Zum Inhalt springen

Spezialtarife für Flughafen-Mitarbeiter?


Andi80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe gehört, dass Flughafen-Mitarbeiter (bspw. Unique oder Swissport) sehr starke Vergünstigungen auf Flüge haben? Es war die Rede von 10% bis sogar 5% der Flugpreise; also keine Rabatte - sonder effektiv nur soviel des Gesamtpreises.

 

Ist das tatsächlich so? Würde mich wunder nehmen, ob dies tatsächlich so ist - oder hier jemand etwas übertrieben hat.. ;)

 

 

Grüsse

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist korrekt (SR Technics Mitarbeiter haben 2 Flüge zur Verfügung). Jedoch tönt dies schöner als es ist. Diese Tarife gelten nur Standby. Das heisst du kommst an den Flughafen und kannst nur mitfliegen wenn es freie Plätze hat sie können dich noch in letzter Minute aus dem Flugzeug hohlen, weil ein verspäteter Passagier trotzdem erscheint.

Zu dem muss man Taxen voll bezahlen aber wenn alles klappt ist es schon eine tolle Sache. Aber mein Cousin wahr letzten Monat mit Emirats von Perth nach Zürich gekommen für ca. 500fr jedoch wahren die Anschlussflieger in Dubai so voll, dass er 3 Tage auf dem Flughafen warten musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass Flughafen-Mitarbeiter (bspw. Unique oder Swissport) sehr starke Vergünstigungen auf Flüge haben?

 

Andi, die Unique-Angestellten haben keine Vergünstigung auf irgendwelchen Flügen! Ab und zu gibt es Aktionen von Fluggesellschaften zu verkehrsschwachen Jahreszeiten, welche angeboten werden. Mehr aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was haben die zwei Nächte im Hotel sowie Verpflegung etc zusätzlich gekostet? :D

Keine Ahnung aber selbst wenn dies 500fr kostete war der Flug immer noch sehr günstig normal zahlst du mit Emirates min 2000fr zu dieser Jahreszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Infos.

 

Es scheint also nur teilweise zu stimmen und bei denen die diesen Rabatt haben zumindest so einigen Hacken zu haben!

 

Besonders die Option, wieder aussteigen zu müssen, wenn der verspätete Passagier den Flug doch noch in letzter Minute erwischt, stelle ich mir ziemlich ungemütlich vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die Option, wieder aussteigen zu müssen, wenn der verspätete Passagier den Flug doch noch in letzter Minute erwischt, stelle ich mir ziemlich ungemütlich vor ;)

Ist ein richtiger Nervenkitzel :D Vor allem wenn man sich bereits in Urlaubsstimmung am Gate befindet und grob die wartenden Passagiere zählt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so negativ würde ich das ID (=Industry Discount) - Fliegen hier aber nicht darstellen.

 

Für viele Mitarbeiter von Fluggesellschaften ist es ein sehr zentraler Motivationspunkt !!!

 

Das Risiko des Stehenbleibens kann minimiert werden, wenn man sich vorher gut über die Buchungssituation auf den gewünschten Flügen informiert und gegebenenfalls Alternativen einplant.

 

Die großen Fluggesellschaften haben darüber hinaus Abkommen untereinander, die die gegenseitige Akzeptanz der "ID-Tickets" regeln. Auf diese Weise ist es schon möglich extrem günstig rund um die Welt zu fliegen.

 

Darüber hinaus eröffnet sich auf diese Weise auch die Möglichkeit einmal in den höheren Klassen zu fliegen....

 

Ist schon sehr angenehm..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es war die Rede von 10% bis sogar 5% der Flugpreise; also keine Rabatte - sonder effektiv nur soviel des Gesamtpreises.

 

Was du nicht vergessen darfst, die Flughafentaxen sind in jedem Fall voll zu bezahlen. Und damit kostet ein simples VIE-ZRH-VIE schon mehr, als mit ein paar Monaten Vorlaufzeit gebucht bei NIKI als Vollzahler ...

 

Von den Taxen abgesehen gibt es für Airline-Angestellte (=! Flughafenmitarbeiter) durchaus Rabatte auf den von dir genannten Prozentzahlen...

Aber eigentlich sollte darüber nicht zu viel geschrieben werden... Die, die damit beruflich zu tun haben, wissen über das wie/wo/was/wer/wann/mitwem schon bescheid... Ähnlich wie bei Jumpseatflügen: "Der Gentleman genießt und schweigt"

 

 

 

Naja, so negativ würde ich das ID (=Industry Discount) - Fliegen hier aber nicht darstellen.

 

Für viele Mitarbeiter von Fluggesellschaften ist es ein sehr zentraler Motivationspunkt !!!

 

Das Risiko des Stehenbleibens kann minimiert werden, wenn man sich vorher gut über die Buchungssituation auf den gewünschten Flügen informiert und gegebenenfalls Alternativen einplant.

