Zum Inhalt springen

[Wetter/Phuket] Täglich dreht der Wind...aber wieso?


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

beim Fotografieren am Airport von Phuket kann man täglich das selbe Phänomen beobachten: Am Morgen kommt der Wind meist aus rund 090 (Osten) mit 10 Knoten. Dann, irgendwann am Nachmittag, ändert er mit einem Schlag auf 280 (Westen) mit 10 Knoten. Das ganze wirklich binnen einer Minute.

 

Das ganze passiert jeden Nachmittag, nur die Zeit ist unterschiedlich. Mal bereits um 14 Uhr, mal um 15 Uhr, manchmal erst um 18 Uhr.

 

So ab 21 Uhr flaut der Wind dann ganz ab und es ist windstill, bis das Spiel am Morgen wieder beginnt.

 

 

Ich habe ja zuerst an ein Land-See-Windystem gedacht (zugegeben auch das einzige, dessen Bekanntschaft wir im Geografie-Unterricht gemacht haben). Aber irgendwie ist hier ja auf beiden Seiten Meer (die Halbinsel ist beim Flughafen nur rund 5km breit), und der "Wendezeitpunkt" scheint mir etwas spät, falls das erwärmte Land Schuld sein sollte (die Sonne brennt ja ab morgens um 8 drauf...)

 

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was der Auslöser für das ganze ist? Der Himmel ist immer blau (keine Gewitter und dergleichen), der Luftdruck bleibt auch gleich. Nur die Temperatur verringert sich etwas, aber das ist wohl mehr Folge als Ursache...

 

Falls es zur Lösung beiträgt, hier mal die METARs der vergangenen Tage um die Wechselzeiten:

 

 

VTSP 160800Z 09007KT 9000 FEW020 35/17 Q1008 A2979 NOSIG  
VTSP 161000Z 31012KT 9000 FEW020 31/21 Q1009 A2981 NOSIG --> Wechsel um 17 Uhr lcl

VTSP 150700Z 11007KT 9000 FEW020 SCT300 35/22 Q1010 A2983
VTSP 150800Z 29010KT 9000 FEW020 BKN300 32/21 Q1010 A2983 --> Wechsel um 15 Uhr lcl

VTSP 141100Z 09005KT 060V150 9999 FEW020 33/19 Q1008 A2977 NOSIG
VTSP 141200Z 32008KT 290V360 9000 FEW020 SCT300 29/23 Q1009 A2981 NOSIG --> Wechsel um 19 Uhr lcl

VTSP 131100Z 09008KT 9999 FEW025 SCT300 33/18 Q1007 A2975 NOSIG
VTSP 131200Z 31008KT 9999 FEW025 BKN300 29/22 Q1008 A2978 NOSIG --> Wechsel um 19 Uhr lcl

VTSP 120800Z 11005KT 040V170 9000 FEW020 SCT120 BKN300 34/19 Q1009 A2982
VTSP 120900Z 28011KT 260V320 9000 FEW020 SCT120 BKN300 31/22 Q1010 A2983 --> Wechsel um 16 Uhr lcl 

 

 

Und falls es was bringt noch ne Karte des Gebiets. Betroffen ist (zumindest) der orange Streifen, wo u.a. der Flughafen liegt. Wie grossräumig das Phänomen ist, weiss ich nicht...

vtsp.jpg

 

 

Any ideas? Ganz interessant wäre es natürlich, selber den Zeitpunkt des Wechsels vorhersagen zu können. Aber der Tatsache nach zu urteilen, dass die TAF-Schreiber den Zeitpunkt auch nie treffen, wird das wohl nicht so einfach sein...

 

 

Grüessli und vielen Dank!

 

Tis

 

P.S. Noch ein kleines visuelles Dankeschön ;)

vtsp2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Anfang Mai dreht der Wind und bläst vorwiegend aus Süd-West. Damit beginnt in diesen Wochen der Süd-West-Monsun, die Regenzeit. Man sieht es - und die Bewohner mit Seesicht wissen nun, die unruhige See bringt in den nächsten Monaten auch kräftige Regenschauer mit. Aktivitäten im und an der offenen See sind eingeschränkt. Tauchfahrten finden nur bei ruhigerer See und schönem Wetter statt. Die Temperaturen erreichen auch vom Mai bis Oktober oft 30 Grad, fallen fast nie unter 24 Grand. Sie fallen dann, wenn es möglicherweise 1 oder 2 Wochen überwiegend bewölkt ist. Zwar regnet es meist kurz und heftig - aber die Wolken können sich manchmal tagelang nicht verziehen. Doch selbst in dem regenreichsten Monaten in dieser Gegend, im September und Oktober kann es in "guten Jahren" trotzdem wochenlang schön sein - obwohl es nur alle zwei drei Jahre vorkommt. Doch das Meer bleibt aufgewühlt und das Baden ist nur in geschützten Buchten sicher möglich. Fazit: die meisten Angaben mit nur "kurzen Regenschauern am Nachmittag ist ein Mähr. Es kann erstaunlich schön sein - aber auch tagelang bewölkt mit gelegentlichen starken Regengüssen. Nichts für Sonnenanbeter. Beste Reisezeiten in der Nebensaison: Mai bis August! Wegen der vielen Möglichkeiten an sonstigen Aktivitäten ist Phuket auch ein Empfehlung auch in der Nebensaison - und es ist ruhig.

Hauptsaison:

 

1. November bis 30. April eines Jahres.

 

Preislevel: Hotels zu "normalen" Preisen, mehr Tourismus, zum Jahreswechsel viel Tourismus. Außer in Patong noch recht ruhig.

