Zum Inhalt springen

6 TFT an 2 Matrox Triple Head 2 Go Digital


reiner2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen neuen Gamer-PC für den FSX mit Win7 64Bit gekauft. Dazu habe ich mit 6 TFT im 4:3-Format gekauft von den 3 nebeneinander stehen und nochmals 3 nebeneinander darüber. Dazu gehören 2 Matrox Triple Head 2 Go Digital-Adapter die jeweils an einem DVI-Ausgang meiner ATI HD5870-Grafikkarten angeschlossen sind. Ein ASUS P6T Deluxe V2-Mainbord mit intel i7-950 und 6 GB RAM tun Ihren Dienst.

 

Zuvor hatte in diesem Forum einen Beitrag mit Bild gesehen, dass sich 6 Monitore sich zu einem Bild mit 3840 x 2048 Pixel zusammenfassen lassen.

 

Nachdem ich alles zusammengebaut habe, gibt es nun ein Problem. In der FSX-Einstellung für Grafik wird mir die notwendige Auflösung 3840 x 2048 nicht angeboten, sondern maximal nur 3840 x 1024 x 32. Somit bekomme ich das virtuelle Cockpit nur über 3 Monitore dargestellt, statt über alle 6 Monitore. Im nicht virtuellen Cockpit kann ich jedoch die einzelnen FSX-Fenster lösen und über alle 6 TFT-Monitore verteilen.

 

Ich vermute hier kein FSX-Problem, sondern ein Matrox-Problem, die ja offiziell 6 Monitore auch nicht unterstützen. Da es bei andern Usern aber irgendwie dennoch geht, wird es wohl eine Lösung geben. Ich vermute deswegen kein FSX-Problem, weil unter Win7 / Systemsteuerung / Darstellung und Anpassung/ Anzeige / Bildschirmauflösung mir die beiden Matrox-Display mit 3840 x 1024 Pixel als Maximalauflösung angeboten werden. Eine Zusammenfassung der beiden 3840 x 1024 Displays kann nicht eingestellt werden.

 

Andererseits wird mir aber google-earth über alle 6 Monitore als ein Bild problemfrei dargestellt. Das spricht dann wieder für ein FSX-Problem.

 

Hat jemand eine Idee was man tun muss, dass der FSX die Auflösung 3840 x 2028 Pixel erkennt?

 

Grüße vom Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner!

 

Erstmal schöne Grüße aus der Nachbarschaft! Nun zum Thema: Das müßte hinzubekommen sein!

 

Ich habe seit ein paar Wochen eine TH2go an meine HD4890 angeschlossen und betreibe damit 3 22" Monitore mit jeweils 1680 x 1050 (also 5040 x 1050). Zusätzlich habe ich noch einen 19"er mit 1400 x 900 für Instrumentendarstellung am 2. GraKa-Ausgang. Meine beiden Auflösungen kann ich also nicht "verschmelzen" weil sie eben unterschiedlich sind.

Deine beiden gleichen Matrox-Auflösungen waren bis Windows XP mittels Span-Mode mit Boardmitteln des Betriebssystems verschmelzbar. Seit Vista wird der Span-Mode aber von Windows nicht mehr unterstützt - daraus ergibt sich auch die Daseinsberechtigung für Matrox' DH2Go.

 

Ich würde folgendes versuchen:

 

In den Anzeigeeinstellungen von Windows den Desktop auf die 2. Matrox erweitern, die Anzeigen übereinander anordnen - Vorsicht: Dank der Taskleiste darf UNTER dem "Hauptbildschirm" kein 2ter sein. Wahrscheinlich hast Du das so auch schon eingestellt, da Du ja in anderen Anwendungen schon alle 6 Monitore nutzt. Im FSX wechselst Du dann vom Vollbildmodus in den Fenstermodus und solltest dann das Sichtfenster händisch über alle Monitore ziehen können (unabhängig von der im FSX eingestellten Auflösung).

 

Alternativ könntest Du auch noch versuchen, mit der EyeFinity-Funktion Deiner HD5870 die beiden Matrox-Auflösungen zu verschmelzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das in Verbindung mit der Matrox-Software funktioniert aber eigentlich sollte es.

 

Hast Du mal ein Bild von Deinem Cockpit? Habe noch nie 6 Monitore in dieser Anordnung gesehen. Wäre im 3D-Cockpit mit TrackIR bestimmt ein Erlebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für die Tipps. Ich habe gestern mal einiges ausprobiert. Aber es ist nicht hinzukriegen, dass das virtuelle Cockpit über 6 Monitore angezeigt wird. Das nicht virtuelle Cockpit bekomme ich über die 6 Monitore gestreckt, aber nicht als Vollbild. Sobald ich ein Vollbild daraus mache, werden entweder nur die 3 oberen oder die drei unteren Monitore damit ausgefüllt.

