Zum Inhalt springen

Triebwerkseinlauf


J-MikeBravo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist bei einigen ZTL-Triebwerken aufgefallen, dass diese einen schrägen Triebwerkseinlauf haben, d.h. von der Seite betrachtet ist die Vorderkante des Intakes nicht rechtwinklig zur Längsachse des Triebwerks, also den Wellen, sondern um einen bestimmten Winkel geneigt.

 

Warum ist das so?

 

Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben und bedanke mich schon mal für die Antworten.

 

Viele Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Deine Frage richtig verstanden haben, dann sollte es daran liegen, dass der Lufteinlauf auch im Steigflug, also wenn das Flugzeug die Nase über den Horizont nimmet, gewährleistet ist. Immerhin nimmt man bis zu knapp 18° Grad die Nase über den Horizont im Anfnagssteigflug. Hört sich wenig an, ist aber eigentlich relativ viel.

 

Vielleicht hat jemand noch eine andere oder bessere Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Air-inlets sind von den Ingenieuren strömungsoptimal ausgerichtet. Das ist vielleicht der Grund.

Ansonsten hat es vielleicht andere konstruktive Gründe. Die 737 hat ja auch abgeplattete Einlasskanten, damit die Bodefreiheit gewährleistet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben beide recht. In der Startphase haben die Triebwerke den größten Luftdurchsatz und eine größeren Winkel zur Flugrichtung (AoA).

Bei diesen AoA-Winkel zur Senkrechten haben dann die Triebwerke ihren größten "Lufteinfangs"-Querschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...