Zum Inhalt springen

Bilder aus früherer Zeit!


Adi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Wie schon im Screenshots/Flugerlebnisse Ordner, poste ich hier im Spotter Corner einige Bilder, die ich vor rund einem Jahr gemacht habe.

 

Damals wollte ich mir in den Ferien ein bisschen Geld verdienen. Deshalb habe ich mich bei der Swissair um einen Job erkundigt und wurde bei der Gate Gourmet, dem Essenslieferanten der Swissair und anderer Airlines, eingeteilt. Das Gebäude der Gate Gourmet steht unweit der SR-Technics was mich ab und zu bewog, mich in den Pausen zu den nahegelegenen Flugzeugen zu begeben. Auf Anfrage durfte ich sogar einmal mit dem Chef und ein anderes Mal mit einem Arbeitskollegen mit dem Auto raus, um zu fötteln. Dies natürlich während der Arbeitszeit biggrin.gif. Dabei sind die folgenden Bilder entstanden. Von diesen Ausfahrten habe ich natürlich noch mehr und noch bessere Aufnahmen, doch die habe ich damals nicht einscannen lassen. Ich weiss auch nicht weshalb. Wenn ihr unbedingt mehr davon sehen wollt, dann kann ich dies noch veranlassen. Diese nichtgescannten Bilder, die ich während meiner Arbeitszeit auf dem Flughafen geschossen habe, sind wirklich sehenswert.

 

GG01.jpg Airbus A330-200 der Swissair, HB-IQM vor dem Gate Gourmet Gebäude. Meistens wurden dort am Morgen viele Heavies der SR abgestellt. Mangels Standplätzen, mussten einige Passagiere auch dort ein- und aussteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GG11.jpg Das neue, rund 2 Jahre alte Gate gourmet Gebäude von der zur SR-Technics zugewandten Seite, wo die Lastwagen beladen werden.

 

 

GG02.jpg Ich, wie ich im Gate Gourmet Gewand vor dem mächtigen Propeller einer DC-3 (HB-ISC, Charly) der Classic Air posiere.

 

GG04.jpg Daneben steht die zweite DC-3 der Classicair, die wunderschöne HB-ISB, mit der ich einmal einen Rundflug mitmachen durfte.

 

 

GG03.jpg Ein Airbus A320-200 der Swissair beim climb in einen blau-schwarzen Himmel.

 

 

GG05.jpg Danach gings zu einem Airbus A330-200 der Swissair (HB-IQD), welcher unweit der SR-Technics Tore abgestellt war.

 

 

GG06.jpg Nun gings mit dem Auto zu den Terminals, vorbei an einer MD-82 (DC-9 biggrin.gif) der Avioimpex.

 

 

GG07.jpg Thai B747-400 beim taxeln.

 

 

GG08.jpg Airbus A330-200 der Emirates beim Betanken am Fingerdock B. Zu sehen ist die Pumpe unter dem Flügel, die den Kraftstoff aus weit entfernten Tanklagern pumpt. Der klassische Tankwagen kommt in der heutigen Zeit auf so grossen Flughäfen nur noch selten zur Anwendung.

 

 

GG09.jpg Die Baustelle des Airside Center, als die Überdeckung noch nicht da war. Auf der anderen Seite die Terrasse des Terminal B.

 

 

GG12.jpg American B767-200 und Singapore B747-400 am Dock B.

 

 

GG13.jpg Ein einsamer Airbus A330-200 der Swissair (HB-IQL) am Terminal A.

 

 

GG10.jpg Nun gings zur Lufthansa B737, wo wir einen Halt gemacht haben, um die B777-200 der Nalaysian beim Start zu bewundern. Die ist eben leider auf den Bildern, die ich nicht eingescannt habe.

 

 

GG14.jpg Dafür habe ich die B737-300 (D-ABWE, Gorlitz)der Lufthansa in ihrer vollen Grösse.

 

 

GG15.jpg und Als letztes Bild eine MD-82/83 der Crossair, die sich mit dem Kinn auf einen Traktor stützt.

 

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen haben.

 

Viele Grüsse von Adi

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Adi18 am 11. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder, adi!