 

@Leg1Ei: Habe alle Deine Tipps ausprobiert, allerdings ohne erfolg. Im Moment tendiere ich eher zu einem allg. Windows-Problem, da alle anderen Anwendungen wie Google-Earth, Word usw. zwar auch über 6 Monitore aufgezogen werden können, doch sobald ich diese als Vollbild anwähle, das gleiche Verhalten wie bei FSX, dass heißt es werden nur 3 Monitore angesteuert. Mit dem Bilder einstellen habe ich es nicht so raus, aber komm mich doch einfach besuchen (Anmeldung unter reiner2@gmx.de)

 

@roli: habs gelesen, klingt gut und ich werde mal mit Matrox Kontakt aufnehmen.

 

Grüße vom Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Wer bis zum Ende liest ist klar im Vorteil: Ich habe in Timos Beitrag überlesen, dass er dir genau diesen Tipp auch schon gab, sorry

 

Also mal vorweg: Ich habe keine Ahnung von der Praxis, ich gebe nur gelesenes wieder:

Durch die DH2Gos hängen an deiner Grafikkarte ja im Prinzip 2 Monitore. Und eine 5xxxer ATI Grafikkarte unterstützt ja Eyefinity, mit dem du diese 2 verschmelzen kannst. Also sollte das was du willst irgendwie über die Graka bzw. deren Treiber gehen. Ich meine auch gelesen zu haben, das übereinander kein Problem ist (wäre für mich technisch auch nicht nachvollziehbar).

Vielleicht trifft das nicht zu, aber ein Versuch wärs sicher Wert.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mittels Eyefinity-Funktion sollten sich zwei oder drei Monitore zusammenführen lassen. Wenn beide die gleiche Auflösung haben, sollte das sowohl horizontal wie auch vertikal funktionieren.

 

Leider habe ich noch keine HD5870 um es selbst zu testen. Habe heute erst meinen i5-750 mit Mainboard bekommen - Grafikkarte kommt dann später. Auch die Matrox TH2Go wird ja mittels einer Software angesprochen und verwaltet. Ich weiß nicht, ob sich diese Software mit der Monitorverwaltung der ATI-Treiber in die Quere kommen könnte.

 

Technisch MUSS es auf jeden Fall realisierbar sein, denn ATI hat doch eine spezielle Version der HD5870 mit sechs Display-Ports angekündigt. Damit sollen bis zu eben 6 Monitoren beliebig angesprochen werden können.

 

@Reiner

Danke für Dein Besuchsangebot, das nehme ich gerne an! Ich werde Dir in den nächsten Tagen mal eine Mail schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte in den letzten Wochenenden meine Wohnung teilrenoviert und komme daher erst jetzt dazu abschließend meinen Kommentar zu schreiben.

 

Also ich habe nun so ziemlich alles probiert was man einstellen kann. Auch in Eyefinty habe ich alles mögliche eingestellt, mal so, mal so, aber ohne Erfolg. Letztendlich habe ich die Matrox-Software deinstalleirt und neu installiert, mir das neuste Matrox-Update runter geladen, doch es bleibt alles beim alten: bestimmte FSX-Fenster kann ich nur auf 3 Monitore strecken und zwar alle Fenster mit einer Außenansicht. Alle anderen Fenster kann ich auch über 6 Monitore strecken wie z.B. alle Instrumentenfenster, wobei das natürlich keinen Sinn macht.

 

So tippe ich mittlerweile doch eher auf ein FSX-Problem und nicht auf ein Windows7-Problem oder Matrox-Problem.

Nun höre ich auf mit der Fehlersuche, damit ich endlich mal zum fliegen komme...Das macht auch ohne Landschaft über 6 Monitore gestreckt viel Spaß, auch wenn es noch andere Probleme mit der Matrox-Lösung gibt. Hierzu werden ich einen separaten Beitrag schreiben.

 

Damit ihr mal seht wie das aussieht, versuche ich ein paar Fotos einzustellen.

 

Grüße vom Reiner

 

http://s10.directupload.net/images/100320/9m3p6prr.jpg

 

http://s10.directupload.net/images/100320/23yf2ogw.jpg

 

http://s10b.directupload.net/images/100320/zuteziip.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...