 

Aber ein Restrisiko bleibt. Und schon ist der Flug wo man mit wollte aufgrund der Stornierung eines anderen Fliegers sogar überbucht. Wenn man kurz darauf wieder seinen Dienst antreten müsste, nehmen einem das die meisten Arbeitgeber WIRKLICH übel, wenn man nicht als Vollzahler unterwegs war...

 

Ich kenne mittlerweile eine Menge Leute, die auf das ZED-Fliegen und den ganzen Planungsstress+Tickets für Alternativroutings in den meisten Fällen verzichten, und ganz klassisch im Reisebüro ein Gesamtpaket für den Urlaub buchen :)

 

 

LG,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen:

 

- Gibt es denn dabei Einschränkungen, erhält dies jeder Mitarbeiter oder nur Vollzeit-MA?

 

- Wie sieht es denn bei Airline-Mitarbeiter aus, bspw. Swiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von Europa lohnt es sich wegen den hohen Gebühren meist nicht, per ID-Ticket zu reisen. Da buche ich lieber einen festgebuchten Platz und zahle dasselbe oder sogar weniger. wir bei Netjets haben zum Beispiel keinerlei Möglichkeit, per ID zu reisen, weil wir schlicht und einfach keine Abkommen mit Airlines haben. Wobei, es gibt seit Jahresbeginn ein kleines Abkommen zwischen uns und SAS, wonach wir dort ID50-Tickets erstehen können, womit ein Langstrecken-Returnflug in der C-Class für ca. 1000 USD + Steuern/Gebühren zu haben ist. Immerhin etwas, habe es noch nicht getestet.

 

Generell gilt, dass meist nur die direkten Airline-Mitarbeiter an solche ID-Tickets rankommen. Je nach Position in der Firma hat man entweder unbegrenzten Zugriff auf ID90-Tickets (=90% Rabatt auf den ursprünglichen Preis des Y-Tickets (teure Buchungsklasse!) oder man reist per ZED, wobei sich die Preise nach der Flugdistanz in Meilen richten.

 

Ganz ehrlich: Wenn man mit Familie reist und ganz sicher und ohne Stress am Zielort ankommen will, dann bucht man in der Tat lieber eines der Pauschalangebote, die wir aber auch etwas günstiger erhalten. Am Ende zahlt man etwas mehr als wenn man die Reise per ID-Ticket angetreten hätte, aber man zahlt halt für den Komfort des "piece of mind".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit kostet ein simples VIE-ZRH-VIE schon mehr, als mit ein paar Monaten Vorlaufzeit gebucht bei NIKI als Vollzahler ...

 

Ja, eben aber mit Vorlaufzeit. ID90 fliegt man wann man will. Oder gar nicht, wenn man nicht will. Erstattung ist ja auch ohne Verlust möglich. Die Flexibilität und Spontanität ist es, die hier auch zählt...

 

Das man natürlich seine Rückkehr zur Arbeit nicht ohne einen gewissen zeitlichen Puffer plant ist selbstverständlich. Das würde man auch als Vollzahler nicht tun. Denn bei jeder Art der Reise kann immer etwas dazwischen kommen...

 

Nur so eine Zahl aus eigener Erfahrung: Auf 343 Flügen als ID-Pax in den letzten 13 Jahren bin ich allerhöchstens 20 Mal stehengeblieben. Und diese Zahl ist eher zu hoch geschätzt...

 

Was die Steuern angeht hast Du recht. Ich sehe grad, daß für VIE-ZRH-VIE die Länder-Steuern/Gebühren mit über 53 Euro exorbitant hoch sind. Daher kann es tatsächlich sein, daß ein ID-Ticket hier ähnlich teuer ist, wie eines vom Billigheimer Niki.

 

Für einen innerdeutschen Returnflug liegen sie jedoch nur bei einem Viertel (!!) des genannten Preises. Da ist dann der ID-Tarif absolut ungeschlagen.

 

Zahlen möchte ich hier natürlich keine nennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also bei mir ist es so. Ich arbeite bei der Lufthansa Technik Switzerland in Basel.

Ich habe aber den Offiziellen Lufthansa Ausweis. Mit dem kann ich am Staff-Schalter ein Stand-By Ticket kaufen. Folgender Tarif:

ca. 12 % des Flugpreises + Taxen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was daran ist «natürlich»?

Dass das alles eigentlich Business-Interna sind, die die Öffentlichkeit nichts angehen?

Ich wundere mich ja schon wie detailliert hier manche das offenbaren (besonders die jungen Mitschreiber). Wenn das alle tun, wird es ID-Reisen nicht mehr lange geben. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

 

Wer an einem bestimmten Beruf und damit verbundenen Vor-/Nachteilen interessiert ist, dem steht es frei sich bei der jeweiligen Gesellschaft zu informieren. Eine absolute Antwort könnte hier eh niemand geben weil es eben je nach Stelle unterschiedlich ist.

