eine weitere Delta 747:

 

n668us.jpg

 

British 747 mit “Dreamflight” Sticker:

 

gbnls.jpg

 

Heimatgefuehle beim Anblick der LH 747:

 

dabtk.jpg

 

SIA mit A345 in full C-Class Configuration:

 

9vsgac.jpg

 

Allegiant fliegt neuerdings einige Domestic-Kurse ex LAX:

 

n404nv.jpg

 

Nachdem sich dann auch die Emirates 777 auf den Rueckweg nach Dubai gemacht hat:

 

a6ewi.jpg

 

Gab es noch einen mittlerweile seltenen Northwest A319 im allerletzten Licht. Danach ging es fuer uns noch nach Santa Monica zum Sightseeing und Shoppen.

 

n326nb.jpg

 

Fuer den naechsten Tag hatten wir ab Nachmittag einen Mietwagen gebucht, sodass wir es am morgen etwas entspannter angehen liessen.

 

Zunaechst eine EVA 777:

 

b16709.jpg

 

V-Australia verleasst die Bahn:

 

vhvoz.jpg

 

American, ebenfalls mit 777:

 

n773an.jpg

 

China Airlines mal wieder mit der 747:

 

b18211.jpg

 

Dieses mal gibt es LAN auch mit Ohren:

 

cccrh.jpg

 

Gefolgt von der fensterlosen Version nur einige Minuten spaeter:

 

ccczz.jpg

 

American mit einer Domestic 762:

 

n327aa.jpg

 

Nun auch mal eine Asiana in altem Lacke:

 

hl7418.jpg

 

Air Pacific im Closeup:

 

dqfjl.jpg

 

Delta nach einen recht kurzen Startlauf:

 

n672us.jpg

 

Spaeter sind wir dann noch ein wenig durch Los Angeles/Orange County gefahren und haben uns dort noch Van Nuys und Santa Monica Airport angeschaut.

In Santa Monica gibt es einen kleinen Douglas-Gedenkpark, da sich dort lange Zeit das Douglas Werk befand:

 

n242sm.jpg

 

 

 

Nachdem wir erst recht spaet im Hotel waren ging es dann nur fuer ein paar Stunden ins Bett bevor es auf in die Wueste, nach Victorville ging. Die Fahrt dorthin dauert ca. 2 Stunden. Dort haben wir dann zuneachst die in der Naehe der Gebauede abgestellten Flugzeuge fotografiert.

 

Dies ist eine neutralisierte QF 747:

 

img7908h.jpg

 

Das Ende dieser FedEx MD-10 scheint nahe:

 

n365fx.jpg

 

Diese 767 hat frueher mal MaxJet gehoert:

 

n250my.jpg

 

Zu dem Vorbesitzer dieser 717 brauche ich wohl nichts zu schreiben:

 

hspgq.jpg

 

EVA Air Cargo scheint auf einem Cargoflug in der Wueste zu sein:

 

b16462.jpg

 

Nach einigen weiteren Bilder sind wir dann fast einmal um das gigantische Geleande gefahren, leider kann man nur einen winzigen Teil der abgestellten Flugzeuge aufnehmen. Die Wege sind sehr schlecht (Sand) und da es kein Handynetz gibt ist absolute Vorsicht geboten. Zudem habe ich keine Ahnung, ob dort nicht doch auch Wuestentiere leben, die griechischen Strassenhunden das Wasser reichen koennen.

 

Die von United vor kurzem ausser Betrieb genommenen 737:

 

n912ua.jpg

 

Diese 757 gehoerte mal Monarch, gut zu sehen sind die zum Schutz abgedeckten Bereiche:

 

n935fd.jpg

 

2 von vielen in VCV abgestellten TriStars die wohl niemald wieder fliegen werden:

 

n796dl.jpg

 

n760dh.jpg

 

Fedex Airbus A310:

 

n401fe.jpg

 

United 737:

 

n381ua.jpg

 

Aladia war der Versuch einer mexikanischen Airline, leider gescheitert:

 

aladia.jpg

 

Eine weitere UA 737 Classic:

 

n370ua.jpg

 

SIA Cargo, gut zu sehen wie die Maschien geschuetzt wurde.