Ab Anfang November besser sich das Wetter spürbar. In dieser schönen Wetterphase hat sich die Natur erholt, das herrliche Grün ist noch üppiger, alles Blüht und Gedeiht. Das Klima wird heiß und relativ trocken. wochenlange sonnige und heiße Perioden stehen an. Nur gelegentlich gibt es bewölkte Tage mit kurzen Regenschauern. Das Meer ist platt und man hat die Monate besten Badevergnügens. Doch auch in der Hauptsaison sind Wetterextreme möglich. 1998 (el Ninjo-Jahr) gab es beispielsweise zwischen November bis April so gut wie keinen Tropfen Regen. Die Wasserversorgung musste eingeschränkt werden. Tankwagen brachten Frischwasser aus der nördlichen Provinz Phang Nga. Für Sonnenanbeter, die mit dem reinen Ziel der Körperbräune anreisen, empfhielt sich die Reisezeit von Mitte Januar bis Ende April.

 

Aber es gibt- wie du schon richtig erkannt hast, das Land- See- Windsystem.

 

Seewind: Luftmassen strömen vom See aufs Land; Grund: Land erhitzt sich tags schneller auf, wegen des relativ geringen c-Wertes von Boden, Beton, Häusern, (Dachziegeln c= 0,73 kJ/kg*K), Asphaltstrassen. Wasser dagegen wegen der hohen Spezifische Wärmekapazität, die 4,18 kJ/kg*K beträgt, viel langsamer. Ebenso langsam kühlt es sich ab. Deshalb steigen tags die Luftmassen über Land auf und andere vom See rücken nach; Folge: Wind vom See zum Land (=Seewind). Segelflieger sehen in Kenntnis dieses Mechanismus, wo Aufwind sein müsste und nutzen dies.

 

Landwind: Luftmassen strömen vom Land zum See. Grund: Abends, noch mehr nachts, dreht sich diese Zirkulation um; Land kühlt sich viel schneller ab als der See, wegen viel geringerer c-Werte der genannten Stoffe, (Dachziegel, c = ca. 0,73 kJ/kg*K). D.h. wesentlich geringere Spezifische Wärmekapazität als Wasser (4,18 kJ/ kg* K). Nun ist das Wasser relativ wärmer; nun steigt über dem See die Luft auf- und relativ kältere Luftmassen fließen vom Land weg zum See nach.

 

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Land-See-Windsystem):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

danke für deine Antwort! Der zitierte Text enthält zwar einiges Wissenswertes über das Jahresklima in Phuket, wieso aber täglich der Wind ändert, hab' ich darin nicht gefunden (oder ich hab's überlesen...)

 

Ist es wirklich nur das Land-See-Windsystem, oder ist da noch mehr dabei? Wie gesagt, es hat ja auf beiden Seiten Meer, und die Windänderung findet erst im Verlauf des Nachmittags statt. Und wieso variiert die Änderungszeit trotzdem so stark?

 

Trotzdem schonmal ein Dankeschön für die Antwort auf diese knifflige Frage!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Das ist eine interessante Frage die du aufwirfst.

 

Dasselbe Phänomen habe ich auch beobachtet, bei Besuchen im Januar und März 09 in Phuket. Allerdings waren die Zeiten zu denen der Wind dreht jeweils früher, so zwischen 1200 und 1500 Uhr.

Das Wetter war etwas labiler als du es beschreibst, das heisst es gab mehrmals Gewitter, etwa 4 bis 5 mal pro Woche, jeweils zwischen 1530 und 1800 Uhr.

Die Frage wieso der Wind dreht habe ich mir natürlich auch gestellt, nicht zuletzt da es Phototechnisch schon relevant ist ob der TG747 am Abend nun über den Strand landet oder eben von Osten.:cool:

 

Meine erklärung war, dass es ein lokales Windsystem ist und nicht direkt von den überreigionalen (monsun)winden abhängt. Südlich der piste (beim Tower) ist ja ein etwas erhöhter Punkt und oberhalb desselben bildete sich jeweils eine Quellwolke, welche ich für das anziehen der Luftmassen von Westen verantwortlich machte.

Die Gewitter sind jedoch auch an anderen orten entstanden, z.B über der Landzunge südwestlich der Photo-location am Beach.

 

Interessant wäre zu wissen wo die Messstation ist, und ob es allenfalls auf der ostseite der Piste auch eine solche gibt.

Und von den Piloten welche HKT regelmässig anfliegen wäre sicher dazu auch einiges zu erfahren. Oder wie wärs wenn die Jungs im Tower sich dazu äusserten?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich bin ja relativ viel HKT angeflogen. Grosse Windänderungen gibt es eigentlich nicht, wie überall in den Tropen. Nur im Zusammenhang mit Gewittern, welche sich überall bilden (nicht nur über Land wie bei uns).

 

Die Hauptwindrichtung ist zweifellos West, weil es gibt ja nur die ILS27, auf der 09 nur ein VOR-Approach.

 

Ich habe keine wissenschaftlichen Grundlagen über die Windlagen, aber ich stelle mir vor, dass in der Nacht relativ wenig Wind herrscht, der Tag heizt dann das Land auf und es entsteht eine Seebrise. Deshalb startet der Tag relativ windstill und dann kommt dann sehr schnell der Wind aus westlichen Richtungen.

 

Auch muss man das mit den Monsun-Winden etwas anders anschauen. Monsun kommt ja von SE und NE, also wäre das ja völlig ungeeignet für die Piste 27. Monsun ist viel eher der Wind, der die Gewitter reinbringt. Die lokalen Gewitterwinde sind dann wesentlich stärker als die Monsunwinde.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...