Zum Inhalt springen

Fotoraten...


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hi Marco

 

Richtig

 

Und der Sieger bekommt drei Fotos wink.gif

 

tower_28.jpg

Traffic, warten aufs Line up runway 28

 

tower_saab.jpg

Eine Saab ist airborne

 

tower_thai.jpg

Die Thai Boeing 747 am Gate

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Spätestens im Tower wird einem klar, dass man doch besser eine Kamera mit mindestens 300mm Brennweite hätte mitnehmen sollen wink.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

 

Jup, es ist wirkich alles ver...rückt klein von dort oben. Von aussen sieht es vielleicht nicht so aus, aber das Ding ist hoch!!! smile.gif

 

Gruss THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi Wisi

 

Ja um vorbeirollende Flieger im ganzen fotografieren zu können reichts schon, aber Detailaufnahmen oder gar Take-offs klappen nicht wirklich gut...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus,

müsstest Du nicht eher vom Zoom- Faktor schreiben, denn die Brennweite sagt m.E. noch nichts über die Vergrösserung aus.

Hast Du eigentlich eine SR ? Welche schon wieder?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Walti

 

Zoom und Brennweite sind in der Tat zwei verschiede Begriffe.

 

Spiegelreflexkameras (auch die digitalen) haben keinen Zoom, sondern ausschliesslich ein Objektiv mit einer gewissen Brennweite, bei meinem Festungskanonen-Rohr bekanntlich 50-500mm.

Digitalkameras (die komapkten kleinen) haben meist alle auch ein eingebautes Objektiv mit einer meist kleinen Brennweite (also noch immer mechanisch), aber ZUSÄTZLICH noch digital Zoom der dann in einem Faktor angegeben wird.

Digitale SLR Kameras haben deshalb keinen digitalen Zoom weil dieser die Bildqualität enorm beeinträchtigt, wie nah man heranzoomen kann wird also ausschliesslich durch die Mechanik (das Objektiv) bestimmt.

 

Die Angabe des Zoomfaktors wird also ausschliesslich bei digitalen Kompaktkameras verwendet, nicht jedoch bei der guten alten Spiegelreflex-Technik die Gott sei Dank auch mit der digitalen Technik erweitert wurde smile.gif

 

Ja meine Kamera ist eine digitale Spiegelreflex, die Canon EOS D30.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Markus, das mit dem digitalen Zoom sollte man wirklich als ernsthafter Fotograf vergessen, aber es gibt ja bekanntlich auch den optischen Zoom. Sowas habe ich an meiner analogen Nikkon. Und zwar 35-70mmm AF. Damit lässt sich prima der Bildausschnitt anwählen.

Nun habe gesehen, dass auch nicht SR- Kameras (digitale) der gehobenen Preisklasse meist einen optischen Zoom von 3 bis 8- fach aufweisen. damit lässt sich aber für die Flugzeug- Aufnahmetechnik noch kein Staat machen. Wie ist denn das mit den dazu teilweise erhältlichen Tele- Konvertern?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Walti

 

Optischer Zoom und Brennweite ist das gleiche, wobei man bei den SLR-Kameras eigentlich immer den Begriff Brennweite verwendet. 3-fach Zoom oder was auch immer habe ich bisher noch nie gelesen im Zusammenhang mit einer SLR-Kamera...

 

Telekonverter sind im Grunde eine tolle Sache, einziger Nachteil ist, dass man meist den AF des Objektives nicht mehr verwenden kann.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ThomasF!

Das zweite Photo gefällt mir aus persönlichen Gründen sehr gut. Bin zur Zeit in der Uem RS 262 in Kloten stationiert, d.h. direkt an der Piste 28. Jetzt weiss ich, wie die Hügel vom Tower aus aussehen, auf denen wir unsere Märsche absolvieren...*lach*

Liebe Grüsse, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...