 

9vsfl.jpg

 

Dies war wohl mal eine TWA 767, ein Schicksal, das wohl ein Grossteil der in VCV abgestellten Maschinen bald ereilen wird:

 

img7844o.jpg

 

FedEx 727:

 

n185fe.jpg

 

United alt & neu:

 

n196ua.jpg

 

n195ua.jpg

 

Auf unserem Weg um den Flughafen sind wir auch an einer Verwertungsfirma vorbeigekommen wo wir uns ausfuehrlich umschauen durften – vielen Dank an das netter Personal dort, auch fuer die Schwimmwesten, mit denen wir spaeter viel Spass hatten. Ein ehemals Air India A310:

 

img7899b.jpg

 

Auf dem Rueckweg sind wir noch in San Bernardino vorbeigefahren, wo einige 727 und eine 767 abgestellt sind. Nachdem wir erst einige Bilder am Zaun probiert haben, wurden wir spaeter von einem Flughafenmitarbeiter zu einer Ramptour eingeladen :005:

 

Diese 727Cargo stammt aus Australien:

 

vhvlh.jpg

 

Und diese aus einem gescheiterten Airline-Projekt:

 

n415bn.jpg

 

Danach ging es zurueck nach LAX, wo wir uns noch mit 2 Locals auf ein paar Nightshots vor unserem Rueckflug nach New York getroffen haben.

 

Zunaechst eine BA 747:

 

gbybg.jpg

 

Mal wieder eine Mexicana:

 

n292mx.jpg

 

Als danach eine Widebody Position frei wurde, stellte sich natuerlich die Frage was dort abgestellt wuerde. Da es in LAX am Tom Bradley Terminal keine festen Standplaetze gibt, konnte dies natuerlich alles sein, und wir hatten sehr viel Glueck, als diese 747 anhielt, um in die Parkposition gepusht zu werden:

 

dreamliner.jpg

 

Nach einiger Zeit machte sich der Dreamliner auch wieder auf den Weg:

 

dreamliner2.jpg

 

Nun war die Position wieder frei und waehrend wir unsere stative abbauten und die Sachen packten, beharrte ich doch noch darauf einige Minuten zu warten um zu sehen was dort abgestellt wuerde.

Als dann das rote Tail naher kam, dachte ich an eine gewoehnliche QF 747, konnte aber meinen Augen kaum trauen, als die Wunala Dreaming anhielt, um in die Parkposition geschoben wurde. Die Zeit reicht fuer genau ein Bild :008:

 

vhoej.jpg

 

Danach machten wir uns dann auf den Weg. Zurueck ging es mit Continental 753 und 735 von Cleveland nach New York, wo wir dann den Tag am Flughafen verbrachten bevor es abends mit dem Air France A380 nach Europa ging. Hier noch ein Bild vom Cockpit des A380 sowie dem ominoesen Museum im Oberdeck:

 

fhpjacockpit.jpg

 

fhpja.jpg

 

Ich hoffe der Bericht hat gefallen, auch wenn es bei weitem noch nicht alle Bilder von diesem Trip bearbeitet habe. Fuer mich hat es sich auf jeden Fall sehr gelohnt und ich wuerde immer wieder nach LAX und auch nach New York fliegen wobei der erstgenannte Flughafen zum Spotten wesentlich besser geeignet ist!

 

Vielen Dank fuers Anschauen!

 

Stefan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber ziemlich interessanten Traffic abgelichtet! :)

Richtig tolle Auswahl - die Bilder aus LA sind wettertechnisch der Hammer...

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal ein Thread bei dem ich jedes Bild genossen habe! Mir gefallen vorallem die Nightshots in LAX, der Oberhammer sind natürlich der Wunala Dreaming und die China Airlines mit Dreamliner-Bemalung!

 

Vielen Dank fürs Zeigen!

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verschlägts mir die Sprache! Hammer Shots! Alle sind super.

Die letzte NIghtshots habes mir angetan....:cool:

 

Noch eine Frage: Die FedEX, ist das eine MD-10 oder eine DC-10? Gibts die MD-10 überhaupt?

 

Danke für die TOLLEN Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der HAMMER !!! am besten gefallen mir die Bilder aus Victorville.

