Zum Inhalt springen

Airport Zurich closed!


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen smile.gif

Ich ging heute, bei mittelstarkem Wind ans Pistenende um ein paar Fotos zu schiessen.

Ich fuhr um etwa 16:20 bei mir zuhause ab und traff um 16:40 beim Pistenende ein und kurz darauf fing es an zu regnen und es sah so aus, als ob es eher länger dauern könnte. Doch schon nach etwa fünf Minuten war es vorbei und die Wolken wurden weggeweht. Dann fuhr ich mit dem Velo an dem Zaun entlang zur Pistenbeleuchtung um die Flugzeuge von vorne zu fotografieren. Dann ging ich wieder zu den Bänken zurück und sass ab. Ich hörte gerade dem Fluglotsen beim Arrival zu. Doch dann sah ich den Springbok(um etwa 18:55) bei etwa 7 NM final. Ich wartete und schaltete dann meine Kamera ein um den SA zu föteln. Und kurz nachdem der SA hinter dem Wald verschwunden ist hörte ich den Tower, der dem Srilankan die Starterlaubnis für die Piste 16 erteilte. Ich stand auf und schaute dem A330 beim Takeoff zu. Als er etwa bei einem Drittel der Piste anlangte, fingen plötzlich seine Räder Feuer. Ich hörte nur noch den Tower sagen, er solle den Start sofort abbrechen seine Räder würden brennen.

Er bremste sofort ab und schon nach 15 Sekunden kamen die ersten Feuerwehrfahrzeuge aus ihren Löchern. Sie löschten das Feuer und kühlten die Räder. Dann schickte der Tower den Srilankan auf 121.900. Der Ground sagte ihm: "SriLankan 546 wheel 1 was on fire and wheel 2 was very hot. The firebrigade is cooling your wheels. Es war jetzt 19 Uhr. Um etwa 19 Uhr kommt eine Welle von Arrivals rein und so war das auch dann. Zuerst kamen nur 3 Feuerwehrfahrzeuge, doch als sie merkten, dass es schlimmer ist, kamen noch 8 weitere Fahrzeuge, inklusive von denen beim Feuerposten im Norden. 2 Flugzeuge standen auf der 16 bereit und immer mehr rollten zur Piste 28, inzwischen waren es immerhin schon 9 Flugzeuge die warteten. Um 19:10 rollten die beiden Flugzeuge, eine A320(bin nicht mehr sicher) der Swiss und eine 737 deR Turkish, zum Holding Point Rwy28. Um 19:15 kam eine Durchsage vom Tower: "That's an information for all aircrafts whiches are waiting for departure. We have an Emergency on Runway 16. The whole fire brigade is on runway 16. The Airport is closed."

Danach sagte sie(Tower): "Swiss **** make a go around, i say again make a go around. The Airport is closed." Dies sagte sie dann auch zu dem hinteren Jumbolino auch.

Zu diesem Zeitpunkt waren nur ebendiese 2 Jumbolinos auf der ILS, hinter denen waren jedoch keine Flugzeuge zu sehen. Alle Flugzeuge brachen den Landeanflug ab und gingen in die Holdings. Doch es kamen immer mehr und mehr hinzu. Die Holdings waren so ziemlich voll. Ein Flugzeug der Swiss sagte, sie hätten nicht mehr viel Kerosin, sie würden lieber direkt nach Basel. Der vom Arrival sagte ihm, er werde das abkären. Nach 5 Mintuen(Um ca 19:30) schleppten sie den A330 endlich von der Piste, damit der Flughafen den Flugverkehr wieder aufnehmen konnte. Die Schlange bei der Piste 28 ist inzwischen auf 17 Flugzeuge angewachsen. Danach wurde im 30 Sekunden-Takt gelandet und gestartet.

 

Es war ein sehr sehr interessanter Abend für mich. Ich werde noch heute(falls ich genug Zeit habe) die Bilder uploaden und hier reinposten.

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

 

das ist aber Interessant ich Freue mich schon auf die Bilder

 

 

HOLGI biggrin.gif

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Ein T-Shirt vom Forum bitte stimmt dafür schreibt mir ne mail

oder schaut mal im thema nach http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum1/HTML/001797.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Toller Bericht und ich freu mich auch schon auf die Bilder...aber wie kann es passieren das die Räder eines A330 beim Start so heiss werden das sie anfangen zu brennen?confused.gif

Bei der Landung ok aber Landung, weiss garnicht ob ich sowas schon mal gesehen habe!

 

P.S schade das sowas nie im FS passiert (ein bisschen realität täte dem FS ganz gut) aber das ebend die heile FS-Welt biggrin.gif

 

thx

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Habe alle Bilder und die Kommmentare geschrieben und dann Cable Ausfall!

Musste alles nocheinmal machen.

So, hier die versprochenen Bilder:

 

Hier der A330 der SriLankan. Derselbe A330, der nachher Probleme mit den Reifen hatte.

PICT0004.JPG

 

 

Und nocheinmal.

PICT0006.JPG

 

 

Hier der Edelweiss A330.

PICT0018.JPG

 

 

Und nochmals der A330 der Edelweiss.

PICT0019.JPG

 

 

Hier eine MD11 der Swiss(LX169).

PICT0023.jpg

 

 

Und hier noch der vordere Teil der MD11.