 

Ganz abgesehen davon dass hier Zahlen genannt werden die nur die halbe Wahrheit sind. Zumindest in Deutschland müssen auf alle vom Arbeitgeber gewährten Leistungen die Steuern (damit sind nicht die Taxen im Flugpreis gemeint) zusätzlich entrichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte Stellung nehmen. Sind wir ehrlich, auch ohne mein Post wäre jeder darauf gekommen, wieviel dass das ist. Wers interessiert, hätte einen Bekannten fragen können. Es ist kein Geheimnis. Abgesehen davon kann man es auch berechnen, wenn oben steht, dass man Taxen und 10% des Fluges zahlen muss.

 

Aber wenn du ein Problem damit hast, entferne ich den Post wieder. Will ja nicht streiten.:008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich ja schon wie detailliert hier manche das offenbaren. Wenn das alle tun, wird es ID-Reisen nicht mehr lange geben. Herzlichen Dank an dieser Stelle.
Vergünstigungen für Mitarbeiter gibt es in vielen Branchen und mit Grund – dazu kann man doch problemlos stehen … Vergünstigungen, die nicht berechtigt sind, lassen sich mit Geheimhaltung nicht rechtfertigen, im Gegenteil, Bankster in aller Welt lassen grüssen! :rolleyes:
Wer an einem bestimmten Beruf und damit verbundenen Vor-/Nachteilen interessiert ist, dem steht es frei sich bei der jeweiligen Gesellschaft zu informieren. Eine absolute Antwort könnte hier eh niemand geben weil es eben je nach Stelle unterschiedlich ist.
Wieso umständliche Wege gehen, wenn man sich in einem Diskussionsforum wie diesem austauschen kann? Letztlich könnte man für die meisten hier diskutierten Themen an die betroffenen Fluggesellschaften, Flughafenbetreiber und sonstigen Unternehmen verweisen …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wers interessiert, hätte einen Bekannten fragen können. Es ist kein Geheimnis.

Es geht nicht darum, dass es ein Geheimnis ist, sondern darum dass es Dinge gibt die man nicht in die Welt hinaus posaunen sollte. Weiter oben kam ja schon der Vergleich mit Jumpseat-Flügen - je mehr darüber gesprochen wird, desto eher wird es ganz verboten. Sollte doch einleuchten, oder?

 

Vergünstigungen, die nicht berechtigt sind, lassen sich mit Geheimhaltung nicht rechtfertigen

Weder sind diese Vergünstigungen unberechtigt, noch ist man zur Geheimhaltung verpflichtet. Nichtsdestotrotz vergrault sich die Airline Kunden wenn diese deutlich höhere Preise zahlen müssen als ihr Standby-Nachbar und das unter die Nase gerieben bekommen.

Und weil es hier auch noch um die besondere Form geht, also Flughafen-Mitarbeiter: Die Airline kann bei kleinsten negativen Anzeichen einen ID-Vertrag kündigen. Nun kann sich jeder selbst überlegen ob es in seinem Interesse ist.

 

Wieso umständliche Wege gehen, wenn man sich in einem Diskussionsforum wie diesem austauschen kann? Letztlich könnte man für die meisten hier diskutierten Themen an die betroffenen Fluggesellschaften, Flughafenbetreiber und sonstigen Unternehmen verweisen …

Vergleich es einfach mit dem Gehalt. Jeder könnte darüber sprechen, die meisten tun es nicht. Leistungen des Arbeitgebers in Form von ID-Reisen sind im Grunde auch eine Art des "Gehalts" - genau wie ein Jobticket für den ÖPNV etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich es einfach mit dem Gehalt. Jeder könnte darüber sprechen, die meisten tun es nicht. Leistungen des Arbeitgebers in Form von ID-Reisen sind im Grunde auch eine Art des "Gehalts"
Aber nur in Deutschland und deswegen muss der deutsche Arbeitnehmer die "Neidsteuer" für solche ID-Tickets zahlen, weil man ja angeblichen einen "geldwerten Vorteil" hat. Hat man aber nicht, denn man kommt ja nur mit, wenn man keinem Vollzahler den Platz wegnimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Geheimnis.

 

Doch ist es. Lies mal im Intranet Deines Arbeitgebers die Regeln für's ID-Reisen. Da steht sinngemäß dass man z.B. gegenüber anderen Passagieren, etc. bezüglich der Bedingungen zu denen man unterwegs ist schlicht den Mund zu halten hat.

 

Nichts für ungut, aber man sollte solche Goodies einfach schweigend genießen.

 

Gruß, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich dafür interessiert, der googelt einfach. Natürlich erzählt man das nicht brühwarm dem Sitznachbarn im Flugzeug... Man kann es auch übertreiben mit der Geheimniskrämerei. Besser, es sind die wichtigsten Eckpunkte zu ID-Tickets bekannt, als dass sich Gerüchte und Märchen halten, wie z.B., dass alle Flughafenmitarbeiter ID-Tickets kriegen und für 20 EUR um die Welt reisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...