Zum Inhalt springen

In 20 Sekunden zum Stillstand oder: Landung a la Ryanair


Chris1984

Empfohlene Beiträge

Bei FR spart man neuerdings auch bei der benötigten Landebahnrolllänge:D

Touchdown bei 3:15 , Stillstand bei 3:35. Frage an die Experten, geht es eigentlich noch kürzer:rolleyes: ?

Ein Video aus Perugia:

 

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Entladen der Passagiere ging wahrscheinlich ähnlich schnell, einfach Tür auf und einen nach dem anderen rausziehen - lagen ja schon alle vorne, nach der Landung... *gg*

 

Eindrücklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

warum nicht?? Wenns das Flugzeug hergibt und das möglich ist!

 

Wahrscheinlich war die 738 nicht voll besetzt, zudem gab es dort bestimmt ne Abfahrt zum Gate, die wird nur dann ohne Verzögerung erreicht wenn man eben so bremst. Hab ich auch alles schon bei FR erlebt!

 

Grüsse Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ähnelt ja fast einer Trägerlandung...

Wenn es ums Abbremsen geht sind die Piloten von FR ganz fix. Macht aber auch immer wieder Spaß dabei zu sein. Ist halt wie Bus fahren bei Ryanair.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Nachdem Chris eine "Frage an die Experten" gestellt hat und somit eine Diskussion über das fliegerische Handwerk eines Airliners anregt, finde ich, dass das Thema im CPT-Corner besser aufgehoben ist.

 

Zum Thema:

 

War die Bremsung wirklich so stark?

Als Zuschauer kann man nicht wissen wie stark es sich für die Passagiere angefühlt hat, aber immerhin kann der Typ doch seine Kamera noch relativ gut halten.

 

Wie sieht es mit der Bremstemperatur aus. Ist das ein Problem?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perugia: Kurze Landebahn, leicht ansteigend, kein Rollweg, man kann nur in der Bahnmitte zum Vorfeld abrollen. So sind etwas festere Landungen und sportlichere Bremsmanöver normal, ist ausnahmsweise kein RYR-Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es eigentlich noch kürzer

 

Möglich, die Performance der 737 ist mir nicht bekannt. Viel interessanter ist jedoch die Frage nach dem Sinn.

 

Google: Perugia airport --> Bilder.

 

Dort sieht man ein schönes Bild der Pisten- und Rollwegverhältnisse. Gehen wir davon aus, das die Ryanair in jene Richtung gelandet ist, welche wir auf diesem Bild sehen (Das Terrain im Hintergrund sowie Gummiabrieb lassen dies vermuten). Dei Piste ist gemäss AIP Italien 2199M lang. Der Rollweg zum verlassen der Piste kommat nach etwa 1200M. Bei gegebenen Bedinungen (Gewicht, Wind, Pistenbeschaffenheit, Bremsmöglichkeiten etc.) ist es durchaus eine gute Option ein entschlossenes Aufsetzen und eine zügige Bremsung in betracht zu ziehen.

 

Wärmere Bremsen und Abnützung versus längere taxi time, delay im turnaround (slot?), Engine running time ( Fuel, Verschleiss), 180 auf der Piste (Kräfte auf das Fahrwerk) etc.

 

Ich denke diese Landung liegt einer Abwägung aller Optionen beim Approachbriefing zugrunde. Wird schon gepasst haben.

 

Eine Ähnliche Situation kann man jeden Abend auf der Piste 28 in Zürich erleben. Vacate via taxiway F/E vs end of runway.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird bei der Landung wohl nicht viel schneller als etwa 80 m/s gewesen sein. 20 Sekunden Bremszeit ergeben eine mittlere Verzögerung von rund 0,4 g.

Zum Vergleich: Ein moderner PKW, der 80 m/s aus eigener Kraft schafft, sollte auf guter Straße in der Lage sein, in sieben bis acht Sekunden zum Stillstand zu kommen. Mit komfortablem Reisen hat das dann aber nichts mehr zu tun.

 

Grüsse, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso wird das Video mit "Hard Landing" betitelt? Es ging ja ums Bremsen und nicht ums Aufsetzen. Hart war es bestimmt nicht, denn dann hätte der Typ die Kamera sicher nicht so sicher halten können beim Aufsetzen. Das haben wir auch schon mal diskutiert. Viele Passagiere verwechseln das harte Bremsen mit einem harten Aufschlagen.

 

Ich sehe hier nichts dramatisches. Rein vom Video her ist es schwierig, die Bremswirkung zu erkennen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin mal vor 4 Jahren mit Condor B753 in Stuttgart gelandet, spät Abends

bzw. Nachts, nach dem TD hat der gebremst als würde die Bahn nach 1500 meter zu ende gehen. Spasshalber und ironisch gemeint fragte ich den recht jungen Flugkapitan im Cockpit ob er immer so scharf bremst. Seine Antwort, heute Nacht bekommt diese 753 noch komplett neue Bremsbeläge, da können die doch nochmal alles geben, oder?? Wir lachten beide! :)

 

Also, nix nur Ryanair!

 

Grüsse Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ordentliche männliche:cool: Bumslandung ist manchmal einfach die bessere Wahl, einmal Rums und unten, Aufsetzzone und Centerline getroffen, die Spoiler kommen und die Reverser gehen auf, was will man mehr. :D

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir mehr auffällt, ist, dass der Stillstand nach dem Klatschen nie zustande kommt, da gar nicht mehr geklatscht wird. Ich erinnere mich daran, dass früher immer geklatscht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz normale Landung.

 

 

Ja Dani, sehe ich wie Du, obwohl ich Laie, du Profi bist!:008:

 

Also, Treffer!!!

 

Also ich hab noch nie im Endanflug gefilmt, da ich mich erinnern kann, dass

das früher mal untersagt wurde, sicherlich ist das noch Heute aktuell?!

 

Was ich aber glaube ist, dass dem Endanflugfilmer sicher die Hand nimm so ruhig auf der zuvor gegebenen Position nach dem satten Aufsetzen war :005:

 

Faschingsgruss aus dem nördlichen Südbaden

sendet allerseits,

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mehr erstaunt sind - im ersten Video - die ausgefahrenen speedbrakes von 0:00 bis 1:30. Da sind dem PF anschliessend doch bestimmt €30 für den zuvor unnötig verbrannten Treibstoff belastet worden, oder?!?? :D

 

Grüsse,

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir mehr auffällt, ist, dass der Stillstand nach dem Klatschen nie zustande kommt, da gar nicht mehr geklatscht wird. Ich erinnere mich daran, dass früher immer geklatscht wurde

 

Naja, bei mir im Büro klatscht am Abend auch niemand, nur weil ich meinen Job gemacht habe :009:

 

@Walti: Beeindruckendes Video mit der "etwas grösseren Cessna"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...