PICT0024.JPG

 

 

Hier ein A321 der Swiss bei einem Swing.

PICT0060.JPG

 

 

Ein Saab2000 auch von der Swiss.

PICT0065.JPG

 

 

Dieses Bild habe ich etwa 40 Sekunden nach dem Startabbruch gemacht. Musste noch die Kamera holen wink.gif. Der A320 der Swiss wartet, bis man seinen grossen Bruder von der Piste weggeschleppt hat. wink.gif

PICT0002.JPG

 

 

Und dann kam der Springbok. Er ist knapp einem Go around entkommen.

PICT0005.JPG

 

 

Und er kommt näher und näher.

PICT0006_2.JPG

 

 

Und nocheinmal.

PICT0007.JPG

 

 

Ist er nicht schön? smile.gif

PICT0008.JPG

 

 

Und nochmals.

PICT0009.JPG

 

 

Und weil er so schön ist gleich nochmals. wink.gif

Leider ist dieses Bild unscharf. frown.gif

PICT0010.JPG

 

 

Und der A320 wartet immer noch und wird langsam ungeduldig.

PICT0012.JPG

 

 

Von links kommen zusätzliche Feuerwehren dazu. sie kühlen die Räder ab.

PICT0018_2.JPG

 

 

Er fragte den Tower an, ob er zur Piste 28 rollen dürfe.

PICT0020.JPG

 

 

Nun rollt der A320 und die 737 zur Piste 28.

PICT0023_2.JPG

 

 

Und plötzlich hörte ich ein grollen und sah, dass der Jumbolino durchstartete. Ich schaltete sofort auf die Tower Frequenz und nahm die Kamera zur Hand.

PICT0028.JPG

 

 

Und nocheinmal.

PICT0029.JPG

 

 

Und hier der nächste, der durchstartete.(Es mussten 4 Maschinen nach Basel umgeleitet werden. Davon 3 der Swiss.)

PICT0034.JPG

 

 

Auch die Sanität war vor Ort.

PICT0043.JPG

 

 

Endlich wurde der A330 von der Piste geschleppt in Richtung Werft.

PICT0049.JPG

 

 

Er dreht rechts in den Eco 8(Man siehts nicht sehr klar).

PICT0054.JPG

 

 

Und schon landen die ersten wieder. Der zweite war ein A330(LX255) von Tel Aviv.

PICT0061.JPG

 

 

Und hier kommt er.

PICT0067.JPG

 

 

Nochmals.

PICT0068.JPG

 

 

Und gleich nochmals. wink.gif

PICT0069.JPG

 

 

Ein Jumbolino.

PICT0071.JPG

 

 

Und nocheinmal.

PICT0072.JPG

 

 

Und zum Schluss noch ein A319 bei einem Swing.

PICT0073.JPG

 

 

Gruss Marc, und sorry für die vielen Bilder wink.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Fireball am 13. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

super Bilder , die du da gemacht hast

wie können eigentlich die Reifen einer

A330 beim Take off so stark erhitzt werden

- das ist für mich ein Rätsel smile.gif

 

 

nur leider zeigt er mir die letzten 18

Bilder NICHT an

 

 

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Marc,

möchte Dir zu Deiner geistigen Präsenz gratulieren. Beim Springbock hast Du sicher auch ein wenig an mich gedacht, gell?

 

Habe das ganze Geschehen gestern abend ohral mitbekommen, das war vielleicht ein Organisieren confused.gif

 

Wenn das so weiter geht mit aufgeschärften Berichten von Euch und meiner Weiterausrüstung im Flugsimmerzimmer, dann werde ich eines Tages das essen und schlafen noch vergessen...

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tolle schots!

 

wegwn den letzten 18 bildern: einfach auf aktualiesieren drücken dan klapts

 

------------------

happy landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei mir läuft zwar fast Tag und Nacht der Flugfunk; trotzdem habe ich von der Sri Lankan Panne gestern Abend nichts mitbekommen.

 

Sind schöne Fotos - Gratulation. Vor allem die Springbok ist Klasse! biggrin.gifbiggrin.gif

 

Die einzige Erklärung warum die Räder zu heiss wurden wäre, dass die Bremsen blockierten.

 

Grüsse

Peter

 

 

 

------------------

see ya' at AerPix.Net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann wie ich eure Berichte hier liebe. Aktueller als jedes Printmedium immer die besten Bilder...

 

Ein Dank an alle Spotter die hier tatkräftig mitmachen. Einfach grandios.

 

Viele grüsse

Markus

 

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positiven Kommentare smile.gif

 

@Walti: Natürlich habe ich an dich geadcht wink.gif

 

Sie sagen, es hätte nur geraucht. Aber ich habe auch Feuer gesehen, nur ist es gleich wieder erloschen durch den Wind, da er ja schon recht schnell war.

Ich höre auch sehr viel Flugfunk. Aber da es etwa 30 Frequenzen gibt am Flughafen ist es schwierig, alles mitzubekommen, was am Flughafen läuft. Aber es war schon interessant, sowas mitzuerleben.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Auch von mir ein grosses Lob! Sind wirklich super Piucs! Was für eine Kamera hast du?

 

Viele Grüsse Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tino

Ich habe eine Minolta Dimage 7 und hatte lange bis ich gemerkt hatte, dass ich die Schärfe auf Hart setzen musst um so klare Pics zu machen.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...