 

@ Matti: MD-10 sind DC-10 sind die mit der Avionik etc. auf ein 2 Mann Cockpit umgerüstet worden sind, teilweise sind sie auch mit Winglets versehen worden.

 

Grüsse Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt mir doch das Käsebrötchen im Hals stecken. Fast hätte ich es eingeatmet!

Du hast mir mit deinen Bilder das Frühstück wirklich versüßt. Vielen Dank für die Bilder!

Hast du vielleicht noch ein paar Bilder vom Sightseeing?

Zu wem gehörte eigentlich die schwarze 727-200, die da in der Wüste auf Reaktivierung oder Verschrottung wartet? Traurig traurig....

 

 

Noch eine Frage: Die FedEX, ist das eine MD-10 oder eine DC-10? Gibts die MD-10 überhaupt?

 

Es ist eine MD-10, steht auch vorn klein dran.

Die MD-10 ist eine modifizierte Version der DC-10 mit Glascockpit und 2-Mann statt 3-Mann im Flightdeck. Bei manchen wurden auch die Triebwerke modifiziert und Winglets "angeschraubt".

 

Dein Bild, Stefan, hat es sogar zu Anette geschafft. Glückwunsch! Aber bei den Bilder kein Wunder! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr geile Bilder.

Gibt´s eine gute website, wo die Photopositionen insbesondere von LAX verzeichnet sind? Wäre ja mal einen Ausflug wert.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu diesem gelungenen Bericht!

Die Bilder sind wirklich toll und auch fantastisch, die Bilder aus LAX gefallen mir am besten. Die Bilder kurz nachdem rotate, ein tolles Motiv.

 

Das beste Bild ist wirklich die Wunala Dreaming. Super Licht, tolle Lackierung und 1A Qualität. Was will man mehr!

 

Vielen Dank, das du uns dieses Bilder zeigst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Das sind hammer geile Bilder darunter:eek::eek:,bosonders gefallen mir die vielen B777 und die B747:p:p,der Flugzeug Friedhof tut eim richtig weh wenn mann dies so sieht.Vielen Dank für zeigen!

 

Gruss Stefan:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

 

Das war ein super unterhaltsamer Bericht, vielen Dank! Und den Nachschlag (wenn dann ALLE Prüfungen durch sind) nehmen wir auch gerne.

 

Zuerst dachte ich ja noch - boooh, alles vor blauem Himmel (da schläfts mir ein), aber dann kam es besser, noch besser und noch vieeel besser! Die Vielfalt ist extrem, so extrem, dass es nicht mal für einen 380er gereicht hat (jedenfalls nicht für einen ganzen). Besonders schön fand ich die 744er, das Charisma dieses Typs ist einfach ungeschlagen...

 

Also, auf einen Nachschlag :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

vielen Dank fuer eure lieben Worte! hat mich sehr gefreut :)

 

Gibt´s eine gute website, wo die Photopositionen insbesondere von LAX

 

Es gibt bei www.spotterswiki.com einen guten Eintrag mit Informationen zu den Spottinglocations, allerdings ist die zur Zeit wohl offline :confused:

 

Wie viele NWA Airbuse die du gesehen hast sind schon in der Delta Livery?

 

Schwer zu sagen, weil LAX kein NWA/DL Hub ist. Aber man sieht immer mehr Flugzeuge in Delta Bemalung, z.B. auch sehr viele 757-300.

 

Dazu eine Frage: die nightshots mit Stativ, wie belichtet, wieviel ASA? Muß sowas auch mal probieren beim nächsten LAX Aufenthalt.

 

Die hier gezeigten Nightshots wurden alle mit Zeiten zwischen 5 und 20 Sekunden belichtet, wobei ich den ISO Wert immer so niedrig wie moeglich halte. Eine Ausnahme war die Qantas, von der ich nicht wusste, ob die Standzeit fuer eine laengere Belichtung reicht, da habe ich den ISO Wert dann auf 400 geschraubt.

 

Das war ein super unterhaltsamer Bericht, vielen Dank! Und den Nachschlag (wenn dann ALLE Prüfungen durch sind) nehmen wir auch gerne.

 

Sehr gerne, vielleicht zeige ich dann bei der Gelegenheit noch ein paar Bilder aus dem Sommer von dort, dabei hat es dann garantiert auch ein Bild vom A380 :)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...