 

War sicher goil mit so nem Vorfeldausweis smile.gif

 

Werde, nächsten Sommer auch mal probieren dort nen Ferienjob zu bekommen. Schon nur wegen dem Vorfeldausweis lohnt es sich wink.gif

Wollte dieses Jahr auch schon, aber die meinten, ich sei noch zu jung frown.gif

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Adi,

 

Super Bilder hast du da gemacht!

 

Dort wo du unter dem A330-Triebwerk stehst kann man wieder einmal wunderbar erkennen wie riesig so ein Triebwerk ist... (Und die der B-777 sind noch grösser biggrin.gif )

 

 

Gruss

 

------------------

Nikolas Weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindrückliche Bilder, Adi, hast Du da geschossen!

Also wenn alle Digitalkamera- Resultate so daher kämen....

Was hast Du denn hierbei für eine Analog- Ausrüstung verwendet? Tele?

Und einen guten Scanner musst Du sicher auch gehabt haben!

 

Bring gerne noch mehr von diesem Hotstuff, gell!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Vielen Dank für die Komplimente. Trotz

 

@Marc: Die alten Swissair Jumbos kann ich leider nicht wieder zum Fliegen in der Schweiz bewegen. Aber ich schaue mal, ob sich da in meinem nichtdigitalem Fotoarchiev einige Bilder von den guten alten B747-357 finden lassen.

 

@Thomas: Wenn du Fragen bezüglich des Ferienjobs hast, kannst Du Dich an mich wenden. Ich werde versuchen, soweit es geht, alle Fragen zu beantworten.

Apropos Vorfeldausweis, man kriegt leider nur so einen provisorischen, mit dem man nur in Begleitung zu den Terminals darf, aber um die Flugzeuge zu sehen, welche in der Nähe der Technics abgestellt sind, ist das kein Problem.

 

@Nikolas: Das A330-Triebwerk war wirklich mächtig, aber auch mächtig heiss, da es schon lange in der prallen Sonne gestanden hat. Ich musste mich beherrschen, dass sich mein Gesicht auf dem Foto nicht vor Schmerz verzerrte biggrin.gif.

 

@Walti: Die Kamera, die ich verwendet habe ist eine Pentax Espio200. Die Zahl 200 steht für ein 200mm Zoomobjektiv. Es handelt sich um eine Kompaktkamera, bei der sich der Zoom ausfahren lässt: 48mm-200mm. Die Espio 200 wird übrigens als das Flaggschiff der Espio-Serie bezeichnet. Sie bietet zudem die längste Brennweite, die bisher in eine Zoomkompaktkamera eingebaut wurde. Diese Kamera habe ich Dir mal kurz an dem grossen Spottertreff bei der Rwy 16 gezeigt. Hier noch zwei Abbildungen:

Pentax_Espio200.jpg

 

Nun zum Scanner. Leider kann ich noch keinen Scanner als mein Eigen nennen. Deshalb hat ein Klassenkollege diese Bilder für mich gescannt. Ich weiss nur, dass er im Besitz eines Canon-Scanners ist. Der ist wirklich gut, zumal wir diese Bilder nicht einmal mit der besten Auflösung eingescannt haben. Es würde also noch mehr drinn liegen.

Da meine Bilderserie aus früherer Zeit gerne gesehen wird und Du Dich, wie die Anderen, an weiteren Bildern freuen würdest, werde ich den Rest auch noch Scannen, dann aber mit noch besserer Auflösung cool.gif. Leider wird es noch etwa 1 Woche dauern, da ich den Kollegen erst dann wieder sehen werde, da wir im Moment voll im Maturstress sind frown.gif.

 

Grüsse von Adi

 

[Dieser Beitrag wurde von Adi18 am 12. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr erstaunlich Dein kompaktes Handtäschchen-Apparätli. Ja jetzt wo ich das lustige "Antennen- Tele" wieder sehe, erinnere ich mich an unser Treffen.

Dia nächste Fotos aus "alten Tagen" können warten, reiss Du jetzt zuerst eine heisse Nummer ab für die "Reifeprüfung" wink.gif

 

Gruss und Dank für Deine Mühe für uns "Spotter- Spotter"

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...