Zum Inhalt springen

wenn 760kg einen Rundflug machen......


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Nun hier sind sie die versprochenen und etwas zurückgehaltenen Bilder! Ich hab nähmlich die einmalige Chance bekommen bei einem Lastenflug live dabei zu sein!! Danke übrigens noch an Christoph der mir die Abwesenheit am Herd ermöglicht hat!

Und auch nochmals ein grosses Dankeschön an die die Crew vom Triet Heli-Service http://www.heli-service-triet.ch! Es war wirklich toll!!

 

Nun aber zu den Bildern!

 

Helikopter: Lama SA315B

 

Auftrag: Lastentransport

3 Lasten von Grund aufs Dach

2 Lasten vom Dach herunter

 

Flugzeit ca. 15min

 

 

01.JPG

 

Die Lasten werden für den Transport vorbereitet, und auch ich setze meinen Helm mit Sprechfunk auf, den schliesslich will ich ja wissen was passiert!

 

02.JPG

 

Dort hinauf kommen die Lasten!

 

03.JPG

 

Die Lama kommt!

 

04.JPG

 

Einschweben über die erste Last, ein Stapel dünne Eisenträger.

 

05.JPG

 

Es sieht so aus als ob die Lama es sich zwischen den Häusern gemütlich machen will!

 

06.JPG

 

 

weiter in der Antwort....

 

 

[Dieser Beitrag wurde von tino-dietsche am 19. August 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von tino-dietsche am 19. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

07.JPG

 

Die Last ist eingehängt.

 

08.JPG

 

Sollen die etwa hier hin, das geht doch nicht!! Da steh doch ich!!!!

 

09.JPG

 

Nicht ganz, wenige Meter neben mir setzt der Pilot die Ladung zielgenau ab.

 

10.JPG

 

11.JPG

 

Die nächste Last, wird eingehängt und vom Dach geholt.

 

12.JPG

 

13.JPG

 

Einfach irgendwo runter, ist sobiso nur Abfall!

 

14.JPG

 

"3 Meter, 2 Meter, 1 Meter, langsam, ok isch guet!" Die nächste Last hängt am Heli!

 

15.JPG

 

16.JPG

 

Volle Konzentration beim Absetzten der Ladung!

 

17.JPG

 

Ständiger Funkkontakt zwischen Pilot und Flughelfern, da bleib ich lieber ruhig und fotografiere!

 

18.JPG

 

Die letzte und schwerste Last wird angehängt, ein rund 760kg schweres Klimaagregat.

 

19.JPG

 

Langsam wird die Last angehoben.

 

20.JPG

 

Kurzer Rundflug über Rorschach!

 

21.JPG

 

22.JPG

 

Auftrag erledigt, die Lama fliegt zurück nach Altenrhein, während wir noch die Seile zusammen räumen!

 

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Tino

 

Abgesehen davon, dass der Lama meiner Meinung nach ein sehr hässlicher Hubschrauber ist, sind die Fotos wirklich klasse! Bild 5 gefällt mir von allen am besten!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

Das sind wirklich sehr schöne Bilder geworden. Was sicher auch ein tolles Erlebnis, so nahe bei einer solchen Aktion dabei sein zu können...

 

@ Markus

 

Zum Glück lässt sich über Geschmak nicht streiten biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif Ich persönlich finde die Lama einen sehr schöner Hubschrauber. Klar, es gibt sicherlich elegantere Hubis, aber wenn man technisch ein bisserl interessiert ist, ist diese offene Bauweise ein ideales Studienobjekt. Außerdem ist der Sound der Turbomaeca-Turbine Musik in den Ohren smile.gif

Vielleicht freundest Dich ja doch noch mit der Lama an... die Air-Zermatt bietet zur Zeit eine SA315B an, die nach der Komplett-Revision zum Verkauf ansteht wink.gifwink.gif

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

@Markus, danke für dein Lob! Ja hat wirklich stark ausgesehen wie die Lama sich da schon fast zwischen Rorschachs Häuser gesetzt hat! Tja und nicht alles kann jedem gefallen biggrin.gifwink.gif .

 

@Volker, danke auch für dein Lob! Ja ist halt wirklich ein spezieller Heli, nicht mehr so jung, ist laut, braucht zu viel Fuel, ist sehr wartungsintensiv.....aber dieser Sound!!! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.giftongue.giftongue.giftongue.gif Da bekomm ich richtig Gänsehaut! Dieser Heli tönt einfach geil, wenn ich das mal so sagen darf! Und wenn dan noch fast 800kg drunter hängen und du genau drunter stehst, dann ist das Feeling pur!! biggrin.gifbiggrin.gifeek.gifeek.gif

 

@all mehr wird schon bald folgen......

 

Gruss aus dem Rheintal Tino Dietsche

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tino, hi @ll

 

Deine Bilder sind der Hammer!!! Ich hatte mal das Vergnügen in Sion den Präzisionsflug im Heli-Fliegen zu besuchen. Und ich hab echt gestaunt als der Heli-Triet mit der Hughes 300C auf einen Anhäger geflogen wurde. Heli-Triet wurde Zweiterin diesem Wettbewerb. Also Vize-Meister.

@Markus:

Das ist jetzt fast eine Beleidigung für Heli-Freaks!!! Die Lama hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und sie fliegt immer noch!!! Ich finde das fast als eine kleine Sensation, denn es gibt nur wenige Helis die ein HEck à la Lama hat. zBsp: Alouette 2 oder die Bell47...

Auch der Sound der Lama ist wirklich genial mit diesem Artouste Triebwerk das übrigens auch die ALouette 3 bestizt. Ich kann mich nur dem anschliessen, was Volker geschrieben hat!!!

@Tino:

Du bist unser HEli-Spotter und ich finde es schön das du Fotos von Helis machst mal was anderes als nur Airliners!!!

Mach weiter so...

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...